Grafikkarte tot?

Diskutiere und helfe bei Grafikkarte tot? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi, ich glaube meine Grafikkarte macht schlapp. Es handelt sich um die EVGA Geforce 8800GTS 640MB aus meinem Spiele-PC. Es hat gestern damit... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von RockNLol, 24. Januar 2010.

  1. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365

    hi,
    ich glaube meine Grafikkarte macht schlapp. Es handelt sich um die EVGA Geforce 8800GTS 640MB aus meinem Spiele-PC. Es hat gestern damit angefangen, dass ich Borderlands gespielt habe, und das gesamte System gefreezt hat. Ich habe neugestartet, wieder Borderlands angemacht - mit dem selben Ergebnis. Wieder neugestartet und die CPU - die ich als erstes in Verdacht hatte - etwas mit Prime95 gestresst. Bei Long FFTs warens nach 15min immer noch keine Fehler zu erkennen und die Temperatur lag bei knapp um die 40°C.

    Dann hab ich mir die Grafikkarte vorgenommen. Mit Furmark dauert es knapp 30 Sekunden bis der Rechner freezt. Meistens bei einer Temperatur von 75°C. Die Grafikkarte ist derzeit _nicht_ übertaktet. 75°C ist nicht viel, also denke ich dass die Grafikkarte schlichtweg defekt ist. Im 2D Modus bleibt sie relativ kühl (55°C) und der Rechner läuft stabil. Softwarefehler habe ich mit einem Treiberupdate ausgeschlossen.

    Denkt ihr, da ist noch was zu machen, oder wird es Zeit die GTS an meine Hardware-Wall of Fame zu tackern?

    mfg RockNLol
     
  2. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257

    AW: Grafikkarte tot?

    ICh glaub da liegt schon ein defekt vor , schau mal nach wie die Kondensatoren /Elkos auf der Karte ausschauen .
     
  3. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    AW: Grafikkarte tot?

    schauen eigentlich noch recht gut aus, bisschen staubig, aber es ist keine aufgebläht oder gar geplatzt.
     
  4. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Grafikkarte tot?

    Dann könntest noch versuchen die karte mal von staub zu befreien.

    Evtl ist nur staub der verursacher , wenn das dann net geklappt hat, dann ist se wirklich defekt.

    Wenn se noch einschicken kannst dann mach des wenn net mehr wovon ich ausgehe, würde ich mal die Backofen methode machen vlt geht se danach wieder einwandfrei.
     
  5. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    AW: Grafikkarte tot?

    Eventuell, wenn du das nicht schon getan hast, mal die Temperaturen unter
    Last beobachten und sollten die in die Höhe schnellen, vielleicht mal die
    Wärmeleitpaste der GPU erneuern?
     
  6. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    AW: Grafikkarte tot?

    @greyfoxx
    Einen besseren Lasttest gibt es nicht ... und 75°C sind auch nicht viel.
     
  7. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    AW: Grafikkarte tot?

    langsam, langsam, langsam. Backofenmethode? Fahr fort xD
     
  8. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Grafikkarte tot?

    Also die Backofen methode geht so man nehme Backpapier besagte Graka entweder mit Montiertem Kühler oder nicht spielt keine große rolle ich mache es meistens ohne .

    Dann die Graka bei 80C° Umluft für 30min garen :)

    Wenn de glück hast läuft se wieder wie ne eins oder das problem bleibt weiterhin bestehen .


    edit: Haben auch schon welche hier im forum mit MB gemacht http://forum.sysprofile.de/mainboards/38564-wie-backe-ich-mein-mainboard-richtig.html
     
  9. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    AW: Grafikkarte tot?

    aha :D klingt interessant :p

    is mir aber zu riskant, da sie ja derzeit wenigstens noch 2D funktioniert.
     
  10. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Grafikkarte tot?

    jo des machst am besten dann wenn se garnet mehr geht.
     
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: Grafikkarte tot?

    Also dieses Backofenzeugs hört sich für mich eher nach ein Glückspiel oder ner GLaubensfrage an.:D

    Wenn du es genau wissen willst tausche die Graka mal aus. Hast du keine Freezes mehr ist sie es zu 100%. Ansonsten wenn sie Schrott ist eben ne neue kaufen. Garantie hast du wohl nicht mehr oder?
     
    #11 Shadowchaser, 24. Januar 2010
  12. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365

    AW: Grafikkarte tot?

    garantie is schon seit 2 jahren rum... ich werd sie mal nem freund zum testen mitgeben.

    *edit: gibts schon ein Release Datum für die Fermis?
     
    #12 RockNLol, 24. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2010
  13. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Grafikkarte tot?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden