Diskussionsthread Piepen beim Hochfahren

Diskutiere und helfe bei Piepen beim Hochfahren im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Im BIOS wird nach dem Start eine Temperatur von ca. 30°C angezeit. Es sind drei Lüfter angeschlossen, von denen zwei mit 1100 rpm drehen und einer mit... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von mueffel, 24. Februar 2016.

  1. mueffel
    mueffel Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0

    Im BIOS wird nach dem Start eine Temperatur von ca. 30°C angezeit. Es sind drei Lüfter angeschlossen, von denen zwei mit 1100 rpm drehen und einer mit 700 rpm dreht. Alle drei sind auf Standard eingestellt. Ob das so gut und richtig ist weiß ich nicht.

    Ich werde mich dann mal an ASRock wenden.
     
  2. mueffel
    mueffel Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0

    Moin, folgende Anwort habe ich von ASRock erhalten:


    ...Bitte prüfen Sie auch den richtigen Sitz des Kühlers am Sockel und CPU. Eventuell die Wärmeleitpaste erneuern. Ist der Kühler auch für diese CPU ausgelegt? Auch kann es passieren, dass der hier genutzte zu stark angezogen ist, und dadurch zu fest auf die CPU gedrückt wird, daraus resultieren schlechte Kontakte im CPU Sockel. Eventuell versuchen diesen etwas lockern...

    Auch folgendes Prüfen, bzw. Einstellen:
    - Prüfen ob ein Pin im CPU Sockel vielleicht verbogen ist und daher keinen Kontakt ergibt.
    - Netzteil sollte für die Hardware ausreichend dimensioniert sein.
    - BIOS mit CLRCMOS Jumper/Taster zurücksetzen - Siehe Handbuch - Startet es nun, dann im BIOS die Defaults laden und speichern.
    - den 4/8 und 20/24 pin-Power-Anschluss auch von dem Netzteil anschließen, bzw deren Kontakte auch noch prüfen.
    - anderen Speicher testen wenn möglich (ECC, buffered und High Density Module werden nicht unterstützt)
    - wenn möglich die einzelnen Komponenten wie CPU + Speicher (zusammen) in anderen System auf Funktion prüfen
    - Mainboard im ausgebauten Zustand erneut testen. Eventuell ein Kurzschluss zum Gehäuse?

    Ein Defekt der o.g. Hardware ist dennoch denkbar.
    Bitte kontaktieren Sie den Verkäufer zwecks Prüfung und ggfls. Gewährleistung und Tausch der Hardware....


    Habt Ihr dazu Anmerkungen?
    Jetzt heißt es wohl für mich ausprobieren... Vielleicht komme ich am Wochenende dazu. Mal sehen.
     
  3. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Welche Hardware hast du denn nun genau verbaut? Also Netzteil, Grafikkarte, CPU, Anzahl der Festplatten?

    Wenn die nicht richtig sitzen würden, dürfte das Mainboard den Rechner theoretisch nicht hochfahren lassen.
    Das gleiche würde bei einem Kurzschluss zwischen Mainboard und Gehäuse auftreten.

    denk dran im Ausgebauten zustand auch den Speaker noch an zu schließen vom Gehäuse. ^^
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Das es am Netzteil liegt glaube ich nicht. Dann würde es andere Probleme geben, z.B. das sich der PC bei Überlast ausschaltet oder so.
    Ram wohl auch nicht. Dann gibt es eher Bluescreens.
    CPU Kühler würde ich mal überprüfen. Bzw die Kontakte. Wobei bei verbogenen Pins der PC doch gar nicht mehr angehen dürfte, oder?
     
    #19 Shadowchaser, 9. März 2016
  5. mueffel
    mueffel Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    BeQuiet Pure Power 500W L8 Non-Modular 80+ Bronze
    Onboard Grafik
    Intel Xeon E3-1245 v3
    Samsung SSD Evo 840 250GB
    2x Seagate HDD 2TB


    Was meinst du damit? Wie meinst du das mit ausbauen?
     
  6. mueffel
    mueffel Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mal die zwei Riegel RAM entfernt und vertauscht wieder reingesteckt.
    Dazu musste ich den Kühler Scythe Mugen 4 entfernen. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine Schraube total lose war (Der Kühler wird von einem Riegel mit zwei Schrauben auf die CPU gedrückt.) Ich hatte dann gehofft, dass das das Problem war. Leider aber nicht. Er piept nach wie vor...
     
  7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Das was der Support empfohlen hat. Den Rechner mal außerhalb des Gehäuse testen um zu verhindern das ein Kurzschluss zwischen Gehäuse un PC entstehen kann, bzw diesen Fall ausschließen. Und das Geräusch kommt von einem Speaker. Ein kleiner Lautsprecher der im Gehäuse verbaut ist Wenn du den also vergisst mit an zu schließen wirst du zwangsläufig keine Pieptöne mehr haben aber das Problem ist damit nicht geklärt.
     
  8. mueffel
    mueffel Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ok, ich sollte also alle Teile aus dem Gehäuse ausbauen, auf einem Tisch wieder zusammenbauen und den Rechner dann starten?

    Uiii, das ist komisch. Für mich ist immer das Ganze der Rechner. Bin halt eher Anwender als Techniker... o_O
     
  9. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Zum Testen bei Problemen ist das immer die beste Methode. Den alten Mainboard Karton hin legen, Mainboard drauf und rest verbauen. Dann kommt man auch an alles viel besser ran als wenn es im engen Gehäuse verbaut ist. :)
     
  10. mueffel
    mueffel Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    So, mittlerweile hatte ich mich auch an den Support von ASRock gewendet und folgende Auskunft bekommen:

    Hallo,

    Bitte prüfen Sie auch den richtigen Sitz des Kühlers am Sockel und CPU. Eventuell die Wärmeleitpaste erneuern. Ist der Kühler auch für diese CPU ausgelegt? Auch kann es passieren, dass der hier genutzte zu stark angezogen ist, und dadurch zu fest auf die CPU gedrückt wird, daraus resultieren schlechte Kontakte im CPU Sockel. Eventuell versuchen diesen etwas lockern...


    Auch folgendes Prüfen, bzw. Einstellen:

    - Prüfen ob ein Pin im CPU Sockel vielleicht verbogen ist und daher keinen Kontakt ergibt.

    - Netzteil sollte für die Hardware ausreichend dimensioniert sein.

    - BIOS mit CLRCMOS Jumper/Taster zurücksetzen - Siehe Handbuch - Startet es nun, dann im BIOS die Defaults laden und speichern.

    - den 4/8 und 20/24 pin-Power-Anschluss auch von dem Netzteil anschließen, bzw deren Kontakte auch noch prüfen.

    - anderen Speicher testen wenn möglich (ECC, buffered und High Density Module werden nicht unterstützt)

    - wenn möglich die einzelnen Komponenten wie CPU + Speicher (zusammen) in anderen System auf Funktion prüfen

    - Mainboard im ausgebauten Zustand erneut testen. Eventuell ein Kurzschluss zum Gehäuse?


    Ein Defekt der o.g. Hardware ist dennoch denkbar.

    Bitte kontaktieren Sie den Verkäufer zwecks Prüfung und ggfls. Gewährleistung und Tausch der Hardware.


    Mit freundlichen Grüßen,



    Ich habe versucht, das so zu testen, hatte aber keine Erfolg.
    Letztendlich habe ich das gleiche Mainboard nochmal gekauft, eingebaut und ... es läuft!

    Euch allen vielen Dank!
     
Thema:

Piepen beim Hochfahren

Die Seite wird geladen...

Piepen beim Hochfahren - Similar Threads - Piepen Hochfahren

Forum Datum

Headset starkes piepen?

Headset starkes piepen?: moin, habe mir ein neues headset „Epos hybrid H3“ angeschafft. leider ist im hintergrund andauernd ein nicht überhörendes piepen. Treiber wurden aktualisiert, habe es auch umgesteckt usw. bringt...
Software & Treiber 17. Januar 2024

Fps drops und piepen beim starten des Pc's. Hat jemand eine lösung?

Fps drops und piepen beim starten des Pc's. Hat jemand eine lösung?: Erstmal kurz vorweg der Aufbau meines PCs: -rtx 3070, Ryzen 7 5800x, 16gb RAM, Ek 360 basic AIO, sehr schlechtes Gehäuse und als letztes ein Msi motherboard was denke ich nicht so wichtig ist...
Prozessoren 13. November 2023

Mainboard piepen?

Mainboard piepen?: Moin. Ich habe mein pc mit der neusten intel Generation schon seit einem halbeb jahr. Manchmal piept er 5 mal um auf ein cpu Problem hinzuweisen. Starte ich ihn neu funktioniert alles. Jetzt bin...
Prozessoren 5. August 2023

Monitor zeigt kein Bild, mainboard macht 1langen und 2kurze piep Töne was Defekt?

Monitor zeigt kein Bild, mainboard macht 1langen und 2kurze piep Töne was Defekt?: Hallo ich wollte nach fragen denn ich habe mir ein neuen pc zusammengestellt da mein Alter nicht mehr funktioniert. ich habe das Netzteil und die Grafikkarte übernommen von meinem alten pc...
Mainboards 23. Juni 2023

Piepen am pc?

Piepen am pc?: Moin mein pc piept wegen dem Netzteil kann da was explodieren? https://www.gutefrage.net/frage/piepen-am-pc
Stromversorgung 6. April 2023

Kein Bild, kein Piep?

Kein Bild, kein Piep?: Habe hier einen ziemlich alten PC herumstehen mit einem ASRock Mainboard und einer AMD DURON CPU. Das Ding zeigte früher immer ganz normal Bild und Piepte beim Start einmal. Später fing es mit...
Prozessoren 27. März 2023

Pc macht piep Geräusche?

Pc macht piep Geräusche?: Mein PC macht zb wenn ich etwas spiele oder einfach nichts mache leichte pieps Geräusche ist da was dran ? https://www.gutefrage.net/frage/pc-macht-piep-geraeusche-2
Stromversorgung 20. Januar 2023

Piep piep piep piep piep?

Piep piep piep piep piep?: halloe liebe Community, ich beschreibe mein Problem jetzt so detailliert wie möglich damit niemand sagt mach mal das oder das was ich längst versucht habe. ich habe mit meinem Dubaro pc den ich...
Prozessoren 3. Januar 2023

Kopfhörer piepen, kein Sound?

Kopfhörer piepen, kein Sound?: Hallo, und zwar habe ich ein großes Problem. Ich bekomme kein Sound durch meine Kopfhörer, links und rechts höre ich nur ein Piepen/Fiepen bzw. Störgeräusche. Ich habe daraufhin den Mainboard...
Prozessoren 15. Oktober 2022

Pieper ans Mainboard angeschlossen, piept nicht, kein Zugriff aufs BIOS?

Pieper ans Mainboard angeschlossen, piept nicht, kein Zugriff aufs BIOS?: Mein PC startet, sendet jedoch kein Bild an den Monitor. Jetzt habe Ich mir einen Pieper gekauft und angeschlossen, jedoch gibt er nix von sich. Ich habe gelesen man muss eine Funktion im BIOS...
Prozessoren 11. Oktober 2022

3060ti 1x langes 2x kurzes piepen?

3060ti 1x langes 2x kurzes piepen?: Hallo, habe meine 3060ti eingebaut und wie gesagt piept es 1x mal lang und 2x mal kurz. Gibt's noch Möglichkeiten sie zu reparieren? https://www.gutefrage.net/frage/3060ti-1x-langes-2x-kurzes-piepen
Grafikkarten 6. Februar 2022

Festplatten Piepen im Bios bei Start aktivieren & langes hochfahren trotz SSD?

Festplatten Piepen im Bios bei Start aktivieren & langes hochfahren trotz SSD?: Ich hab ja ein neues Board und mein System neu aufsetzen müssen. Bei dem alten Bios war es so eingestellt, das der PC erst nach dem einschalten des Netzteils hochgefahren ist da bei uns öfter die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. August 2021

5 mal piepen beim hochfahren!!!

5 mal piepen beim hochfahren!!!: 5 mal piepen beim hochfahren!!! Ich ziehe nachts den Stecker von meinem PC. Wenn ich ihn dann wieder einstecke und den Computer hochfahren will, piept es 5 mal und der Bildschirm bleibt...
Computerfragen 16. März 2011
Piepen beim Hochfahren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden