Multimonitoring iGPU und dGPU parallel

Diskutiere und helfe bei Multimonitoring iGPU und dGPU parallel im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, an alle Hardware-Experten! Ich bin gerade im Begriff von meiner 1156-hardware auf die 1150-Sockel zu switchen. Dabei ist... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von 007_Cobra_J, 25. September 2014.

  1. 007_Cobra_J
    007_Cobra_J Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    146858

    Hallo zusammen, an alle Hardware-Experten!


    Ich bin gerade im Begriff von meiner 1156-hardware auf die 1150-Sockel zu switchen.
    Dabei ist folgende Frage aufgetaucht:
    Bei der neuen CPU (wahrscheinlich der i7-4790K) habe ich ja eine integrierte GPU (iGPU) inklusive; bei meinem alten i7 870 hatte ich natürlich keine.
    Nun war meine Idee einen meiner Monitore als sekundären Monitor an die iGPU anzuschließen - für Programm wie Teamspeak während des Zockens...
    Ansonsten lasse ich meinen Hauptmonitor zum Spielen an meiner GTX 780.

    Funktioniert das? Kann das Windows verarbeiten? Eigentlich sind es ja zwei komplett verschiedene Anschlüsse. Einmal am "Prozessor" und einmal über die PCIe-Schnittstelle.

    Das hätte natürlich wirklich viel Charme, da die dGPU nicht durch den zweit-Monitor belastet würde.

    Würde mich freuen, wenn damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht hätte und diese hier preisgeben würde...

    Vielen Dank schon mal!

    Lg

    Cobra

    P.S. liebe Admins, ich weiß nicht, ob ich das Thema ins richtige Forum gestellt habe....
     
  2. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494

    Ja das funktioniert.
    Ich habe schon öfter mehrere Grafikkarten in einem Rechner gehabt (auch AMD/NV gemischt) um mehrere Monitore betreiben zu können.

    Du musst für beide GPU's einen Grafiktreiber installieren, ich empfehle zuerst den Intel und anschließend den NV-Treiber zu installieren.
     
  3. 007_Cobra_J
    007_Cobra_J Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    146858
    Ok,

    danke für die Info.

    Ich behandle die integrierte Grafikkarte praktisch wie eine zusätzliche Grafikkarte (Treiber, Gerätemanager, etc.), völlig "hardware"-mäßig getrennt von den anderen Sachen...

    Und wie gestaltet sich das dann beiden Einstellungen in Windows, wegen Primär Monitor und Verteilung der Inhalte?
    - Sorry, hatte bislang noch nie nen zweiten Monitor gleichzeitig am System....
     
  4. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Zumindest bei Win7: Rechtsklick auf Desktop -> Bildschirmauflösung.
    Da werden alle Monitore die - egal an welche GPU - angeschlossen sind aufgelistet.
    Dort kannst du dann die Monitore auf Primäranzeige und Desktoperweiterung einstellen.

    Danach kannst du dir deine Fenster über die Monitore verteilen, wie du lustig bist.
     
  5. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Mir stellt sich primär nur die Frage, warum du nicht beide Monitore an die Grafikkarte hängst? Die "Mehrbelastung" der GPU durch einen zweiten Monitor ist durchaus zu vernachlässigen, auch in Spielen (die du nur auf dem "Hauptmonitor" nutzt) hast du minimalste Performance-"Einbußen" (ich rede von fps im unteren, einstelligen Bereich). Ich nutze es so seit Jahren, aktuell nur mit 2 Monitoren (mehr haben auf dem Schreibtisch leider keinen Platz).

    Handelt es sich bei der (zukünftigen?) Karte um ein Model von AMD, hat Snuffy z.B. eine sehr transparenten WorkAround geschrieben, wie man auch durch Multi-Monitoring die GPU in den Stromsparmodus bewegen kann (im Office-Betrieb natürlich sehr viel angenehmer und sparsamer).

    Gruß,

    Bullet
     
    1 Person gefällt das.
  6. 007_Cobra_J
    007_Cobra_J Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    146858
    Ich dachte mir nur, wenn ich dann eine integrierte Grafikkarte habe, könnte ich die ja hierfür nutzen...

    Um Performanceeinbrüche mache ich mir nicht direkt Sorgen, meine GTX 780 sollte noch einige Zeit auf FullHD gut reichen.

    Was ich eben wechsle ist das komplette System darunter. Von i7 870 auf i7 4790k. Sonst behalte ich alles soweit bei mir drin wie vorher.

    Frage zu deinen beiden Monitoren, auf wieiviel Hz laufen die? Ich habe nämlich vor meinen primären Monitor durch einen 144Hz Monitor zu ersetzen, damit die Frames, die meine Grafikkarte erarbeitet auch dargestellt werden. Auf den gängigen Monitoren haben wir ja die 60 Hz egal wieiviel das System raushaut....

    So hätte ich dann am Grafikkartenausgang den 144Hz Monitor und am Mainboard den zweiten Monitor.
     
  7. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Die Wiederholfrequenz lässt sich bei beiden Varianten (eine oder zwei GPU's) separat einstellen.
     
  8. 007_Cobra_J
    007_Cobra_J Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    146858
    Cool, das wollt ich hören ;-)

    Da bin ich mal gespannt, freu mich schon mal wieder am Schätzchen rumzuschrauben...
     
  9. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Sollte durchaus möglich sein, die Monitore mit unterschiedlicher Hz-Zahl zu betreiben. Solang du beim erweiterten Bildschirm bleibst (was du ja, denke ich, sowieso vor hast). Die GPU selbst kann damit umgehen ;)


    €dit: Argh, zu langsam :) Ganz XT240's Meinung.
     
  10. 007_Cobra_J
    007_Cobra_J Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    146858
    Mehrere Meinungen sind immer gut ;), vorallem wenn sie gleich sind :great:
     
  11. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Als Tipp:

    Es kann sein, dass die Grafikkarte nicht in den 2D Takt mit mehreren Monitoren sauber herunter taktet. Zwar haben meistens AMD Grafikkarten der letzten zwei Generationen damit Probleme, aber es kann auch bei nVidia auftauchen.

    Dies geschieht immer, wenn zwei Monitore mit unterschiedlicher Hz Zahl angesteuert werden. Problematisch wird des immer, wenn zwar unter Windows u. im Treiber z.B. 2x 60Hz stehen, es in echt aber 60,01 u. 59,98 Hz sind. Dazu gibt es ein kleines Tool, was da abhilfe schafft. Einfach mal in meiner Signatur bei Bedarf den Link anklicken. Dort ist ein Artikel, wo ein Tool hinterlegt ist, was auch bei nVidia Karten helfen dürfte (CRU).
     
  12. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Das Snuffy aber auch NIE alles liest... :p :p :p
     
    1 Person gefällt das.
  13. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    Hihi, er hat halt Angst das ich im Antworten schneller bin wenn ich Auftauche ;)
    deswegen ließt er immer so schnell ;););)
     
  14. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ich les gar nicht.
    Ich AHNE! :D

    Und wenn unser guter bpr00f ganz gelesen hätte, hätte er die Klappe nicht soweit aufgemacht, weil ich da auch auf das mögliche nVidia Problem hingewiesen habe ;) Worum es hier ja auch geht - oben steht was von GTX 780...
     
  15. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    haha, ich krieg die Motten, snuffy hat aber auch immer noch einen auf der Palette:D:D
     
  16. chill_eule
    chill_eule Gast

    UEFI Anzeige ohne iGPU?

    Nein, ohne iGPU oder dGPU gibt's kein Bild.
     
    #3 chill_eule
  17. markus1612
    markus1612 Gast

    Intel Core i7-7700k | 100% Auslastung bei Streaming

    Also wenn du über die GPU streamst, gibts manchmal ein Standbild?

    QuickSync ist die Möglichkeit, die iGPU der CPU für GPU-basierte Hardwarebeschleunigung, z.B. Enkodieren, zu nutzen.
    Du musst dazu im Grunde nur die iGPU der CPU im BIOS aktivieren (die wird standardmäßig beim Einsatz einer dGPU deaktiviert).
    Windows 10 sollte die iGPU dann erkennen und den Treiber installieren.
    Die iGPU kannst du dann ganz normal in den Streamingeinstellungen von OBS als Enkoder auswählen können.
     
    #3 markus1612
  18. markus1612
    markus1612 Gast

    Intel i7 8700K vs AMD Ryzen 2700X - welcher ist besser für Streaming und Videoschnitt?

    AW: Intel i7 8700K vs AMD Ryzen 2700X - welcher ist besser für Streaming und Videoschnitt?

    defender197899 schrieb: Adobe Premier ist seit den letzten Updates schneller auf dem 8700K weil er die interne Grafikeinheit mitbenutzt und das hat einen riesen Vorteil . Zum Vergrößern anklicken....
    Ich kann Premiere auch auf der dGPU arbeiten lassen, die iGPU, die meinem 6900K ebenfalls fehlt, brauche ich da nicht.
     
    #3 markus1612
  19. fipS09
    fipS09 Gast

    Ryzen 5000 ist da, wie überbrückt ihr die Zeit?

    Tim1974 schrieb: Wenn die CPU eine iGPU besitzt, bekomme ich die ja quasi (fast) umsonst mitgeliefert und kaufe nichts doppelt. Zum Vergrößern anklicken....
    Meinst du iGPUs sind kostenlos? Wenn AMD eine verbaut kannst du dir sicher sein das die auch mit einkalkuliert ist.
    Bloß weil die dann nicht gesondert auf deiner Mindfactory Rechnung aufbaut heißt das ja nicht das du die nicht bezahlt hättest.
    Und hinterher kannst du sie im Gegensatz zu einer dGPU nichtmal verkaufen *Glücklich :)
     
    #3 fipS09
  20. eclipso
    eclipso Gast

    [HILFE] Kein Bild im boot, Bild kommt wenn Windows geladen ist. ASUS RTX 2060 Super OC

    Und welchen Graphicadapter hast du im Bios zugewiesen? Auto, iGPU oder dGPU?

    Einfach mal ins Bios der Hauptplatine zappen und einmal "setup defaults" laden, bestätigen und neu starten? Schon mal gemacht?

    Es gibt auch Karten die mit dem Schnellstart unter Windows 10 Probleme haben (Fast Boot auch Quick Boot), dann musst du diesen deaktivieren. Im Handbuch zu finden, soweit es unterstützt wird.

    Edit sagt: ...es gibt auch Probleme in Kombination mit der Intel iGPU, dann macht es Sinn diese im Bios zu deaktivieren wenn es eine Option dazu gibt. Wichtig auch neue Biosversion aufspielen, die die GPU zweckmäßiger unterstützt bzw. beim Bootprozess erkennt und deren Treiber lädt (siehe Firmware und UEFI).
     
    #3 eclipso
Thema:

Multimonitoring iGPU und dGPU parallel

Die Seite wird geladen...

Multimonitoring iGPU und dGPU parallel - Similar Threads - Multimonitoring iGPU dGPU

Forum Datum

Was bringt es Gpu und iGpu gleichzeitig aktiviert zu lassen?

Was bringt es Gpu und iGpu gleichzeitig aktiviert zu lassen?: Hat es irgendwelche Vorteile, oder ist es verschenkte Prozessorleistung? Vielen Dank für eure Antworten: https://www.gutefrage.net/frage/was-bringt-es-gpu-und-igpu-gleichzeitig-aktiviert-zu-lassen
Software & Treiber 13. März 2024

Igpu deaktivieren PC?

Igpu deaktivieren PC?: Hy, wie bereits berichtet habe ich ein Problem mit meiner Grafikkarte. Radiatoren bewegen sich das bedeutet das Strom da ist. Im Geräte Manager wird mir nur die Interne angezeigt(Intel UHD 630)....
Software & Treiber 25. Februar 2024

Welcher Treiber bei dieser iGPU?

Welcher Treiber bei dieser iGPU?: Der Prozessor ist: Intel Pentium T2410 gibt es für dessen iGPU einen funktionierenden Windows 10 Treiber ? (Am liebsten von Intel selbst) Geht eventuell der Windows Media Accelator Driver ?...
Software & Treiber 12. Dezember 2023

Gute CPU mit igpu(gaming)?

Gute CPU mit igpu(gaming)?: Hi, Brauche eine CPU die eine gute igpu hat mit der man gut gamen kann. Lg https://www.gutefrage.net/frage/gute-cpu-mit-igpugaming
Prozessoren 9. November 2023

Grafikkarte installieren ohne vorhandene iGPU?

Grafikkarte installieren ohne vorhandene iGPU?: Hallo zusammen. Mein AMD Prozessor hat keine iGPU. Eine Grafikkarte habe ich nun eingebaut. Aber wie installiere ich sie ohne Bild? Bei einer integrierten iGPU kann ich ja den Monitor am...
Software & Treiber 31. Oktober 2023

Welche Igpu ist besser?

Welche Igpu ist besser?: Ich werde mir bald einen Pc, vorerst ohne Grafikkarte bauen, und wollte mal fragen welcher Prozessor die besser iGpu hat, der Ryzen 7 7800x 3D oder der I7 13700K. Mit welchem Prozessor werde ich...
Prozessoren 29. August 2023

Igpu und gpu gleichzeitig nutzen?

Igpu und gpu gleichzeitig nutzen?: Hallo Würde gerne die oben genannten Komponenten gleichzeitig nutzen Bin mir sicher das es geht , weiß aber nicht wie Was muss man einstellen ? lg...
Prozessoren 8. August 2023

Warum ist meine Gpu leistungschwächer als mein iGpu?

Warum ist meine Gpu leistungschwächer als mein iGpu?: Hallo ich hatte heute eine gpu geschenkt bekommen und als ich sie angeschlossen hatte hatte ich bemerkt das meine igpu mehr fps bringt in spiele als mein gpu woran kann es liegen? Gpu: Geforce...
Mainboards 29. März 2023

Desktop Hintergund, wahl bei Multimonitoring fehlerhaft

Desktop Hintergund, wahl bei Multimonitoring fehlerhaft: Ich habe ein kleines Problem mit meinen Multimonitoring Setup es sind 2 Bildschirme die auf 1080p laufen. Einmal 22" (DVI) und einmal 27" (HDMI) beide laufen auch zufriedenstellend, nur in...
freie Fragen 8. Januar 2015

SLI + Multimonitoring

SLI + Multimonitoring: Hi all, die Frage wurde bestimmt schon etliche Male gestellt, aber entweder sind die Artikel uralt, die man dazu findet, oder behandeln ein anderes Modell. So nun mal zu meiner Situation: Hab...
Grafikkarten 3. April 2012

Multimonitoring - Mehr als 2 Monitor mit 2 nVidia Grafikkarten

Multimonitoring - Mehr als 2 Monitor mit 2 nVidia Grafikkarten: Soo also ich bin ja ein Fan von mehreren Monitoren und es ist ja möglich mit 2 Grafikkarten 4 Monitore am PC anzuschließen. Nun frage ich mich aber was genau ich denn auf diesen Bildschirmen...
Grafikkarten 29. März 2009

2 verschiedene Hintergründe bei Multimonitoring

2 verschiedene Hintergründe bei Multimonitoring: Hi Leute, ich habe einen 19" Widescreen und einen 17" Bildschirm. Beide laufen im Multimonitoring... Jetzt möchte ich aber auf jeden Bildschirm unterschiedliche Hintergründe haben. Weiß...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 2. März 2009

nVidia-Multimonitoring: Unterschiedliche Wallpaper auf den Desktops

nVidia-Multimonitoring: Unterschiedliche Wallpaper auf den Desktops: Hi Leute. Mir war die Tage mal langweilig. Und da ich noch ein paar alte Röhren rumsteh habe, hab ich mal spontan angefangen an Multimonitoring rumzubasteln. Das Einstellen ging ja auch recht...
Software & Treiber 22. Dezember 2008
Multimonitoring iGPU und dGPU parallel solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. igpu und gpu gleichzeitig

    ,
  2. igpu dgpu parallel

    ,
  3. intel core i7 4790 grafikkarte parallel

    ,
  4. apu und gpu gleichzeitig nutzen,
  5. igpu geht nicht mehr sobald monitor angeschlossen ist,
  6. dgpu igpu,
  7. igpu und gpu grafik parallel,
  8. igpu dgpu parallel intel dh77,
  9. hp igpu multimonitoring,
  10. skylake igpu und dedizierte gpu nutzen
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden