Welche Autos fahrt ihr? / Was sind eure Traumautos?

Diskutiere und helfe bei Welche Autos fahrt ihr? / Was sind eure Traumautos? im Bereich Forenkultur im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wie geil, das haben die kommunisten erfunden unter honecker. Einer arbeitet und einer schaut zu. :o . Dieses Thema im Forum "Forenkultur" wurde erstellt von Computerfee, 25. Januar 2007.

  1. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja

    :o .
     
  2. Psyxer
    Psyxer Computer-Guru
    Registriert seit:
    30. Mai 2010
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    1

    Moin,

    mein persönliches Traumauto wäre irgendwas in Richtung Ford Taunus, Mustang. Oder gleich einen mit Supercharger.

    Deutlich wird hier wieder die Geschmacksfrage. Ich persönlich finde moderne Autos ungeheuer langweilig. Ich könnte z.B. nie einen Audi RS8 fahren und mich dabei freuen. Natürlich wäre es spannend ein eher ungewöhnliches Auto zu fahren, so gesehen würde mich der Wagen jedoch langweilen.

    Wer einmal mit dem Motorrad über die Route 66 gefahren ist, wird das vermutlich eher nachvollziehen können - besonders wenn es um Autos geht. In so'ner neuen Kunststoffkarre würde ich mich nicht wohlfühlen. Wo ist der Reiz ohne Gurte zu fahren? :D
     
  3. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136
    Einen Audi RS8 gibt es ja auch gar nicht :D
     
  4. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    das glaube ich nicht! Einen R8 ( denke den meinst du) zu fahren macht sicher spass ( kam noch nicht dazu leider) und wird so ziemlich jedem ( sag ich mal blind) nen lächeln ins Gesicht zaubern - genauso wie andere heutige Spitzenautos ( Ob Japan, Italien oder Deutschland).

    Und früher war alles besser - mitnichten. Man trauert dem alten hinterher, aber objektiv betrachtet liegt man fast immer Falsch.

    Ich fange mal bei Audi an: der 5ender wurde eingestellt und faktisch durch den 1,8T ersetzt. Und der 225PS 1,8er kann alles besser als der 2,2l Turbo (und sogar haltbar ist der). Für den 2,2er spricht der Sound und Nostalgie. Aber der Untergang der Marke war für viele Audi Fans damit völlig klar.

    BMW: Die kleinen R6 wurden eingestampft - BMW hat nach seinen Fans die letzte Lederhose getragen. 4zyl jetzt statt den 6zyl?! Ich glaube schlimmer konnte es für die Münchner nicht kommen ( außer eine Frau aus dem Osten wird Kanzler). Und was ist rausgekommen? Die neuen Motoren sind besser in jedem belang und inzwischen wird auch langsam zugegeben, dass der 20i und 23i schlicht "scheiß" Motoren waren. Wer sie mal fahren musste wird es bestätgen ( nur Laufruhe und Sound war OK).

    Merc: Abkehr von den Kompis hin zu entweder Hubraum oder Turbos ( oder beides) - es wurde geheult, das Torpedo war schon auf dem weg zum Lüftungsschacht. Und was ist geblieben? Die neuen Motoren sind schlicht besser.

    Porsche: Die Luftgekühlten wurden eingestellt - ja warum machen die nicht gleich zu? Porsche mit Wasserkühlung, schlimmer noch Modelle mit Mittelmotor. Auch mir als grade heranwachsender war natürlich klar, dass in Zuffenhausen bald die Bänder stehen (OK, die Spiegeleier waren schon schlimm - war aber zu der Zeit heiß im Stuttgarter Raum - bei Benz sind die Scheinwerfer auch zerlaufen - Global warming vermute ich). Und heute? Porsche baut die besten Motoren die sie je gebaut haben, und auch die besten Autos die sie je gebaut haben.

    VW: Es war im Jahr 1974 - es kam schlimmer als der Wandel vom Kalten zum heißen Krieg. VW brachte einen Wassergekühlten Kasten mit Frontmotor und Frontantrieb auf den Markt. Schlimmer konnte es nicht mehr kommen. Dann war das noch so nen kompliziertes modernes Auto, wo man ja selber nix mehr dran schrauben kann. Es musste ein Flopp werden - anders geht es nicht. Dieses Auto wurde dann, weil es einfach alles besser konnte als der Käfer, zum erfolgreichsten Modell von VW, dem dritt erfolgreichsten Weltweit. Später, aber ähnlich war der Wechsel vom T3 zum T4 - wieder waren sich alle einig - Untergang des "bullys" - man lag augenscheinlich Falsch.

    Neu ist also immer besser!

    Aber was stimmt: Objektiv werden die Autos immer besser, inzwischen so gut, dass es wenig Unterschiede zwischen den Herstellern gibt, man so natürlich sagen könnte, das der Charakter verloren geht.

    Und eine Sache spielt für mich beim Thema Traumauto eine Rolle: Es sollte was besonderes sein. Also z.B. ein Fahrzeug, welches Geschichte geschrieben hat ( auch wenn es oft verkauft wurde wie der Trabi oder Käfer), weil es evt. den Werdegang eines Herstellers stark beeinflusst hat ( 2002TI, erster BMW 6er, Audi Sportquattro, RS2, V8, Erste S Klasse, erster SL) oder weil ein Fahrzeug in seiner Zeit sehr weit vorraus war.

    Daher ist es für mich nicht 100% so, dass ein neues Auto nicht den Anspruch eines Traumautos erfüllen ( nicht nur wegen dem preis - ein veyron z.B. ist nur lächerlich), aber es sind halt sehr wenige - aber auch in jeder Dekade waren es wenige Autos. Für mich definiert sich ein echtes Traumauto so: schlechte Verfügbarkeit ( impliziert leider einen hohen Preis), eine Sonderstellung in seiner Zeit und darüber hinaus und auch ein Image welches ein Fahrzeug trägt. Es sollte alles passen, weshalb ein DeLorean zwar einige Punkte erfüllt, aber ohne Fluxkompensator nie zu meinen Traumautos zählen kann.

    Gruß
    BB
     
    #619 Black Biturbo, 6. Februar 2014
    2 Person(en) gefällt das.
  5. FrankPr
    FrankPr PC-Freak
    Registriert seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    89134
    Na ja, manchmal war für doch altes besser. Mein Traumauto wäre deswegen der Lamborghini Reventón. Die beiden aktuellen Modelle gefallen mir optisch nicht mehr ganz so gut, sie kommen ganz einfach nicht mehr so martialisch daher, wie der Gallardo und seine Abkommen. Und die Gänsehaut erzeugende Geräuschkulisse, die für meinen Geschmack alles in den Schatten stellt, ist auch etwas gezähmt.
    Mein Schlüsselerlebnis hatte ich vor Jahren auf der A5 Richtung Karlsruhe, ich mit ~180 auf der mittleren Spur, auf einmal von hinten ein Getöse, als ob ein Kampfjet versucht, mit vollem Schub und ohne Fahrwerk auf der Betonpiste zu landen, dann kam ein quietschgelber Gallardo vorbeigeschossen. Ohne Scheiß, ich mußte auf den tacho schauen, ob ich unbewußt fast angehalten habe, der Geschwindigkeitsunterschied war abartig. Und mir standen die Haare zu Berge.
    So etwas kann bei mir kein Ferrari, kein Porsche, kein sonstwas erzeugen.
     
  6. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Ich habe den text irgendwie gar nicht gelesen, kann ihm aber auch gar nicht zustimmen (subjektiv). Der Lambo ist natürlich immer eine Art Traumwagen - daran gibt es wenig zu rütteln. Aber die Ikonen dort sind für mich natürlich der Miura ( der ist einfach schön gezeichnet, hatte damals ( und auch heute) eine brachiale leistung und hat für mich das desing der sportwagen der 70er vorgegeben). Dann natürlich der countach. Das Desing war so anders, brachial, im besten sinne unstimmig, glaube im jahr 1985 im Buch der Rekorde als schnellstes serienauto vertreten, einen klang dazu, der weit ab von jedem als schön zu findenden anzusiedeln ist ( und daher so einzigartig). Ich denke jeder, der um 1980 das licht der welt erblickt hat, hatte diesen wagen in seiner matchbox sammlung - und bei jedem war es der lieblingswagen. Im Auto Quartett war er der joker. Ich finde schon mit dem Diabolo war der WOW effekt nicht mehr so da.

    Und Ferraris klingen auch infernalisch. Porsche hingegen waren nie die krawallbüchsen, sondern einfach nur gut - halt ein typisch deutsches auto. Dennoch war der leise, unaufgeregt gezeichnete 959 im Jahr 1986 sicher das absolute maß aller dinge. Mit seiner topspeed weit über 300km/h, 0-100 in unter 4s ( das alles mit einem kleinen 6zyl), dem fahrwerk, was ihn sogar rallytauglich gemacht hat war der wagen der zeit fast 30 jahre voraus. Und das ganze ohne dick aufzutragen ( normale Reifen größen, normales desing). Daher ist dieser wagen für mich tatsächlich der leider unerfüllbare traumwagen.
     
    #621 Black Biturbo, 8. April 2014
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    vom 959 hab ich hier ein modell in 1:18 stehen
    ist echt ein schönes auto
     
    #622 Mr_Lachgas, 8. April 2014
  8. niemandCZ
    niemandCZ Grünschnabel
    Registriert seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Martin
    1. SysProfile:
    150046
    Steam-ID:
    niemand-nobody
    Ich habe ne Frage. Hoffe dass Sie verstehen (bin aus Tschechien und meine Grammatik ist nich so gut :p ).

    Kann man in DE rechtslenker haben? Ich sah viele Anzeigen mit RHD Autos und oft is das Auto auf Englishe Papiere oder so.

    Ich dachte, dass es in DE möglich ist (bei uns leider nicht).

    Danke :)
     
    #623 niemandCZ, 8. Mai 2014
  9. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Ob man aus Deutschland Rechtslenker bestellen kann? Nein

    Ob man sie sich importieren darf und dann in GER fahren? Ja
     
  10. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Allerdings muss die Beleuchtung umgerüstet werden, um den Gegenverkehr nicht zu blenden. :)

    Davon ab, würde es bei uns relativ wenig Sinn machen, da unter anderem das Einparken in Parkhäuser, Tiefgaragen oder auch das Einfahren in ein Drive-In zur Hürde werden würde. :ugly:

    Nebenbei bemerkt, so schlecht ist dein Deutsch gar nicht. ;)
     
    #625 niphja, 8. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2014
  11. niemandCZ
    niemandCZ Grünschnabel
    Registriert seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Martin
    1. SysProfile:
    150046
    Steam-ID:
    niemand-nobody
    Ok, danke.

    Jaja, ich weiss, war nur ne Frage :D

    Danke, aber ohne Wörterbuch bin ich verloren :D Ich verstehe gut, aber schreibe / rede schlecht.
     
    #626 niemandCZ, 8. Mai 2014
  12. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Mluvím bez češtiny. (Ich spreche dafür kein tschechisch). :D

    Aber nun zurück zum Thema. BTT
     
  13. tofische
    tofische Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061
    Meine Babies:
    1. BMW 123d mit Aerodynamikpaket II:
    - Exterior weiß, Interior schwarz/orange.

    2. Mercedes Benz CLA 250 mit AMG-Sportpaket:
    - Exterior weiß, Interior schwarz/grau.

    Traumwagen:
    1. Shelby Cobra 427 SC
    2. Mercedes Benz 300SL (Gullwing)
    3. Morgan Aero
     
    #628 tofische, 9. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2014
  14. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Den 190SL gab es nie als als Flügeltüren - nur den 300SL Coupé.
     
    #629 Black Biturbo, 9. Mai 2014
  15. gotcha43
    gotcha43 Computer-Experte
    Registriert seit:
    4. September 2008
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    64
    Haste mal ein paar Bilder zu deinem 123d? :)
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

Welche Autos fahrt ihr? / Was sind eure Traumautos?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden