Helft mir bei der Entscheidung 2600k oder 3930k

Diskutiere und helfe bei Helft mir bei der Entscheidung 2600k oder 3930k im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, helft mir bitte bei einer Entscheidung. welche CPU soll ich nehmen ? es wird viel gezoggt und auch viel Videos bearbeitet. Vielleicht... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Meschugges, 11. Februar 2012.

  1. Meschugges
    Meschugges Hardware-Minister
    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    35
    1. SysProfile:
    132802

    Hallo,

    helft mir bitte bei einer Entscheidung. welche CPU soll ich nehmen ?

    es wird viel gezoggt und auch viel Videos bearbeitet.

    Vielleicht habt ihr Vorteile und nachteile für mich parat.


    Danke
     
  2. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76

    Ich persönlich würde den 3930K nehmen und zwar weil Du damit für eine weitere Zukunft gesichert bist aufgrund der 6 echten Cores.Das bringt dir auch gegenüber dem 2600K große Vorteile.Beim Spielen bringt es nur was wenn das Spiel Multicore unterstützung hat.Außerdem sind bei Sockel 2011 CF und SLi Systeme mit vollen 16Lanes angebunden,bei SKT 1155 nur mit 8 Lanes.
    Ich werde selber dahingehend wechseln,muß nur etwas Kohle auf die Seite bringen.

    Gruß Andy
     
    #2 amd_man_bavarian, 11. Februar 2012
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Der 3930 ist im Höchstfall 15-20% schneller als der 2600k. Kostet mehr als das doppelte. Ein sehr schlechtes P/L.

    Der 2600K kann Videos auch sehr zügig bearbeiten.

    Das mit den Lanes stimmt nicht ganz. Es gibt 1155 Boards mit 16/16 Lanes. Aber die sind sehr wenige.

    Es stimmt aber das Sockel 2011 mit mehr Lanes angebunden ist. Wieviele weiß ich jetzt nicht genau.

    Die Unterschiede sind eh nicht bemerkbar in der Praxis.
     
    #3 Shadowchaser, 11. Februar 2012
  4. janary
    janary Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    2.919
    Zustimmungen:
    86
    Name:
    Jan
    Ich würde auch eher zum 2600K tendieren, der Multicoresupport softwareseitig kommt so schnell gar nicht hinterher...
     
  5. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Wenn du das Geld ausgeben kannst ohne das es weh tut der 3930er, aber der 2600 tut es auch noch ganz gut

    Und warum um hergottswillen postest du das nicht unter CPUs?
     
    #5 Black Biturbo, 11. Februar 2012
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Das habe ich mich auch gefragt.^^
     
    #6 Shadowchaser, 11. Februar 2012
  7. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    Also mit der Laneanbindung ist nur teilweise richtig,denn das können eigentlich nur die ROG Boards und die schalten es nur frei wenn man 3 Grafikkarten einsetzt und das finde ich blödsinn.
    Beispiel : Maximus Extreme-Z :Erweiterungsschächte 4 x PCIe 2.0 x16 (x16 or dual x8 or x8, x16, x16).
    Zudem hat Sockel 2011 bereits PCI-e 3.0 was auch in Richtung zukunft gerichtet ist.
    Wenn man nach dem Preis schaut ist der 2600k klar besser,aber meiner meinung nach werden die sockel 2011 noch günstiger,wenn die neue Architektur (22µm) kommt.Mit windows 8 und multicoreotimierten Programmen ist der 3930K klar im vorteil.
    Klar kann ich den 2600k übertakten um mich dem 3930k leistungstechnisch anzunäher,doch wenn ich dann den 3930K übertakte ,zieht dieser wieder von dannen.
    Daher ist für mich der 3930K der sieger.Noch ein tick schneller ist dann der 3960X welcher dann auf pralle 15MB L3 zugreifen kann.Aber der ist leider doch sehr überteuert.

    @ BB es ist richtig das vor mir keiner davon gesprochen hat,aber die CPU steht ja bekanntlich in verbindung mit einem Sockel und diese haben Vor- und Nachteile ergo : die angesprochene Multi GPU unterstützung sowie PCIe 3.0.
    Da vermutlich jemand das Argument gebracht hätte,das man die 15% Leistungsunterschied per OC ausgleichen könnte ,somit die entsprechende Aussage hierzu.

    Somit ergeben sich Vorteile die für den 3930K sprechen in verbindung mit den Sockelvorteilen,so wie es der TE möchte .Eben vorstellen von Vor- und Nachteilen um eine Art Kaufberatung zu haben.
    Gelle :great:
     
    #7 amd_man_bavarian, 11. Februar 2012
    1 Person gefällt das.
  8. janary
    janary Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    2.919
    Zustimmungen:
    86
    Name:
    Jan
    P8P67WS Revo stellt 2x 16 Lanes bei 2 Grafikkarten zur verfügung und besitzt einen NF200 Chip.
     
  9. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    #9 amd_man_bavarian, 11. Februar 2012
  10. Meschugges
    Meschugges Hardware-Minister
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    35
    1. SysProfile:
    132802

    Könnt ihr mir noch einmal verzeihen? Ich habe das auf die schnelle über das Handy gemacht. ^^

    @amd_man_bavarian

    Eine Multi GPU wird es nicht werden und PCI-E 3.0 wird auch noch nicht wirklich genutzt.

    Zukunftsicher. Hmmm ich denke Zukunftssicher sind für mich die nächsten 3 Jahre.
     
  11. janary
    janary Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    2.919
    Zustimmungen:
    86
    Name:
    Jan
    Im Dual-SLI laufen die Karten mit 16+16, bei Triple-SLI laufen sie mit 16+8+8 und Quad-SLI entsprechend 8+8+8+8
     
  12. Meschugges
    Meschugges Hardware-Minister
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    35
    1. SysProfile:
    132802
    Womit ich einfach hadere ist, muss ich den 3930K haben, obwohl der doppelt so teuer wie der 2600K ist.

    und es gibt noch keine 2011 Boards mit Grafik, oder?
     
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Die CPUs haben zumindest keine IGP. So wie ich das sehen kann.
     
    #13 Shadowchaser, 12. Februar 2012
  14. amd_man_bavarian
    amd_man_bavarian Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    76
    Wenn das so ist,dann solltest du den 2600k nehmen.
    Wenn die genannten Vorteile für Dich nicht relevant sind,dann braucht es auch keinen 3930K.Denn viel mehr Vorteile außer Quad Chanel Ram und Unterstützung von DDR3 1600 hat der Sockel gegenüber SKT 1155 nicht.
    Da könnte es sogar noch eher der 2500k sein.So extrem viel macht das HT auch nicht aus.

    Grüße Andy
     
    #14 amd_man_bavarian, 12. Februar 2012
  15. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    In den meisten Fällen, insbesondere beim Gamen, bringt Ht nicht viel. Aber bei Videobearbeitung denke ich schon.
     
    #15 Shadowchaser, 12. Februar 2012
Thema:

Helft mir bei der Entscheidung 2600k oder 3930k

Die Seite wird geladen...

Helft mir bei der Entscheidung 2600k oder 3930k - Similar Threads - Helft Entscheidung 2600k

Forum Datum

Neues Mainboard eingebaut und jetzt startet der PC nicht mehr, bitte helft mir(MSI B550 a PRO?

Neues Mainboard eingebaut und jetzt startet der PC nicht mehr, bitte helft mir(MSI B550 a PRO?: Ist da was falsch angeschlossen? [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
Prozessoren 26. April 2023

Was soll ich machen,Pc,Bios?Bitte Helft mir?

Was soll ich machen,Pc,Bios?Bitte Helft mir?: Hallo Ich habe es jetzt schon lange versucht Ich verstehe nicht wie ich meinen Pc booten soll Es wir mir immer folgende Meldung angezeigt [ATTACH] Was muss ich im Bios einstellen ? Danke...
Mainboards 3. April 2023

Bitte helft mir?

Bitte helft mir?: Hallo, ich hab mir ein neues mainboard und cpu gekauft und auch eingebaut. Und will mir jetzt windows wieder runterladen hab keinen usb,dvd oder cd mit dem ich das machen kann. Wenn ich den pc...
Mainboards 20. Mai 2022

Mein Pc geht nicht mehr! Bitte helft mir!?

Mein Pc geht nicht mehr! Bitte helft mir!?: Leute: ich habe ein fettes Problem: Komponenten: Rtx 2070 Super von Gigabyte. Chip: Ryzen 7 3700x SSD: Samsung QVO 1 TB Mainbaord: Gaming X von Gigabyte B450 Netzteil: Be Quit Pure Power 11...
Software & Treiber 18. Februar 2021

Bitte helft mir bei pc?

Bitte helft mir bei pc?: Hallo liebe Community & PC Spezialisten, ich habe eine dringende Frage... & zwar.. Habe heute einen neuen PC gekauft.. Der erst keinen Internet Treiber hatte. Daraufhin habe ich einen...
Software & Treiber 17. Februar 2021

Suche Werbung und spam jeglicher Art. Bitte helft mir!

Suche Werbung und spam jeglicher Art. Bitte helft mir!: Da ich abends gerne stundenlang Werbung und spam jeglicher Art lesen möchte bitte ich euch mir zu helfen. Ich habe schon vieles ausprobiert aber ich schaffe es leider nicht. Habe mich in...
freie Fragen 28. November 2016

Bitte helft mir bei der Suche nach der richtigen Grafikkarte

Bitte helft mir bei der Suche nach der richtigen Grafikkarte: Hallo Zusammen, ich habe ein kleines Problem und würde mich über fachkundigen Rat sehr freuen! Es geht im Grunde um die Suche nach der richtigen Grafikkarte. Ich würde euch auch gerne kurz...
System-Zusammenstellungen 17. Januar 2012

Die Sims 3: Meine Sims altern nicht mehr!-Bitte helft mir.

Die Sims 3: Meine Sims altern nicht mehr!-Bitte helft mir.: Die Sims 3: Meine Sims altern nicht mehr!-Bitte helft mir. Seid kurzem habe ich das PC-Spiel "Die Sims 3" und ich habe mir nun auch ein Erweiterungspack gekauft. Es heißt "Die Sims 3...
Computerfragen 18. Juni 2011

Entscheidungsduell zwischen Intel und AMD! Helft mir!

Entscheidungsduell zwischen Intel und AMD! Helft mir!: Welchen CPU würdet ihr euch kaufen ? AMD Phenom II X4 965 oder AMD Phenom II X6 1050 T ? ;) Benutze bitte auf aussagekräftige Threadtitel!
Prozessoren 14. Januar 2011

Neuer Hauptmonitor, 24", helft mir!

Neuer Hauptmonitor, 24", helft mir!: Hallo Leute, da ich die Gelegenheit habe, meinen zweiten, sekundären Monitor für 50€ loszuwerden, dachte ich mir, dann gönnst' dir ncoh einen 24" Monitor. Nun zur Problemstellung: Da ich von...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 6. November 2010

Problem mit acer cd laufwerk- bitte helft mir erkennt nur noch rohlinge

Problem mit acer cd laufwerk- bitte helft mir erkennt nur noch rohlinge: Problem mit acer cd laufwerk- bitte helft mir erkennt nur noch rohlinge hallo ich habe ein problem mit meinem cd laufwerk es erkennt keine dcs und dvds und spiel dvds usw...
Computerfragen 15. Mai 2010

GTA SAN ANDREAS SAMP Ruckelt ! Bitte helft mir

GTA SAN ANDREAS SAMP Ruckelt ! Bitte helft mir: GTA SAN ANDREAS SAMP Ruckelt ! Bitte helft mir Hallo Leute ich habe folgendes Problem: Ich spiele GTA San andreas Multiplayer und es ruckelt aber nur an manchen stellen läuft es...
Computerfragen 5. Juni 2010

ich fliege ständig aus dem internet raus, bitte helft mir!!!!!!!

ich fliege ständig aus dem internet raus, bitte helft mir!!!!!!!: ich fliege ständig aus dem internet raus, bitte helft mir!!!!!!! alson ich habe eine noch rech neuen laptop ( lenovo) mit windos wista,mit den ich über wlan ins internet gehe! hat...
Computerfragen 15. Mai 2010
Helft mir bei der Entscheidung 2600k oder 3930k solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden