Diskussionsthread Kaufberatung zu neuen Rams?

Diskutiere und helfe bei Kaufberatung zu neuen Rams? im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; Als das mit den Headspreadern bei DDR2 angefangen hat gab es mal einen Test in sachen Temperatur. Die wenigsten verbessern diese. Bei den meißten... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von Hashkeks, 25. März 2014.

  1. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Als das mit den Headspreadern bei DDR2 angefangen hat gab es mal einen Test in sachen Temperatur. Die wenigsten verbessern diese. Bei den meißten bleibt es gleich.
    Hatte in meinem alten Rechner paar DDR3 Reaper drin. Die konnte man dafür nich anfassen, ansonsten pappt man fest. ^^ Allerdings haben diese damals noch bis zu 1,9V zu sich genommen.

    Ich empfehle mal diese hier
    Crucial Ballistix Tactical LP DIMM Kit 16GB, DDR3L-1600, CL8-8-8-24, low profile (BLT2C8G3D1608ET3LX0CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Gründe:
    -1866MHz ist quatsch
    -mit die günstigsten
    -low profile und passen damit unter jeden größeren Kühler
    -sehr gute Latenzen (also verbesserte zugriffszeiten) auch wenn das kaum einen unterschied macht.
    -laufen auch mit 1,35V was bei langen Renderzeiten Stromsparend wirkt.
     
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    @Bulletpr00f:

    Die Teile sind zur Regel, aber nicht Norm geworden. Hintergrund ist allerdings wirklich fast nur noch der Designaspekt. Es verkauft sich halt gut, was gut aussieht ;)

    Außer man betreibt massives OC. Ansonsten sind die RAM Chips maximal ein physikalischer Schutz...

    @Gorsi: Die Dinger hab ich in meiner Kiste drin - Sind chique, laufen gut u. mit 16GB ist massig Platz da :D

    U. sach mal, bitte, warum 1866MHz quatsch sind, wenn der FX das unterstützt?
     
  3. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Weil es überhaupt keinen leistungsvorteil bietet und nur unnötig rausgeworfenes Geld ist. Haben wir doch schon hier geklärt. :) Bzw ist es mittlerweile allgemein bekannt.
    Ab DDR3-1333 bringt alles kaum bis gar keinen Leistungszuwachs
     
  4. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    ich habe die RAM's die bulletprOOf erwähnt auch bei mir mit einem FX laufen, und ich muss sagen das ich damit sehr zu frieden bin.
    Kingston HyperX Genesis DIMM XMP Kit 16GB, DDR3-1600, CL9 (KHX16C9K2/16X) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Es ist ja wirklich mittlerweile Geschmacksache geworden.
    Aber wie gesagt, mit diesen machst Du sicherlich nichts verkehrt.
    Auch habe ich 1866er verbaut, nur der Unterschied ist in deinem Falle sicherlich nicht bemerkbar.
     
  5. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Und genau DAS hab ich geschrieben? o_O
     
    #20 bulletpr00f, 25. März 2014
  6. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Dann habe ich deinen Text falsch interpretiert.
     
  7. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Ich kann natürlich nicht sagen, ob alle Kühlkörper so mangelhaft gebaut sind, aber ich sie bei meinem RAM entfernt und musste da feststellen, dass eine vernünftige Wärmeableitung gar nicht möglich gewesen wäre. Die Wärmeleitpads ( oder Klebeband) waren so voller Luftblasen angeklebt und haben nicht mal mit jedem Speicherbaustein Kontakt gehabt - also war das nen anfassschutz und Optik. Evt. sind hier andere Lösungen besser, aber selbst wenn sie kühlen ist das eher sinnbefreit. Bei mir wird der RAM selbst bei einem reinen RAM test nur etwa Handwarm ( Infarot Küchenthermo sagt 43°C). Der RAM läuft zwar Ohne OC, taktet aber ab werk recht hoch und hat relativ scharfe Timings ( 1866er 9-10-9-28 bei 1,5V).

    Hier kann man etwa sehen, wie der Kühler von innen ausschaut - da fragt man sicher eher, ob das nicht isoliert...

    [​IMG]


    Ansonsten sehe ich es wie die anderen. Extrem hoch getakteter RAM bringt faktisch keinen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil.

    Gruß
    BB
     
    #22 Black Biturbo, 26. März 2014
  8. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Genau den Gedanken haben auch schon Leute in anderen Foren aufgeworfen, Die DIMMS werden teilweise (wenn eben die Pads so minderwertig verarbeitet / befestigt werden) eher wärmer, als kälter, weil zu viel klobiges Material eben isolierend wirkt. Schade, dass da einige Hersteller evtl. etwas die Qualität schleifen lassen :(

    Bei meinen alten DDR2 Riegeln von OCZ (XTC Platinum) und den derzeitigen Corsair Vengeance LP sitzen die sehr sauber :)
     
    #23 bulletpr00f, 26. März 2014
  9. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Wobei es beim DDR2 auch eher nötig war diese zu kühlen. Wenn ich mich recht erinnere gab es das speicher, die mit 2,1V gelaufen sind - das wird natürlich etwas warm. Beim DDR3 hat man paar wenige mit 1,65V ( aber eher selten - mir fallen da ad hoc nur die OCZ platinum in meinem media ein), sonst 1,5 und weniger. da wird eigentlich nix mehr extrem warm. Die hersteller wissen das sehr sicher auch und bauen halt das ran, was nötig ist. Und nötig ist heute glaub ne tolle optik, da man sonst den speicher schnell für billigspeicher hält. Wenn ich mir ECC RAM anschaue ( die wenn ich richtig informiert bin nur im server bereich anwendung finden, sprich eine geringe ausfallquote haben müssen, oft 24/7 laufen und dabei noch arbeiten) hat da fast keiner nen kühlkörper drauf.
     
    #24 Black Biturbo, 26. März 2014
  10. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Tzz... die PC8000er mussten sogar mit 2,2x laufen.

    Aber ansonsten hast du recht. Fertigungsprozess u. Spannung haben eine Kühlung schon ewig überflüssig gemacht ;)

    ECC Speicher gibts wirklich kaum mit Kühlelementen. Jedenfalls ist mir in den letzten 2-3 Jahren nichts unter gekommen. U. sogar die "Gamer PCs" von z.B. Acer haben auch keine Kühlelemente.
     
  11. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    ECC Speicher werden schon Warm, aber die Kühlung in Servern ist anders als in normalen Workstations, daher auch etwas lauter in echten Hochleistungsservern die Optik der RAM's ist heute fast der wichtigste Punkt für die Mod. Schiene.
    Der normale User achtet da nicht so drauf wenn er nur einen Office oder Internet Rechner will.
     
  12. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
  13. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Geht etwas vom Thema ab, aber lauter in nem Rack ist klar, da setckt ja jede menge HW auf engstem Raum und muss nahe dauerhaft unter last laufen. das die nun wirklich besser gekühlt sind als typische gamer PC weiß ich nicht. Aber wenn es wirklich viel bringen würde ( oder überhaupt was) würde man diesen sicher nen Kühlkörper verpassen.

    Aber geht vom Thema ab - meinte halt nur, dass bei heutigem DDR3 speicher ein Kühlkörper eh überflüssig ist, dazu wahrscheinlich selten überhaupt eine kühlende Funktion hat und faktisch nur aus optischen Gründen verbaut wird.

    Und RAM Optik spielt sicher für viele selberbauer eine Rolle ( muss nicht gleich nen modder sein). Schaut halt besser und wertiger aus, wenn da so "tolle" teile auf dem bild zu sehen sind als am besten welche auf nem grünen PCB was ja nach 90er Jahre Rechner ausschaut.
     
    #28 Black Biturbo, 26. März 2014
  14. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Die HS haben noch einen Vorteil. Man fasst die Hardware nicht mehr selber an sondern die HS und es wird unwarscheinlicher das man den Ram mit Statischer Aufladung beschädigt.

    DDR3 hat am anfang auch noch Kühlung benötigt da sie mit anfangs 1,9V liefen und später 1,7V

    ECC Ram hat nicht den Vorteil das sie Ausfallsicherer sind. Ram kann an sich nicht kaputt gehen wenn er nicht überhitzt oder falsche Ströme bekommt. Silizium nutzt sich ja auch nicht ab. ECC Ram ist gut gegen Fehlberechnungen fals der Ram mal falsch gearbeitet hat. Bei der Komplexität der heutigen Rechenaufgaben extrem wichtig um die richtigen Ergebnisse zu bekommen. Dafür muss das Board/CPU ECC Ram unterstützen was glaube nur die Opteron und Xeon machen.
     
  15. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Rams werden doch eh nur an den Ecken angepackt?! ;)
    ECC CPUs von Intel:

    Intel Sockel 1150 mit CPU Features: ECC-Unterstützung Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Intel Sockel 1155 mit CPU Features: ECC-Unterstützung Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Nix mit nur Xeon ;)

    Zum Thema ECC kann man ganze Romane schreiben... Kam bei mir sogar als ganzer Aufgabenteil in der Abschlussprüfung vor 5 Jahren dran... In nur zwei Sätzen das zusammen fassen lässt da viel außen vor... ich krieg das auch nicht mehr alles zusammen.
     
Thema:

Kaufberatung zu neuen Rams?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung zu neuen Rams? - Similar Threads - Kaufberatung Rams

Forum Datum

Netzteil Kaufberatung?

Netzteil Kaufberatung?: Hallo und zwar stehe zwischen folgenden Netzteilen wichtig für mich keine Störgeräusche hab ein HX1200i das ist aber 5 Jahre alt und soll in Rente gehen HX1000I DARK POWER 13 PRO MSI AI1300P...
Stromversorgung 22. Oktober 2023

Kaufberatung - neuer Ram

Kaufberatung - neuer Ram: moin moin, Hab im Moment 12 gb drin , 1x8 gb mit 1333mhz und 1x4 mit 1600mhz also misch masch, kein gleiches fabrikat und auch nicht wirklich effektiv. Hab nach neuen ram gesucht und bin bei...
Arbeitsspeicher 3. August 2013

[Kaufberatung] Mainboard, CPU & RAM

[Kaufberatung] Mainboard, CPU & RAM: Hey ;.) Nachdem ich paar Tipps bekommen habe mein System mal zu erneuern bin ich jetzt zum entschluss gekommen, ich mach es! Habe mir heute mal was rausgesucht und auf einiges gefunden,...
System-Zusammenstellungen 11. Februar 2013

RAM - Kaufberatung für ASUS P7P55D-e mit i7 860

RAM - Kaufberatung für ASUS P7P55D-e mit i7 860: Hallo, ich würde gerne meinen Arbeitsspeicher von momentanen 4 Gig auf 8 erweitern. Leider bin ich in diesem Gebiet ein Laie und bräuchte Hilfe. Anbei Hänge ich ein Bild von CPU Z mit meinem...
Arbeitsspeicher 4. Mai 2012

RAM-Kaufberatung für Sockel 775

RAM-Kaufberatung für Sockel 775: Hallo Overclocker, ich hoff ich bin hier richtig...?!:neutral: hab da paar fragen an die Profis von euch...! und zwar ich brauche euren Rat in bezug auf Striker 2 extreme + Intel Qx9650...
Arbeitsspeicher 7. Juli 2011

[Kaufberatung] Neue CPU,Ram und Board für Luqutus

[Kaufberatung] Neue CPU,Ram und Board für Luqutus: HI, Ich dachte nach 1,5Jahren mit derselben Hardware würd es Zeit zum Aufrüsten! Zum Austausch stehen CPU,Mainboard,Ram und CPU Kühler der rest möchte weiter benutzt werden! Es sollte ein...
System-Zusammenstellungen 24. August 2010

Kaufberatung für Netzteil und Ram

Kaufberatung für Netzteil und Ram: Hallo , ich habe mir soweit mein neuen Rechner zusammen gestellt , nur Netzteil und Ram weiss ich noch nicht was ich da nehmen soll was könnt ihr mir empfehlen ? das System soll bis auf...
System-Zusammenstellungen 31. Oktober 2009

[Kaufberatung] Motherboard,CPU,Ram

[Kaufberatung] Motherboard,CPU,Ram: Da mein Aktueller rechner langsam Zusammen klappt (Mein USB anschluss macht schon wieder Probleme, und der Rechner Bootet nur noch Mit Motherboard Treiber CD im laufwerk) brauche Ich mal eure...
System-Zusammenstellungen 18. August 2008

Kaufberatung Ram, Mobo, CPU

Kaufberatung Ram, Mobo, CPU: Also ich suche Ram, Mobo, CPU Für etwa 200-280€ was meint ihr ? Intel oder AMD ? Klar soll nen spiele PC werden als grafikkarte nehme ich meine GF8800GTS XXX Netzteil habe ich ein 550Watt Ich...
System-Zusammenstellungen 11. Mai 2008

Kaufberatung für Notebook RAM

Kaufberatung für Notebook RAM: Hallo zusammen, Ich suche für mein Notebook (http://www.sysprofile.de/id56892) einen mind. 256 MB Ram Riegel zum aufrüsten! Hab schon hier...
Arbeitsspeicher 8. März 2008

Kaufberatung für CPU, Mobo & Ram

Kaufberatung für CPU, Mobo & Ram: hallo leute, so wie es aussieht hat mein pc schlapp gemacht.da ich nicht mehr in meinen sockel 939 investieren will,wollte ich für wenig geld einen recht guten pc zusammenstellen.bin schüler,ihr...
System-Zusammenstellungen 15. Februar 2008

Ram Speicher [Kaufberatung]

Ram Speicher [Kaufberatung]: Hai Leute ^^ Und zwar habe ich diesen Ram hier im Rechner http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=%2C%2C110031924%2C%2C Und jetzt wollt ich mir genau den selben...
Archiv 10. Dezember 2007

Kaufberatung bezüglich Mainboard + RAM (S775)

Kaufberatung bezüglich Mainboard + RAM (S775): Hi leute, ich habe vor mir in einer Woche endlich einen neuen Computer zu kaufen. Als komponenten habe ich mir bisher folgendes vorgestellt: Intel Core 2 Duo E6750, Conroe, 2x2666Mhz, 2x2048kb...
Archiv 18. August 2007
Kaufberatung zu neuen Rams? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden