[HDD] Suche schnelle/leise Festplatte

Diskutiere und helfe bei [HDD] Suche schnelle/leise Festplatte im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Sysprofiler, bei mir steht mal wieder eine neue Anschaffung vor der Tür. Da ich im Moment nicht mehr ganz Up to Date bin was Festplatten... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von M@C, 9. Juli 2008.

  1. M@C
    M@C Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998

    Hallo Sysprofiler,

    bei mir steht mal wieder eine neue Anschaffung vor der Tür.
    Da ich im Moment nicht mehr ganz Up to Date bin was Festplatten betrifft, dacht ich mir frag ich nochmal nach.
    Ich suche eine neue Festplatte für Betriebssystem und Programme.
    Ausgeben möchte ich so bis 80€ maximal und ich hab dabei so an 500-750GB gedacht. Im Zweifel aber eher die etwas schnellere mit weniger Platz. An erster Priorität steht allerdings die Lautstärke.
    Hab da eigentlich so an die hier gedacht:
    Seagate Barracuda ES.2 500GB
    Seagate Barracuda 7200.11 640GB
    Seagate Barracuda 7200.11 750GB
    Samsung SpinPoint F1 640GB
    Samsung SpinPoint F1 750GB

    Welche ist die leiseste und welches die schnellste bzw welche würdet ihr mir empfehlen?

    Danke schonmal im Voraus
    MFG
    M@C
     
    #1 M@C, 9. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2008
  2. Zahnstocher
    Zahnstocher Gast

    würd aufjedenfall die F1 nehmen!!!

    Mfg
     
    #2 Zahnstocher, 9. Juli 2008
  3. M@C
    M@C Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
    Gibts irgendeinen Unterschied in Lautstärke, Geschwindigkeit oder Ausfallquote zwischen der 640GB und der 750GB Version von der F1?
     
  4. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    also wenn eine von den fuenf, dann entweder die seaget mit 640GB oder sie spinpoint mit 640 GB, wenn ich mich nicht irre, hat auch die seagate die 334GB platter verbaut, genau wie die spinpoint F1. vorteil dadurch ist ne hoehere datendichte und mehr transferspeed, weniger platter beseutet weniger waerme ;)

    aus erfahrung kann ich sagen, dass die F1 angenehm leise sind, meine 3x 1TB F1 hoer ich kaum ^^
     
    #4 Diabolus, 9. Juli 2008
    1 Person gefällt das.
  5. M@C
    M@C Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
    Was hat den die 750GB für eine "Konfiguration". Hat die nicht auch die 334 Platter. Geht zwar irgendwie nicht auf oder ist da einfach einer nur halb.
    Ich nehm vorraussichtlich die F1, da ich hier auch den Vorteil habe, dass ich die gleich um die Ecke in nem Laden bekomme und diese anscheinend etwas leiser als die Seagate sind. Würde aber da lieber die 750GB Version nehmen oder hat die irgendwelche Nachteile gegenüber der mit 640GB?
     
  6. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    die 750er haben 3x 250GB platter drin, werden dadurch eben auch ein wenig waermer, und vllt auch etwas lauter, muss ja eine platte mehr gelagert werden
     
    #6 Diabolus, 9. Juli 2008
  7. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Also meine F1 750GB ist etwa gleich warm wie meine alte Maxtor 300GB (etwa 2J alt) und ist noch einen Tick leiser als selbige.
     
    #7 peacemillion, 9. Juli 2008
  8. M@C
    M@C Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
    Ich glaub da tendiere ich doch eher wieder zur 640GB Platte von Samsung.
    Reicht mir eh und soll ja noch einen Tick schneller und leiser sein.
    Wie siehts eigentlich aus mit der neuen 640er Western Digital Caviar SE16?
    Wollte ja eigentlich keine WD weil ich nicht so zufrieden bin mit meiner jetzigen aber die hat schon recht ansehnliche Daten.
    Ich kann mich so nicht entscheiden :-(

    EDIT:
    Ein Nachteil der WD wäre noch, dass ich diese im Gegensatz zur Samsung auch bestellen müsste und nicht beim örtlichen Händler kaufen könnte. Und bestellen hier in der Schweiz ist immer so eine Sache^^
     
    #8 M@C, 9. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2008
  9. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Ich würde auch zwischen der Samsung 640GB und der WD 640GB schwanken, und denke, dass das dann auf die eigenen Erfahrungen/Vorlieben ankommt.
     
    #9 peacemillion, 9. Juli 2008
  10. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Also für Programme und Os ist 640er von Seagate aber um einiges besser und zuverlässiger als die von Samsung
     
    #10 bernd das brot, 9. Juli 2008
  11. M@C
    M@C Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998
    Aber für mich hier in der Schweiz auch um einiges teuerer.
    Aber ansonsten fahr ich doch sicher auch ganz gut mit der Samsung, oder?
     
  12. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    jo also ich hab nur samsung drin..gut eine maxtor aber das war ne jugendsünde :D..und bin damit bis jetzt gut gefahren
    no problems und super leise..gibt kaum bessere platten am markt ;)
     
    #12 robert_t_offline, 10. Juli 2008
  13. M@C
    M@C Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998

    Irgendwie klingt für mich aber die neue Western Digital 640GB doch noch interessant.
    Sie hat zum einen die Samsung Vibrationen nicht, ist günstiger und vorallem soll sie einfach unschlagbar schnell sein.
    Und auch die Zuverlässigkeit von WD soll nicht schlecht sein, und ich bin bis auf das Tempo mit meiner ja auch zufrieden. Und in genau diesem Punkt, soll die neue WD ja besonders stark sein.
     
  14. mardsis
    mardsis Gast

    Schnelle, leise HDD ohne Helium?

    MaxPowers schrieb: Zuletzt hatte ich es mit einer Seagate BarraCuda Pro ST8000DB005 7,200 8TB probiert, die ist aber innerhalb von einem 3/4 Jahr 3 mal verreckt, so dass MF mir das Geld erstatte hat. War mir auch lieber, die lief extrem unrund, alle 3. Zum Vergrößern anklicken....
    Da würde ich aber eher nach der (externen) Ursache für dieses Problem suchen, normal ist das nicht. Ich habe 2x Seagate Ironwolf 10TB Heliumplatten seit knapp 9 bzw. 12 Monaten im Dauerbetrieb und 3x WD Heliumplatten im Backupbetrieb und habe bislang damit nicht ein Problem gehabt (und das ist auch die Regel).

    Ansonsten wird die WD80EFAX (8TB WD RED) wohl noch am ehesten zu dir passen, die haben kein Helium mehr und sind im erträglichen Rahmen. Haben allerdings auch eine Form von SMR, können also u.U. bei langen, sequenziellen Schreibzugriffen langsamer werden. Die 6TB Variante ist noch ein Stückchen leiser (die sollte in einem vernünftigen, geschlossenen Gehäuse kaum raushörbar sein). Schneller als deine alten 1TB Platten sollte sonst eigentlich fast alles sein, was aktuell am Markt ist.
     
    #3 mardsis
  15. fotoman
    fotoman Gast

    Schnelle, leise HDD ohne Helium?

    mardsis schrieb: Ansonsten wird die WD80EFAX (8TB WD RED) wohl noch am ehesten zu dir passen, die haben kein Helium mehr und sind im erträglichen Rahmen. Zum Vergrößern anklicken....
    Erträglich finde ich die aber auch nur in einem sehr guten Gehäuse oder entsprechend entkoppelt verbaut. Da war die alten mit Helium ganz anders.

    mardsis schrieb: Haben allerdings auch eine Form von SMR, können also u.U. bei langen, sequenziellen Schreibzugriffen langsamer werden. Zum Vergrößern anklicken....
    Gibt es dazu irgendwo gesicherte Angaben? Meine ist wohl noch zu leer, um sowas zeigen zu können.

    Die aktuelle WD Red 6TB wird oft als SMR-Platte genannt.

    Wenn es auch um Performance geht (also KEIN Datengrab) würde SSD(s) kaufen. Mit etwas Glück bekommt man heute Nacht die WD Blue 4TB (TLC SATA SSD) wieder für ca. 410€ wie am Black Friday 2019. 2TB SATA gibt es oft ab 180€.

    mardsis schrieb: Nur den Titel gelesen? Er sucht ein Datengrab und du empfiehlst ihm mehr oder weniger eine 7.68TB SSD zu kaufen, die günstigste erhältliche kostet aktuell über 1000€ (!!) Zum Vergrößern anklicken....
    Was soll bei einem Datengrab eine 7200er HDD, wie er sie bisher wohl genutzt hat?
     
    #3 fotoman
  16. azzih
    azzih Gast

    Schnelle, leise HDD ohne Helium?

    Kauf ne SSD. "Schnelle" Festplatten machen für den Privatanwender eh kaum Sinn, weil die trotzdem extrem langsam sind im Vergleich zu ner SSD. Anwendungen und Spiele gehören heute immer auf ne SSD....

    HDDs in PCs kann man nur noch als Datengrab empfehlen und da nimmt man dann ne leise 5400er wie ne WD Red.
     
    #3 azzih
  17. Downsampler
    Downsampler Gast

    Schnelle, leise HDD ohne Helium?

    Auweia. Laß bloß die Finger von SMR Platten.

    Hab mal einen Laptop erlebt, der aus dem Service zurückkam und die Spezis dort haben die 1 TB Non-SMR Systemplatte gegen eine 2 TB SMR Platte getauscht. Nicht auszuhalten war das, wie langsam das Gerät auf einmal war.

    SMR willst du nicht haben in deinem Rechner.

    Für die Datenablage ist eine 5400er Non-SMR Platte genau das richtige.
     
    #3 Downsampler
  18. mardsis
    mardsis Gast

    Schnelle, leise HDD ohne Helium?

    //EDIT
    fotoman schrieb: Gibt es dazu irgendwo gesicherte Angaben? Meine ist wohl noch zu leer, um sowas zeigen zu können. Die aktuelle WD Red 6TB wird oft als SMR-Platte genannt. Zum Vergrößern anklicken....
    WD ist ja leider extrem intransparent mit solchen Angaben. Geizhals hat inzwischen die Angaben auf SMR geändert, ansonsten erinnere ich mich an einen Hersteller von NAS-Geräten (Oder waren es Sicherheitslösungen?), der das in seinen Datenblättern stehen hatte. Dazu hatte die Platte bei Release nur 3 Platter und zu der Zeit war das (2TB pro Platter) nur mit SMR möglich. Auch findet man diverse Berichte im Netz, die meisten nicht groß begründet, habe vor kurzem wieder einen gefunden, kann den jetzt aber nicht mehr wieder finden. In jedem Fall würde ich bei den Platten vorsichtig sein, schon allein die Tatsache das WD keine Angaben dazu macht finde ich nichts besonders vertrauenserweckend.

    //EDIT


    WD hat das wohl etwas anders implementiert, so dass die Platten nicht so schnell langsamer werden, die Technik ist leider dennoch dieselbe.

    Im Bereich um 8TB sieht es ohne Helium dann leider wirklich sehr dürftig aus. Eventuell könnte man auf eine Seagate IronWolf 6TB Platte gehen, die ist recht leise, dreht aber nur 5400rpm.
    Das 8TB Modell ST8000VN0022 dreht mit 7200rpm, ist dafür im Betrieb aber schon ein gutes Stück lauter.

    Das Grundproblem ist die große Mengen an Platter, die sich bei den großen Platten befinden. Dadurch werden die Platten bei den hohen Kapazitäten unweigerlich lauter.
     
    #3 mardsis
Thema:

[HDD] Suche schnelle/leise Festplatte

Die Seite wird geladen...

[HDD] Suche schnelle/leise Festplatte - Similar Threads - HDD Suche schnelle

Forum Datum

HDD kaputt - wie entfernen?

HDD kaputt - wie entfernen?: Hallo zusammen, meine HDD Festplatte ist kaputt. Ich habe sie jetzt eben ausgebaut. Allerdings wird weiterhin eine Fehlermeldung angezeigt, wenn ich z.B. den "Downloads"-Ordner öffnen möchte, der...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. März 2024

BIOS erkennt entweder die HDD ODER die SSD?

BIOS erkennt entweder die HDD ODER die SSD?: Das ist komisch und hätte ich noch nie. Das BIOS erkennt nicht beide gleichzeitig. Wenn ich die HDD von SATA nehme erkennt er die SSD. Kann einer Abhilfe schaffen?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. März 2024

Wie sollen da die hdd reinpassen?

Wie sollen da die hdd reinpassen?: Ich habe schon 2,5 Zoll hdd vertikal und hirizontal reingesteckten aber das passt einfach nicht. Das selbe my 3,5 zoll https://www.gutefrage.net/frage/wie-sollen-da-die-hdd-reinpassen
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. März 2024

hab gerade eine hdd eingebaut und will jetzt meine sata ssd einbauen sind die kabel zum...

hab gerade eine hdd eingebaut und will jetzt meine sata ssd einbauen sind die kabel zum...: hab gerade eine hdd eingebaut und will jetzt meine sata ssd einbauen sind die kabel zum anschliessen bereits vorhanden oder muss ich die erwerben...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. März 2024

Lebenserwartung von HDD Festplatten?

Lebenserwartung von HDD Festplatten?: Guten Abend zusammen, Ich wollte hier mal eher nach der persönlichen Erfahrung fragen und nicht nach der theoretischen Lebenserwartung einer HDD. Es geht um eine alte WD 2TB HDD. Diese war auf...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. Februar 2024

Hdd mit Netzteil betreiben?

Hdd mit Netzteil betreiben?: Hallo, ist es möglich, eine oder mehrere Hdds mit einem Netzteil zu betreiben welches nicht an einem Mainboard angeschlossen ist sondern nur an die Festplatten? Vielen Dank im Voraus...
Stromversorgung 26. Februar 2024

Was ist haltbarer HDD oder SSD?

Was ist haltbarer HDD oder SSD?: Dass SSD (ohne mechanische Bewegung) deutlich schneller sind als HDD ist klar; aber was ist haltbarer? Früher hies es, dass die Anzahl der Schreibzyklen von SSD-Speicherzellen begrenzt ist. Heute...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Februar 2024

Suche eine gut HDD, welche kaufen?

Suche eine gut HDD, welche kaufen?: Will mir nen guten PC zusammenstellen, neben dem Intel i3 Prozessor benötige ich auch eine gute HDD mit mind 500gb. welche könnt ihr mir empfehlen?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. September 2022

Suche 2 TB HDD

Suche 2 TB HDD: Hallo Freunde, ich brauche mal nen Rat: Ich möchte meine betagten Samsung HDDs einfach mal erneuern, plus meinen Speicherplatz erweitern. Dafür habe ich mir vorgestellt, 2x 2TB Platten...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. August 2016

Suche externe HDD

Suche externe HDD: Mahlzeit! Habe so langsam das Bedürfnis nach einer externen Platte. Würde spontan jetzt mal die WD Elements (1TB) kaufen. Gibt es Alternativen oder sogar "bessere" HDDs in diesem Preisbereich?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Mai 2014

Suche Notebook einbaurahmen für HDD bei ASUS

Suche Notebook einbaurahmen für HDD bei ASUS: Suche Notebook einbaurahmen für HDD bei ASUS Hallo, eigentlich sollten es 12,7mm sein. Hab mir selber für mein Acer diese Woche so ein Ding gekauft! schau mal hier: http://goo.gl/fg0Df...
Computerfragen 21. Januar 2013

Suche HDD als Systemplatte mit einem Terrabyte

Suche HDD als Systemplatte mit einem Terrabyte: Hallo, ich bin es mal wieder. :) Ich suche eine schnelle HDD-Platte als Systemplatte. Sie sollte also folgende Eigenschaften besitzen: - SATA-III - Leise - Kühl - Großen MB-Cache...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. Juni 2011

Suche Gehäuse für min 11x 3,5 hdd

Suche Gehäuse für min 11x 3,5 hdd: Moin sysPiler :) Ich suche für nen Kollegen ein Gehäuse sollte schön schlicht sein also nicht so ein hochglanzpoliertes Vollplastik Teil ^^ auch sollte kein Fenster in der Seite sein und unter...
Archiv 12. August 2007
[HDD] Suche schnelle/leise Festplatte solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden