Grafikkartentreiber aktualisieren (R9 270x)

Diskutiere und helfe bei Grafikkartentreiber aktualisieren (R9 270x) im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, seit ~7 jahren Zocker und habe nie Treiber aktualisieret, obwohl ich 4 Rechner zusammengebaut habe und X mal PCs/Notebooks repariert habe.... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von kelti, 25. April 2015.

  1. kelti
    kelti Grünschnabel
    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0

    Moin,

    seit ~7 jahren Zocker und habe nie Treiber aktualisieret, obwohl ich 4 Rechner zusammengebaut habe und X mal PCs/Notebooks repariert habe.

    Wer wirft den ersten Stein:fresse:?

    Wie gehe ich da vor?
    Rechts unten CCC beenden und über "Programme und Features" entfern?
    Und dann, falls noch da, über Geräte-Manager->Grafikkarte->Deinstallieren?

    Grüße
    kelti
     
  2. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494

    Einfach den neuen drüberinstallieren. Mache ich immer so, geht fehlerfrei.
     
  3. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Sorry, aber dazu würde ich nie raten. Ich sag mal so: Es KANN funktionieren, aber hab auch schon öfters mal mitbekommen, dass da Fehler in den Spielen etc. aufgetreten sind.

    Es wird sogar auf der AMD Seite empfohlen, den alten Treiber zu deinstallieren (glaube, die stellen sogar extra ein Tool dafür bereit - schlagt mich, wenn ich falsch liege :o)

    Im Normalfall reicht es, wenn du ihn über die Systemsteuerung entfernst. Zusätzlich kann man noch die übrigen Ordner manuell löschen, welche das Setup ignoriert.
    Und klar, nach Deinstallation/Installation wie gewohnt & aufgefordert den PC neustarten.

    Btw:
    Das ist echt erstaunlich: 7 Jahre keine Treiber aktualisiert? Krass! :o
     
    #3 Reality80, 25. April 2015
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2015
    1 Person gefällt das.
  4. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Absolute Panikmache Reality80...

    Der AMD Treiber ist mittlerweile wirklich nicht schlecht und steht, in Sachen Grundstabilität dem von nVidia in nichts nach. AMD empfiehlt bei Hardware-Tausch über mehrere Generationen weg, dass der alte Treiber deinstalliert wird, aber pauschal? Niemals. Nicht umsonst gibt es mittlerweile einen Treiber-Updater, der automatisiert sich um den Kram kümmert (Teil der Evolved Suite).

    Möchtest du allerdings den alten Treiber wirklich deinstallieren und sauber aufräumen, ist folgender Artikel zu empfehlen:

    GPU-57: How to uninstall pre-existing graphics card drivers from a Microsoft Windows based system

    Und zu den "7 Jahren". Ist schon gar nicht möglich, da Windows mittlerweile übers Update System seit mehreren Jahren Treiber verteilt.

    Generell empfehle ich mal bisschen die Vorurteile von vor 10 Jahren einzumotten und weniger auf Hören-Sagen zu geben. Das würde AMD sicherlich besser helfen, da die eigtl. in Sachen GPU keine schlechte Arbeit machen.
     
  5. kelti
    kelti Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    "Seit 7 Jahren bin ich Zocker (...)" es muss nicht heißen, dass ich das selbe System seit 7 Jahren besitzte. Vor allem wenn ich von der R9 rede.
    Danke für Tipps!
    Auf die Sys-Com ist immer verlass -top
     
  6. JimBim
    JimBim Grünschnabel
    Registriert seit:
    3. Mai 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab seit letztem Jahr auch ne R9 270X und das Treiberupdate war dann und auch gestern ganz easy. Einfach aktuelles Paket runterladen und drüberinstallieren. Habs gestern allerdings zur Sicherheit auch 2x gemacht, einmal das offizielle Komplettpaket und danach nochmal den neuesten Betatreiber
     
  7. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Wenn man auf Nummer Sicher gehen will, dann sollte man die Beta Version ausklammern, die können teilweise noch Probleme machen, eine reguläre Installation mit dem CatalystCenter ist problemlos und deinstalliert auch alte Komponenten z.T.
    Also ganz regulär auf AMD das passende Treiberpaket laden, Installation ( Automatisch ) starten und gut ist.
     
    #7 The-Silencer, 5. Mai 2015
  8. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494

    Also bei mir hat der Catalyst Omega (14.12) mehr Probleme gemacht, als der 14.11.2 Beta :)D). Hab von dem jetzt auf den 15.4 Beta ein Upgrade durchgeführt, läuft wunderbar, wieder mit Drüberinstallieren...

    Wie Snuffy schon sagte, man sollte einige Weisheiten aus grauer Vorzeit langsam mal vergessen (und damit meine ich nicht, das Beta-Treiber nicht verbugt sein können!).
     
    1 Person gefällt das.
  9. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Grafikkartentreiber aktualisieren (R9 270x)

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. Adriane r7.com loc:DE

    ,
  2. grafikkarten treiber msi r9 270

    ,
  3. R9 270 aktualisieren

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden