Grafikkarte Stromversorgung

Diskutiere und helfe bei Grafikkarte Stromversorgung im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey Leute, die Vapor-X ist soeben eingetroffen und wurde natürlich direkt verbaut. Bin mit der Stromversorgung allerdings nicht ganz zufrieden.... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Dimi, 20. November 2014.

  1. Dimi
    Dimi Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Berko
    1. SysProfile:
    153354
    2. SysProfile:
    153637

    Hey Leute,

    die Vapor-X ist soeben eingetroffen und wurde natürlich direkt verbaut.
    Bin mit der Stromversorgung allerdings nicht ganz zufrieden.

    Die Graka braucht 2x8Pin. Habe allerdings vom NT nur einen STecker mit 1x8+1x6 Pin. Daher musste ich den einen mitgelieferten 8Pin benutzen.

    [​IMG]
    [​IMG]

    habt ihr Ideen für eine elegantere Lösung? Bzw. gibt es 2x8Pin Stecker zu kaufen die ich direkt an das NT anschließen kann?
     
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Das ersetzen eines Kabelbaumes am Netzteil mit einem höher pinnigen Anschluss würde ich persönlich lassen. Die Stränge sind ja für eine bestimmte Leistung dimensioniert. 8 Pin heißt 85W, 6-Pin 75W. Du wirst um einen anderen Anschluss als so nicht drum herum kommen.

    Von der Beschaltung dahinter ist das allerdings machbar. Ist ja alles 12V, nur auf mehr Adern verteilt.
     
  3. Dimi
    Dimi Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Berko
    1. SysProfile:
    153354
    2. SysProfile:
    153637
    Heißt ich brauche 2 Kabel a 1x8Pin?

    EDIT: Quasi so etwas?
     
  4. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ja, das würde gehen Verdrahtungstechnisch gehen. Wie gesagt, ich weiß nur nicht, ob die Lane deines Netzteils des mag... Welches hast du denn? Wenns eh nur wenige, dafür ziemlich fette 12V Rails hat - gib ihm.
     
  5. Dimi
    Dimi Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Berko
    1. SysProfile:
    153354
    2. SysProfile:
    153637
    Dieses.
    Vom NT ausgehend hat man ja die 8ter die rausgehen (auf dem Geizhals-Bild ganz unten die beiden Anschlüsse), sind die für die Grafikkartenstromversorgung besser geeignet als die die 4er Anschlüsse?

    Gibt es diese hier nicht auf beiden Seiten mit männlichen Anschlüssen. Sodass man quasi vom NT direkt auf die Graka geht?
     
    #5 Dimi, 20. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2014
  6. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    2x 20A bei 12V = je Lane hast knapp 240W zur Verfügung. Mach mal.
     
  7. Dimi
    Dimi Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Berko
    1. SysProfile:
    153354
    2. SysProfile:
    153637
    Wo bekommt man passende Kabel her?
     
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    8pin gpu anschluss hat 150W, nicht 85W :)
     
  9. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Natürlich hast du recht, warum auch immer ich 85W geschrieben habe. Danke für die Korrektur.

    Die grundlegende Argumentation bzgl. der Auslegung einer solchen Rail bzw. des geplanten Adaptereinbaus gilt allerdings dann umso mehr.
     
  10. Dimi
    Dimi Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Berko
    1. SysProfile:
    153354
    2. SysProfile:
    153637
    okay danke :D

    Hat zum Thema Kabel noch einer ne Idee?

    Edit: Ich brauch ja eigentlich nur ein 6-Pin PCIe Stecker zu 8-Pin EPS12V Stecker. Gibt es solch ein Kabel überhaupt?
     
    #10 Dimi, 21. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2014
  11. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Also,

    der PCIe 8-Fach Stecker ist Elektrisch zum EPS nicht kompatibel.

    EPS = 4x 12V 4x GND
    PCIe 8-Fach = 3x 12V und 5x GND

    Es gibt jedoch z.B. von HP ein Installationskit um eine Nvidia Tesla K40c an 2x 6-Pin PCIe zu betreiben. Dieses findet Anwendung in einer HP Z820. Man muss jedoch beachten, dass die Z820 ein 1250W Netzteil hat und die Kabel der 6-Pin PCIe einen höheren Querschnitt haben als normal.

    D.h. ein Adapter von 6 auf 8-Pin PCIe kann bei zu gerigem Querschnitt der Kabel zu einer ungewiollten Hitzeentwicklung führen. Schlimmstenfalls gibts nen Kabelbrand.

    Ich würde da selbst Hand anlegen und mir so einen Adapter basteln der die fehlenden 2x GND voin einem 4er Molex bezieht.
    Das ist jedoch nur meine bvescheidene Meinung.
     
    1 Person gefällt das.
  12. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Also so wie es im ersten Bild aus sieht finde ich es ehrlich gesagt sehr unschön.
    Du packst dort im Grunde an einen Molex Strang einen Adapter auf 8Pin PCI-E der 150W Frisst.
    Wenn du schon einen solchen Adapter nutzt solltest du unbedingt mehrere Molex Stränge verwenden. Mehr Kabelsalat, aber um einiges Sicherer. Die Gefahr von Kabelbrand ist um einiges höher so wie du es angeschlossen hast als LOD seine Ausführung von 6Pin PCIe auf 8Pin PCIe da die kompletten 150W nicht mehr nur über 2 oder 3 12V Kabel laufen, sondern über ein einzelnes.
    Bastel das bitte schnellstens um und verwendet ein zweites Molex kabel solange du keine andere Lösung hast.
     
  13. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Grafikkarte Stromversorgung

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden