Grafikprobleme nach Treiberinstallation

Diskutiere und helfe bei Grafikprobleme nach Treiberinstallation im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich hab mir ein neues Mainboard und eine neue Grafikkarte gekauft. XP hab ich erstmal nicht neu installiert sondern nur die Treiber (erst Mobo, dann... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Dagor88, 16. August 2008.

  1. Dagor88
    Dagor88 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    5

    Ich hab mir ein neues Mainboard und eine neue Grafikkarte gekauft. XP hab ich erstmal nicht neu installiert sondern nur die Treiber (erst Mobo, dann Graka). Nach der Grafiktreiber-Installation war das Bild um ca. 20px nach oben und 100px nach links verschoben, so dass man nicht mehr das komplette Bild sehen konnte. Andere Treiber-Versionen haben nicht gehofen. Vor der Installation lief alles wie es sollte, danach nur bis nach dem Boot-Screen. Nach einer Windows-Neuinstallation war das Bild nachdem ich den Grafiktreiber installiert hab nach links aus dem sichtbaren Bereich gestreckt.
    Das Mainboard ist ein Asus P5Q und die Grafikkarte eine GeForce GTX 260 von Zotak. Der Rest ist noch wie im Profil.

    Da die Karte mit dem Windows-Treiber auch in 1920x1200 ein normales Bild zeigt glaube ich eigentlich nicht an einen Hardware-Fehler, aber mit einem anderen Treiber funktioniert es ja auch nicht. Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?
     
  2. freemind_ch
    freemind_ch Computer-Guru
    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Jack
    1. SysProfile:
    45352
    2. SysProfile:
    http://www.sysprofile.de/id45352

    wenn der treiber installiert ist, und alles ok ist solltest du mal versuchen einfach den monitor auf autokalibrierung setzen.
     
    #2 freemind_ch, 16. August 2008
  3. Dagor88
    Dagor88 Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    5
    das is bei DVI doch standardmäßig automatisch, oder?
     
  4. freemind_ch
    freemind_ch Computer-Guru
    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Jack
    1. SysProfile:
    45352
    2. SysProfile:
    http://www.sysprofile.de/id45352
    sollte sein, aber ich würde einfach mal die auflösung wählen, wo dein monitor zulässt und danach auf autokalibrierung am tft machen.
     
    #4 freemind_ch, 16. August 2008
  5. Dagor88
    Dagor88 Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    5
    Hab nochmal geguckt. Der Bildschirm ist bei DVI immer auf Autokalibrierung und trotzdem passt das Bild bei keiner Auflösung. Mal verschoben, mal verzerrt. aber immer iwo schwarze balken und man sieht nicht alles.
    Jetzt habe ich den Bildschirm mal per VGA, also analog, angeschlossen. Das Bild ist jetzt da, wo es sein soll, aber (vermutlich weil es VGA ist) leicht unscharf. Wenn man wieder auf DVI umstöpselt is das Bild wieder unbrauchbar. Hab ich irgendwo anders ne Einstellung für den digital-betrieb übersehen?
     
  6. Dagor88
    Dagor88 Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    5
    Das Problem konnte der Zotac-Support auch nicht lösen. (Vorschlag war den Beta-Treiber zu probieren) Werd die Graka umtauschen, scheint wohl doch an der Hardware zu liegen :(
     
  7. Dagor88
    Dagor88 Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    5

    Ich hab eben noch was merkwürdiges rausgefunden. Ein Kumpel hat mir ein DVI Kabel geliehen, damit ich die Graka mal mit meinem alten 17" TFT testen kann. Das Bild über DVI ist super.
    Das Problem besteht also nur mit meinem 24" TFT. Mein Verdacht liegt nun am Kopierschutz HDCP. Den Bildschirm betreibe ich ja über HDMI mit einem DVI-HDMI-Kabel. Die alte Grafikkarte (GeForce 7800 GS+) unterstützte meines Wissens nach kein HDCP, die neue unterstützt es. Liegt das Problem vllt daran, dass LG bei der HDCP-Unterstützung des Bildschirms Mist gebaut hat?
     
  8. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Grafikprobleme nach Treiberinstallation

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden