Helft mir bei der Entscheidung 2600k oder 3930k

Diskutiere und helfe bei Helft mir bei der Entscheidung 2600k oder 3930k im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Das ist schon korrekt,aber so wie ich es verstanden habe liegt die Hauptverwendung beim Zoggen. Das HT bringt schon etwas mehr beim... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Meschugges, 11. Februar 2012.

  1. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76

    Das ist schon korrekt,aber so wie ich es verstanden habe liegt die Hauptverwendung beim Zoggen.
    Das HT bringt schon etwas mehr beim encodieren/decodieren aber der Vorteil hält sich in grenzen.
    Hier ist mal ein vergleich : http://www.gamestar.de/hardware/pro...0k/test/intel_sandy_bridge,228,2320352,4.html

    Wenn ich mir die aktuelle Hardware von cxmarkus71 anschaue,frage ich mich warum er überhaupt aufrüsten will.Das Aktuelle System ist doch schon sehr fix unterwegs.

    Gruß Andy
     
    #16 amd_man_bavarian, 12. Februar 2012
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Das stimmt allerdings. Vielleicht wegn Stromverbrauch? Keine Ahnung.
     
    #17 Shadowchaser, 12. Februar 2012
  3. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    Wenn ich mir seinen 3DMark 11 P Bench anschaue hat er mal gerade 500Pts weniger und die sind bei mir nur durch etwas höhere GPU Taktung entstanden und nicht dadurch,daß meine CPU mit 5,3GHz lief.

    Der einzige Punkt wäre ,wie Shadow sagt der Stromverbrauch.Aber dafür ein neues System?Bis sich das amortisiert hat,braucht er schon wieder ein neues system ^^

    Wenn umsteigen,dann noch ein bissel warten bis die 1155er 22µm CPU´s kommen.Dann lohnt es sich mehr,weil die eine TDP von 77W haben sollen.

    Hier noch infos über die 22µm versionen.Das sieht vielversprechend aus wie ich finde :
    http://www.computerbase.de/news/2011-12/start-der-ersten-22-nm-cpus-am-8.-april-2012/
     
    #18 amd_man_bavarian, 12. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2012
  4. Meschugges
    Meschugges Hardware-Minister
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    35
    1. SysProfile:
    132802
    Ich render sehr viele Filme, letzte Woche wieder um die Hundert Stück.
    Am längsten dauert es eben die Filme zu demuxen, zu schneiden, muxen und dann zu brennen.

    Ich nutze den PowerProducer und der nutzt definitiv mehrere Cores. Ich habe beobachtet, das er alle 4 Cores bzw. alle 8 Thread fordert.

    Da gleichzeitige demuxen und dabei schneiden, ist schon eine Qual und dauert ewig.

    Stromverbrauch ist immer ein Faktor
     
  5. janary
    janary Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    2.919
    Zustimmungen:
    86
    Name:
    Jan
    Dann würd ich zur Sandy-E tendieren, wenn du wirklich sooft Filme bearbeitest.
     
    #20 janary, 12. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2012
  6. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    Ah,ok. Ich hatte es so verstanden das mehr gezoggt wird.
    Wenn Du so viel Renderst und Filme bearbeitest ist meine Antwort zu 100% :
    nimm den 3930K.Mit 16GB Ram im Quadchannel ist er schneller als der 2600K beim Rendern.
    Du hast dann 12 Threads zur Verfügung.
    Für mich wäre das die logische Folgerung.Allerdings bleibt der Stromverbrauch gleich bzw. ist etwas niediger weil der X79 Chipsatz weniger Strom zieht als der X58 Chipsatz.

    Hier noch ein Test dazu : http://www.hardwareluxx.de/index.ph...n/20716-test-intel-core-i7-3930k.html?start=3
     
    #21 amd_man_bavarian, 12. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2012
    1 Person gefällt das.
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ok, wenn das so extrem ist mitn rendern würde ich auch den Sandy-E nehmen.
     
    #22 Shadowchaser, 12. Februar 2012
  8. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Wenn du wirklich soveiel videos veränderst würde ich suicher auch zum e greifen, aber auch nach nem sehr guten board ausschau halten - da es dann wirklich mal sinnvoll ist ein OC zu haben. Ich rändere deutlich weniger ( im schnitt einen film pro wochentag - also am sonntag so um die 7 Filme) und da geht es um jeden megascherz - 4 threads mehr werden zwar nen großen sprung bringen, aber um die 5ghz einen größeren. Über den stromverbrauch dann schweigt man sich halt lieber aus...
     
    #23 Black Biturbo, 12. Februar 2012
    1 Person gefällt das.
  9. Meschugges
    Meschugges Hardware-Minister
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    35
    1. SysProfile:
    132802
    Vielleicht reicht der 2600k aber völlig mit einem ordentlichen Board. Meinen 950 bekomm ich über 4Ghz nicht drüber. Vllt ist dann noch eine kleine Wasserkühlung von Corsair drin.

    Manno was soll ich machen :cry:


    @edit
    Ich habe mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen und es ist doch der 2600k geworden. Überall kostet der 3930k über 500 Eier, wo er lieferbar ist sogar fast 600.

    Es gibt eine Übertaktungsversicherung von Intel und da 2600k eine sehr gute OC Qualität besitzt habe ich mich für ihn und eine Wasserkühlung entschieden.


    Ich habe dazu rausgefunden, wenn die Filme die ich bearbeiten will, auf meiner SSD liegen, geht das gleich bestimmt 4 - 5 mal so schnell. Komisch, das ich nicht gleich darauf gekommen bin.


    Auf jeden Fall Dank ich Euch für Eure mithilfe bei meiner Entscheidung
     
    #24 Meschugges, 13. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2012
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Dann viel Spaß mit der neuen CPU!:great:
     
    #25 Shadowchaser, 13. Februar 2012
  11. Meschugges
    Meschugges Hardware-Minister
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    35
    1. SysProfile:
    132802
    Jetzt fehlt mir nur noch das passende Board, hast Du einen Tipp für mich?
     
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Wieviel willst du maximal ausgeben? CF oder SLI ist ja nicht geplant ne?
    Willst du intern USB 3.0 haben?
     
    #27 Shadowchaser, 13. Februar 2012
  13. Meschugges
    Meschugges Hardware-Minister
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    35
    1. SysProfile:
    132802
    SLI oder CF ganz ganz vielleicht. Intern USB 3.0 warum nicht?

    150 - 180 hatte ich gedacht
     
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
  15. Meschugges
    Meschugges Hardware-Minister
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    35
    1. SysProfile:
    132802
    Ja das Asrock gefällt mir sehr, kommt auf jedenfall in die engere Wahl

    Was hälst Du von diesem? Hat ja im Test ganz gut abgeschnitten
     
Thema:

Helft mir bei der Entscheidung 2600k oder 3930k

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden