neue Grafikkarte für älteres System

Diskutiere und helfe bei neue Grafikkarte für älteres System im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Leute, da ja bald GTA 5 für den Rechner rauskommt wollte ich mal fragen welche Grafikkarte ihr für mein eingestaubtes System empfehlen würdet.... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Seb571, 12. Januar 2015.

  1. Seb571
    Seb571 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sebastian
    1. SysProfile:
    45877

    Hi Leute,

    da ja bald GTA 5 für den Rechner rauskommt wollte ich mal fragen welche Grafikkarte ihr für mein eingestaubtes System empfehlen würdet.
    100-150€ wäre die Preisrichtung.

    danke schon mal im voraus :)
     
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Auch wenn noch keine genauen Systemanforderungen für GTA5 raus sind, geschweigen denn das sich die Vermuteten überschneiden, kann ich dir sagen das 150€ nicht genügen werden. Aller höchstens um es auf den niedrigsten Einstellungen zu spielen.
    Das kleinste was ich gesehen habe und Glaubhaft ist wäre eine GTX660 oder Vergleichbar. Und die liegen alle gerade so noch bei 150€. Besser = Teuer in dem Fall.

    3 Möglichkeiten:
    - Warten bis die Systemanforderungen von Rockstar bekanntgegeben wurden und dann noch mal über eine Aufrüstung nachdenken
    - Sparen auf etwas Stärkeres. Empfehlenswert wären hier 250 bis 350€ (richtung AMD R9 280 oder Nvidia GTX970. Damit bist du auch gleich auf einem Aktuellen Stand. Der Rest deines Systems (ich gehe von dem im Profil Verlinkten aus) würde passen und benötigt da keine zwingende Aufrüstung.
    - Solltest du eine aktuelle Konsole haben, dann dafür Kaufen. Nachteile hierbei nur das ein, zwei Funktionen fehlen würden wie die Egoperspektive. Und teilweise schlechtere Grafik.
     
  3. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Mit einer Ps4 bzw. X-Box one fehlt nicht mal die ego Perspektive :) Andernfalls müssten meine Augen sich an meiner PS4 irren :D

    Würde aber auch sagen das es Richtung R9 280(X) oder GTX970 gehen sollte. Für 150€ bekommt man mit Glück eine R9 270X diese hat dann jedoch recht wenig RAM.
     
    #3 The_LOD2010, 12. Januar 2015
  4. Seb571
    Seb571 Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sebastian
    1. SysProfile:
    45877
    ich hab ja die Hoffnung es halbwegs spielen zu können da meine Auflösung "recht niedrig" ist mit 1680x1050.

    @Gorsi
    da ich ziemlich selten zum spielen komme würde sich eine 250-350 Graka bei mir gar nicht rechnen^^
    lege daher auch größeres Augenmerk auf P/L. Um das meiste rauszuholen mit dem geplanten Geld.
     
  5. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Ok, war mir neu. Dachte es wäre PC Exklusiv. Hast aber recht. :)

    Es sind zwar ein paar FPS, machen aber nicht viel aus.

    Dann solltest du dich nach entsprechenden Modellen in den Marktplätzen der Hardwareforen umschauen oder bei eBay.
    Denn mit 150€ wirst du wie gesagt warscheinlich massig Kantenflimmern, Treppchenbildung, Matschtexturen haben. Und die waren bei GTA ja schon immer recht ausgeprägt. ;)
     
    1 Person gefällt das.
  6. Seb571
    Seb571 Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sebastian
    1. SysProfile:
    45877
    danke für die hilfe @Gorsi und @The_LOD2000

    glaube ich hol mir zum start zu GTA5 dann eine r9 270x
    oder würde es noch sinn machen zu warten und hoffen das die preise leicht absacken da die neue generation in den startlöchern steht?
     
  7. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    Ich würde an deiner Stelle noch etwa zwei bis drei Monate mit deiner Entscheidung warten.

    Erfahrungsgemäß gehen nach diesem Zeitraum die Preise wieder runter, dann ist alles was an Weihnachten geschenkt wurde und nicht den Vorstellungen entsprach umgetauscht worden, oder Geld Geschenke wurden in neue Hardware investiert.

    Normalerweise würde ich sogar bis nach Ostern warten, denn dann beginnt wieder die normale Hardware Saison und neue Generationen stehen in den Startlöchern.
     
  8. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Jip,
    und da AMD ein neues Top-Modell released, gehen erfahrungsgemäß die ehemaligen "High-End" bis "Enthusiast" Karten dann im Preis runter. Gerade, wenn man bedenkt, dass GTA V eh noch nicht final erschienen ist und wirkliche Benchmarks dazu nicht existieren würde ich noch warten.
     
  9. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Hast zu einem guten Zeitpunkt gefragt. Systemvorraussetzungen sind da. :) (Danke Mitcharts fürs finden)
    GTAV PC: New Release Date, First Screens and System Specs | Rockstar Games

    Würde dir daher zu einer Nvidia GTX 760, 770 oder AMD R9 280 raten. Alle kosten zwar neu gekauft zwischen 20 und guten 100€ mehr, aber wenn du gute gebraucht findest könnten sie sogar in deinen Preisrahmen passen (mit Glück auch darunter). Eventuell sogar noch mit Garantie.
    Und auch ein paar andere Aktuelle, oder halbwegs aktuelle Titel dürften auf deinem Rechner dann funktionieren. Wenn auch lange nicht alle in super duper Hübsch. ;)

    Muss aber Ehrlich auch dazu sagen das du besser noch ein wenig wartest bis das Spiel raus ist. GTA4 und auch San Andreas waren damals nicht wirklich gut Optimiert für den Rechner das bei GTA4 sogar mein SLI aus 2 GTX680 ihre Probleme haben (Zusammen stärker als jede der empfohlenen.) Ich persönlich hoffe zwar das sie es diesmal besser machen, aber so recht dran glauben tue ich noch nicht. Mit dem warten ersparst du dir das eventuell falsche gekauft zu haben. Und die Preise werden weiter fallen anstatt zu steigen.
     
  10. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Warte lieber. Warum jetzt Geld für etwas ausgeben, was erst Ende März erscheint? Man kann nur profitieren, wenn man bis da wartet.

    Gründe dafür ham Scout u. ich schon genannt.
     
  11. Seb571
    Seb571 Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sebastian
    1. SysProfile:
    45877
    Wenn ich das Thema nochmal neu aufrollen darf :p

    würde aktuell zu einer 750 ti greifen. Sieht P/L mäßig echt gut aus (nach meinem Kenntnisstand ^^) oder was würdet ihr empfehlen? :)
     
  12. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Wenn du wirklich nur bis maximal 150€ ausgeben willst, nimm eher eine 270X, die ist idR rund 40% stärker und kostet in etwa das gleiche. Wenn die zu teuer ist, kannst du auch nach einer gebrauchten HD7870 Ausschau halten, das ist prinzipiell die gleiche GPU. Die GTX750ti liegt von der Leistung her sogar unter einer R7 265, die auch schon nicht so unbedingt der Hit ist. Sogar eine HD6870 hat da mehr Leistung.

    Klar im Vergleich zur 8800GT ist im Grunde auch die GTX750ti ein Fortschritt, aber dann lieber etwas mehr bezahlen, dann hast du wie gesagt ca 40% mehr Leistung für knappe 10-15€ mehr.
     
  13. Captain-Smoker
    Captain-Smoker Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    195359
    Steam-ID:
    Captain-Smoker
    Ist denn GTA5 nur Graka abhängig?
     
    #13 Captain-Smoker, 26. März 2015
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Nicht nur! ;)

    Also einen Quadcore sollte man schon haben. Wenn ich mir das Profil des TS angucke wird seine CPU für die minimalen Anforderungen ausreichen.
     
    #14 Shadowchaser, 26. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2015
  15. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Hat sich irgendwas an der Aussage - warte ab, bis das Spiel draußen ist und die ersten Benches auf echter, realer Hardware verfügbar sind - geändert?

    Ich check nicht, wie hier über eine Suppe diskutiert wird, wo noch nicht mal bekannt ist, ob Gas o. E-Herd...
     
  16. Mitchpuken
    Mitchpuken Gast

    X570 Aorus Elite - Display Port funktioniert nicht

    Zusammengefasst liegt es nicht an den beiden Grafikkarten, dem Kabel oder dem Monitor? Magst du mal das alte und das neue System auflisten?
     
    #3 Mitchpuken
  17. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Frage zu Grafikkarte in altem System

    Wenn du für 40€ das ding wieder zum laufen bekommst und dir die Leistung reicht ist alles ok. Klar ist ein neuerer pc Welten schneller als das uralte Ding da aber wenn dus nicht brauchst...

    Wenn du die neue/alte gpu nimmst versuche dir ein Rückgaberecht zu sichern. Es ist nicht garantiert dass die "neue" gpu in deinem alten system läuft da dueses die viel neuere karte nicht ohne bios update kennen kann und solche updates erstens für so alte bretter nicht immer verfügbar sind und zweitens ohne bild auch nur sehr schwer durchführbar wären (blindflash).
     
    #3 Incredible Alk
  18. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Frage zu Grafikkarte in altem System

    Generell funktioniert auch ne RTX3090. PCIe ist vollständig abwärtskompatibel.
    Die Erfahrung hat aber gezeigt dass GPUs die viele jahre neuer sind als das Mainboard bzw die Bios-Version trotzdem gelegentlich schon mal nicht mehr als ein schwazes Bild zeigen. Deswegen am besten probieren.
     
    #3 Incredible Alk
  19. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Frage zu Grafikkarte in altem System

    #3 Incredible Alk
  20. IICARUS
    IICARUS Gast

    PC startet aber kein Bild

    Da muss was anderes sein, denn starten müsste das System dennoch. Die Grafikkarte wird nach dem Einschalten noch nicht mit voller Last belastet. Meine RTX 3080 ist damals als ich sie neu hatte auch mit meinem alten 550 Watt Netzteil gestartet. Allerdings habe ich mir dann auch ein Straight Power 11 850W Platinum verbaut, weil in jedem Spiel das System mit dem 550 Watt Netzteil abgeschaltet hat.

    Allerdings war mein 550 Watt Netzteil noch nicht so alt.
    (DARK POWER PRO 11 Platinum)

    Das neue Netzteil (850 Watt) hatte ich damals aber auch zeitgleich mit meiner neuen Grafikkarte bestellt, nur kam die Grafikkarte schneller an.
     
    #3 IICARUS
Thema:

neue Grafikkarte für älteres System

Die Seite wird geladen...

neue Grafikkarte für älteres System - Similar Threads - Grafikkarte älteres System

Forum Datum

Älterer Laptop, Grafikkarte nicht im Gerätemanager, Updaten?

Älterer Laptop, Grafikkarte nicht im Gerätemanager, Updaten?: Hallo Leute, ich müsste den Grfaiktreiber updaten für ein Spiel. Nun steht aber im Geräte manger des Laptops (ist ein wenig älteres Modell) absolut nicht welcher das ist. GraKa ist Intel HD 4000....
Grafikkarten 31. Juli 2023

Gaming PC Zusammenbau Test ohne Grafikkarte/alte Grafikkarte?

Gaming PC Zusammenbau Test ohne Grafikkarte/alte Grafikkarte?: Hallo, ist vlt eine blöde Frage aber ich habe vor kurzem nahezu alle Teile (bis auf die Grafikkarte) für meinen ersten richtigen Gaming PC gekauft und ich wollte fragen ob ich meinen PC auch ohne...
Prozessoren 11. April 2023

Muss ich bei einer neuen Grafikkarte die alten Treiber löschen?

Muss ich bei einer neuen Grafikkarte die alten Treiber löschen?: Ich habe aktuell eine GTX 1070 verbaut und habe mir jetzt eine RTX 4070 ti gekauft. Ich hab online schon nach einem Treiber für die 4070 geschaut und die Versionsnummer ist die gleiche wie bei...
Software & Treiber 27. März 2023

Unity Grafikkarte zu alt?

Unity Grafikkarte zu alt?: Hi ich habe mir vor ein bis zwei Monaten die neuste Linux Mint Variante auf meinen sehr alten Laptop gespielt und da ich interessiert an programmieren von Spielen bin habe ich mir auch Unity...
Grafikkarten 3. März 2023

Kann ich meine neue Grafikkarte in meinen alten Pc verbauen?

Kann ich meine neue Grafikkarte in meinen alten Pc verbauen?: Moin moin, habe mir eine AMD RX 6700 XT Red Devil gekauft, will aber nicht unbedingt einen komplett neuen pc bauen... In meinem alten Gehäuse sind folgende Komponenten: MSI B450m Pro V2 Ryzen...
Stromversorgung 16. Februar 2023

Grafikkarte in alten PC?

Grafikkarte in alten PC?: Da ich mir einen neuen PC bauen will, habe ich mir eine 3060 12gb MSI gekauft. Meine Frage ist jetzt ob ich diese überbrückungshalber in meinen alten PC einbauen kann oder ob das eher schlecht...
Mainboards 16. Februar 2023

Grafikkarte geht nicht auf dem neuen mainboard, aber auf dem alten?

Grafikkarte geht nicht auf dem neuen mainboard, aber auf dem alten?: Hallo nochmal :-) gestern habe ich schonmal ein Problem reingestellt. Die Grafikkarte bekommt bis heute keinen Strom (vermute ich) Komponente: BeQuiet! 850 Watt Netzteil MSI RX 6700 XT...
Prozessoren 11. Februar 2023

Bei der alten Grafikkarte die Nvidia Treiber installiert und die Karte danach gegen eine...

Bei der alten Grafikkarte die Nvidia Treiber installiert und die Karte danach gegen eine...: Hallo, hatte bei meiner vorherigen rtx 4080 die Nvidia Grafiktreiber installiert, und die Karte dann gegen eine andere rtx 4080 umgetauscht da die vorherige einige Probleme hatte. Ich habe also...
Software & Treiber 2. Februar 2023

Neue Grafikkarte geht ins BIOS (die Alte nun auch)?

Neue Grafikkarte geht ins BIOS (die Alte nun auch)?: Hey, ich bin echt überfragt: Ich habe eine neue Grafikkarte verbaut und seitdem geht er immer ins BIOS, sobald er startet. Nun habe ich die alte Grafikkarte verbaut und habe genau das selbe...
Grafikkarten 27. Januar 2023

Altes 500W Netzteil reicht nicht für RX 6700 XT Grafikkarte?

Altes 500W Netzteil reicht nicht für RX 6700 XT Grafikkarte?: Ich habe einen alten fertig PC (Baujahr 2017/18) und möchte diesen mit einer neuen Grafikkarte austatten. Aus dem Datenblatt habe ich mir entnommen das das derzeit verbaute Netzteil eine 500W...
Stromversorgung 19. Januar 2023

Welche Grafikkarte in älterem System?

Welche Grafikkarte in älterem System?: Habe einen älteren Asus P7P55-D Mainboard mit einen Radeon HD5770 1GB Grafikkarte drin. Welche neuere Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen? Ich weis, alles ist veraltet, jedoch funzt soweit alles...
Grafikkarten 16. Februar 2022

Aufrüstung der Grafikkarte bei etwas älterem System mit Q6600

Aufrüstung der Grafikkarte bei etwas älterem System mit Q6600: Hallo zusammen, gerne würde ich meinen etwas in die Jahre gekommenen PC nochmals aufrüsten, um auch aktuellere Spiele zocken zu können. Ich weis, das die CPU wohl zum Flaschenhals der...
freie Fragen 12. März 2014

Älteres System etwas aufwerten (CPU u. Grafikkarte)

Älteres System etwas aufwerten (CPU u. Grafikkarte): Guten Abend Leute, meine Freundin hat sich vor ca. einem Jahr einen einfachen Rechner bei ebay für 100€ gekauft. Ich habe aber selber mitbekommen, dass er gerade bei einfachen Spielen sehr...
System-Zusammenstellungen 2. Februar 2012
neue Grafikkarte für älteres System solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden