Suche leistungsfähige low-profile-AGP-Grafikkarte

Diskutiere und helfe bei Suche leistungsfähige low-profile-AGP-Grafikkarte im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leutz! Mein Bruder hat einen Mini-ITX- (oder ATX-?) Tower und hat schon seit Jahren, die Low-Profile-Ausführung einer Radeon 9500 (AGP)... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Unr3aL, 13. Juli 2008.

  1. Unr3aL
    Unr3aL Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    30. September 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    4491

    Hallo Leutz!

    Mein Bruder hat einen Mini-ITX- (oder ATX-?) Tower und hat schon seit Jahren, die Low-Profile-Ausführung einer Radeon 9500 (AGP) eingebaut.

    Leider passen da auch nur Low-Profile-Grakas rein und da er grad Geburtstag
    hat, hab' ich gesagt, wir schauen mal um 'ne neue.
    Zur Erklärung: Low-Profile = Grafikkarte mit geringer Höhe, zum Einbau in
    kleinere Desktop-PCs, evtl. auch Barebones (kA).


    Nun gibt's aber haufenweise Seiten auf denen ich solche finde, nur eben die
    eine Page aktueller (2006-7) die andere wieder von 2003.
    Ich bin am verzweifeln, kann mir bitte jemand eine halbwegs aktuelle und moderne Karte dieser Größenordnung nennen?!

    Preislich dürfte sie sich so im Bereich 50 - 100 € bewegen.
    Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen!

    Danke im Voraus

    Chris

    P.S.: Einige Links:
    http://www.xpcgear.com/agplowprofile.html
    http://db.jaton.com.tw/VGAProductList.aspx?Cat_ID=34&Cat_ID1=0
     
  2. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185

    Da wird es wohl nicht mehr viel geben:

    A) Ist AGP inzwischen wirklich tod
    B) Ist LowProfil natürlich eher was für Office-Rechner und da braucht keiner Grafikpower

    Gefunden hab ich nur diese Karten: klick. Allerdings glaube ich nicht, dass da eine wesentlich schneller ist als die 9500.

    Grüße
     
  3. Unr3aL
    Unr3aL Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. September 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    4491
  4. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Hier hast du eine schöne Übersicht von Low-Profile-AGP-Karten: http://geizhals.at/eu/?cat=gra256&asuch=low-profile&sort=p

    Die Speicheranbindung ist extrem niedrig, normal wären min. 128bit.
    Das heißt im Klartext, die Karte ist verdammt langsam ;)
     
  5. Unr3aL
    Unr3aL Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. September 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    4491
    Danke für die schnelle Antwort!

    Ich hab' das ganze jetzt eingegrenzt:
    http://geizhals.at/?fs=6200+agp+low+profile+256&x=0&y=0&in=

    Jetzt fehlt nur noch die Entscheidung der Marke:
    MSI - CLUB3D - Zotac


    Das mit der HD2400 ist offensichtlich ein Fehler, da in der Beschreibung des
    hardwareschotten zwar "low profile" steht, die Angebote dazu aber nicht
    "low profile" sind...


    Bitte helft mir nur noch bei der Markenentscheidung, dann wär's getan...

    Danke

    Chris
     
  6. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Aber ist es nicht ein wiederspruch in sich, LowProfile aber Leistungsfähig?

    Denn viel leistung, braucht nunmal etwas platz auf der Platine. Zu empfehlen wäre vielleicht eine GF-6600GT, gab es aber glaube ich nicht als LP ist aber etwas kürzer als die normalen Karten (wie zB GF-6800GT).
    Kurz um musste dich wohl entscheiden, Leistungsfähiger dafür aber weniger kompakt.


    Edit:
    Marke ist egal, alle karten werden von ATi gefertigt. Die Hersteller bekleben den Lüftern nur mit einem anderen Aufkleber und bestimmen den Lieferumfang.
     
    #6 misteranwa, 13. Juli 2008
  7. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Marke ist egal, die Karten kommen eh alle von Nvidia und kommen dann nur mit nem Hersteller-Sticker in den Handel...
    Würd von denen allerdings eine Zotac oder MSI nehmen, da passiv gekühlt (= geräuschlos)
     
  8. Unr3aL
    Unr3aL Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. September 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    4491
    Das ist so nicht ganz richtig, wie ich das sehe...
    Geizhals-Beschreibung:
    MSI: Speichertakt: 250MHz..................
    CLUB3D: Speichertakt: 267MHz............
    Zotac: Speichertakt: 266MHz...............

    Das Problem das ich nun aus Erfahrung habe, ist dass die Beschreibungen
    von Geizhals, warscheinlich nie ganz korrekt sind, da große Textteile,
    obwohl verschiedener Marken, oft einfach ident sind, kopiert also...

    kA Ob die Taktraten jetzt richtig sind oder nicht....

    Bin leider grad nicht daheim und kann mir deswegen den PC meines Bruders nicht anschauen,
    werde aber am Mittwoch mal probieren wieviel Graka da reinpasst.
    Wenn wirklich nur LP passt dann nehm' ich die CLUB3D, die sieht am besten aus...

    Danke jedenfalls dass ihr mir geholfen habt, wenn jemand noch einen Vorschlag
    hat, welche die beste Marke ist, bitte melden!

    Greetz Chris
     
  9. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Aber nur damit keine Enttäuschung aufkommt: Zocken ist mit sowas natürlich nicht möglich ^^
     
  10. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
  11. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Suche leistungsfähige low-profile-AGP-Grafikkarte

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden