1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

Hallo Gast,

die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Gibt es einen Thermosensor für den internen USB-Anschluss ans MoBo oder ähnliches?

Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von PowerHTPC, 27. Oktober 2013.

1. PowerHTPC

PowerHTPC Grünschnabel

1. SysProfile:
    163770

Hallo,

(sofern der Thread im falschen Unterforum plaziert ist, bitte verschieben, ich wusste nicht wohin damit.)

ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Wer meinen Rechner sehen will, der schau ihn sich gerne in meinem sysprofil (s. Signatur) an. Ich suche so etwas wie einen passenden Thermosensor über internen USB- oder einen anderen internen Anschluss.

Erläuterung: Es ist so, dass ich eine SSD und zwei Festplatten (Raid0) in meinem PC in einem eigenen Gehäuse lagere zum besseren Schallschutz respektive zur besseren Kühlung. Leider habe ich im Moment keine Möglichkeit die Temperaturen darin abzulesen, da die SSD (Crucial m4) keinen entsprechenden Sensor hat und der Raid-Controller (Marvell-Controller übers Mainboard) die Temp-Daten der Festplatten (welche beide jeweils über einen Sensor verfügen) nicht weiterleitet.

Bis vor kurzem hatte ich halt nur eine SSD und eine Festplatte ganz normal über SATA angeschlossen und zumindest die eine Festplatte hat die Temperatur wiedergegeben, insofern hatte ich eine Kontrollmöglichkeit, dies ist nun leider nicht mehr gegeben.

Mein Mainboard - ein Gigabyte Z68MX-UD2H-B3 - hat keinen weiteren Sensoreingang über 2pin, insofern fallen "klassische" Thermosensoren wie diese leider aus:

http://www.amazon.de/Phobya-71005-T...&qid=1382872191&sr=1-11&keywords=thermosensor

Thermosensor einzeln 90cm: Amazon.de: Elektronik

Kennt ihr weitere Thermosensoren, vielleicht über internen USB-Anschluss oder irgendeinen anderen internen Anschluss? Ich möchte nichts was dann irgendwie per Diplay läuft, sondern diese Werte das letztlich in Speedfan integrieren. Jemand eine Idee? Zur Not ne Bastellösung?

Schönen Gruß

2. niphja

niphja Holla die Waldfee

Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja

Ich denke mal die Denkanstöße im hardwareluxx- Forum sollten reichen.

Am günstigsten wäre es, wenn noch Platz ist, einfach einen Lüfter mit 500 Upm laufen zu lassen. Die Temperaturen auszulesen, halte ich für unnötig. Es sei denn deine Box ist komplett luftdicht und steht neben der Heizung. ;)

3. PowerHTPC

PowerHTPC Grünschnabel
    Themenstarter

1. SysProfile:
    163770

Stimmt bzgl. hardwareluxx-Denkanstöße.

Stimmt nicht hinsichtlich der Tatsache, da ich es der Kontrolle halber gerne hätte.

Dennoch Danke und Gruß

#3 PowerHTPC, 4. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2013
Die Seite wird geladen...

Gibt es einen Thermosensor für den internen USB-Anschluss ans MoBo oder ähnliches? - Weitere Themen

Forum Datum

kannich die usb anschlüsse ans gehäuse anschließen

kannich die usb anschlüsse ans gehäuse anschließen: kannich die usb anschlüsse ans gehäuse anschließen
Computerfragen 2. März 2014

gibt es einen internen usb-mehrfachstecker fürs motherboard?

gibt es einen internen usb-mehrfachstecker fürs motherboard?: gibt es einen internen usb-mehrfachstecker fürs motherboard?
Computerfragen 29. Juli 2013

Was sind Interne I/O Anschlüsse??

Was sind Interne I/O Anschlüsse??: Was sind Interne I/O Anschlüsse?? alle Arten von Schnittstellen mit der der Rechner sich selbst bzw Hardware und externe Schnittstellen anspricht 1 x 24-pin ATX main power connector 1 x...
Computerfragen 29. Januar 2013

Sony TV App gibt Audio statt über USB-Headphone über interne Lautsprecher aus

Sony TV App gibt Audio statt über USB-Headphone über interne Lautsprecher aus: Sony TV App gibt Audio statt über USB-Headphone über interne Lautsprecher aus Wie oben schon steht habe ich ein Problem mit dem Vaio Launcher. Ja ich weiss dieser Pc ist uralt doch ich...
Computerfragen 23. Juli 2012

Hat das Asus P8Z77-M Pro interne Anschlüsse für USB 3.0, USB 2.0, SD-Kartenleser und Audio in/out ?

Hat das Asus P8Z77-M Pro interne Anschlüsse für USB 3.0, USB 2.0, SD-Kartenleser und Audio in/out ?: Hat das Asus P8Z77-M Pro interne Anschlüsse für USB 3.0, USB 2.0, SD-Kartenleser und Audio in/out ? siehe Überschrift, danke schon mal ...
Computerfragen 19. Juni 2012

Für was sind die internen Anschlüsse beim Mainboard ?

Für was sind die internen Anschlüsse beim Mainboard ?: Für was sind die internen Anschlüsse beim Mainboard ? Hallo, ich suche mir gerade nen neuen Rechner zusammen. Die Case hat voreingebaute Anschlüsse wie usb 3.0, sd card reader ... Nun weiß...
Computerfragen 15. Juni 2012

Nimmt man die internen Anschlüsse (USB) bei einem Mainboard immer doppelt?

Nimmt man die internen Anschlüsse (USB) bei einem Mainboard immer doppelt?: Nimmt man die internen Anschlüsse (USB) bei einem Mainboard immer doppelt? z.B. bei diesem Mainboard hier:...
Computerfragen 24. Februar 2012

Gibt es inzwischen externe Festplatten mit USB 3.0 Anschluss?

Gibt es inzwischen externe Festplatten mit USB 3.0 Anschluss?: Gibt es inzwischen externe Festplatten mit USB 3.0 Anschluss? Ich überlege mir gerade, mir eine externe Festplatte zuzulegen und frage mich, ob es sich noch lohnt, die USB 2.0er...
Computerfragen 7. Februar 2010

Diese Seite empfehlen