PC stürzt willkürlich ab

Diskutiere und helfe bei PC stürzt willkürlich ab im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo liebe Leute, ich habe ein Problem mit meinem PC. Mein PC hat seit beginn an 2x 4GB Corsair XMS3 1333Mhz CL9 Speicher (CMX8GX3M2A1333C9)... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von SteveUrkel, 18. Mai 2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. SteveUrkel
    SteveUrkel Hardware-Insider
    Registriert seit:
    9. Februar 2011
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    162105

    Hallo liebe Leute,

    ich habe ein Problem mit meinem PC. Mein PC hat seit beginn an 2x 4GB Corsair XMS3 1333Mhz CL9 Speicher (CMX8GX3M2A1333C9) welcher auch problemlos funktioniert.

    Nun wollte ich meinen RAM aufrüsten / verdoppeln. Nach dem lesen des Mainboard Handbuchs (Asrock Z68 Extreme3 Gen3) habe ich genau den gleichen Speicher noch einmal bestellt. Weil im Handbuch steht das bei 4 verbauten Modulen es genau die gleichen sein müssen.

    Verbaue ich die 2 neuen Module zusätzlich, werden Sie auch im Bios und von Windows erkannt.

    Allerdings stürzt der PC im gebrauch willkürlich ab. Mal wenn er im Leerlauf ist, mal unter volllast bei z.B. GTA5. Die Abstürze ergeben für mich kein logisches Schema, daher hatte ich zuerst ein Software Problem in verdacht.
    Als OS habe ich Windows 8.1 Pro 64bit.

    Nun habe ich den neuen Speicher mal wieder ausgebaut und der PC lief 2 Tage ohne einen absturz durch.

    Ich verstehe nicht wirklich, warum der Speicher erkannt wird und ich ihn auch voll machen kann unter Windows. Der PC aber so willkürlich abstürzt.

    Hat vielleicht jemand eine Idee oder Lösung für mich ?


    Gruß Daniel

    sysProfile: ID: 162105 - xSteveUrkelx
     
    #1 SteveUrkel, 18. Mai 2015
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Probiere mal nur einen von den neuen Riegeln zu verwenden. Damit du eingrenzen kannst welcher es genau ist. Allerdings, wenn du ihn als Kit gekauft hast, mußt du wohl beide zurückschicken.
     
    #2 Shadowchaser, 18. Mai 2015
  3. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
  4. SteveUrkel
    SteveUrkel Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Februar 2011
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    162105
    Okay habe ich gemacht..... Ich habe jedemenge Fehler / Warnungen.

    [​IMG]
     
    #4 SteveUrkel, 18. Mai 2015
  5. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Naja, wir benötigen schon die genauen Infos von den Meldungen die zu der zeit passiert sind wo der Rechner jeweils abgestürzt ist. :)
    Das steht dann wenn du eine entsprechende Meldung an klickst unten in dem Fenster. Kann man aufziehen um mehr zu lesen.

    Hast du auch geschaut das die Abstürze auch kommen wenn du die beiden neuen Riegel wieder raus nimmst? (nur zum Testen)
     
  6. SteveUrkel
    SteveUrkel Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Februar 2011
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    162105
    In der Angehängten .txt Datei stehen die genauen Details der Meldungen rund um den letzten Absturz.

    [​IMG]
     

    Anhänge:

    #6 SteveUrkel, 18. Mai 2015
  7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Ja, der Ram ist scheinbar schuld.

    Beim Ram ist auch die Beschreibung in den Klammern die gleiche? Also (CMX8GX3M2A1333C9)

    Bei Ram wird gerne zwischendurch mal auf andere Chips gesetzt ohne das sich der Rest Ändern muss. (Also bleibt weiterhin 1333MHz und die Timings etc.) Weswegen das Problem auftreten könnte.
    Generell steht der Ram auch nicht auf der Offiziellen Ram Supportliste von dem Mainboard. Muss aber nichts heißen. Weil können einfach nicht die Millionen unterschiedlichen Ram's die es so gibt durchtesten. ^^

    Weiterhin auch noch die Frage wie sich der Rechner verhält wenn du nur die Alten drin lässt.
    Dazu auch gerne mal die Methode von Schunkelhuber durchtesten.
     
  8. SteveUrkel
    SteveUrkel Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Februar 2011
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    162105
    Die Bezeichnung des RAM's ist genau die gleiche.

    Wenn ich den alten RAM drin habe läuft alles super. Seit Jahren.
     
    #8 SteveUrkel, 18. Mai 2015
  9. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Ich meine ob es auch jetzt mit dem alten Ram super läuft. Stichwort Ausschlussverfahren um die Ursache ein zu grenzen auf den neuen Ram. :)

    Wenn dem so ist dann bitte Schunkelhubers Variante durchtesten. Also nur einen der neuen Ramriegel rein stecken und mit Memtest testen. Das gleiche mit dem anderen Ramriegel.
    Sollte ein Problem auftreten die Garantie nutzen. Und wenn sie dir neuen zuschicken wollen bitte weiter darauf achten das die komplette Bezeichnung überein stimmt. :)
     
  10. SteveUrkel
    SteveUrkel Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Februar 2011
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    162105
    Es könnte ein Problem sein das ich die Verpackung nicht mehr habe.

    Und wenn ich mal so überlege könnte es ja auch am Windows liegen. Selbst nur mit dem alten RAM habe ich dort jede menge Warnungen / Fehler. Vielleicht weil ich das Windows / Office nicht Original habe.
     
    #10 SteveUrkel, 18. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2015
  11. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Vorsicht vorsicht... Im Zusammenhang mit illegal erworbenen Produkten und deren Verwendung wird dir hier, glaub ich zumindest, niemand gern helfen...
     
    #11 bulletpr00f, 18. Mai 2015
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Warnungen und Fehler habe ich ständig wenn ich ins Protokoll gucke. Aber sind wohl nicht so schlimm das der Rechner abschmiert.
    Wenn dein Rechner mit alten Ram nicht abstürzt muß es am neuen Ram liegen.
    Nur keine Verpackung mehr... sieht dann schlecht aus würde ich sagen...
     
    #12 Shadowchaser, 18. Mai 2015
  13. SteveUrkel
    SteveUrkel Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Februar 2011
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    162105

    Nur das komische ist halt, das der PC es nur mit voll bestückten Ram Slots macht. Mit den 2x 4GB (alt) Ram passiert nichts.

    Und irgendwie muss ich 16GB Ram ans laufen bringen, weil die 8GB nicht mehr reichen.
     
    #13 SteveUrkel, 18. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2015
Thema:

PC stürzt willkürlich ab

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden