Grafikkarte unter Last zu laut.

Diskutiere und helfe bei Grafikkarte unter Last zu laut. im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Servus. Ich bin mit meinem System eigentlich sehr zufrieden. Nur durch die Umstände, daß mein neuer Rechner auf den Schreibtisch wandern hat müssen,... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von monochrome-pictures, 23. November 2014.

  1. monochrome-pictures
    monochrome-pictures Grünschnabel
    Registriert seit:
    7. September 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    185166

    Servus.

    Ich bin mit meinem System eigentlich sehr zufrieden. Nur durch die Umstände, daß mein neuer Rechner auf den Schreibtisch wandern hat müssen, ist nun die Grafikkarte bei allen grafiklastigen Anwendungen ziemich stark zu hören. (Bei Spielen stört es mich nicht, da Kopfhörer getragen werden, aber bei meinen Produktivanwendungen umso mehr.

    Das restliche System ist nahezu unhörbar.
    Macht es Sinn, nur die Grafikkarte (Gainward Phantom GTX 760) Auf Flüssigkeitskühlung umzubauen? Hab mit Wasserkühlung im PC bisher keinerlei Erfahrung.
     
    #1 monochrome-pictures, 23. November 2014
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Fangen wir doch erstmal so an:

    a) System verstaubt? Wenn nicht - Strom entfernen, Start-Knopf zum entladen mehrfach drücken, Gehäuse öffnen, Lüfter festhalten / fixieren (ohne Druck! nicht verkanten lassen!) und den Grafikkarten Kühler aussaugen. Vorsichtig!

    b) Wie sind die Temperaturen. Zufällig kenn ich den Kühler ganz gut und eigtl. hat das Dingen eine brachiale Reserve. Wenn die Temperaturen recht niedrig sind, würde ich mir MSI Afterburner o. OC-Guru installieren und händisch die Lüfterkurve mal nachstellen. Dann gehen die Temperaturen bissel hoch, aber sofern vertretbar würde des enorm Lautstärke einsparen. Würde darauf achten, dass die Karte in einem anspruchsvollen Benchmark wie 3dMark iwas nicht über 80-85°C geht und dann ist gut.
     
  3. monochrome-pictures
    monochrome-pictures Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. September 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    185166
    Danke für die schnelle Antwort.
    Staubfrei ist das System. Ist ja auch, bis auf die Grafikkarte und Festplatten bzw SSDs, erst 2 Monate alt. Bei Spielen (Assassins Creed 3) komm ich bei der Grafikkarte auf gerademal 68 Grad.

    Kann ich die Lüftersteuerung auch von Gainwards EXPERTool übernehmen lassen? Sind die Demobenchmarks von 3DMark denn aussagekäftig.
     
    #3 monochrome-pictures, 23. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2014
  4. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Dann ist die Lüfterkurve nur sehr offensiv eingestellt (nicht schlecht, aber sorgt halt für mehr Lärm).

    Die darf 97°C bzw kann und geht dann in die Abschaltung. Wenn du die Karte so bei 80-85 hälst mit einem entspr. Tool, dann sollte das deutlich leiser werden. Ich empfehle da den OC-Guru von Gigabyte. Der ist wirklich einfach zu bedienen, auch wenn er weniger Funktionen als der MSI Afterburner bietet.
     
  5. tarazor
    tarazor Computer-Versteher
    Registriert seit:
    27. August 2013
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    177783
    Steam-ID:
    76561197970603210
    und den Grafikkarten Kühler aussaugen. Vorsichtig!

    Das würde ich nicht empfehlen, da Staubsauger meines Wissens ein elektromagnetisches Feld aufbauen und Hardware beschädigen können. Ne Dose Druckluft ist zum reinigen besser geeignet.
     
  6. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Warum sollte ein Staubsauger (ohne Hardwarekontakt) EMF erzeugen, aber beim pusten keins erzeugt werden?
    gefährlich hingegen sind die Induktiven Ströme, die durch die Lüfter hergeführt werden. Deswegen fixieren.

    Ach und nicht zu vernachlässigen: Druckluft Sprays kühlen die Hardware blitzschnell ab. Da kann es zu Spannungsrissen kommen UND das Kondenswasser ist auch nicht zu vernachlässigen. Die Gefahr ist deutlich höher...
     
  7. monochrome-pictures
    monochrome-pictures Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. September 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    185166
    Wie schon gesagt, mein System ist staubfrei. Hab jetzt per EXPERTool on Gainward die Lautstärke soweit im Griff. Mehr als 80 Grad bekomme ich auch bei grafiklastigen Anwendungen nicht und es ist relativ leise. Hätte es zwar gern noch ein bissel leiser, aber vorerst bin ich zufrieden mit dem bisherigen Ergebnis
     
    #7 monochrome-pictures, 26. November 2014
  8. Lullaby
    Lullaby Praktikant
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0

    Wenn du es noch leiser willst helfen wohl nur spezielle silent Komponenten. Oder du dämmst deinen PC.
     
  9. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Grafikkarte unter Last zu laut.

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden