Sammelthread Microsoft Surface

Diskutiere und helfe bei Microsoft Surface im Bereich Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, ich dachte mir mal, wir könnten ja mal ein wenig auch zum Surface von Microsoft sammeln. Es handelt sich dabei um eine Serie von Tablets von... Dieses Thema im Forum "Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads" wurde erstellt von The_LOD2010, 17. November 2014.

  1. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Moin,

    ich dachte mir mal, wir könnten ja mal ein wenig auch zum Surface von Microsoft sammeln.

    Es handelt sich dabei um eine Serie von Tablets von Microsoft.

    Aktuell (11.2014) ist das Surface 3 Pro das Flaggschiff der Serie.

    Ich selbst habe ein Surface 3 Pro mit 128GB SSD und 4GB RAM so wie dem Intel Core i5-4300U Prozessor.


    Wir können hier ja mal sammel zu den verschiedenen Surface Versionen (auch die mit Nvidia Tegra und Windows 8.1 RT)


    Das Surface 3 Pro ist leider kein kostengünstiges Tablet für die Hosentasche sondern eher mit einem Buisnessgerät zu vergleichen. Dabei leistet der Intel Prozessor jedoch so einiges und das vollwertige Windows 8.1 Pro rundet die Kompatibliätet zu sehr vielen Programmen ab. So braucht man für das Surface keine angpassten Andriod oder iOS Apps seiner gewohnten Windowsumgebung.
    Ich selbst habe Steam als Software Quelle installiert und schon diverse nicht 3D lastige Spiele getestet. Alle laufen gut. Einige sogar auf vollen 2160x1440 Pixeln.

    Der Akku hält bei meiner Version 10-11h im Mischbetrieb. Reiner Spilebetrieb sorgt für eine große verkürzung auf etwa 3-4h.
    Es wird ohne Spiele oder hohe Rechenlast kaum warm und der Lüfter (lt. iFixit.com 50mm radial) bleibt aus. Die durchschnittliche Idle Leistung liegt bei mir laut Aida 64 bei 3,5-4,5W inkl. Display auf höchster Helligkeit. Dabei entfallen nur ca. 1,5W auf den VRM der CPU.
    Der Akku selbst stammt bei mieinem Exemplar von LG und hat 42,2Wh (ca. 5500mAh).
    Die SSD stammt bei mir von Samsung und steckt in einem mSATA 6G Slot und kommt auf ca. 530 MB/s Read und ca. 480MB/s write.
    Das Display kommt von Samsung.
    Gezahlt habe ich in einer Aktion 777€ statt der üblichen 999€.


    Es macht recht viel Spaß mit dem Teil zu arbeiten. Ich kann ganz normal Microsoft Office 365 (vorinstalliert) oder 2013 rennen lassen.

    Was mich sehr beeindruckt ist, wie extrem sauber Windows 8.1 auf einer angepassten Plattform rennt. Keine Ruckler (hab ich bei Andriod Tablets immer wieder erlebt) und dennoch sehr niedrige Verbrauchswerte für einen i5.

    Doch nun genug der Schwärmerrei. Es hat leider auch so seine Nachteile. Das Surface ist ohne geeignetes Werkzeug leider nicht zu öffnen und es könnte dann nur der Akku (welcher sich beim entfernen zerlegt) und die SSD getauscht werden (iFixit.com). Desweitern ist das Zubehör (Pen, Keyboard, Ladegerät, etc...) sehr teuer.


    Was denkt ihr über dieses Produkt von Microsoft?

    Gerät Prozessor Ram Speicherplatz Anschlüsse Sensoren
    1 Surface Pro 3 64GB (4YM-00004) i3-4020Y 2x1,5GHz 4GV 64GB SSD Mini-Display Port, 1x USB 3.0, Bluetooth 4.0, Cardreader microSDXC Lichtsensor, Beschleunigungssensor, Gyroskop, Kompass
    2 Surface Pro 3 128GB (MQ2-00004) i5-4300U 2x1,9GHz 4GB 128GB SSD Mini-Display Port, 1x USB 3.0, Bluetooth 4.0, Cardreader microSDXC Lichtsensor, Beschleunigungssensor, Gyroskop, Kompass
    3 Surface Pro 3 256GB (5D2-00004) i7-4650U 2x1,7GHz 8GB 256GB SSD Mini-Display Port, 1x USB 3.0, Bluetooth 4.0, Cardreader microSDXC Lichtsensor, Beschleunigungssensor, Gyroskop, Kompass
    4 Surface Pro 3 512GB (PU2-00004) i7-4650U 2x1,7GHz 8GB 512GB SSD Mini-Display Port, 1x USB 3.0, Bluetooth 4.0, Cardreader microSDXC Lichtsensor, Beschleunigungssensor, Gyroskop, Kompass


    Links:
    Microsoft Herstellerseite
    iFixit

    Tests und Reviews:
    Computerbild
    Chip
    notebookcheck
    WinFuture
    PcWelt
    HardwareLuxx
    Golem
    Gamestar
     
    #1 The_LOD2010, 17. November 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. November 2014
    2 Person(en) gefällt das.
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Ich für meinen Teil finde es sehr interessant. Ein sehr guter Laptop Ersatz. Die Option eine Tastatur zu haben oder weg zu lassen, so finde ich, ist ein Vorteil dank des Touchscreens.

    Ich muss ehrlich sagen, nach allem was ich bisher gesehen und gelesen habe, bin ich auch interessiert daran einen zu kaufen für den Balkon/Hof. Da ich darauf nicht zwingend Spielen möchte, ist mir die Grafikleistung auch relativ egal. Wobei Intel ja immer stärker wird was die APU's betrifft.

    Wie sinnvoll ist es überhaupt einen Pen dafür zu holen? Für gewöhnlich bräuchte man ihn ja nur bei Handschriftlichen sachen, oder aber um punktuell zu treffen. Da aber Windows 8.1 bzw später Windows 10 auch weiterhin Touchscreen optimiert sein wird, denke ich das dicke finger nicht ganz so das Problem sind?

    Eigentlich hindert mich am kauf von 3er nur der Preis. Eine ähnlich starken Stationären PC würde man für mindestens 300€ weniger bekommen (je nach Modell) welcher genauso Lautlos ist. Und ob Portabilität 300€ Wert sind halte ich für Fraglich.

    Habe mir mal erlaubt eine Tabelle mit den derzeitigen Surface Pro 3 und ein paar Links hinzu zu fügen. ;)
     
    #2 Gorsi, 17. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2014
    1 Person gefällt das.
  3. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist einen reinen Thread zu dem MS Surface zu machen ( auch wenn es ein klasse gerät ist). Sinnvoller wäre eher mal ein Thread zu Windows 8.1 (nicht RT) Tablets im allgemeinen ( die meisten verbinden mit Tablets ja "nur" de apfel oder android systeme).
    Ich selber nutze seid nun fast zwei Jahren ein Acer W7 ( gibt es in verschiedenen ausführungen - einmal ähnlich dem Surface mit einer Tastatur im cover, als Tablet pur und ( so habe ich es) mit einer Dockingstation ( heißt dann man hat im stationären betrieb 3x echte USB3 anschlüsse und verschiedene Aufstellmöglichkeiten + Blauzahn Tastatur) und dazu ein Acer W3 ( extrem klein und mobil). Mein Bruder nutzt ein convertible von Sony (vaio duo), hier dreht man quasi das ganze, hat aber beim normalen aufstellen einen ganz normalen Laptop, als tablet eben etwas "unförmiger".

    Als kleine erfahrung zum W7:

    Gewicht und größe sind für ein ultra mobiles gerät grenzwertig ( ca 800g und 11"). Positiv ist die rechenleistung ( ein i3SB mit 1,4GHz und HT), die auch heute beim normalen office und Surfen keinen wunsch nach mehr leistung aufkommen lässt, die HD3000 als IGP reicht für anspruchslose Spieletitel aus, bei anspruchsvolleren nur, wenn man alles runter schraubt ( aktuelle High End titel sind mangels DX11 und leistung nicht spielbar). Alle App spiele laufen absolut flüssig, bei "echten" spielen ist spielbar ( als kleine auswahl): Civ5 in 1080p mit low - mittel einstellungen, Dirt2 ( 720P) mit low einstellungen und genauso Assassins Creed 1+2 und Far Cry 2 ( wobei hier extreme einbrüche vorkommen)

    Im normalen einsatz reicht die Leistung wie gesagt fast immer aus ( Videos muss man nun nicht konvertieren oder man hat sehr viel Zeit), RAW Fotos sind auch nicht optimal. Die Akkulaufzeit liegt optimiert ( also maximal 50% helligkeit, sonst Windows Ausbalanciert) bei etwa 6-7h im Office/surf betrieb, 1080p Filme kann man etwa 4h lang schauen.
    Das display ist sehr gut ( frage mich warum MS es höher auflöst), hell genug, die spieglungen halten sich in grenzen.

    Beim W3 hat man ein extrem leichtes, passiv gekühltes Gerät mit einem 7 oder 8" display ( gleich hier - welches zwar recht hell ist - sonst aber mist). Das gewicht von etwa einem halben kilo ist schon sehr handlich, die akkulaufzeit extrem gut ( unter 8h schafft man nicht). Die Leistung reicht zum office und nicht extremen surfen, Youtube läuft flüssig, nicht jede App im Store ( z.B. Asphalt 8) wird flüssig wiedergegeben. Echte spiele laufen nicht zufriedenstellend ( oder gar nicht).

    Gruß
    BB
     
    #3 Black Biturbo, 17. November 2014
  4. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    @Gorsi:

    Also der erste Pen sammt einer AAA Batterie ist dabei.
    Seit dem 3er ist das mit der Batterie. Die Pens vom 1er und 2er gehen nicht, diese brauchen eine Induktionsschleife im Display als ständige Energiequelle. Zudem funkt der 3er Pen auf Bluetooth. Drückt man oben drauf (wie bei einem Kugelschreiber) so öffnet sich die OneNote App.

    @BB:

    Logisch können wir das auch erweitern auf Windows Tablets anderer Hersteller.
    Es gibt ja genügend andere.
     
    #4 The_LOD2010, 21. November 2014
  5. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    @ Lod
    Danke :9

    @ BB
    Fühl dich Frei einen solchen Thread zu erstellen mit allem was du denkst das der Thread braucht. :)
    Ich denke das die Surfacereihe wie die Nexus reihe von Google etwas eigenes ist. Genau das wie es sich der Hersteller vor stellt und ein Prestige Objekt für die Firma.
     
  6. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Kann ja zwischen verlinkt werden. Ist ja nun wirklich nicht das Thema, wenn man nen Sammler erstellt.

    An sich bin ich übrigens auch der Meinung, dass die Surface sicherlich in Sachen Ausstattung u. Verarbeitung ihresgleichen suchen, aber leider auch im Preis. Hier muss ernsthaft noch was geschehen. So, wie die Dinge momentan liegen bleibt für mich nämlich sicherlich kein Surface als Alternative für mein alterndes Elitebook. Auch kein "in die Jahre gekommenes" Surface 2.
     
  7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Lufthansa: Surface Pro 3 soll das Cockpit vernetzen - ComputerBase

    Ironie:
    (der folgende Text ist ironisch!)
    {param}


    Finde ich gut, sofern alles komplett stabil und sicher läuft könnte das eine gute Erleichterung für die Piloten werden.

    Microsoft scheint wirklich viel in die Surface Reihe zu stecken damit diese bekannt und Beliebt wird. In Aktuellen Serien wie zum Beispiel NCIS habe ich schon häufiger Ein Surface gesehen statt gekünstelter verspielter Tabletoberflächen die bei jeder Berührung Piepsen und nerven. ^^
     
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Habe oben noch den Gamestar Test angefügt.
    Microsoft Surface Pro 3 im Test bei GameStar.de

    Scheinbar ist es beim Daddeln wirklich nicht der bringer da die Kühlung nicht nach kommt laut Gamestar. Die GPU taktet sich aufgrund dessen auf 400MHz runter und liefert damit viel weniger Leistung.
    Leider ist der Test in sachen Spieleleistung fast schon nichtssagend. Legend of Grimrock haben sie gespielt, geben aber keine Daten an zu FPS und das als Spielemagazin. Weitere Spiele werden gar nicht erst angegeben und bei Benchmarks begnügen sie sich mit ein bissel 3D Mark sowie Sunspider und Peacekeeper. Lächerlich.
     
    #8 Gorsi, 23. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2014
  9. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Surface Pro ist ja auch ein Business Gerät. Kein Gametablet...

    Und wer nicht undervolten kann, der soll damit nicht daddeln.
     
  10. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Das ist mir schon klar das es nicht wie unsere Rechner zum Zocken geeignet ist. Aber das die Kühlung scheinbar so gar nicht hin haut halte ich auch für falsch. Lass es innen drinnen Verstauben, am besten im Raucherhaushalt, und es überhitzt vielleicht noch wenn du 20 verschiedene Business Programme offen hast. :)
    Und während man Chauffiert wird könnte man es ja auch zum Daddeln nutzen um die Zeit zu vertreiben.
     
  11. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ay...

    Die Kühlung fürs Hardware Konzept ist mehr als ausreichend. Selbst eine runter getaktete GPU reicht dicke um damit ganz normal zu arbeiten, surfen u. Videos zu gucken. Alles andere ist halt am Konzept vorbei. Wer daddeln will, der muss sich was anderes suchen.

    Und Business != Chauffeur Anspruch ;)
     
  12. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Das ist eine APU. Von daher, wenn GPU zu heiß wird betrifft das für gewöhnlich auch die CPU. Klar, die GPU wird wahrscheinlich die meiste Wärme umsetzen wenn beides in Volllast läuft. Aber mich würde es nicht wundern das auch die CPU dazu im Stande ist es zu überhitzen wenn alles vollgequastet ist.

    Das war nur ein Beispiel für den Zeitvertreib wenn man es mal nicht Produktiv nutzen möchte weil man nichts zu tun hat. ^^
     
  13. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Komisch,
    ich bin der Meinung, dass APU ein rein AMD hergestelltes Produkt ist... Wo es dann im Surface sicher nicht zum Einsatz kommt. So viel zum Vokabular :)

    Wenn die TDP des ganzen Systems zu heiß wird, wird gedrosselt. Right. Als erstes wird allerdings IMMER die IGP gedrosselt, da die nicht ausschlaggebend für die "Lebenserhaltung" des Systems ist. Ein PC funktioniert wunderbar auch ohne Grafik. Kann nur keiner sehen.
    Und die eingesetzen ULV Prozessoren... sind eigtl. entspannt kühlbar. Was schlimmer ist in Sachen Wärmeerzeugung ist def. das Display.

    P.S.: Der i7 hat ne TDP von 15W. Darin spielt eine IGP Boost-Frequenz von 1,1GHz rein. Du berichtest von 400MHz, was der Drosseltakt wäre. Die Base-Frequenz liegt allerdings bei 200MHz, also wird die CPU mit Sicherheit noch voll Funktionsfähig sein (ich mein hier nicht kaputt, sondern ungedrosselt).

    Quelle: ARK | Intel® Core? i7-4650U Processor (4M Cache, up to 3.30 GHz)
     
  14. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
  15. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Drosselt stufenweise bis auf 400MHz runter. Wohl noch eine Taktstufe und die GPU ist auf Basistakt wo es dann weiter geht mit CPU drosseln. Wie gesagt. Ich gehe nicht von einem Fabrik frischen Produkt aus, sondern von einem das lange in Benutzung war ohne Reinigung.

    Das Display halte ich als vernachlässigbar. Sicher, wird warm, aber keine 100C°. Sonst könnte man es wahrlich nicht mehr als Touchscreen, sondern als Klebescreen bezeichnen da der Finger anpappt. :p

    Edith meint ich darf das Kürzel APU nie wieder verwenden. ^^
     
    #15 Gorsi, 23. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2014
Thema:

Microsoft Surface

Die Seite wird geladen...

Microsoft Surface - Similar Threads - Microsoft Surface

Forum Datum

Microsoft kürt neuen Leiter für seine Windows- und Surface-Abteilungen

Microsoft kürt neuen Leiter für seine Windows- und Surface-Abteilungen: Microsoft kürt neuen Leiter für seine Windows- und Surface-Abteilungen Denn der ehemalige Kopf der Abteilungen, Panos Panay, arbeitet ja inzwischen für Amazon. Zunächst hatten die Redmonder daher...
User-Neuigkeiten Dienstag um 14:32 Uhr

Microsoft: Weiteres Event im Mai – mit Surface und AI

Microsoft: Weiteres Event im Mai – mit Surface und AI: Microsoft: Weiteres Event im Mai – mit Surface und AI Die Veranstaltung wird laut Bericht nicht per Livestream übertragen und steht nur Journalisten offen, die persönlich an der Veranstaltung...
User-Neuigkeiten 18. März 2024

Microsoft Event am 21. März: Surface, Copilot und Windows im Fokus

Microsoft Event am 21. März: Surface, Copilot und Windows im Fokus: Microsoft Event am 21. März: Surface, Copilot und Windows im Fokus Da gab es in der nahen Vergangenheit schon Berichte, dass das Unternehmen sich erst einmal auf Geschäftskunden fokussieren wird....
User-Neuigkeiten 7. März 2024

Microsoft Surface: 6 Jahre Treiber- und Firmware-Updates

Microsoft Surface: 6 Jahre Treiber- und Firmware-Updates: Microsoft Surface: 6 Jahre Treiber- und Firmware-Updates Momentan scheint es so zu sein, dass man die Serie verschlankt, Interessierte bekommen mit dem Surface Laptop Studio 2, dem Surface Laptop...
User-Neuigkeiten 22. September 2023

Microsoft Surface Hub 3: Das digitale Whiteboard geht in die nächste Generation

Microsoft Surface Hub 3: Das digitale Whiteboard geht in die nächste Generation: Microsoft Surface Hub 3: Das digitale Whiteboard geht in die nächste Generation Bei den Surface Hubs handelt es sich um digitale Whiteboards für den modernen Meetingraum oder fürs Klassenzimmer.....
User-Neuigkeiten 21. September 2023

Microsoft Surface Go 4 vorgestellt

Microsoft Surface Go 4 vorgestellt: Microsoft Surface Go 4 vorgestellt Laut dem Unternehmen ist das Surface Go 4 for Business das handlichste 2-in-1-Surface. Im Herbst wird das neue Surface Go exklusiv für Unternehmen erhältlich...
User-Neuigkeiten 21. September 2023

Microsoft Surface Laptop Go 3 vorgestellt: Das steckt drin

Microsoft Surface Laptop Go 3 vorgestellt: Das steckt drin: Microsoft Surface Laptop Go 3 vorgestellt: Das steckt drin Das neue Notebook wird am 3. Oktober auf den Markt kommen und mit einer Batterielaufzeit von bis zu 15 Stunden aufwarten. Microsoft...
User-Neuigkeiten 21. September 2023

Microsoft Surface Laptop Studio 2 und Surface Laptop Go 3: Bilder und Specs

Microsoft Surface Laptop Studio 2 und Surface Laptop Go 3: Bilder und Specs: Microsoft Surface Laptop Studio 2 und Surface Laptop Go 3: Bilder und Specs exakt in der nächsten Woche noch im Rahmen eines Special Events neue Suface-Notebooks vorstellen. Die großen...
User-Neuigkeiten 14. September 2023

Neue Surface-Modelle? Microsoft plant „besonderes“ Event am 21. September 2023

Neue Surface-Modelle? Microsoft plant „besonderes“ Event am 21. September 2023: Neue Surface-Modelle? Microsoft plant „besonderes“ Event am 21. September 2023 Die Einladung deutet auf ein spezielles Event hin, das am 21. September 2023 stattfinden wird und auf dem...
User-Neuigkeiten 17. August 2023

Microsoft Surface Go 4 auf ARM-Basis verschiebt sich angeblich

Microsoft Surface Go 4 auf ARM-Basis verschiebt sich angeblich: Microsoft Surface Go 4 auf ARM-Basis verschiebt sich angeblich Doch wie Windows Central erfahren haben will, wird daraus vorerst nichts. Stattdessen plant man nun einen kleinen Refresh, der auf...
User-Neuigkeiten 4. August 2023

Microsoft Surface: Juli-Updates für mehrere Geräte

Microsoft Surface: Juli-Updates für mehrere Geräte: Microsoft Surface: Juli-Updates für mehrere Geräte Wer Anwender ist, kann ja einmal schauen, dass er die Aktualisierungen einspielt. Sie beheben einige Fehler und aktualisieren viele...
User-Neuigkeiten 24. Juli 2023

Microsoft Surface: Juni-Updates für mehrere Geräte

Microsoft Surface: Juni-Updates für mehrere Geräte: Microsoft Surface: Juni-Updates für mehrere Geräte Bedient werden das Surface Pro der 5. Generation, aber auch Surface Pro 6, 7+ und das Surface Pro 8 werden bedient. Microsoft Surface:...
User-Neuigkeiten 27. Juni 2023

Microsoft kündigt Verfügbarkeit von Ersatzkomponenten für Nutzer von Surface-Geräten an

Microsoft kündigt Verfügbarkeit von Ersatzkomponenten für Nutzer von Surface-Geräten an: Microsoft kündigt Verfügbarkeit von Ersatzkomponenten für Nutzer von Surface-Geräten an Im Angebot befinden sich dabei nicht nur die Ersatzteile, sondern auch Links zu Serviceanleitungen und zu...
User-Neuigkeiten 14. Juni 2023
Microsoft Surface solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden