AMD FX-8320 auf AM3-880G Mainboard möglich?

Diskutiere und helfe bei AMD FX-8320 auf AM3-880G Mainboard möglich? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo alle zusammen, ich bin am überlegen, eine neue CPU in mein System einzubauen. Momentane Hardware findet ihr in meinem Profil. Folgende... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Christos, 16. November 2015.

  1. Christos
    Christos Computer-Genie
    Registriert seit:
    11. April 2009
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Christos
    1. SysProfile:
    102678

    Hallo alle zusammen,

    ich bin am überlegen, eine neue CPU in mein System einzubauen.

    Momentane Hardware findet ihr in meinem Profil.

    Folgende CPU stelle ich mir vor: AMD FX-8320
    Sollte ein 8 Kerner sein mit einer angenehmen Taktrate (primär Gaming).

    Von meinem Mainboard habe ich folgende Kompatibilitätsliste gefunden. klick mich

    Die 8 Kern FX CPUs sind hier gar nicht aufgelistet. Laut diversen Foren funktioniert dies aber.

    Meine Frage: Ist es machbar? Leistungsverlust Ja/Nein? Hat jemand hier vielleicht Erfahrungen gemacht?


    Viele Grüße

    Christos
     
  2. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780

    Nein. Denn in der Beschreibung zu deinem Mainboard (ich nehme mal an, dass es sich um die Rev. 2.1 handelt):
    Und in der CPU-Kombatibilitätsliste steht auch nicht umsonst "N/A".

    Abgesehen davon, würde ein Upgrade der Grafikkarte bedeutend mehr bringen.
     
    #2 Poulton, 16. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2015
  3. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Die 2 Kerne mehr werden nur von den wenigsten Spielen wirklich genutzt und bringen selbst dann nur sehr wenig mehrleistung. Eine Mehrleistung an Leistung pro Takt ist zu deiner jetzigen CPU auch kaum vorhanden. Und du hast ja jetzt schon mehr OC als was die neue CPU als Standard hätte. Und du weist nie wie gut eine CPU zu übertakten ist bevor du es probiert hast. Im Schlechtesten Falle kaufst du dann in vielen Spielen weniger Leistung. ;)
    Das CPU Update was du vor hast wird nur sehr wenig bringen.

    Bin hier der gleichen Meinung wie Poulton. GPU Update und du wirst wohl in so einigen Spielen über 100% mehr Leistung haben,
     
  4. Christos
    Christos Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. April 2009
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Christos
    1. SysProfile:
    102678
    Mir kam es bis jetzt immer vor, dass meine CPU im vergleich zu anderen Systemen viel zu langsam ist. Egal ob OC oder nicht. Auf Intel umsteigen wäre mir zu teuer, von daher dacht ich an nen P/L starken FX.

    Also meine HD 5870 reicht mir momentan noch gut aus. Für Spiele wie CS, LoL, Aion etc. welche ich aktiv spiele reicht es eig. gut aus.

    Im Office Betrieb hab ich manchmal Aufhänger...dacht es liegt an CPU. (RAM bereits auf 8 GB hoch)

    Liegt das vielleicht an meiner Festplatte??? (Gute vier Jahre hab ich die schon...)
     
  5. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Lass mal HD Tune (Reiter: "Health") und CrystalDiskInfo laufen. Ansonsten würde eine SSD dem System auch nicht schlecht stehen.

    Wann wurde Windows das letzte mal neu aufgesetzt?
     
  6. Christos
    Christos Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. April 2009
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Christos
    1. SysProfile:
    102678
  7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Also was die aufgelisteten Spiele betrifft, kannste deine Hardware behalten wie sie ist. Sollten die 3 Games ruckeln dann ist irgend was anderes Faul.

    Beschreib mal ein wenig die Aufhänger im Office?!

    Und Poultons Vorschlag für eine SSD ist da gar nicht so schlecht. Eben erstrecht für den Office betrieb.
    Deine HDD sieht übrigens noch gut aus. Allerdings bin ich wahrlich kein Profi im SMART Status lesen. ^^
     
  8. Christos
    Christos Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. April 2009
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Christos
    1. SysProfile:
    102678
    Sind diese ständigen Geschwindigkeits-Drops nicht eher negativ?

    Wenn ich mehrere Programme offen hab, kann es vorkommen, dass Alt-Tab nicht so funktioniert wie es sollte. ^^

    Ist jetzt nix weltbewegendes, wollte nur mal wieder was gutes für meinen PC tun.
     
  9. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Lass mal den Taskmanager im Hintergrund mitlaufen um zu sehen, wie die Auslastung bei RAM und CPU ist. Zusätzlich auch noch schauen, was alles für Hintergrundprogramme laufen.

    Gutes für den PC: Entstauben, eine SSD und Windows neuinstallieren.
     
    1 Person gefällt das.
  10. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Deine CPU ist zwar kein High End mehr, kann aber kaum für ruckler im Office zuständig sein. Dafür ist ein X6 allemal stark genug ( grade im Windowsbetrieb, das sich recht gut darauf versteht alle verfügbaren Threads zu nutzen). Wo der Fehler liegt ist fast nicht zu sagen. Wahrscheinlich auf der SW seite ( irgendwas, was blödsinnige dauerabfragen macht), HW/SW seite könnte das Energiemangement sein ( rechner taktet nicht vernünftig hoch wenn er sollte, nimmt geparkte Kerne nicht dazu ( weiß nicht ob AMD kerne auch geparkt werden), oder halt auf der HW seite ( HDD, RAM, evt. zusätzlicher Controller ( SATA oder USB meist). Erstmal ( und ja ich weiß ist viel arbeit) wäre mein Tipp: neu und sauber aufsetzen und beobachten.

    Ob eine SSD bei 8GB RAM bei diesem Problem hilft glaube ich weniger ( SSDs werden zum teil auch überschätzt).
     
    #10 Black Biturbo, 16. November 2015
  11. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Kommt immer darauf an, von was man auf eine SSD wechselt. Bei Wechsel von einer Velociraptor aus fällt das weniger ins Gewicht, bei einer herkömmlichen Festplatte dafür umso mehr.
     
  12. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Sehe ich anders - natürlicht tut eine SSD jedem System gut, aber wenn ruckler auftreten liegt es in der regel nicht an der HDD - es dauert halt nur länger Programme zu öffnen. Wenn wirklich der RAM an die grenze kommt und sehr viel ausgelagert werden muss wird es so oder so langsam - da hilft auch die flottere SSD nur wenig. Allgemein wird das Arbeiten mit einer SSD zwar flüssiger ( wobei die meisten Systeme ja nur das OS auf der SSD haben - rest liegt immernoch auf einer HDD), wenn aber wie hier freezes auftreten hilft sie eigentlich nichts ( oder die HDD ist hin - aber da würde eine neue HDD auch helfen ;) ).
     
    #12 Black Biturbo, 16. November 2015
  13. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Stichwort: Nachladeruckler. Tritt zwar eigentlich nicht bei Office auf, aber dafür bei Spielen. Paradebeispiel und bester "Benchmark" dafür ist Sims.

    ---------- Post hinzugefügt um 21:29 ---------- Vorheriger Post um 21:25 ----------

    Was mir gerade noch einfällt: Ist in den Energieoptionen zufällig eingestellt das die Festplatte nach einer gewissen Zeit in den Ruhezustand fahren soll?
     
  14. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Ja sicher - stimmt schon, aber beschreibt nicht das Problem hier. Hier scheint der TE freezes zu haben ( Tasten werden nicht bzw. verspätet im Office angenommen). Das kann und wird nicht im Zusammenhang mit einer nicht defekten HDD stehen, noch mit seiner (nicht defekten) HW. Also ist entweder was defekt ( gerne mal der RAM), oder es liegt ein weiches Problem vor ( auch häufig ist in dem zusammenhang tatsächlich der energiesparplan) - oder es liegt ein sehr weiches Problem vor - sprich das OS ist etwas zerschossen. Im schlimmsten SW falle kann es auch eine Infektion des Rechners sein.

    Laut seinem Profil läuft bei ihm Win 7 64 - damit kann die verbaute HW auch mit einer HDD keine Probleme haben.

    @ 21 guter Punkt
     
    #14 Black Biturbo, 16. November 2015
  15. Christos
    Christos Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. April 2009
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    Christos
    1. SysProfile:
    102678

    Danke für die Anregungen Jungs. Ich setz demnächst mal Windows neu drauf und dann verfolg ich das ganze mal etwas strenger. :)
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

AMD FX-8320 auf AM3-880G Mainboard möglich?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden