1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Grafikkartentreiber aktualisieren (R9 270x)

Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von kelti, 25. April 2015.

  1. kelti

    kelti Grünschnabel

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0

    Moin,

    seit ~7 jahren Zocker und habe nie Treiber aktualisieret, obwohl ich 4 Rechner zusammengebaut habe und X mal PCs/Notebooks repariert habe.

    Wer wirft den ersten Stein:fresse:?

    Wie gehe ich da vor?
    Rechts unten CCC beenden und über "Programme und Features" entfern?
    Und dann, falls noch da, über Geräte-Manager->Grafikkarte->Deinstallieren?

    Grüße
    kelti
     
  2. XT240

    XT240 Computer-Experte

    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    96
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494

    Einfach den neuen drüberinstallieren. Mache ich immer so, geht fehlerfrei.
     
  3. Reality80

    Reality80 BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    24
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Sorry, aber dazu würde ich nie raten. Ich sag mal so: Es KANN funktionieren, aber hab auch schon öfters mal mitbekommen, dass da Fehler in den Spielen etc. aufgetreten sind.

    Es wird sogar auf der AMD Seite empfohlen, den alten Treiber zu deinstallieren (glaube, die stellen sogar extra ein Tool dafür bereit - schlagt mich, wenn ich falsch liege :o)

    Im Normalfall reicht es, wenn du ihn über die Systemsteuerung entfernst. Zusätzlich kann man noch die übrigen Ordner manuell löschen, welche das Setup ignoriert.
    Und klar, nach Deinstallation/Installation wie gewohnt & aufgefordert den PC neustarten.

    Btw:
    Das ist echt erstaunlich: 7 Jahre keine Treiber aktualisiert? Krass! :o
     
    #3 Reality80, 25. April 2015
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2015
    1 Person gefällt das.
  4. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.832
    Zustimmungen:
    305
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Absolute Panikmache Reality80...

    Der AMD Treiber ist mittlerweile wirklich nicht schlecht und steht, in Sachen Grundstabilität dem von nVidia in nichts nach. AMD empfiehlt bei Hardware-Tausch über mehrere Generationen weg, dass der alte Treiber deinstalliert wird, aber pauschal? Niemals. Nicht umsonst gibt es mittlerweile einen Treiber-Updater, der automatisiert sich um den Kram kümmert (Teil der Evolved Suite).

    Möchtest du allerdings den alten Treiber wirklich deinstallieren und sauber aufräumen, ist folgender Artikel zu empfehlen:

    GPU-57: How to uninstall pre-existing graphics card drivers from a Microsoft Windows based system

    Und zu den "7 Jahren". Ist schon gar nicht möglich, da Windows mittlerweile übers Update System seit mehreren Jahren Treiber verteilt.

    Generell empfehle ich mal bisschen die Vorurteile von vor 10 Jahren einzumotten und weniger auf Hören-Sagen zu geben. Das würde AMD sicherlich besser helfen, da die eigtl. in Sachen GPU keine schlechte Arbeit machen.
     
  5. kelti

    kelti Grünschnabel
    Themenstarter

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    "Seit 7 Jahren bin ich Zocker (...)" es muss nicht heißen, dass ich das selbe System seit 7 Jahren besitzte. Vor allem wenn ich von der R9 rede.
    Danke für Tipps!
    Auf die Sys-Com ist immer verlass -top
     
  6. JimBim

    JimBim Grünschnabel

    Registriert seit:
    3. Mai 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab seit letztem Jahr auch ne R9 270X und das Treiberupdate war dann und auch gestern ganz easy. Einfach aktuelles Paket runterladen und drüberinstallieren. Habs gestern allerdings zur Sicherheit auch 2x gemacht, einmal das offizielle Komplettpaket und danach nochmal den neuesten Betatreiber
     
  7. The-Silencer

    The-Silencer Lebende CPU

    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    81
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Wenn man auf Nummer Sicher gehen will, dann sollte man die Beta Version ausklammern, die können teilweise noch Probleme machen, eine reguläre Installation mit dem CatalystCenter ist problemlos und deinstalliert auch alte Komponenten z.T.
    Also ganz regulär auf AMD das passende Treiberpaket laden, Installation ( Automatisch ) starten und gut ist.
     
    #7 The-Silencer, 5. Mai 2015
  8. XT240

    XT240 Computer-Experte

    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    96
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494

    Also bei mir hat der Catalyst Omega (14.12) mehr Probleme gemacht, als der 14.11.2 Beta :)D). Hab von dem jetzt auf den 15.4 Beta ein Upgrade durchgeführt, läuft wunderbar, wieder mit Drüberinstallieren...

    Wie Snuffy schon sagte, man sollte einige Weisheiten aus grauer Vorzeit langsam mal vergessen (und damit meine ich nicht, das Beta-Treiber nicht verbugt sein können!).
     
    1 Person gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Grafikkartentreiber aktualisieren (R9 270x) - Weitere Themen

Forum Datum

R9 270X

R9 270X: R9 270X
Computerfragen 20. April 2014

Wie aktualisiere meinen Grafikkartentreiber?

Wie aktualisiere meinen Grafikkartentreiber?: Wie aktualisiere meinen Grafikkartentreiber?
Computerfragen 8. Oktober 2013

Wo kann ich meinen Grafikkartentreiber aktualisieren?

Wo kann ich meinen Grafikkartentreiber aktualisieren?: Wo kann ich meinen Grafikkartentreiber aktualisieren? Für Windows XP, bitte Hilfe!!
Computerfragen 28. März 2013

Wo aktualisiere ich die Grafikkartentreiber?

Wo aktualisiere ich die Grafikkartentreiber?: Wo aktualisiere ich die Grafikkartentreiber? klick rechts oben auf support & treiber
Computerfragen 17. Dezember 2012

Wie/wo kann ich meinen Grafikkartentreiber aktualisieren?

Wie/wo kann ich meinen Grafikkartentreiber aktualisieren?: Wie/wo kann ich meinen Grafikkartentreiber aktualisieren? ich möchte meinen grafikkartentreiber aktualisieren... für das spiel 4story. meine ist : nVidia GeForce 6600 PCI-E kann mir einer...
Computerfragen 2. November 2012

Wie kann ich meine Grafikkartentreiber aktualisieren

Wie kann ich meine Grafikkartentreiber aktualisieren: Wie kann ich meine Grafikkartentreiber aktualisieren Kann mir jemand erklären wie ich meinen Grafikkartentreiber aktualisieren kann? Ich hab davon nämlich keinen Plan und bin ziemlich lost....
Computerfragen 28. Dezember 2011

Grafikkartentreiber aktualisieren, aber wie ?

Grafikkartentreiber aktualisieren, aber wie ?: Grafikkartentreiber aktualisieren, aber wie ? Hallo Da ich auf meine Frage bei computerfrage.net keine Antwort bekommen habe, frage ich hier mal nach. Also ich habe das Proplem das ich...
Computerfragen 21. November 2011

wie aktualisiere ich einen grafikkartentreiber?

wie aktualisiere ich einen grafikkartentreiber?: wie aktualisiere ich einen grafikkartentreiber? immer wenn ich versuche eine dvd auf meinem laptop zu schauen kommt seit einigen tagen folgende fehlermeldung: Windows Media...
Computerfragen 11. Oktober 2010

Diese Seite empfehlen