Hashwell Prozessoren

Diskutiere und helfe bei Hashwell Prozessoren im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Habe ich zumindest beim Sandy anders in Erinnerung. Ich habe zum Release für meinen 2600K etwas über 310€ gezahlt bei HW Versand und jetzt liegt der... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Freak90, 17. Januar 2013.

  1. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Habe ich zumindest beim Sandy anders in Erinnerung. Ich habe zum Release für meinen 2600K etwas über 310€ gezahlt bei HW Versand und jetzt liegt der 4770K bei denen bei unter 300€. Aber Monopol Stellung mag sein, aber die bekommt man ja nicht geschenkt. Ich würde Intel nicht anlasten, dass sie sehr gute prozis bauen sondern den Mitbewerbern eher, dass sie zumindest im High end keine so guten bauen. Und ein vergleich zwischen einer stark Übertakteten CPU und einer nicht getakteten verbietet sich irgendwo. Da sollte man erstmal schauen wie sich die CPU denn tatsächlich schlägt (wobei ich denke, dass die Kühlung wegen des kleinen dies ein problem bleiben wird).

    Gruß
    BB
     
    #16 Black Biturbo, 5. Juni 2013
  2. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993

    Intel baut geile Prozessoren, keine Frage.

    Der Vergleich mit einer stark übertakteten CPU ist durchaus gerechtfertigt, da es ja um die K Version geht. Die ist speziell zum OC'en gemacht. Und das kriegt der Haswell nunmal garnicht hin.

    Kühler unbekannt. Aber 0,1V mehr und es geht von 68°C (Die ich @5GHz nichtmal erreiche) auf über 100°C?
     
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich verstehe nicht warum die heisser werden obwohl sie ne geringere TDP haben. Schon bei Ivy war es so gegenüber Sandy.
     
    #18 Shadowchaser, 5. Juni 2013
  4. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Weil immer mehr in die CPU reingekloppt wird. Die GPU wird auch immer stärker.
     
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Wir wohl Zeit das sie wieder einen weiteren Schritt in der Fertigungsgröße machen was?
     
    #20 Shadowchaser, 5. Juni 2013
  6. Markzzman
    Markzzman BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    102228
    Steam-ID:
    Intelinsidesnickers
    Jop da wird köpfen immer interessanter.

    Aber man kann sich BB auch anschliessen ein wenig.
    Sofern man sein altes MoBo und seine CPU für gutes Geld verkauft bekommt und ein Haswell Board + CPU günstig schießt, würde ich auch zuschlagen.
     
    #21 Markzzman, 5. Juni 2013
  7. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Viel kleiner geht nicht mehr. Habe eben was davon gelesen, dass Silizium nur noch bis maximal 14nm geht.

    Ich nicht. Sandy FTW. Ivy hab ich auch, haut mich aber nicht vom Hocker.
     
  8. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Du hast mich falsch verstanden: wer grade ohne not von sandy oder ivy auf hash umsteigt hat nen gewissen schlag weg ( was ich aber gar nicht böse meine).

    Warum die CPUs heißer werden ist recht einfach. Die TDP sinkt zwar, aber der die schrumpft ungleich mehr. Jetzt kommt dazu, dass bei Modernen großen towerkühlern diese nicht die ganze untere Fläche genug wärme abbekommt um alle heatpipes (die ja die aufnahme durchziehen) auf ausreichende temperatur zu bekommen. Ist vom prinzip wie bei einer linse. wenn du eine streuende glühbirne mit 60W auf ein papier richtest was 1m weg ist passiert da eher gar nicht ( OK, es wird hell), wenn du aber das licht auf einen kleinen punkt bündelst hat dieser kleine punkt zwar keine energie erzeugt, aber die energie ist auf einem kleineren Punkt (Papier brennt). wenn ich jetzt die fertigungsgröße von sandy gegen ivy und hash stelle komme ich auf einen etwa 50% größeren die (davon ausgegangen, dass die anzahl der transisoren etwa gleich ist), habe als beim sandy - also etwa etwa 50% mehr abstrahlfläche.

    Gruß
    BB
     
    #23 Black Biturbo, 5. Juni 2013
  9. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
  10. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    21, dass ist so nicht richtig - auch die UL der schlechten paste ist nicht richtig - gab da keine Unterschiede. Klar kann man Beiträge posten - aber bitte gegenprüfen. das hauptproblem ist die die größe - und das ist auch schlicht logisch. warum sollte intel was anderes machen?
     
    #25 Black Biturbo, 6. Juni 2013
  11. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Das habe ich. Ähnliche Messwerte, wie die die ich verlinkt habe, wirst du auch in den Foren von hardwareluxx und pcgh finden. Intel hat sich für die Temperaturen einfach einen Bärendienst erwiesen, indem sie die den HS nicht mehr verlöten.
    Es gab nur einen einzigen Test, von einer chinesischen Seite von Ende April 2012, der besagt, dass das Problem nicht die Wärmeleitpaste ist. Wohlgemerkt ein einzelner Test. Alle anderen kamen zu einem gegenteiligen Ergebniss.

    [eXtreme-Test] WLP wechseln bei Ivy-Bridge
    Ivy Bridge zu heiß: Bessere Wärmeleitpaste für niedrigere Temperaturen
    [Sammelthread] Ivy geköpft - Erfahrungen über Ivy CPUs ohne HS bzw. mit gewechselter WLP
     
    #26 Poulton, 6. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2013
  12. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    #27 Black Biturbo, 6. Juni 2013
  13. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
  14. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Einen Arctic Cooling Freezer 13 für Übertaktung, auf die Sache mit der Wärmeleitpaste vs. Verlöten des Die mit dem HS wird, im Gegensatz zu den meisten anderen Tests, gar nicht erst eingegangen und dann das Ding noch mit 1,36V gefahren.
    Die Wärmeleitpaste zwischen Die und Heatspreader ist das Problem, und nichts anderes.

    Woher kommt eigentlich dieser Drang, Intel dafür in den Schutz nehmen zu wollen und es auf die Die-Größe zu schieben, obwohl das mehrfach widerlegt wurde?
     
    #29 Poulton, 6. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2013
  15. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Ich habe keinen Drang intel zu verteidigen - aber wie dem auch sei - evt. auch eine unglückliche kombination aus nicht hervorragender leitpaste und den kleinen bausteinen. Nur habe ich jetzt auf die schnelle beide aussagen gefunden - einigen tests zu folge bringt der tausch der paste nichts bzw. fast nichts, nach einem test wurden bis zu 20°C weniger erreicht. Warum intel das überhaupt macht ist mir allerdings auch unklar - ich mein die 50c mehr für eine gute leitpaste pro CPU dürfte ja nun wirklich keine rolle spielen oder halt den HS wie früher einfach aufbraten (und wenn sie es nur bei den K Modellen machen).

    Man könnte natürlich auch die globale Verschwörungstheorie Kiste öffnen und sagen - Intel will das so, damit früher wieder eine neue CPU nötig ist
     
    #30 Black Biturbo, 6. Juni 2013
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Hashwell Prozessoren

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden