Gott und die Welt - Philosophie-/Freidenker-Thread

Diskutiere und helfe bei Gott und die Welt - Philosophie-/Freidenker-Thread im Bereich Forenkultur im SysProfile Forum bei einer Lösung; Erstmals zur Sterbehilfe: hab es zwar ausgelöst - sehe aber natürlich selber schon, dass man einen gesunden sehr alten nicht einschläfern darf - werde... Dieses Thema im Forum "Forenkultur" wurde erstellt von Shadowchaser, 8. Dezember 2009.

  1. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Erstmals zur Sterbehilfe: hab es zwar ausgelöst - sehe aber natürlich selber schon, dass man einen gesunden sehr alten nicht einschläfern darf - werde hier mal ein Unwort bemühen: sozialverträgliches Frühableben ist natürlich keine lösung. Mir ging es auch weniger um einen lösungsansatz als viel mehr um die schlimme Position in der sich recht fitte hochbetagte Leute befinden. Sterbehilfe darf bzw. sollte imho erlaubt sein -aber nur bei einem körperlichen leidensdruck und einer Unausweichlichkeit des leidenden frühen Ablebens.

    Zum Thema über Bevölkerung - die Lebenserwartung der meisten Menschen auf der Welt ist recht gering - grade in geburtsstarken Regionen ist die Lebenserwartung nicht zu vergleichen mit Industrie Ländern. Auch werden grade "nur" 10" der Land Fläche landwirtschaftlich genutzt - und von diesen wieder nur etwa 10% als leistungslandwirtschaft - also verhungern dauert noch. Man darf bei dieser Diskussion nicht vergessen, dass die Industrieländer eine enorme Überproduktion haben - aber sicher ist eine Lieferung von dieser an hungernde Länder keine Lösung - es wurde versucht - mit einem schlimmen " Erfolg". die heimische Landwirtschaft wurde u.a. in Afrika durch billig TK Hühnerfleisch zerstört - klar kann kein Bauer mit fast kostenlosen Produkten mithalten - er muss also seine Wirtschaft einstellen, der futterliefernt für sein Vieh auch u.s.w. . also das ist sicher ein unglaublich falscher weg. Ich würde gerne hier einen richtigen weg nennen - das kann ich aber leider nicht, außer eine erneute Kolonisation zu befürworten - die aber wieder eine Standes Gesellschaft herbeiführt - also auch nicht richtig.

    Zum Krieg wegen Rohstoffen - ich denke es wird zu einem kommen wenn sich nichts grundlegendes ändert - aber ich denke nicht, dass es ein Krieg unter gleichen ist - die Industrieländer ( hierzu zähle ich sogar China und natürlich auch Russland) werden an einem strang ziehen - und die "wichtigen" Rohstoffe liegen mit aufnahmen in "wehrlosen" Ländern. Also würde man erst mal dort kriege führen ( und das würde darf man auch in ein man führt ändern). Einen totalen krieg um Rohstoff halte ich für recht unwahrscheinlich - erstmal bräuchte ein solcher krieg Unmengen von diesen und man kann ihn (den Krieg) nicht gewinnen - und niemand wird kämpfen, wenn man nicht gewinnen kann. Ich gehe bei ausbleiben bzw. unbezahlbar werden fossiler Brennstoffe eher davon aus, dass sich die Ordnung so weit ändert, dass die Länder, die eine Abkehr vom fossilen Energieträger geschafft haben zu den Gewinnern gehören - die anderen zu den Verlierern.

    Gruß
    BB
     
    #196 Black Biturbo, 10. Mai 2013
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Ich meinte nicht mal einen Krieg wegen der Rohstoffe. Wenn die Rohstoffe zurückgehen, geht auch die Produktion zurück, irgendwann sinkt der allgemeine Wohlstand wieder und dann gehen auch die Geburten zurück.
     
    #197 Shadowchaser, 11. Mai 2013
  3. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Hoher Wohlstand geht nicht mit hohen Geburtenraten einher. Das Gegenteil ist der Fall und das sieht man auch hierzulande, wenn man sich die Geburtenraten nach "sozialen Schichten" anschaut.
    Was die von dir angesprochenen Rohstoffe angeht: Die nicht industralisierte Landwirtschaft ist äußerst Personenintensiv. Das vergessen wir nur zu gerne, da das was früher der Mensch und Vieh gemacht hat, heutzutage durch ein paar Maschinen und Nutzfahrzeuge erledigt wird, die teilweise sogar automatisiert sind.
     
    #198 Poulton, 11. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2013
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ja, in vielen armen Ländern sind die Geburtenraten höher, da ist es noch was anderes, wegen Kinderarbeit usw.

    Aber in den Industrieländern würde bestimmt noch weniger Kinder gezeugt, weil die Zukunftsperspektiven schlechter wären. Glaube kaum das man hier Kinderarbeit anschaffen würde, zumal es die fehlende Rohstoffe auch nicht ersetzen würde.

    Der Wohlstand nimmt irgendwann wieder ab...das ist sicher.

    Selbst wenn man Alternativen finden würde, so würden die mit Sicherheit nicht reichen um den heutigen Bedarf zu decken.
     
    #199 Shadowchaser, 11. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2013
  5. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Blick mal 50 bis 60 Jahre zurück, wie es hier in Deutschland in der Landwirtschaft aussah. Heute würde man das als Kinderarbeit bezeichnen aber die mussten damals mit aufs Feld zum Kartoffeln lesen, etc., weil es anders einfach nicht ging.

    Nein. Wenn der Wohlstand sinkt, steigen auch wieder die Geburtenraten. Dazu reicht auch ein Blick ins 20. Jahrhundert, und der Anstieg der Geburtenraten nach den Kriegen und der damit verbundenen Vernichtung von Wohlstand. Sei dies nun durch den Krieg selber oder durch Reparationsleistungen.

    Apropos personalintensive Landwirtschaft: Die Spargelernte ist es z.B. immer noch (siehe Saisonarbeitskräfte aus Osteuropa). In der ehemaligen DDR gab es auch die sogenannten "Ernteeinsätze". Da zeigt sich auch wieder, wie personalintensiv gewisse Bereiche der Landwirtschaft sind, wenn eine Automatisierung oder sonstige Vereinfachnung nicht möglich ist - sei es nun aufgrund fehlender Mittel oder fehlender Lösungsansätze.
     
    #200 Poulton, 11. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2013
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Hmm, ok. Hatte da mal was wegen den "Oil Peak" in Erinnerung, das gesagt wurde, die weltweite Maximalbevölkerung würde dann zurückgehen, aber kriege das jetzt auch nicht auf die Reihe.
     
    #201 Shadowchaser, 11. Mai 2013
  7. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Die Frage ist: In welchen Teilen der Welt und in welcher Größenordnung.
     
  8. Mazze7
    Mazze7 Computer-Experte
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    41
    Name:
    M
    1. SysProfile:
    56637
    Steam-ID:
    ritter06
    Früher bzw heute immernoch in vielen Länder entsprechen Kinder der Altersvorsorge. Denkt an das Großfamilienleben im 19. - Anfang 20. Jhd. zurück. Damals war jedes Kind (ab einem bestimmten Alter) eine Entlastung der Eltern und nicht eine Belastung wie heute. (abgesehen von den Kindergeldabzockern, für die ists wohl noch ne Art von Entlastung).

    Welche Rohstoffe sollen denn zurückgehen die wir nicht Ersetzten könnten? Jeder Rohstoff (auch Öl) kann regenerativ gewonnen oder von anderen Rohstoffen ersetzt werden. Nur wirfts (noch) nicht genug Gewinn ab.
    Außerdem weiß man nicht, was nicht schon alles im All gefunden wurde (keine Aliens, eher Rohstoffe).
    Wertvolle Metallvorkommen bspw. sind im All in Massen vorhanden.

    Nahrungsmittel könnten(!) bei richtiger Aufteilung der Anbauflächen in ausreichender Menge gewonnen werden, wenn da nicht der Bürokratiewahn der EU wäre! Für Bauern ist es lukrativer ihr geerntetes Korn an Biogasanlagen weiterzuverkaufen, da durch Subventionen der EU so ein viel höherer Gewinn erzielt wird. Mais wird oftmals wieder als Monokultur betrieben, da dieser sich perfekt für Biogasanlagen eignet und auch subventioniert wird. Durch dieses Vorgehen, dass von der EU durch Subventionen forciert wird, kommen eine Menge Probleme auf uns zu.

    Dabei kann ich mich nur fragen, wer sich diesen Schwachsinn ausgedacht hat. Warum wird es belohnt, Nahrungsmittel zu verheizen und am anderen Ende Welt wären se froh wenn se überhaupt was zum heizen hätten.
     
  9. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Ich halte es für keine gute Idee nahrungsüberschüsse sehr preiswert in arme/hungernde Länder zu verschiffen. Hier mal ein kleines bsp. Dazu Das globale Huhn - SWR Fernsehen :: Odysso | SWR.de

    Und da es in Europa keine nennenswerten nahrungsmittelknappheiten gibt ist es zum teil durchaus sinnvoll Biomasse zur energiegewinnung zu erzeugen - wenn es richtig gemacht wird und die Produktion nicht mehr Energie verbraucht als rauszuholen ist (durch die Subventionen wird ein normaler Wettbewerb ja verhindert - es wird also auch eigentlich wirtschaftlicher Blödsinn gemacht).

    Zu Rohstoffen aus dem all - das ist so eine extreme Zukunftsmusik und kann sich nur für extrem wertvolle Rohstoffe (wenn überhaupt) lohnen - evt. Schaut das in 200-300 Jahren anders aus - aber in einer absehbaren Zukunft wird der einzige sinnvolle Energieträger aus dem all der gleiche sein wie schon immer - also quasi die fusionsenergie aus dem größten Reaktor weit und breit.

    Also kann es in meinen Augen nur den weg geben sich von endlichen ( absehbar endlichen - endlich ist bekannterweise fast alles) Rohstoffen nach Möglichkeit und bezahlbarkeit zu trennen. Ich spreche hier natürlich fast nur von Energieträgern, da diese wohl die wichtigste natürliche Ressource sind und nicht wiederaufgearbeitet werden können (je nach preis für einen Rohstoff wird sich ein Recycling lohnen - was allerdings je nach Art der Verbindung enorme mengen an Energie verbraucht).

    Gruß
    BB
     
    #204 Black Biturbo, 13. Mai 2013
  10. Mazze7
    Mazze7 Computer-Experte
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    41
    Name:
    M
    1. SysProfile:
    56637
    Steam-ID:
    ritter06
    Rohstoffumverteilung, also preiswert/umsonst in drittländer zu verschiffen halte ich auch nicht für sonderlich Sinnvoll. Die (meisten) Länder könnten sich wohl problemlos selbst versorgen, wenn ihnen nicht zugang zu modernen Technologien etc. verwehrt bliebe und der Marktdruck gemindert würde. Durch den globalen Markt sind die Bauern dort auf dumping Preise festgelegt und Landwirtschaft wird immer weniger lohnenswert. Deswegen schreitet auch da die Landflucht weiter fort und viele (wollen) versuchen ihr Glück in Städten/Fabriken zu finden.
     
  11. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Mir wäre neu, das es bzgl. landwirtschaftlicher Nutzfahrzeuge irgendwelche Exportbeschränkungen gibt. Was in den Ländern fehlt, ist die nötige Infastruktur und das dafür ausgebildete Person, um moderne Nutzfahrzeuge unterhalten zu können. Denn die heutige Technik ist nicht mehr mit Uropas Traktor aus den 40/50er Jahren vergleichbar, welchen man notfalls auch relativ problemlos selber reparieren konnte.
    Desweiteren ist das Problem nicht der globale Markt als solcher, sondern die Subventionen auf Lebensmittel, welche es ermöglichen, unter den eigentlichen Herstellungspreisen verkaufen zu können.
     
    #206 Poulton, 13. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2013
  12. Mazze7
    Mazze7 Computer-Experte
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    41
    Name:
    M
    1. SysProfile:
    56637
    Steam-ID:
    ritter06
    Es geht nicht um irgendeine Exportbeschränkung von Nutzfahrzeugen. Vielmehr um Saatgut, Dünger und Bewässerungstechnik.
    Das ist eine Kettenreaktion. Durch Subventionen auf Rohstoffe verarmen die dortigen Bauern und können sich weder adäquate Maschinerie leisten noch Saatgut und Düngemittel, was viel wichtiger ist. Was nutzt der Träcker wenn nix los is aufm Äcker (n)..
    Da Subventionen ein großer Teil des globalen Marktes sind, ist das Problem sehrwohl der globale Markt. Denn ohne Subventionen wäre der globale Markt als solcher, vor allem in den Anfangsjahren, nicht möglich gewesen, da die Gefälle zwischen den einzelnen Gebieten zu groß waren/sind.
     
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Mir ist sowieso unverständlich wieso in Afrika die ärmsten Länder Geld für Waffen ausgeben. Dafür haben sie Geld? Z.B. Äthopien und Eritrea, haben sich jahrelang gegenseitig abgeschlachtet wärend das Volk hungert.

    Oder ausländische Firmen afrikanischen Ländern die Rohstoffe klauen. Kriegen die überhaupt was davon ab? Und in welchen Taschen geht das Geld? In die der korrupten Politiker dort?

    Einmal hatte ich eine Doku über die Fischerei am Viktoriasee gesehen. Der Fisch der dort gefangen wird, der wird ins Ausland exportiert. Das was davon übrig blieb, die FIschabfälle haben sich die armen Bewohner dort dann aufgesammelt und gekocht.

    Afrika wird weiter ausgebeutet und solange das der Fall ist kann es sich nicht selber helfen.
     
    #208 Shadowchaser, 13. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2013
  14. Mazze7
    Mazze7 Computer-Experte
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    1.200
    Zustimmungen:
    41
    Name:
    M
    1. SysProfile:
    56637
    Steam-ID:
    ritter06
    :great:

    Finanziert wird das Abschlachten der verfeindeten Warlords durch Blutdiamanten und das Geld fließt z.T. in die Taschen der korrupten Politiker, die dadurch dem Treiben keine Aufmerksamkeit schenken und natürlich in die Waffenlobby.
    In diesen Ländern leben meistens die Regierungschefs wie Gott in Frankreich (Mugabe in Simbabwe) während die Bevölkerung darunter leidet. Das ist mMn auch das größte Problem bei Spenden. Die versickern nicht nur in der Bürokratie der Organisationen, sondern vor allem in den offenen Taschen der Regierung.
    Für mich sind das z.T. auch noch die Auswirkungen der Kolonialisierung, denn der damals gewonnen Einfluss will, auch heute, nicht aufgegeben werden..
     
  15. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Der afrikanische Kontinent ist der, mit der am schnellsten wachsenden Wirtschaft in der Welt: Africa rising: A hopeful continent | The Economist
    Das ganze natürlich nicht einheitlich und in manchen Land Afrikas sogar die gegenteilige Entwicklung, wie man es auch im Index of Economic Freedom der Heritage Foundation ablesen kann.
     
    #210 Poulton, 13. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 13. Mai 2013
Thema:

Gott und die Welt - Philosophie-/Freidenker-Thread

Die Seite wird geladen...

Gott und die Welt - Philosophie-/Freidenker-Thread - Similar Threads - Gott Welt Philosophie

Forum Datum

EU-Parlament beschließt mit dem AI-Act das erste KI-Gesetz der Welt

EU-Parlament beschließt mit dem AI-Act das erste KI-Gesetz der Welt: EU-Parlament beschließt mit dem AI-Act das erste KI-Gesetz der Welt Ziel sei es, Grundrechte, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und ökologische Nachhaltigkeit vor hochriskanter KI zu schützen und...
User-Neuigkeiten 13. März 2024

Pokémon GO: Nächste Saison „Welt voller Wunder“ startet am 1. März 2024

Pokémon GO: Nächste Saison „Welt voller Wunder“ startet am 1. März 2024: Pokémon GO: Nächste Saison „Welt voller Wunder“ startet am 1. März 2024 . . Pokémon GO: Nächste Saison „Welt voller Wunder“ startet am 1. März 2024
User-Neuigkeiten 29. Februar 2024

Prime-Video-Trailer: The Continental: Aus der Welt von John Wick

Prime-Video-Trailer: The Continental: Aus der Welt von John Wick: Prime-Video-Trailer: The Continental: Aus der Welt von John Wick Sie erzählt die Geschichte des jungen Winston Scott, der in den ‚John Wick‘-Filmen von Ian McShane verkörpert wurde. Colin Woodell...
User-Neuigkeiten 31. August 2023

Sky Original „Inside Greenpeace – Was braucht es, um die Welt zu retten?“ startet im September

Sky Original „Inside Greenpeace – Was braucht es, um die Welt zu retten?“ startet im September: Sky Original „Inside Greenpeace – Was braucht es, um die Welt zu retten?“ startet im September Nicht jeder ist mit den Methoden der Organisation einverstanden, dennoch verfolgen sie seit 1971 das...
User-Neuigkeiten 16. Juni 2023

„Diablo IV“: Neues Video stellt die Welt von Sanktuario vor

„Diablo IV“: Neues Video stellt die Welt von Sanktuario vor: „Diablo IV“: Neues Video stellt die Welt von Sanktuario vor Es ist das Erste in einer Serie von Entwickler-Videos, die Features und Designinspirationen vorstellen, welche die Spielwelt geprägt...
User-Neuigkeiten 22. Februar 2023

Starlink: Satelliten-Internet „fast überall auf der Welt“ für 200 Dollar im Monat

Starlink: Satelliten-Internet „fast überall auf der Welt“ für 200 Dollar im Monat: Starlink: Satelliten-Internet „fast überall auf der Welt“ für 200 Dollar im Monat . . Starlink: Satelliten-Internet „fast überall auf der Welt“ für 200 Dollar im Monat
User-Neuigkeiten 20. Februar 2023

Das größte Flugzeug der Welt, An-225 "Mriya", wird im Microsoft Flight Simulator aufgebaut

Das größte Flugzeug der Welt, An-225 "Mriya", wird im Microsoft Flight Simulator aufgebaut: Eine Vereinbarung zwischen Antonov und Microsoft erweckt die An-225 "Mriya" offiziell zum digitalen Leben. [ATTACH] Die 1985 gebaute Antonov An-225 "Mriya" war das größte Flugzeug der Welt, bevor...
Games News 5. Februar 2023

Bild friert ein beim Spielen eines Haushalts in der Inselparadies Welt? (Sims 3)?

Bild friert ein beim Spielen eines Haushalts in der Inselparadies Welt? (Sims 3)?: Ich habe das Problem, das bei sims 3 immer in kurzen Abständen das Bild einfriert, wenn ich einen Haushalt spiele der auf einem Bootshaus wohnt. Woran kann das liegen? Ich habe einen PC mit einer...
Grafikkarten 9. Juli 2022

TCL könnte LG überholen und zweitgrößter TV-Hersteller der Welt werden

TCL könnte LG überholen und zweitgrößter TV-Hersteller der Welt werden: TCL könnte LG überholen und zweitgrößter TV-Hersteller der Welt werden Auf Rang 2 rangiert dann LG. Doch 2022 könnte es auf jenem Platz eventuell einen Wechsel geben. TCL könnte LG überholen und...
User-Neuigkeiten 5. April 2022

was ist mein mainboard socet Lga 1151 775 oh gott nicht 775?

was ist mein mainboard socet Lga 1151 775 oh gott nicht 775?: hallo momentan habe ich ein intel core i5 4590T kann mein socet aber nicht heraus finden wisst ihr deen mein pc ist ein fujutsu esprimo q920 [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] danke im Voraus...
Mainboards 14. März 2021

Windows 10: Gott Modus in Win 10 freischalten

Windows 10: Gott Modus in Win 10 freischalten: Hi Leute, bei einer Suche im Internet bin ich auf folgendes gestoßen: So aktivieren Sie den Gott-Modus Der Trick ist denkbar einfach: Legen Sie auf Ihrem Desktop einfach einen neuen Ordner...
Windows 10 19. Januar 2017

Amazon produziert Biopic-Serie „Hand Gottes“ über den Fußballer Maradona

Amazon produziert Biopic-Serie „Hand Gottes“ über den Fußballer Maradona: Amazon produziert Biopic-Serie „Hand Gottes“ über den Fußballer Maradona Im Zentrum der Biopic-Serie steht der Fußballspieler Diego Armando Maradona. Letzterer ist selbst mir als absolutem...
User-Neuigkeiten 21. Mai 2018

Godspot: Am achten Tag schuf Gott das WLAN

Godspot: Am achten Tag schuf Gott das WLAN: Godspot: Am achten Tag schuf Gott das WLAN Die gute Nachricht ist: Ich hab ihn runtergehandelt bis auf zehn. Die schlechte: Ehebruch ist immer noch dabei.“ Trommelwirbel und einen Tusch für den...
User-Neuigkeiten 18. Mai 2016
Gott und die Welt - Philosophie-/Freidenker-Thread solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden