Grafikkarte Aufrüsten

Diskutiere und helfe bei Grafikkarte Aufrüsten im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Z.B. diesen Monitor könnte man auch nehmen: Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland dazu die R9 390 (x) mit 8GB.... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von La2, 3. Januar 2016.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    #16 Shadowchaser, 4. Januar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2016
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Aber vielleicht sollten wir noch vorher die Sache mit dem Netzteil klären. ;)-old
     
    #17 Shadowchaser, 4. Januar 2016
  3. La2
    La2 Dr. Watson
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    Da ist doch gut was an Infos zusammen gekommen, also um das mit dem Netzteil zu klären BeQuit Dark Power Pro 750Watt.

    Zum Thema Monitor ich bin jetzt halt davon ausgegangen Full HD ist ja selbsterklärend aber 3D oder 4k brauch ich nicht für 3D oder 4k kann ich das am TV anschließen aber das wird nicht passieren.
    Aber ich bin nun davon ausgegangen die BenQ serie ist ja extra für Gaming gemacht mit vielen netten Features die doch garnicht mal so schlecht sind.
    Zum anderen habe ich meinen momentanen Bildschirm nach meiner Röhre gekauft und deshalb dachte ich gleich was gescheites der wird so schnell nicht gewechselt der steht dann wieder einige jahre.
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Das Netzteil reicht dicke aus.

    Ich würde an deiner Stelle einen Monitor nehmen mit IPS Panel und weniger Hz. Mit IPS Panel hast du ein deutlich besseres Bild. Zum zocken reichen auch 60Hz und wenn die Reaktionszeit bis 6ms ist, dann ist alles ok. Nur darüber sollte sie nicht sein.
     
    #19 Shadowchaser, 4. Januar 2016
  5. La2
    La2 Dr. Watson
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    Ahh musste mich erstmal schlau machen das BenQ hat ja TN Panel :( Mir wäre es halt wichtig das ich gestochen Scharfes Bild hab und der Bildschirm nicht zu langsam ist sonst hat das auch keinen Wert.
    Weil dann kann ich wieder geld in die hand nehmen und nochmals investieren.

    Zum Thema Graka ich kann mich da nur schwer entscheiden wenn es um die Leistung geht wäre ich wohl mit einer R9 X am besten bedient und preislich wohl auch da müsste ich dann um wohl
    in etwa gleich bzw stärker unterwegs zu sein in eine GTX TI oder 980 investieren oder höher wenn ich das nun richtig verstehe.

    Sorry für das unwissen bin seit langem weg von dem Hobby.
     
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Also ich würde eher in einen Bildschirm mit IPS Panel und eventuell höherer Auflösung investieren. Dann hast du einen deutlichen Sprung von deinen 22" 1050 zum neuen Monitor.
    Meiner Meinung nach sind diese 144Hz Dinger nur gut wenn man auch 3D zocken will, was aber richtig Grafikleistung benötigt.
    Eine R9 390 (x) reicht vollkommen für 2k. GTX 980 Ti wäre wohl zu teuer.

    Edit: Und Monitore mit IPS Panel und 144hz sind noch selten und sehr teuer.
     
    #21 Shadowchaser, 4. Januar 2016
  7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Scharf ist jedes Panel. 24" mit Full HD wird man für gewöhnlich wenn man nicht 10cm davor sitzt nie die pixel selbst sehen. Aber 4K wirkt dann halt noch mal schärfer. Aber für meinen geschmack für den Preis noch übertrieben. Musst du selbst wissen. Ab in den Laden und probe gucken. Vorteil von IPS zu TN ist die besseren Farben und für gewöhnlich auch natürlicheren und die blickwinkestabilität. Kannst beinahe 180° zum Monitor sitzen und siehst alles wie direkt drauf zu schaun. Vorteil von TN Pannel ist die geringere reaktionszeit die aber ehr nur die CS Zocker die noch mit Röhre rumlaufen ehr interessiert. Meist geringere Stromverbrauch und günstiger.
    Wenn du das Geld hast und ausgeben willst würde ich dir defintiv nicht von 120Hz aufwärts abraten. Mag man nicht glauben, aber da ist der unterschied deutlich sichtbar wenn die GPU die Leistung hat. Bewegungen wirken viel flüssiger. Dafür einfach mal in Mediamarkt und co gehen und probe schauen um zu wissen ob es dir das wert ist.
    Und wegen GPU Leistung an sich. Erstens wie du schon sagst wird der Monitor ne weile da stehen. Also auch noch ein oder zwei GPU's mitmachen. Zudem wirst du sicher auch mal ältere Spiele spielen wo die FPS eben groß genug sind. Oder wenn du bei GTA5 halt 90FPS schaffst kommen die auch wirklich an am Auge. :)

    3D benötigt kaum mehr leistung als normal 2D eben auf 120Hz aufwärts.

    Editiert:

    Hier das Argument für 144Hz
     
  8. La2
    La2 Dr. Watson
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    Ok alles klar das war mir nicht bewusst aber dann wäre das ja eh blöd wenn ich den Monitor nehmen würde und die Graka packt das garnicht rausgeworfenes Geld.
    Ja gut super danke für die Hilfreichen Tipps was empfiehlt sich den dann da an die R9 zu koppeln wenn es gut aussehen soll.
     
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Für 3D muß man erstmal die hohen Frameraten schaffen.

    Ich würde diesen Monitor nehmen: Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Top Bild. Hohe Auflösung. Reaktionszeit ist auch in Ordnung.
    Ergibt für mich mehr Sinn als einen Full HD MOnitor mit 120Hz >.

    Dazu diese Karte: Sapphire Radeon R9 390X Tri-X, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11241-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Leise und schnell.
     
    #24 Shadowchaser, 4. Januar 2016
  10. La2
    La2 Dr. Watson
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    Ohh ich hatte deinen Beitrag noch nicht gesehen Gorsi, ok nun weis ich noch weniger was ich tuen soll ob das vlt doch nicht verkehrt ist in 120HZ aufwärts zu investieren das geld wäre nun nicht das problem
    aber man muss es ja nicht unnötig rauswerfen.
     
  11. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Wie gesagt. Für Monitor geh ruhig in die Läden in deiner umgebung und lass dir geräte vorführen. Schau dir eben enstprechende gut an. Geht ja nur um die features, nicht um das Gerät selbst. Euronix oder wie die heißen machen das auch. Eventuell auch in besseren PC läden vorbei schaun.
    Danach von deinen favoriten noch auf Prad.de nachlesen was die zu schreiben und dein Kauf ist perfekt.
    Monitor haste wohl locker 5 Jahre und länger. Also lass dir Zeit mit dem Kauf. :) Ist im grunde nicht anders wie für Tastaturen... Bestellst dir blind online, hast sie dann vor dir und nach 2 tagen tun dir die finger weh weil du sie vorher nicht im laden getestet hast und sie null zu dir passt.

    Und was muss man um 120Hz aus zu nutzen?... stimmt, das gleiche. ;)
     
  12. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    #27 Mr_Lachgas, 4. Januar 2016
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ok, mit Monitor live ansehen hat Gorsi wohl Recht. Will hier auch niemanden dazu drängen unbedingt sofort was zu kaufen. Jeder hat halt seine Prioriäten, habe nur meine Meinung dazu geäußert, für mich ist 120Hz-144hz eher zweitrangig. Am besten wäre natürlich beides... IPS Panel und 144Hz. Aber wie gesagt noch sehr selten und auch sehr teuer. :)-old

    @Lachgas: Achso. Ja preislich scheint die KArte in Ordnung zu sein und hat nochmal etwas mehr Leistung als die R9 390x.
     
    #28 Shadowchaser, 4. Januar 2016
  14. Finallin
    Finallin Gast

    Pc ruckelt nach aufrüsten

    AW: Pc ruckelt nach aufrüsten

    Und was ist mit der Grafikkarte?
     
    #3 Finallin
  15. RyzA
    RyzA Gast

    CPU & GPU Upgraden oder nicht?

    Ich würde erstmal nur die Grafikkarte aufrüsten und dann weitergucken.
    Dann würde ich allerdings das NT ersetzen.
     
    #3 RyzA
  16. Torben456
    Torben456 Gast

    Aufrüsten einer Grafikkarte

    AW: Aufrüsten einer Grafikkarte

    Also bevor ich mir eine GTX 1050 Ti kaufen würde, würde ich mir eine RX 570 anschauen, die hat nämlich deutlich mehr Leistung.

    8GB XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RX 570 | Mindfactory.de, das ganze geht natürlich nur wenn dein Netzteil min. 350-400 Watt hat und über einen 8PIN PCIe Stecker verfügt.

    Sollte das Netzteil weniger Watt haben und keinen PCIe 8 Pin zur Verfügung stellen würde ich mir eine GTX 1650 anschauen oder das Netzteil gegen ein be quiet! System Power 9 mit 400 Watt tauschen.
     
    #3 Torben456
  17. markus1612
    markus1612 Gast

    Grafikkarte aufrüsten

    260€ wären mir persönlich zu viel für ne gebrauchte 1080, da man für rund 40€ mehr bereits ne RX5700 neu kriegt, die leistungstechnisch auf einem ähnlichen Niveau liegt.

    Probleme gibt es bei Nvidia auch.
    Genau wie es Leute gibt, bei denen eine RX5700(XT) problemlos ihren Dienst tut.

    Wo hast du gelesen, dass Nvidia besser für VR ist?

    Die 2060 Super ist im Durchschnitt langsamer als die 5700XT und nur etwa 5% schneller als die 5700, die günstiger ist.
    Abgesehen vom fehlenden Raytracing der AMD Karten.


    Welches NT hast du?
     
    #3 markus1612
  18. markus1612
    markus1612 Gast

    Grafikkarte aufrüsten

    Tomek51 schrieb: Dann hoffe ich das mein Netzteil ausreicht einige haben mir nämlich gesagt das mein Netzteil nicht ausreichen wird und ich ein 500 Watt Netzteil mindestens brauchen werde besser wären sogar 600 watt... Zum Vergrößern anklicken....
    Wer erzählt denn sowas?
     
    #3 markus1612
Thema:

Grafikkarte Aufrüsten

Die Seite wird geladen...

Grafikkarte Aufrüsten - Similar Threads - Grafikkarte Aufrüsten

Forum Datum

Kann man mithilfe einer externen Grafikkarte einen lahmen Büro-Laptop aufrüsten?

Kann man mithilfe einer externen Grafikkarte einen lahmen Büro-Laptop aufrüsten?: Habe schon von 4 GB RAM auf 8 aufgerüstet (leider ging es nicht mehr). Lenovo ideapad 320 Habe auch eine neue SSD-Festplatte eingebaut. Jetzt wollte ich wissen, ob ich auch eine externe...
Grafikkarten 21. Februar 2024

Aufrüsten Grafikkarte?

Aufrüsten Grafikkarte?: Guten tag, Ich habe einen computer mit einem Ryzen 3 2200g einem asus prime a320m-k und einem 250W netzteil was für eine Grafikkarte können sie mir da Empfelen?...
Grafikkarten 26. Januar 2024

Pc aufrüsten ohne grafikkarte lohnt sich es?

Pc aufrüsten ohne grafikkarte lohnt sich es?: Ich hab ein alten pc der aber gute komponenten hat aber keine grafikkarte lohnt es sich eine neue zu kaufen für gaming? https://www.gutefrage.net/frage/pc-aufruesten-ohne-grafikkarte-lohnt-sich-es
Grafikkarten 30. November 2023

Grafikkarte aufrüsten?

Grafikkarte aufrüsten?: Moin, ich wollte mir demnächst eine neue Grafikkarte zulegen. Momentan habe ich ein B 450 Aorus M Mainboard und eine GTX 1050 Ti. Nun wollte ich diese veraltete Karte durch eine RTX 4060...
Grafikkarten 13. November 2023

Auf Welche Grafikkarte kann ich aufrüsten (PC)?

Auf Welche Grafikkarte kann ich aufrüsten (PC)?: Guten Abend community. Ich bin am überlegen, die GPU (Grafikkarte) in meinem Gaming PC aufzurüsten, aber bin mir nicht sicher, was dort technisch möglich ist, ohne weitere Komponenten aufrüsten...
Grafikkarten 29. Oktober 2023

Grafikkarte aufrüsten Gtx 1060 6g auf 2080 ti oder 3070?

Grafikkarte aufrüsten Gtx 1060 6g auf 2080 ti oder 3070?: Hey wollte mal Experten Meinungen hören :D ich kann mich nicht entscheiden welche Grafikkarte ich kaufen soll . die Wahl ist 2080ti oder 3070 beide zwischen 250€-290€ gebraucht aber top Zustand...
Grafikkarten 11. September 2023

Was muss ich beachten beim Grafikkarten aufrüsten?

Was muss ich beachten beim Grafikkarten aufrüsten?: hey ich bin robin 14 jahre alt und möchte zu einer ,,MSI Radeon RX 6650 XT MECH 2X 8G OC Gaming Grafikkarte" aufrüsten. Jetzt frage ich mich ob mein Mainboard das Unterstützt, vieleicht ensteht ja...
Grafikkarten 2. August 2023

Diesen PC mit Grafikkarte aufrüsten?

Diesen PC mit Grafikkarte aufrüsten?: Mein Opa besitzt diesen PC hier: https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/komplettsysteme/53175-neuer-medion-multimedia-pc-mit-amd-ryzen-3-ab-dem-28-mai-bei-aldi-sued-erhaeltlich.html...
Grafikkarten 18. Juli 2023

PC Grafikkarte aufrüsten?

PC Grafikkarte aufrüsten?: Hallo, ich würde gerne die Grafikkarte aufrüsten ggf. auch das Netzteil. Folgende Konfiguration: Z390-A PRO (MS-7B98) Intel Core i9 9900KF 3,60GHz 8 Kerne Geforce RTX 2070 Super 8GB 32GB RAM...
Grafikkarten 6. Juni 2023

Grafikkarte aufrüsten?

Grafikkarte aufrüsten?: Hallo, ich habe würde gerne meinen PC mit einer besseren Grafikkarte aufrüsten. Ich habe zurzeit eine 2060 6gb. Meine Frage: welche Grafikkarte hat die gleiche Passform und ist besser?...
Grafikkarten 27. Dezember 2022

Computer aufrüsten - Grafikkarte und/oder CPU?

Computer aufrüsten - Grafikkarte und/oder CPU?: Hey liebe gutefrage-Community, hätte mal ne Frage bezüglich des Aufrüstens meines PCs aus 2017. Früher habe ich um die 2000€ bezahlt gehabt und seitdem zwei M.2 SSDs und auf 32gb nachgerüstet...
Prozessoren 1. November 2022

welche grafikkarte möglich für aufrüstung?

welche grafikkarte möglich für aufrüstung?: hallo ich möchte meine 2080 in rente schicken da mir die leistung nimmer ausreicht. pc besteht aus nem i7 10700kf 32gb ddr 3200 3ssds nem z490 edge wifi board 3 x 120mm silent wings gefütter von...
Stromversorgung 29. Oktober 2022

Grafikkarte aufrüsten mehr FPS?

Grafikkarte aufrüsten mehr FPS?: Hallo, bekomme ich mehr FPS, wenn ich mir eine bessere Grafikkarrte kaufe? Kann es sein, dass es zu einem Bottleleck kommt? PC: HP EliteDesk 800 g2 sff Cpu: Intel(R) Pentium(R) CPU G4400 @...
Prozessoren 8. Oktober 2022
Grafikkarte Aufrüsten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden