Diskussionsthread GTX 970 Speicher

Diskutiere und helfe bei GTX 970 Speicher im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; [...]aber wenn ka in 2 Jahren oder so der vram mal an der Grenze ist ne bessere kaufen In 2 Jahren? Heute schon! Spätestens seit Nvidia... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Captain-Smoker, 9. April 2015.

  1. BlankFX
    BlankFX Computer-Guru
    Registriert seit:
    17. Dezember 2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    17
    Name:
    Blank
    1. SysProfile:
    110513

    In 2 Jahren? Heute schon!

    Spätestens seit Nvidia Downsampling/DSR für den Casual-Gamer in greifbare Nähe gebracht hat sowie dem Release von Spielen mit lächerlich großen Texturen und anderen Spielereien (Shadow of Mordor, AC:Unity, GTAV), ist es ohne weiteres möglich 3-4 GByte VRAM derart schnell voll laufen zu lassen, dass die Titanic dagegen wie'n Witz aussieht.
    Gerne auch bis zum Blackscreen und temporärem Totalversagen der Karte. :cool:

    Nicht umsonst wird Nvidia in wenigen Monaten 970/980er Modelle mit 8 GByte VRAM auf den Markt bringen.
     
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Hast dazu ne Quelle?
    Hab in letzter Zeit nicht viel Zeit gehabt zu stöbern und mein Wissensstand lautet momentan nur "GTX 980 Ti mit 6GB VRam in der Pipeline und wahrscheinlich Ende Mai im Release.
     
  3. BlankFX
    BlankFX Computer-Guru
    Registriert seit:
    17. Dezember 2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    17
    Name:
    Blank
    1. SysProfile:
    110513
  4. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Oh je ... hast du mal geschaut, _wann_ diese Artikel veröffentlicht wurden?

    Aber auch "aktuellere" Artikel (vom Januar) reden von einer Ankündigung im ersten Quartal 2015 -- welches quasi schon vorbei ist. Aber auch bis jetzt gibt's keinerlei zuverlässige/offizielle Informationen.

    Das sind lediglich unbestätigte Gerüchte.
     
  5. BlankFX
    BlankFX Computer-Guru
    Registriert seit:
    17. Dezember 2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    17
    Name:
    Blank
    1. SysProfile:
    110513
    Da muss ich dir wohl zustimmen... Mir ist glatt entgangen, dass sich deren Angaben für November/Dezember wohl eher auf letztes Jahr bezogen als auf die kommenden Monate.

    Umso besser, so brauch ich mich nicht "ein wenig ärgern", dass ich mir "nur" 'ne 4 GByte-980 geholt habe. Auch wenn ich mir wünschte, dass man VRAM ähnlich wie bei RAM einfach nachbestücken könnte. 4 GByte scheinen bereits jetzt kaum noch zukunftssicher zu sein, zumindest bei meinem Nutzungsverhalten.
     
  6. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    4GB Vram knapp?
    Spielst nur Watchdogs u. bald Project Cars in 12K? :D
     
  7. BlankFX
    BlankFX Computer-Guru
    Registriert seit:
    17. Dezember 2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    17
    Name:
    Blank
    1. SysProfile:
    110513
    Weder noch, aber als AA-Enthusiast muss selbiges auch ausgereizt werden.
    Und du weißt ja wie schnell da der VRAM an seine Grenzen stößt.

    Zugegeben, in Elite Dangerous DSR@3840x2160 und gleichzeitig das spielinterne Supersampling auf 4X zu stellen war nicht die beste Idee und der folgende GPU-Crash bestätigte mir dies. Aber Aliasing ist tatsächlich ein nerviges Problem in ED.

    Das gleiche gilt in AC:Unity für 8xMSAA/MFAA@4K.
    Wobei das kaum wundern dürfte, ist AC:U einfach nur ein Engine-Witz und MFAA eine einzige PR-Gag-Enttäuschung.
     
  8. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
  9. Captain-Smoker
    Captain-Smoker Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    195359
    Steam-ID:
    Captain-Smoker
    Aber um ehrlich zu sein Zocke ich bei na Standard Full HD Auflösung von 1080p das reicht mir vollkommen
     
    #24 Captain-Smoker, 3. Mai 2015
  10. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Scheint ja das Nvidia es Treiberseitig geschafft hat wirklich schwach benötigte Daten auf den langsamen Teil aus zu lagern. Denn die Frameverläufe zeigen ja das es keine Framedrops mehr gibt gegenüber dem AMD Modell trotz das auch ein Teil dieses Speichers zwangsläufig belegt ist.

    Mich wundert da nur noch, warum Nvidia da nicht ehr daran gedacht hat, sonder offensichtlich nur reagierte als die ganze Problematik von Usern und Zeitschriften Analysiert worden ist.
     
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
  12. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Warum auch :) Wurde ja auch mehr als oft bewiesen, dass es auf die Performance der Karte nur im Extremfall Auswirkungen hat. Die erbrachte Leistung ist ihr Geld wert. Anfängliche Panikmache war völlig unbegründet. (und ich kenne zumindest einen, der sich sagt: "Ja, leider :( Hätt' mir gewünscht, dass die Preise immens einbrechen")
     
    #27 bulletpr00f, 8. Mai 2015
  13. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    zumindest einen? Hehe... wie süß. Hat sich ja insgeheim jeder erhofft, außer wer sie schon hatte. :p
     
  14. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

GTX 970 Speicher

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden