Hohe Temperaturen, ständig Volllast und Surren

Diskutiere und helfe bei Hohe Temperaturen, ständig Volllast und Surren im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Yo Ho! Eigentlich hatte ich mich registriert, aber die Bestätigungs-E-Mail kommt seit Tagen nicht an. Na ja, sei's drum. Wie die Überschrift... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von GAZ Tigr, 10. August 2015.

  1. GAZ Tigr
    GAZ Tigr Gast

    Yo Ho!

    Eigentlich hatte ich mich registriert, aber die Bestätigungs-E-Mail kommt seit Tagen nicht an. Na ja, sei's drum.

    Wie die Überschrift verrät, habe ich mehrere Probleme mit meinem System.

    Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit
    Netzteil: 600 Watt-Netzteil von LC Power
    Prozessor: AMD Phenom II X4 965 3,40 GHz (nicht übertaktet)
    Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 560
    RAM: 4 GB, aufgeteilt auf zwei 2GB-Karten
    Mainboard: Gigabyte 78LMT-S2P
    Lüfter: Einer auf dem Prozessor von AMD (serienmäßig dabei) und einer vorne am Gehäuse

    Die gesamte Hardware ist mindestens 4 Jahre alt, aber sie lief mehrere Jahre am Stück fehlerfrei. Nun, außer das Gehäuse, das ist erst zwei Wochen alt, weil Hermes mit dem Alten (Leider keine Bilder, da schon entsorgt) Fußball gespielt hatte.

    Nun zu den Problemen, die erst seit dem Hardware-Umzug (Mithilfe eines Familienmitglieds, dessen PC-Bastlerzeit mehrere Jahre zurückliegt) auftauchten:

    -Kurz nachdem der Desktop geladen ist, legt die CPU schon los und der Lüfter dreht voll auf (Leider sehr laut). Das war vorher nur bei leistungsmäßig anspruchsvollen Spielen so, sonst drehte das System sprichwörtlich Däumchen.

    -Hinzu kommt ein Surren, wie aus dem Kühlschrank, das ebenfalls laut ist und mit der Zeit Kopfschmerzen verursacht. Ich verdächtige diesbezüglich die Grafikkarte, weil es nur nach 'ner Zeit im Spiel aufkommt.

    -Zu "Spitzenzeiten" erreicht die CPU eine Temperatur von 79 Grad. Dazu siehe die angefügten Screenshots von HWMonitor.


    Weil es erst mit dem neuen Gehäuse zu Problemen kam, glaube ich, dass besagtes Familienmitglied beim Einbau Fehler gemacht hat oder das Gehäuse an sich ungeeignet ist.

    Hier erstmal Screenshots von HWMonitor (The Crew läuft im Hintergrund und die Min-Werte sind... na ja, eben zu Zeiten, wo keine Programme laufen):

    [​IMG]
    [​IMG]

    Jetzt mein Gehäuse.
    Seite:
    [​IMG]
    Heck:
    [​IMG]

    Bilder des Innenlebens:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Dreimal dürft ihr raten, wie viel Spaß "The Crew" (Ja, steinigt mich ruhig, mein Boykott wurde leider durch die Demo gebrochen) macht, wenn ständige Mikroruckler, auch auf den niedrigsten Einstellungen, das Fahren behindern und in PvP-Rennen zurückwerfen.

    Ich bin leider kein großer PC-Kenner (Obwohl ich es gerne wäre) und ein Besuch des örtlichen PC-Systemhauses wäre ziemlich teuer und ich wollte auf eine neue Grafikkarte und mehr RAM hinsparen. Zumal ich mir unsicher darüber bin, ob die Probleme mit dem Kauf neuer Hardware sofort verschwinden.

    Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe. :)
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Dann würde ich mal den Boxed-Kühler ersetzen. Und wenn es möglich ist noch einen zweiten Gehäuselüfter verbauen. Und noch eine Sache: welches LC Power Netzteil ist das genau?
     
    #2 Shadowchaser, 10. August 2015
  3. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Ein neuer Kühler ist nicht direkt notwendig. Du schreibst das nur Vorne am Gehäuse einer verbaut ist. Platziere noch einen hinten und oben (sofern möglich).
    Versuche alle Kabel die im Luftstrom hängen zusammen zu binden und nach hinten an die Gehäusewand zu klemmen. Sie behindern den Luftstrom.
    Dennoch bestreite ich nicht das ein neuer Kühler für die CPU nicht schlecht wäre. Vorteil ist Kühlere CPU und leiser. Doch ohne guten Abzug vom Gehäuse selber bringt der auch nicht viel.
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Könnte auch sein das die Geräusche vom Boxed Kühler kommen. Könnte man versuchen zu säubern, den von der Grafikkarte auch. Könnte aber auch noch vom Netzteil sein (wenn es ein LC Knallfrosch ist würde ich sowieso dazu raten das zu ersetzen). Beim Lagerschaden bringt das säubern allerdings auch nichts mehr. Aber Luftzirkulation im Gehäuse sollte schon vorhanden sein, deswegen auf jeden Fall noch hinten einen Gehäuselüfter einbauen (falls möglich).
     
    #4 Shadowchaser, 10. August 2015
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    #5 Mr_Lachgas, 10. August 2015
  6. GAZ Tigr
    GAZ Tigr Gast
    THX 11-38 für die Antworten bisher!

    Netzteil ist ein LC6600 V2.2.

    Hm, würde der Arctic Freezer überhaupt in mein Gehäuse rein-, bzw. auf meinen Prozressor passen? Wenn ich mir die Bilder auf Amazon angucke, sieht er doch ziemlich groß aus und ich habe absolut keine Ahnung von diesen ganzen Sockeln.
     
  7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Dazu müssten wir wissen was für ein Gehäuse du hast. :)

    Das Netzteil ist eines der ganz Alten. Austausch zwingend Notwendig. Es wird zwar noch genügen da du es nicht so viel beanspruchst mit der Hardware, dennoch empfehle ich etwas besseres. Grund ist einfach die Minderwertige Qualität die irgendwann die Hardware kosten könnte. LC Hat früher an allem gespart. Und das ist gerade bei Netzteilen gefährlich.
     
    #7 Gorsi, 10. August 2015
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2015
  8. GAZ Tigr
    GAZ Tigr Gast
    Gehäuse ist ein K350 von Cooler Master, dieselbe Größe hatte auch mein Altes.

    Yepp, das wird wohl richtig teuer. Verdammt. :(

    Was gibt es denn in dem Sektor so für Netzteile mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis?
     
  9. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Die vorgeschlagenen Netzteile von Gorsi sind ganz gut. Wenn man noch Geld sparen will würde dieses hier auch ausreichen: be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    430W würden vollkommen ausreichen bei der CPU, Grafikkarte (und restlichen Komponenten).

    Als CPU Kühler empfehle ich eher den hier: EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder den Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev. A (100700558) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    haben beiden einen 120´er Lüfter welche nicht zu hochdreht und damit laut wird. Die müssten von den Maßen auch locker ins Gehäuse passen.

    Gehäuselüfter: Enermax T.B.Silence PWM 120mm (UCTB12P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
     
    #10 Shadowchaser, 10. August 2015
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2015
  11. GAZ Tigr
    GAZ Tigr Gast
    Es wäre echt toll, wenn endlich die Bestätigungs-Mail kommen würde, dann könnte ich sehen, was hinter den Links ist. :(

    Alles klar, dann gucke ich erstmal, wie ich das alles finanziell hingebogen bekomme.

    Den Arctic Freezer zunächst bestellt, diese lauten Geräusche (habe ein empfindliches Gehör) müssen fürs Erste wech, sonst drehe ich durch. Dann vermutlich die Grafikkarte und schließlich die ganzen Kühlgeräte.
     
  12. GAZ Tigr
    GAZ Tigr Gast
    Und Edits wären ganz toll.

    Netzteil ebenso mindestens 4 Jahre alt, weiß aber nicht mehr, wann er gekauft wurde.
     
  13. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Welchen E-Mail Anbieter hast du genutzt? Manche machen gerne mal Probleme. Schau bitte mal alle deine Spammmail Ordner durch.
    Ich leite es dann gleich weiter.

    Wegen den Links. Geh solange auf Geizhals . de und Kopier die Namen der Produkte in die Suche ein.
    Geizhals ist für gewöhnlich das Portal wo man die meisten Technischen Daten her bekommt und eben eine sehr große auswahl an Anbietern für alles inklusive massig an Meinungen zu den Anbietern sowie immer aktuellen Preisen.
     
  14. GAZ Tigr
    GAZ Tigr Gast
    Hotmail, und es ist auch nichts im Spamordner angekommen. Bin auch 100%ig sicher, die richtige E-Mail-Adresse angegeben zu haben.
     
  15. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Ok danke. Ist so direkt weitergeleitet. Sobald er kann wird sich Guru dem annehmen. :)

    Du kannst auch mit allen Daten noch mal eine E-Mail an jz@sysprofile.de senden. Dann kann er in der Datenbank direkt nach deiner angegeben E-Mail Adresse suchen ohne das du sie hier öffentlich nennen musst (wegen SpamMailBots).
     
    #15 Gorsi, 11. August 2015
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2015
Thema:

Hohe Temperaturen, ständig Volllast und Surren

Die Seite wird geladen...

Hohe Temperaturen, ständig Volllast und Surren - Similar Threads - Hohe Temperaturen ständig

Forum Datum

Neue CPU und Hohe Temperaturen?

Neue CPU und Hohe Temperaturen?: CPU: von Ryzen 5 3600 auf Ryzen 7 5800X Wassergekühlt Hey also wenn ich ganz normal am desktop bin ist meine cpu auf 40C und wenn ich die maus bisschen bewege gehts schnell auf 50C-55C oder wenn...
Prozessoren 14. März 2024

Wird Spulenfiepen schlimmer durch höhere Temperaturen?

Wird Spulenfiepen schlimmer durch höhere Temperaturen?: Vielen Dank! https://www.gutefrage.net/frage/wird-spulenfiepen-schlimmer-durch-hoehere-temperaturen
Grafikkarten 14. November 2023

hohe GPU-Temperatur in COD?

hohe GPU-Temperatur in COD?: Ich zocke jetzt schon seit längerer Zeit COD auf dem PC. Ich habe alle Einstellungen auf gering, die FPS auf 120 begrenzt und trotzdem teilweise Temperaturen von bis zu 75 Grad. Das ist einfach...
Prozessoren 3. November 2023

Zu hohe Temperatur beim Cinebench mit Wasserkühlung?

Zu hohe Temperatur beim Cinebench mit Wasserkühlung?: Ich habe einen Ryzen 7 3700X. Eine AIO hab ich eigentlich nur aus optischen Gründen gekauft, aber Ich hab eben eine. Jetzt hat mich die Performance doch mal interessiert und ich hab einen...
Prozessoren 9. September 2023

Hohe Temperaturen Ryzen 7 5800x?

Hohe Temperaturen Ryzen 7 5800x?: Hallo, Bin seit gestern im Besitz der oben genannten CPU, das Problem ist das die Temperatur nach start bei 90 Grad liegt, geht dann wieder runter auf 40-50 im Idle aber beim start von z.b Steam...
Prozessoren 30. August 2023

Wieso ist meine CPU Temperatur im SingleCore höher als im MultiCore?

Wieso ist meine CPU Temperatur im SingleCore höher als im MultiCore?: Im Cinebench R23 habe ich im Single Core knapp 10° mehr als im Multi Core... Woran kann das liegen? Kann ich mir irgendwo die Temperaturen von jedem einzelnen Kern anzeigen lassen? CPU: Ryzen 9...
Prozessoren 21. Juli 2023

CPU konstant zu hohe Temperaturen, Datenverlust bei PC Reinigen cpu lüfter ausbauen und...

CPU konstant zu hohe Temperaturen, Datenverlust bei PC Reinigen cpu lüfter ausbauen und...: Guten Abend, Mein PC habe ich 2019 selbst gebaut. Nach 5 Jahren habe ich jetzt das Problem zu hohe Temperaturen, und habe bis jetzt auch nicht aufgemacht und gereinigt. Ich möchte meine...
Prozessoren 27. Juni 2023

Sehr hohe cpu Temperatur nach Einbau?

Sehr hohe cpu Temperatur nach Einbau?: Pc startet und werde ins Bios geworfen, CPU OPT FAN und CHA4 FAN scheinen nicht zu laufen…die Cpu wird anscheinend garnicht gekühlt sie erreicht bis zu 100 grad bis sich das System selbst...
Prozessoren 29. Mai 2023

Zu hohe cpu temperatur?

Zu hohe cpu temperatur?: Hi Habe heute ein neues Netzteil eingebaut und meinen PC wieder zusammengebaut. Seitdem hat die CPU laut dragon Center App eine Temperatur von 100 Grad hab ich was falsch gemacht oder an was...
Prozessoren 25. Mai 2023

Google Pixel: Google-App sorgt für hohe Temperaturen und Akkuprobleme

Google Pixel: Google-App sorgt für hohe Temperaturen und Akkuprobleme: Google Pixel: Google-App sorgt für hohe Temperaturen und Akkuprobleme So klagen sowohl bei Reddit als auch in den offiziellen Google-Support-Foren zahlreiche Besitzer von Pixel-Smartphones...
User-Neuigkeiten 15. Mai 2023

Hohe Temperaturen CPU?

Hohe Temperaturen CPU?: habe hohe temperaturen bei cpu ryzen 9 5900x mit 240mm wasserkühlung von enermax ereichet 92 grad und in der lobby 80-90 grad mw2 spielt da thermalpaste ne rolle aplication ist nicht so gut da...
Prozessoren 8. Mai 2023

Hohe Temperatur troz tiefer CPU Auslastung?

Hohe Temperatur troz tiefer CPU Auslastung?: Habe mir vor 2 jahren einen PC zusammengebaut und der hat bis hierhin einwandfrei funktioniert. Vor 2 Wochen habe ich ein neues Game heruntergeladen und gespielt. Nach einiger zeit habe ich...
Prozessoren 31. März 2023

Pc Gpu höhe Temperaturen [GeForce RTX 2070]?

Pc Gpu höhe Temperaturen [GeForce RTX 2070]?: Guten Morgen, Ich wollte mal die PC Experten unter euch um Ratschlag fragen, meine GPU sowie CPU ist eigentlich immer recht "kalt" und meine Lüfter sind eigentlich immer recht leise, solang ich...
Prozessoren 20. März 2023
Hohe Temperaturen, ständig Volllast und Surren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden