HD 7970 schaltet einfach ab

Diskutiere und helfe bei HD 7970 schaltet einfach ab im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Leute, in den letzten Tagen häuft sich bei mir ein Problem, hinter dem ich die Graka vermute. Mitten im Betrieb wird einfach der Bildschirm... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von ProView, 7. Dezember 2014.

  1. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal

    Hi Leute,

    in den letzten Tagen häuft sich bei mir ein Problem, hinter dem ich die Graka vermute.
    Mitten im Betrieb wird einfach der Bildschirm schwarz, ohne erkennbare Vorzeichen, ohne irgendwas, einfach weg. PC läuft weiter, was ich am Sound vernehme. Das Problem lässt sich nur beheben, wenn ich ihn vom Netz nehme.

    Nun habe ich schonmal selbst gegoogelt, und ein paar andere User mit dem Problem gefunden. In deren Themen ging es immer erstmal ums Netzteil. Ich hab ein Seasonic 650W mit 56A auf der 12V-Schiene, was normalerweise also überhaupt kein Problem darstellen sollte. Ich habe den neuesten Beta-Treiber installiert, hatte das Prob aber auch dem dem zertifizierten Treiber vorher. Ich kann den Sachverhalt nicht reproduzieren, es passiert zumeist im Idle, gerade aber eben mitten in Hearthstone.
    System siehe Profil (Desktop).

    Vielleicht hat hier noch jemand ne Idee, ein Austausch-Netzteil hab ich leider nicht da.
     
  2. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494

    Hast du noch Garantie auf der Karte? Wenn ja - Einschicken.

    Ansonsten könnte ein BIOS-Upgrade Abhilfe schaffen - einfach mal bei Sapphire gucken.

    Ich behaupte mal, du hast das allseits bekannte und "beliebte" Blackscreen-Problem.
     
  3. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    Da stimme ich XT voll zu, aber es ist wirklich nur ein Treiber Problem!
    Du solltest einfach mal ein paar Versionen vorher probieren, ich denke aber auch wenn du die Software von Sapphire mal ausprobierst ist dein Blackscreen Problem behoben.
    Am Netzteil liegt es definitiv nicht.
    Und sollte es wieder Erwarten immer noch auftreten, kannst du ja die Karte zurückschicken wenn du noch Garantie darauf hast.
     
  4. ProView
    ProView In brain we trust
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Garantie habe ich keine mehr. Bei Sapphire gibts auch keine BIOS-Updates für die Karte.

    @scout: meinst du jetzt Trixx ? Das läuft eigentlich immer bei mir.
     
  5. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    Ich meinte jetzt nicht das Bios updaten, sondern die Treiber Soft, du kannst die Original AMD Treiber Soft bei Sapphire runterladen für die Karte.
    Das wäre das erste was ich mal probieren würde.
    Die verändern teilweise ein paar Sachen in der Soft für ihre Karten.
     
  6. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Bildschirm haste aber schon geprüft, oder?

    (Mein HP LP2275W macht das ab und an auch mal (gerne nach nem Energiesparen bzw. Monitor abschalten). Bildschirm ausschalten, neu anschalten. Alles gut.)
     
    1 Person gefällt das.
  7. ProView
    ProView In brain we trust
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Ne sorry :D so einfach wars nicht, das habe ich natürlich als erstes probiert

    @scout: ich versuchs mal mit dem sapphire treiber
     
  8. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Gut, hätten wir das geklärt. Schade ;)

    Bin mir relativ sicher, dass du die Möglichkeit hast:

    USB Stick (so 16gb?) als Windows Installation fertig machen (also nicht als Installationsmedium, sondern darauf installiert - gibt ja genug Tuts im Inet) und dort mal fix durchtesten, obs an der alten Windows Installation liegt (Deswegen hab ich hier immer nen Windows 7 Stick rumfliegen ^^).

    Wenn du dann immernoch das Problem hast... würde ich stark auf die Karte tippen und empfehle dir folgenden, zugegeben etwas polemisch angehauchten, Beitrag:

    Stop ignoring hd 7970 black screen crashes!!

    Wenns Sprachprobleme gibt - melden ;)
     
  9. ProView
    ProView In brain we trust
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Der Beitrag ist etwas vom Frust genährt ;)

    Ich habe jetzt mal die neuen AMD Omega "Wundertreiber" ausprobiert und fahre mit Trixx eine leichte Übertaktung. So habe ich immerhin die letzten Tage keine Probleme gehabt.
    Aber für eine richtige Aussage muss ichs noch etwas beobachten.
     
  10. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Hmmm, demnach war (auch wenn das nicht ganz Topic ist) die Installation des Treibers kein Problem bei dir? Ich kenne da zwei, die sich etwas geärgert haben... weil eben nix mehr ging. Liegt aber evtl. auch n ur an den Idioten...

    Drücke die Daumen, dass der Omega tatsächlich die Fehler behoben hat :o
     
  11. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Ich kenn da auch zwei? :X
     
  12. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

HD 7970 schaltet einfach ab

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden