Gott und die Welt - Philosophie-/Freidenker-Thread

Diskutiere und helfe bei Gott und die Welt - Philosophie-/Freidenker-Thread im Bereich Forenkultur im SysProfile Forum bei einer Lösung; Im Koran steht ja auch das man niemanden Töten soll. Hast du den Koran mal gelesen oder woher kommt diese Annahme? Als Einstieg: Quran and violence... Dieses Thema im Forum "Forenkultur" wurde erstellt von Shadowchaser, 8. Dezember 2009.

  1. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551

    Hast du den Koran mal gelesen oder woher kommt diese Annahme?

    Als Einstieg: Quran and violence - Wikipedia, the free encyclopedia
     
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Gelesen nicht, aber soweit mit bekannt gilt im Islam, im Judentum und Christentum überall das man niemanden Töten soll. Auch nicht im Namen des Glaubens.
     
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Findet ihr Biologie auch so spannend? Ich bin mit Tieren groß geworden und habe bis zum 6. Lebensjahr auf einen Bauernhof gelebt. Dort waren Kühe, Schweine, Hunde, Katzen, Hühner. Aber auch viele andere vor allem wilde und kleine Tiere. Wir haben Schnecken gesammelt und beobachtet (und wieder freigelassen) und Insekten beobachtet oder Spinnen. Oder Vögel. Von den kleinen Tieren haben mich Ameisen und Spinnen immer besonders fasziniert. Ameisen weil sie Staaten bilden und gut organisiert "zusammenarbeiten", alleine aber nicht überleben können. Und Spinnen, vor allem Kreuzspinnen, wegen ihrer Farben und Netze. Das Fach Biologie war für mich immer sehr interessant und ich habe gerne mitgemacht und auch gute Zensuren gehabt. Leider muß man da auch unangenehme Dinge machen wir Tiere (oder Teile davon) sezieren, wovor ich mich geekelt habe. Ich habe lieber beobachtet. Die Evolutionstheorie finde ich auch sehr spannend. Isolation, Mutation, Selektion. Durch den Selektionsdruck entsteht eine Anpassung an die jeweiligen Umwelt über viele 1000 wenn nicht sogar Millionen Jahre. Die Mendelschen Regeln (Vererbungslehre) sind auch interessant. Wenn es allerdings richtig in die Genetik geht, wird es komplizierter.

    Nochmal zu den Spinnen: interessant ist auch das sie Netze bauen ohne den Netzbau lernen zu müssen (das können sie von klein an). Das heisst das der Bauplan vom Netz schon ihren Genen gespeichert sein muß. Im Laufe der Evolution wurde dies "einprogrammiert".

    Was auch noch interessant ist: Schimpansen unterscheiden vom Menschen genetisch nur 2%. Immer wieder erstaunlich das diese kleinen 2% soviel ausmachen können.
    Das hat auch Pseudowisseschaftler wie Erich von Däneken auf den Plan gerufen. Von wegen wir hätten Teile Ausserirdische Gene in uns.
    Andere denken, da die Evolution so systematisch erscheint, das alles "Intelligent designed" wurde... von Gott.

    Ich glaube an die Evolutionstheorie nach Darwin.

    Ebenfalls ist die Frage nach dem Ursprung des irdischen Lebens interessant. Da gibt es ja 4 verschiedene gängige Modelle:

    1.) Ursuppe (nach Miller)
    2.) Black Smoker
    3.) Bakterien aus dem All. Von einen Kometen (oder Asteoriden).
    4.) Leben aus dem Eis

    Für mich ist Theorie 1 am wahrscheinlichsten. Miller hat durch einen experimentellen Nachbau der Ursuppenumgebung nachgewiesen das man organischen Verbindungen wie Arminosäure herstellen kann. Der Grundbaustein irdischen Lebens. Und warum sollte auch Leben nicht dort enstehen wo die Bedingungen besser sind als woanders?


    So das sind so Sachen die mich faszinieren und immer wieder beschäftigen. Vielleicht hat ja jemand auch noch eine Meinung dazu und findet es ebenfalls spannend. ;)
     
    #273 Shadowchaser, 14. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2015
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    100 Jahre allgemeine Relativitätstheorie. Wunderbar erklärt von Prof Harald Lesch

     
    #274 Shadowchaser, 6. Juni 2015
Thema:

Gott und die Welt - Philosophie-/Freidenker-Thread

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden