[HILFE]PC freezed, danach nur 4GB von 6GB erkannt

Diskutiere und helfe bei [HILFE]PC freezed, danach nur 4GB von 6GB erkannt im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey, erstmal klasse Forum :great: So, ich hab schon seit längerem ein Problem mit meinem PC: Nämlich hat es angefangen als ich noch folgendes System... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Tomsen1410, 14. März 2012.

  1. Tomsen1410
    Tomsen1410 Praktikant
    Registriert seit:
    14. März 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0

    Hey,
    erstmal klasse Forum :great:

    So, ich hab schon seit längerem ein Problem mit meinem PC:
    Nämlich hat es angefangen als ich noch folgendes System hatte ( schon ziemlich lange her):

    CPU: i7 950
    GPU Sapphire HD 5870
    MB: P6T SE
    PSU: 530W bequiet
    RAM: 4GB Corsair
    OS: Win7 64bit

    So damals hatte ich das Problem, dass ich immer wenn ich meinen PC gestartet habe zuerst nur 2GB RAM erkannt wurden (auch im BIOS). Erst nach einem neustart hatte ich die vollen 4GB.
    Außerdem hatte ich nen Fehler dass manchmal in unregelmäßigen Abständen es einen Bildfehler gab(immmer unterschiedlich...manchmal gestreift blau, manchmal ganz rot etc.) und ich dann immer neustarten musste(am Powerknopf ausschalten). Irgendwann hat dann meine GPU aufgegeben und ich habe sie eingeschickt. Danach ging der PC wieder aber der Fehler wa immer noch da.

    Dann habe ich etwas aufgerüstet und eine HD 5850 gekauft (also 5870 und 5850 im crossfire) + eine neue PSU 750W GX. Außerdem neues RAM Kit gekauft 6GB Kingston.

    Danach hatte ich den gleichen Fehler...ABER wenn der PC dann mit 6GB RAM an war... bekam ich nen kompletten freeze und musste immer ausschalten und danach hatte ich auch immer wieder 4GB... (Grafikfehler übrigens weg)
    Wenn er mit 4GB gestartet hat(also wieder der sche** Fehler) ging er problemlos.
    Also Windows neu draufgehauen und ging auch (nach ein paar Tagen mit ewigen Abstürzen und BIOS einstellungen) mit 6GB immer an.
    ABER... nach einer gewissen Zeit oder öfter beim Spielen kam einfach ein freeze. Und ich musste immer neustarten...
    So das war bis gestern auch die ganze Zeit so, also hab ich gedacht...liegt bestimmt am Mainboard, weil cih gelesen hab, dass das P6T SE "instabil" sein soll und durch irgendeine Fehlkostruktion Pins bei der CPU verbogen werden können und dadruch solche RAM Fehler entstehen.
    Also kam heute endlich mein neues Mainboard an, das ASUS Rampage 2 Extreme. Nach längerer zeit endlich eingebaut, gestartet UND der selbe Fehler.
    Das erste mal hat er mit 6GB gestartet, nach paar mins kam ein freeze und zack wieder 4GB.
    Hab auch ASUS Treiber draufgetan und BIOS aktualisiert. Auch hab ich im BIOS die Werte für mein RAM eingestellt (9-9-9-24, 1600MHz, 1.65V).
    Hat dann neugestartet, bin ins BIOS gegangen und das BIOS hat gefreezed...neugestartet...dann stand da Overclocking failed. Hab alles wieder neu eingestellt...Windows hat gestartet und nach paar min freeze-> musste wieder beenden...

    Achja und seit dem neuen Mainboard startet der PC auch manchmal nicht gleich. Also wenn ich neustarte ist der Bildschirm schwarz und erst nach (öfteren) neustarten kommt ein Bild...
    Mit 4GB läuft dann alles wunderbar.
    Langsam denke ich, dass es an der CPU liegt, ich meine an was denn sonst. hab ja so gut wie alles ausgetauscht (sogar HDD).

    Also hier nochmal mein aktuelles System:
    GPU: HD 5870 + HD 5850
    CPU: i7 950
    RAM: 6GB Kingston 1600 Mhz 1.65V
    MB: Rampage II Extreme
    HDD: Samsung 1TB Spinpoint
    OS: Win7 64bit

    Wenn mir BITTE jemand helfen könnte weil das Problem regt langsam echt auf.
    Danke schonmal
     
    #1 Tomsen1410, 14. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2012
  2. BdMdesigN
    BdMdesigN BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2011
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    47
    Name:
    Peter
    1. SysProfile:
    161813
    Steam-ID:
    bdmdesign

    Ich würde, an Deiner Stelle mal Mentest >12 Stunden durchlaufen lassen.
    Denn das ist 100% ein Ramfehler.

    Und auch bitte jeden Rigel einzelnd testen.
    Ja es dauert lange, aber dann weist Du woran Du bist.

    MfG

    Peter
     
    #2 BdMdesigN, 14. März 2012
  3. Tomsen1410
    Tomsen1410 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. März 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Danke, werde es machen, aber wie kann das denn sein?
    Ich hab die RAM Riegel doch auch schon ersetzt :(.
    Oder ist das so ein Zufall?
    Achja und wenn ich z.B. nur 2 Riegel reinstecke ist das gleiche spielchen, sodass nur 2 GB erkannt werden.
     
    #3 Tomsen1410, 14. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2012
  4. BdMdesigN
    BdMdesigN BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2011
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    47
    Name:
    Peter
    1. SysProfile:
    161813
    Steam-ID:
    bdmdesign
    Das kann viele Ursachen haben:

    • Vollbestückungsproblem
    • Speicher inkompatibilität
    • Defekter Ram
    • etc ....

    Wie schon gesagt, teste erst mal jeden Riegel einzelnd, dann paar Weise und zum Schluß unter Vollbestückung.
    <Edit>
    Und jeden Ramsockel einzelnd testen. Wobei beim neuen MB die Ramsockel nicht defekt sein sollten.
    </Edit>
    Aber wichtig ist, das der Test mindesten 12 Stunden läuft.
    Sollten dann die Riegel "sauber" (heil) sein, können wir weiter auf Fehlersuche gehen.

    MfG

    Peter
     
    #4 BdMdesigN, 14. März 2012
  5. Tomsen1410
    Tomsen1410 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. März 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ok,
    hab MemTest (normale Version, also musste ich zwei kopien starten) ca. 17 std. durchlaufen lassen und hat keine Fehler entdeckt. Übrigens mit 6GB RAM.
    Der PC freezed ja wie schon gesagt größtenteils nur bei rechenintensiven Anwendungen wie Games etc. ein.

    Was soll cih denn als nächstes tun ? :(
     
    #5 Tomsen1410, 15. März 2012
  6. BdMdesigN
    BdMdesigN BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2011
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    47
    Name:
    Peter
    1. SysProfile:
    161813
    Steam-ID:
    bdmdesign
    Ok, wenn die Rams auszuschließen sind, wie schaut es mit dem Netzteil aus?

    Das sollten wir uns als nächstes ansehen.
    Hast Du die möglichkeit das NT beim Freund zu testen?
    Das kann auch für die Ausfälle verantwortlich sein, wenn es ein Defekt hat.


    MfG

    Peter
     
    #6 BdMdesigN, 15. März 2012
  7. Tomsen1410
    Tomsen1410 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. März 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir ja auch schon ein neues NEtzteil gekauft ( für Crossfire) siehe erster Post.
     
    #7 Tomsen1410, 15. März 2012
  8. BdMdesigN
    BdMdesigN BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2011
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    47
    Name:
    Peter
    1. SysProfile:
    161813
    Steam-ID:
    bdmdesign
    Hmmmm merkwürdig.

    OK, "klappen" Dir die Rams nur in Windows weg oder "verschwinden" die auch im Bios?

    Und dann wäre die Bluescreen Meldung hilfreich. Wie Du die Auslesen kannst, sagt Dir Tante Google mit folgenden Suchbegriffen: Bluescreens auslesen .
    <Edit>
    Prüfe mal bitte alles verbauten Festplatten auf Fehler. Auch die können für Freezes verantwortlich sein.
    </Edit>

    MfG

    Peter
     
    #8 BdMdesigN, 15. März 2012
  9. Tomsen1410
    Tomsen1410 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. März 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Auch im BIOS, wie schon gesagt.
    Achja und...einen Bluescreen krieg ich garnicht ;)
    Einfach nur einen Freeze....Bild stehen geblieben maus tastatur reagiert nicht
     
    #9 Tomsen1410, 15. März 2012
  10. BdMdesigN
    BdMdesigN BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2011
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    47
    Name:
    Peter
    1. SysProfile:
    161813
    Steam-ID:
    bdmdesign
    Teste erst mal bitte die Festplatten.
    Wir arbeiten uns dann Schritt für Schritt vor.

    <Edit>
    Ist mir noch gerade eingefallen:
    Kommt der Freeze bei CPU lastigen Spielen oder auch bei Spielen die nur die GraKa fordern? Das wäre wichtig, da ich noch einen anderen Verdacht habe.
    </Edit>

    MfG

    Peter
     
  11. Tomsen1410
    Tomsen1410 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. März 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Puuh das weiß ich gar nicht... Starcraft 2, COD, ... ? :p
     
    #11 Tomsen1410, 15. März 2012
  12. BdMdesigN
    BdMdesigN BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2011
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    47
    Name:
    Peter
    1. SysProfile:
    161813
    Steam-ID:
    bdmdesign
    Spiele die Spiele nicht, somit kann ich nicht sagen ob diese CPU oder GPU lastig sind.

    MfG

    Peter
     
  13. Tomsen1410
    Tomsen1410 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. März 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, naja dann sag mir mal ein CPU lastiges Spiel hehe.
    Oder einfach ein CPU Tester
     
    #13 Tomsen1410, 15. März 2012
  14. BdMdesigN
    BdMdesigN BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2011
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    47
    Name:
    Peter
    1. SysProfile:
    161813
    Steam-ID:
    bdmdesign
  15. Tomsen1410
    Tomsen1410 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. März 2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Welches würdest du mir denn empfehlen?
     
    #15 Tomsen1410, 15. März 2012
Thema:

[HILFE]PC freezed, danach nur 4GB von 6GB erkannt

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden