Großer Leistungsunterschied Win XP / Win 7

Diskutiere und helfe bei Großer Leistungsunterschied Win XP / Win 7 im Bereich Benchmarks im SysProfile Forum bei einer Lösung; Servus und schönen guten Morgen, zunächst mein aktuelles System: Asus P5Q, Gainward GTX 460 GLH, 6 GB DDR 2 RAM, C2Quad 9550 (E0)@3800 Ghz... Dieses Thema im Forum "Benchmarks" wurde erstellt von WMVeteran, 16. September 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. WMVeteran
    WMVeteran PC-User
    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0

    Servus und schönen guten Morgen,

    zunächst mein aktuelles System:


    Asus P5Q,
    Gainward GTX 460 GLH,
    6 GB DDR 2 RAM,
    C2Quad 9550 (E0)@3800 Ghz (per FSB),
    BS Win 7 Ult. 64 Bit,
    2 x Samsung SATA II Festplatten.


    Ich habe auf einer weiteren Partition Win XP Professional laufen.
    Nun habe ich unter beiden BS jeweils den 3dMark 06 laufen lassen. Zusätzlich
    habe ich den 3DVantage unter Win 7 durchgeführt.

    Hier meine Ergebnisse:

    3DMark 06 (Win XP): 22200 :)
    3DMark 06 (Win 7): 18500 :-( (Soviel Punkte hatte ich auch mit einem C2D E6600!!!)

    3DVantage: 17560 :-( (GPU 14800 / CPU 39500).

    Der Unterschied zwischen Win XP und Win 7 ist m.E. schon recht groß.

    Welche Gründe kann das haben?
    Treiber sind alle auf dem aktuellen Stand.

    Die Werte unter Win XP sind absolut in Ordnung. Ich kann mir jedoch den Leistungsabfall unter Win 7 nicht erklären. Da muss doch mehr gehen?!?

    Liegt es vielleicht an Phyx?
    Muss unter Win 7 evtl. ein weiterer Treiber für die CPU installiert / aktualisiert werden?

    Lasse ich den 3dMark 06 unter Win 7 laufen, stelle ich fest, dass die CPU Tests sehr viel langsamer laufen als unter Win XP.

    Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

    Gruß

    EDIT:

    Hallo,

    ich will nicht drängen.

    Hat denn niemand eine Idee?

    Gruß
     
    #1 WMVeteran, 16. September 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. September 2010
  2. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220

    DirectX 9C installiert?

    Bisher sind Ergebnisse immer identisch gewesen, also stimmt hier was nicht.
     
  3. WMVeteran
    WMVeteran PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    DirectX 9c ist meines Wissens installiert. Ich werde heute Abend mal alle hiermit
    zusammenhängenden Treiber sauber deinstallieren und neu einspielen.

    Ich berichte dann hier vom Ergebnis.

    Vielen Dank erstmal.

    Gruß
     
  4. WMVeteran
    WMVeteran PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen!

    Ich habe versucht DirectX9c unter Win 7 zu installieren. Mir wurde bei der Installation jedoch gesagt, dass bereits eine DirectX Version erkannt wurde, somit eine weitere Installation nicht mehr notwendig ist.

    Unter Win 7 wird doch standardmäßig DirectX 11 installiert. Diese Version beinhaltet doch alle älteren Versionen, oder?

    Sollte ich alle Treiber (Physx, Graka, Chipsatz) deinstallieren und neu aufspielen?

    Wahrscheinlich liegt hier etwas im argen.

    Vielen Dank.

    Gruß
     
  5. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    DirectX9 ist ein älteres Paket, dieses ist alleine, muss man also extra auf Windows7 und Windows Vista installieren, DirectX 10 ist bereits in DirectX 11 enthalten, da DirectX 11 fast nur ein Patch ist, was einiges etwas verbessert, aber Welten liegen zwischen den letzten beiden DirectX-Versionen nicht.
     
    #5 BlackPitcher, 17. September 2010
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    DirectX9 muß man definitiv extra installieren. Und wenn es bei dir nicht installiert werden will haste es vielleicht schon drauf? Vielleicht schon mit irgendein Spiel zusammen installiert oder Benchmark?
     
    #6 Shadowchaser, 17. September 2010
  7. WMVeteran
    WMVeteran PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0

    Hi,

    DirectX9 habe ich definitiv schon drauf. Ich habe grad noch einmal nachgeschaut.

    Das Problem habe ich inzwischen auch gelöst. Es lag an einer Einstellung in der msconfig.
    Über msconfig - start - erweiterte Optionen - kam ich zum Punkt Prozessoranzahl. Hier war ein Häckchen gesetzt mit der Zahl 2. Das Häckchen habe ich entfernt, Neustart und siehe da, der Prozessor entfaltet nunmehr die gleiche Leistung im 3DMark 06 unter Win 7 wie unter Win XP.

    Vielen Dank an alle fleissigen Helfer.

    Thread kann somit geschlossen werden.


    Gruß



    Editiert von robert_t_offline:
    Userwunsch erfüllt ^^
     
    #7 WMVeteran, 17. September 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. September 2010
Thema:

Großer Leistungsunterschied Win XP / Win 7

Die Seite wird geladen...

Großer Leistungsunterschied Win XP / Win 7 - Similar Threads - Großer Leistungsunterschied Win

Forum Datum

Deutsche Glasfaser: Großer Ausfall im gesamten Netz

Deutsche Glasfaser: Großer Ausfall im gesamten Netz: Deutsche Glasfaser: Großer Ausfall im gesamten Netz kurz nach 15 Uhr) down, selbst die Webseite des Unternehmens ist zum Zeitpunkt des Beitrages nicht erreichbar. Einen bestätigten Grund für den...
User-Neuigkeiten Gestern um 18:33 Uhr

Meine AOK: App bekommt ein größeres Update

Meine AOK: App bekommt ein größeres Update: Meine AOK: App bekommt ein größeres Update Das mündet derzeit aber darin, dass sie nicht nutzbar ist. Man plant, die Umstellungen an den Systemen bis zum 18. Meine AOK: App bekommt ein größeres...
User-Neuigkeiten 15. März 2024

Google Pixel Fold 2 wohl mit größeren Bildschirmen

Google Pixel Fold 2 wohl mit größeren Bildschirmen: Google Pixel Fold 2 wohl mit größeren Bildschirmen Leaks hatten uns schon das Äußere gezeigt. Auch zum Innenleben hat es schon ein paar Meldungen gegeben. Google Pixel Fold 2 wohl mit größeren...
User-Neuigkeiten 14. März 2024

Windows 10 liegt in der Gunst der Gamer noch vorn, macOS spielt bei Steam keine große Rolle

Windows 10 liegt in der Gunst der Gamer noch vorn, macOS spielt bei Steam keine große Rolle: Windows 10 liegt in der Gunst der Gamer noch vorn, macOS spielt bei Steam keine große Rolle Regelmäßig werfen wir einen Blick auf die Statistiken diverser Dienste. Logisch: Man darf nicht...
User-Neuigkeiten 5. März 2024

Neue iPads und MacBooks: Modellreihe 2024 soll ohne großes Tamtam erscheinen

Neue iPads und MacBooks: Modellreihe 2024 soll ohne großes Tamtam erscheinen: Neue iPads und MacBooks: Modellreihe 2024 soll ohne großes Tamtam erscheinen Sprich: Kein großes Event, stattdessen soll es Pressemitteilungen, Marketingaktionen und die dementsprechenden...
User-Neuigkeiten 3. März 2024

Großer Unterschied?

Großer Unterschied?: Hey, wollte fragen ob es einen großen Unterschied gibt zwischen dem Ryzen 7 5700 x 3d und dem Ryzen 7 5800x3d? oder kann ich mir die 30€ sparen und den Ryzen 7 5700x 3d holen? ps: meine...
Mainboards 1. März 2024

Rx5500xt oder Rx6600 , gibt es ein Großen Unterschied?

Rx5500xt oder Rx6600 , gibt es ein Großen Unterschied?: Hallo , meine Frage lautet , soll ich die 100€ Euro dazu bezahlen um Rx6600xt zu kaufen oder lieber die Rx5500xt ? Gibt es sich in großen unterschied? Danke für die Antworten Lg...
Grafikkarten 29. Februar 2024

Stimmt es, dass eine größere SSF eine längere Lebensdauer besitzt?

Stimmt es, dass eine größere SSF eine längere Lebensdauer besitzt?: Wenn die Speicherzellen einer SSD durch Schreibvorgänge altern, dann müsste eine größere SSD (mehr GByte) bei gleicher Belastung (gleicher Anzahl Schreibzyklen/Zeit) weniger altern. Also längere...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Februar 2024

Unterschiedliche RAM Größen im Dual Channel verbauen?

Unterschiedliche RAM Größen im Dual Channel verbauen?: Hallo Community, bisher sind in meinem PC 2x8 GB DDR4 RAM verbaut. Ich habe allerdings noch zwei RAM Slots frei und bin nun am überlegen, diese auch zu besetzten. Nun meine Frage: Macht es...
Mainboards 23. Februar 2024

Snd die Leistungsunterschiede zu groß?

Snd die Leistungsunterschiede zu groß?: Ich habe vor mir einen neuen PC zusammenzubauen. Ich würde gerne ein Ryzen 7 5700X und eine RTX 3060 von MSI (12GB OC) einbauen. Oder sind dort die Leistungsunterschiede zu hoch, sodass sich bspw...
Prozessoren 31. Mai 2023

Wie groß ist der prozentuale Leistungsunterschied zwischen RTX 3080 und RTX 4090?

Wie groß ist der prozentuale Leistungsunterschied zwischen RTX 3080 und RTX 4090?: Wie viel besser ist die 4090? https://www.gutefrage.net/frage/wie-gross-ist-der-prozentuale-leistungsunterschied-zwischen-rtx-3080-und-rtx-4090
Grafikkarten 24. Februar 2023

Gibt es große Leistungsunterschiede zwischen Nvidia 30s custom designs?

Gibt es große Leistungsunterschiede zwischen Nvidia 30s custom designs?: Ich habe bei mehreren Tests gesehen dass die Aorus Master Variante der rtx 3070 Ti, welche mir sehr gut gefällt, am besten performt, allerdings finde ich keine direkten Vergleiche zu anderen...
Grafikkarten 12. Februar 2022

Leistungsunterschied ASUS HD5830 und ASUS HD5870 so groß?

Leistungsunterschied ASUS HD5830 und ASUS HD5870 so groß?: Nabend, ich baue demnächst einen 850 Euro-PC wieder zusammen. Da auch noch Geld in die Beleuchtung gesteckt werden soll und das Gehäuse schon 75 Euro kostet, hier meine Frage: Die HD 5830 kostet...
Grafikkarten 1. Juni 2010
Großer Leistungsunterschied Win XP / Win 7 solved
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden