Hat sich euer Surfverhalten seit den PRISM-Enthüllungen verändert?

Diskutiere und helfe bei Hat sich euer Surfverhalten seit den PRISM-Enthüllungen verändert? im Bereich Umfragen und Aufzählungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; [...]Die Enthüllungen von Edward Snowden haben zu vielen Diskussionen über die Datensicherheit im Internet geführt. Und das Thema ist momentan aufs... Dieses Thema im Forum "Umfragen und Aufzählungen" wurde erstellt von viper, 2. November 2013.

?

Hat sich euer Surfverhalten seit den PRISM-Enthüllungen verändert?

  1. Ich habe meine Aktivität auf sozialen Netzwerken zurückgefahren

    1 Stimme(n)
    4,3%
  2. Ich verwende spezielle Verschlüsselungen für sensible Daten

    1 Stimme(n)
    4,3%
  3. Ich versuche anonym zu surfen (bspw. via VPN)

    1 Stimme(n)
    4,3%
  4. Ich habe meine gesamte Onlineaktivität verringert

    0 Stimme(n)
    0,0%
  5. Ich speichere meine Daten nur noch lokal

    1 Stimme(n)
    4,3%
  6. Ich versuche Dienste zu meiden, bei denen die Server in den USA stehen

    1 Stimme(n)
    4,3%
  7. Keine, auch wenn ein ungutes Gefühl bleibt

    10 Stimme(n)
    43,5%
  8. Sonstiges (Bitte im Thread posten)

    8 Stimme(n)
    34,8%
  1. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356

    [...]Die Enthüllungen von Edward Snowden haben zu vielen Diskussionen über die Datensicherheit im Internet geführt.
    Und das Thema ist momentan aufs neue brandheiß.
    Mir ist die Frage gerade so eingefallen und ich bin auf diesen Thread gestoßen auf Chip.de:
    Hat sich euer Surfverhalten seit den PRISM-Enthüllungen verändert? - Forum - CHIP Online
    Dann wollen wir auch mal auf Sysprofile die Umfrage starten . . .
    Gerne können/dürfen/sollen Diskussionen hier geführt werden!
     
  2. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993

    Was soll sich da verändert haben? Ich surfe genauso wie immer. :)
    Juckt mich alles nicht.
     
  3. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    schließe mich da slix an...
    was wollen die vom kleinen unwichtigen User names Pro?

    Ich seh hier schon die Diskussion wieder :D Will die Sache nicht verharmlosen. Aber es wird sicher nicht nur die NSA sein und wiegesagt, ich bin ein Bürger, tue nichts wichtiges/bewegendes, also sollen sie wissen, dass ich auf fb oder sysp surfe.
     
  4. Kruppy
    Kruppy BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    38
    Name:
    Andy
    1. SysProfile:
    117495
    2. SysProfile:
    181318
    Steam-ID:
    Reidarty
    Ist mir schnuppe, meinetwegen können die auch bei mir einziehen, wenn die wissen wollen wie mein Leben so läuft, aber dann können sie auch meine Miete zahlen...

    Es wird überwacht wo es nur geht, tun können wir nicht wirklich viel, außer auf das Netz zu verzichten.
     
  5. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Ich finde es wahrlich unschön. Keiner braucht wissen ob ich gerade Porn schaue, die nächste Saufparty via Telefon klar mache oder ob ich gerade zur Schicht unterwegs bin. Aber mein Verhalten ändere ich dennoch nicht. Werd sicher nicht mein Leben umstellen wegen ein paar Menschen da oben die dümmer als 50m Nasser Feldweg sind.

    Und damit komm ich zum Stichwort "hitzige Diskussion."
    Wenn ich sowas lese könnt ich dein Fernsehkabel durchbeisen. Denkst du es gibt nur die Wahl um etwas zu bewegen? :rofl:
    Ich empfehle, beschäftigte dich auch mit anderen Politischen Quellen außer die Zeitung und TV. ;)
     
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    [x] Keine, auch wenn ein ungutes Gefühl bleibt
     
    #6 Shadowchaser, 3. November 2013
  7. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Sonstige, aber im grunde nichts neues. Sehr sensible Daten werden nach wie vor extern gesichert auf speichermedien ohne Internetzugang. Rest Daten ist mir im grunde recht egal ob da wer schnuppert. Und um ehrlich zu sein ist es mir lieber wenn irgendein Vater Staat hier schnuppert als wenn es jemand privat macht und eventuelle Daten zum blackmailen nimmt, kontakte zuspammt oder ähnliches. Öffentliche Einrichtungen sind da doch zurückhaltender.

    Gruß
    BB
     
    #7 Black Biturbo, 3. November 2013
  8. viper
    viper Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    dann äußere ich mich selbst zu dem thema:
    - skype nutze ich fast ausschließlich im urlaub zum telefonieren und nur noch als app, die aussoionierung war mir klar.
    - clouds nutze ich nicht, meine daten werden ausschließlich lokal gespeichert - habe dafür keine verwendung.
    - fb nutze ich mittlerweile sehr selten und mit kommenden änderungen, überlege ich mir immer mehr meinen acc zu löschen. posten tu ich da eh so gut wie nichts. pns schreiben ist das einzige, was ich dort mache..,und eig verwende ich nur noch wa...was genau so unsicher ist
    - da ich in der it branche arbeite , sind mir die enthuellungen nicht neu, nur das ausmaß . ..
    - eine änderung gabs aber, google traue ich weniger und bin vom chrome auf ff wieder zurueck inkl. private modus.
    - grundsätzlich solang sie damit terrorismus verhindern, können sie weiter spionieren wie sie wollen, doch das ausmaß ist schon wirklich erschreckend!
    - wehren kann man sich dagegen nicht, da 90% der wichtigsten server in den usa stehen . . .also muss man das so hinnehmen wie es ist.
    - mit vpn fange ich nicht an zu surfen, da hat man sonst klar was zu verheimlichen...
     
  9. Kruppy
    Kruppy BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. November 2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    38
    Name:
    Andy
    1. SysProfile:
    117495
    2. SysProfile:
    181318
    Steam-ID:
    Reidarty
    Ich schaue keine Nachrichten eh nur alles Medialer Dünnschiss genau so wie die Zeitungen, es gibt hier einen Lokalen Nachrichtensender der nur über die Region Informiert, genau so wie Wochenblatt. Das sind Relevante Sachen die mich interessieren, da sie aus meiner Stadt kommen.

    Alles andere wie PRISM, ACTA und Konsorten, klar kann man dagegen auf die Straße gehen und seine Meinung zu äußern, es ging hier aber schlicht weg einfach nur um die Vermeidung gegenüber PRISM und das ist nun mal der Verzicht aufs Netz.

    Gebe zu das ich mich da ein wenig unglücklich ausgedrückt habe, klar gehe ich gegen die Sachen vor und wehre mich, aber im Grunde ist es mir egal, wenn sie meinen es machen zu müssen, sollen sie mich überwachen ich habe nichts zu verbergen.
     
  10. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    Clouds nutze ich de facto nicht, sitze hinter einer sehr krassen (Hardware-)Firewall und meine Daten sind eh schon verschlüsselt. Der nächste Schritt sind eigene VPN- und Mailserver in irgendeinem Hinterwäldlerland, daran arbeite ich grade bzw. teste grad das System/die Software dafür.
     
  11. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Rate mal wie sich Mozilla den FF Finanziert?! :p Bingo, Google. Deswegen auch auf der Standart Homeseite schon die Google Suche. Mit Opera wirst du da auch nicht wieder kommen. Ist also ehr egal welchen Browser man nutzt wenn es darum geht.

    Auch wieder falsch ausgedrückt? ;) Ich glaube nicht das du willst das die USA wissen mit welchem bösen Mädchen du gerade im Bett liegst. Sicher bissel Krass, aber wird noch kommen wenn es so weiter geht.
    Es geht auch nicht nur darum zu wissen was für Peinlichkeiten bei dir vorhanden sind. Es ist auch ein Wirtschaftlicher Aspekt. Umso mehr sie wissen umso angepasstere Produkte wirst du bekommen. Hört sich nicht so falsch an, aber gleichzeitig wird auch dein Konsumverhalten gesteuert.

    Bzw habe ich eigentlich am ende keine Lust zufällig auf eine Pornseite gelangt zu sein wo ich nicht erkennen kann ob das Model nicht doch erst 17 ist. Ich möchte auch nicht das ein zwei Lieder die ich vor 5 Jahren mal geladen habe mir jetzt einen Strafzettel einhanteln der unbezahlbar ist.

    Sicher ist Merkel ein viel lohnenswerteres Ziel als ich und fast alle anderen normal Bürger. Aber d.H. nicht das man sich für uns nicht interessiert. Unsere gespeicherten Daten werden halt durchleuchtet wenn Zeit dafür ist. Und irgendwann ist jeder kleiner Fehler unser verhängniss... Weis ja nicht ob ihr das so wollt. Also die die sagen "Hab ja nichts zu verbergen"
     
  12. viper
    viper Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    klar google analytics ist fast vor jeder website geschaltet, aber chrome hat da gewisse dienste im hintergrund laufen, die eigentlich nichts zu suchen haben...
     
  13. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    @Gorsi: aber du sagst ja oben man hat viele Möglichkeiten sich zu wehren. Erläuter diese Möglichkeiten doch mal bitte. Sidn das Möglichkeiten um einfach das eigene Gewissen zu beruhigen, oder wie meinst du kann man effektiv dagegen vorgehen?

    Rein wirtschaftswissenschaftlich könnte man natürlich auch entgegen bringen... dass es doch durchaus positiv ausgelegt werden kann, wenn man auf sich selbst angepasste Produkte angeboten bekommt, das erspart doch beiden Seiten Zeit. (Natürlich weiß ich worauf mit der Aussage hinaus willst, das will ich auch nicht negieren)
     
  14. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Pettitionen, (Offene)Briefe an die Politiker in deiner Umgebung, die mit dem Thema zu tun haben und in höheren Positionen (auch bis rauf zur EU...), Demonstationen, andere auf das Thema aufmerksam machen (egal ob Positiv oder negativ) und weitere Möglichkeiten. Am ende könnte man auch selbst Politiker werden. Wie man an den meisten im Bundestag sieht muss man nicht mal etwas entsprechendes Studiert haben.
     
  15. Mazze7
    Mazze7 Computer-Experte
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    41
    Name:
    M
    1. SysProfile:
    56637
    Steam-ID:
    ritter06
    Politiker wirst du nur durch viel geknechte. Man muss ja schließlich seine Eignung hörig zu sein unter Beweis stellen.
    Wenn man dann doch mal hochkommt und gegen die allg. Pläne vorgehen will, so wird ruckzuck was ausgegraben und an die Medien gebracht. Und zack, biste wieder weg.
    Bin mir ziemlich sicher, dass die gegen jeden mehr oder weniger was in der Hand haben. Und seit dem NSA-Zeitalter und den Metadaten sowieso.
    Zur Not werden einem einfach n paar Kinderpr0ns untergejubelt..
     
Thema:

Hat sich euer Surfverhalten seit den PRISM-Enthüllungen verändert?

Die Seite wird geladen...

Hat sich euer Surfverhalten seit den PRISM-Enthüllungen verändert? - Similar Threads - Surfverhalten PRISM Enthüllungen

Forum Datum

kann man auf den amd 7 5700x den boxed kühler AMD Wraith Prism, BxHxT: 159x96x136mm drauf...

kann man auf den amd 7 5700x den boxed kühler AMD Wraith Prism, BxHxT: 159x96x136mm drauf...: kann man auf den amd 7 5700x den boxed kühler AMD Wraith Prism, BxHxT: 159x96x136mm drauf ballern ?...
Prozessoren 12. Februar 2024

Sind Amd wraith prism rotoren Ausbaubar?

Sind Amd wraith prism rotoren Ausbaubar?: Hallo frage recht einfach zu stellen nämlich will ich die rotoren von meine CPU Kühler abnehmen also die Blätter und schauen wie es drunter aussieht den der dreht sich Licht ordentlich und bleibt...
Prozessoren 19. Januar 2024

Will mir eine AMD Wraith Prism Cooler with RGB CPU Kühler Sockel AM4 Kaufen für meinen AMD...

Will mir eine AMD Wraith Prism Cooler with RGB CPU Kühler Sockel AM4 Kaufen für meinen AMD...: Hallo Freunde, Ich will mir ein AMD Wraith Prism Cooler with RGB CPU Kühler Sockel AM4 Kaufen, aber weiß net ob das auf meine CPU rein passt? AMD Ryzen 7 3700X...
Prozessoren 10. August 2023

Ryzen 7 5700x mit einem AMD wraith prism kühlbar?

Ryzen 7 5700x mit einem AMD wraith prism kühlbar?: Der ryzen 5 5600x hat sowie der 5700x 65 Watt tdp deswegen wollte ich wissen ob der genauso gut kühlbar ist mit dem wraith prism wie der 5600x...
Prozessoren 11. März 2023

welches Kabel um meinen wraith prism streuern zu können?

welches Kabel um meinen wraith prism streuern zu können?: Ich möchte die farben bei meinen wraith prism Kühler ändern können und weiß nicht welches Kabel dafür benötigt wird es gibt ein 3 pin und einen 4 pin Anschluss am Kühler selbst. Danke schomal für...
Stromversorgung 5. März 2023

Ryzen 5 5600x mit dem AMD Wraith Prism?

Ryzen 5 5600x mit dem AMD Wraith Prism?: In spielen erreiche ich zwischen 80-85 Grad in Shooter games außer in Minecraft mit dem amd stealth kühler,in YouTube Tests habe ich gesehen das der wraith prism besser sein soll und ich wollte...
Prozessoren 28. Februar 2023

OnePlus & Keychron: Weiterer Teaser zur Tastatur – Enthüllung am 7. Februar

OnePlus & Keychron: Weiterer Teaser zur Tastatur – Enthüllung am 7. Februar: OnePlus & Keychron: Weiterer Teaser zur Tastatur – Enthüllung am 7. Februar Das mechanische Keyboard kommt im OnePlus-Design daher und soll unter macOS, Windows und Linux gleichermaßen gut...
User-Neuigkeiten 24. Januar 2023

AMD Wraith Prism software funktioniert nicht?

AMD Wraith Prism software funktioniert nicht?: Ich benutze schon seit 3 monaten den wraith prism cooler, davor aber immer mit dem rgb kabel mit dem man die Beleuchtung via mainboard software steuern kann. Nun wollte ich ein paar mehr...
Prozessoren 14. März 2021

Bethesda: Microsoft wird wohl schon Donnerstag die weiteren Pläne enthüllen

Bethesda: Microsoft wird wohl schon Donnerstag die weiteren Pläne enthüllen: Bethesda: Microsoft wird wohl schon Donnerstag die weiteren Pläne enthüllen Demnach werden die Redmonder am 11. März darüber sprechen, was sie mit Bethesda und dessen Titeln vorhaben. Bethesda:...
User-Neuigkeiten 9. März 2021

Funktioniert der AMD Wraith Prism mit anderen CPUs?

Funktioniert der AMD Wraith Prism mit anderen CPUs?: Hey Community! Ich habe einen Ryzen 5 2600 und ich möchte mir einen Kühler mit RGB zulegen. Nun sehe ich in Betracht, einen AMD Wraith Prism auf eBay zu kaufen. Nun wollte ich fragen, ob dieser...
Prozessoren 13. Januar 2021

AMD Wraith prism oder deepcool gammaxx gt bk für Ryzen 5 2600x?

AMD Wraith prism oder deepcool gammaxx gt bk für Ryzen 5 2600x?: AMD Wraith prism oder deepcool gammaxx gt bk für Ryzen 5 2600x ? oder ein anderer rgb kühler , der gut ist , aber nich so teuer ist (~30€)...
Prozessoren 6. Dezember 2020

Wie AMD Wraith Prism RGB steuern ?

Wie AMD Wraith Prism RGB steuern ?: sers habe aktuell den Kühler sowohl über USB als auch über den RGB Anschluss angesteckt. Ist er mit RGB Fusion von Gigabyte kompatibel ? Welcher Anschluss muss dann genutzt werden ?...
Mainboards 8. November 2020

Mobile Game „Prism“ aktuell im Play Store für nur 10 Cent

Mobile Game „Prism“ aktuell im Play Store für nur 10 Cent: Mobile Game „Prism“ aktuell im Play Store für nur 10 Cent Für Apple iOS kostet das Spiel leider weiterhin 3,49 Euro. Das Spiel ist inhaltlich ein wenig esoterisch angehaucht, da ihr allerlei...
User-Neuigkeiten 16. Mai 2017
Hat sich euer Surfverhalten seit den PRISM-Enthüllungen verändert? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden