Diskussionsthread GA-965P-DS3 oder GA-G41M-ES2L ?

Diskutiere und helfe bei GA-965P-DS3 oder GA-G41M-ES2L ? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, liebe OC-Gemeinde. Ich habe 2 PC´s, einer zum Zocken an dem ich auch meist sitze und einer für´s Wohnzimmer, mit folgenden Komponenten:... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von K-A-N-E, 3. März 2011.

  1. K-A-N-E
    K-A-N-E Grünschnabel
    Registriert seit:
    26. Februar 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    147829
    2. SysProfile:
    103415
    Steam-ID:
    K-A-N-E

    Moin, liebe OC-Gemeinde.

    Ich habe 2 PC´s, einer zum Zocken an dem ich auch meist sitze und einer für´s Wohnzimmer, mit folgenden Komponenten:

    Core 2 Quad Q6600 (G0, 6-F-B )
    GA-965P-DS3 rev. 1.0
    4 GB DDR2 800 MHz von A-Data
    Zotac GTX 460 AMP! 1GB


    &

    Core 2 Duo E6600 ( B2, 6-F-6)
    GA-G41M-ES2L rev. 1.1
    2 GB DDR2 800 MHz
    Geforce 6600GT


    Der Core 2 Quad läuft momentan auf 3 GHz Übertaktet, mit Standardspannung und Stromsparfunktionen, damit er neben der GTX 460 nicht zu sehr zum Flaschenhals wird.
    Ich überlege schon eine Weile, ob ich die Mainboards der PC´s tausche, da das G41er eine aktuellere Northbridge hat und ja PCI-Express 2.0 unterstützt (OC-Funktionen im BIOS auch umfangreich). Daher denke ich, dass das G41-Board eventuell etwas mehr Performance bringen könnte.

    Nun die frage an euch:
    Ist ein Umbau/tausch der Mainboards sinnvoll?
    Ist eines von beiden wohl besser zum Übertakten geeignet und lohnt sich der unterschied zwischen PCI-E 1.0 und PCI-E 2.0?

    Ich hoffe auf rege Beteiligung.
     
  2. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455

    nunja, der peg port wird meistens dann zum flaschenhals, wenn der grafikspeicher überläuft und die daten in den arbeitsspeicher müssen, das tritt vor allem bei hohen auflösungen auf, da du jedoch einen monitor mit relativ geringer auflösung hast, wird der tausch nicht viel bringen...
     
  3. K-A-N-E
    K-A-N-E Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Februar 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    147829
    2. SysProfile:
    103415
    Steam-ID:
    K-A-N-E
    Dankeschön!!!
    Die erst Antwort. :)
    OK, also ist das schon mal nicht so interessant.
    Wie sieht es mit dem OC aus? Der G41 dürfte ja von Haus aus, für mehr FSB-Takt ausgelegt sein als der 965P, oder? Denn das 965P-DS3 in rev.1 hat ja schon Probleme mit FSB 1333 CPU´s. Der G41 wird ja quasi erst ab FSB 1333 wirklich übertaktet.
     
  4. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    bedenke.. andere chips... beide pcs neu aufsetzen ;)
     
  5. K-A-N-E
    K-A-N-E Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Februar 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    147829
    2. SysProfile:
    103415
    Steam-ID:
    K-A-N-E
    Das is das kleinste Problem. :D
    Windows 7 mach ich auf den PC´s eh recht regelmäßig neu und das is meistens an einem Wochenende geschafft. :)

    Der Aufwand an der Sache ist mir komplett egal, ich möchte nur versuchen, abzuschätzen wie sinnvoll es wäre, die Boards zu tauschen. Denn die Intel-Push-Pins und die Pins im Sockel sind ja nicht unbedingt für ihre Langlebigkeit und Stabilität bekannt - auch wenn ich Vorsichtig und ohne Rohrzange arbeite. :rofl:
     
  6. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923

    Also ich würde eher auf dieses Board setzen an Deiner Stelle: http://geizhals.at/deutschland/a414664.html

    Da hast Du mehr einstellungs-möglichkeiten im bereich der übertacktung, vor allem bei den CPU-Spannungen
     
  7. y33H@
    y33H@ Gast

    Watt-Sammel-Thread

    • CPU Intel Core 2 Duo "Conroe" E6300 @ 2.4GHz
    • GPU Radeon X1900XT/512Mb
    • Board GigaByte GA-965P-DS3 Rev3.3 [F10]
    • RAM Kingston Value RAM 2x1024Mb DDR2-667 CL5
    • HDD Samsung Spinpoint SP2504C (250Gb SATA)
    • Sound Creative Soundblaster Audigy 2
    • Netzteil Be Quiet! P5 520W
    • Case Antec P180

    • idle: 93 Watt
    • load: 191Watt

    cYa
     
    #3 y33H@
  8. PCGH_Daniel_W
    PCGH_Daniel_W Gast

    Watt-Sammel-Thread

    CPU: Core 2 Duo E6600
    RAM: 2x 1.024 MByte
    Mainboard: Gigabyte GA-965P DS3P
    Netzteil: Enermax EG565AX-VE

    System mit Grafikkarte: Geforce 8800 GT
    2D: 143 Watt
    3D: 199 Watt


    System mit Grafikkarte: Geforce 8800 GTX
    2D: 187 Watt
    3D: 283 Watt

    System mit Grafikkarte: Radeon HD2900 XT
    2D: 178 Watt
    3D: 306 Watt
     
    #3 PCGH_Daniel_W
  9. mctmax
    mctmax Gast

    Watt-Sammel-Thread

    Mein System

    CPU: Intel Core 2 Duo E4300 (@ 2,67ghz bei 1,15 Volt)
    MainBoard: Gigabyte GA 965P-DS3P
    GPU: ASUS GF8800GT
    RAM: 2x2GB
    HardDisk: Samsung HD400LJ
    DVD-Laufwerk: Samsung SH-S203N
    Netzteil: 500 Watt Silverstone ST50EF-Plus

    Verbrauch

    Idle: max 93 Watt
    prime95: max 117 Watt
    Last (3DMark06): max 140 Watt
     
    #3 mctmax
  10. PCTom
    PCTom Gast

    [Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

    #3 PCTom
  11. keinnick
    keinnick Gast

    suche neueres Bios für GA-B85M-HD3G

    #3 keinnick
Thema:

GA-965P-DS3 oder GA-G41M-ES2L ?

Die Seite wird geladen...

GA-965P-DS3 oder GA-G41M-ES2L ? - Similar Threads - 965P DS3 G41M

Forum Datum

PC; Gigabyte ep45 ds3 Mainboard Belegung F panel steckplätze?

PC; Gigabyte ep45 ds3 Mainboard Belegung F panel steckplätze?: Wo kann ich lesen welcher der beiden Stecker Power LED und GND angeschlossen werden? https://www.gutefrage.net/frage/pc-gigabyte-ep45-ds3-mainboard-belegung-f-panel-steckplaetze
Prozessoren 17. September 2023

Gigabyte A520M DS3 für Ryzen 5 5500?

Gigabyte A520M DS3 für Ryzen 5 5500?: Hi, ich möchte mir einen PC zusammen stellen mit einem Ryzen 5 5500 (Cezanne) und dazu habe ich das MV...
Mainboards 12. Februar 2023

GA-965P-DS4 Problem mit Wlan Karte

GA-965P-DS4 Problem mit Wlan Karte: Hab hier ein Gigabyte GA-965P-DS4 im PC meines Sohnes. Soweit so gut... In dem Teil sind zwei Grakas verbaut, eine HD 6870 und eine 9600GT für PhysX. Jetzt sollte da noch eine Wlan Karte rein....
freie Fragen 21. Dezember 2011

Firewire-Controller für Gigabyte EP35-DS3

Firewire-Controller für Gigabyte EP35-DS3: Hallo Leute, ich habe mal wieder mit meiner alten Pansonic GS180 gefilmt und wollte die Filme auf meinen Pc schieben. Das geht jedoch nur per Firewire. :cry: Und da mein Gigabyte EP35-DS3 ja...
Sonstige Komponenten 18. April 2010

E6750 und Gigb EP45-DS3 Vcore will nicht höher?!

E6750 und Gigb EP45-DS3 Vcore will nicht höher?!: Kleines problem... und zwar will mein MoBo für die cpu einfach nicht die spannung anheben. Im idle hab ich ne Vcore von 1.328 V @ 3.66 GHz. Will ich nun mein sys mittels prime95 voll auslasten...
Prozessoren 9. September 2009

GigaByte GA-EP35-DS3(mögl. defekt)

GigaByte GA-EP35-DS3(mögl. defekt): Tach Leute, ich würde gerne mal wissen was ich für das oben genannte Board bekomme. So sieht das ganze aus: [IMG] [IMG] Da mir von mehreren Usern bestätigt wurde das mein damaliges(jetzt noch...
freie Fragen 23. Oktober 2008

GIGABYTE GA-MA770-DS3 USB 2.0 Problem

GIGABYTE GA-MA770-DS3 USB 2.0 Problem: Hallo, nachdem mich anfangs dieses Problem nicht störte, suche ich momentan doch nach einer passenden Lösung. Ich habe das GIGABYTE GA-MA770-DS3 Mainboard (rev 1.0) welches ja USB 2.0...
Mainboards 11. Oktober 2008

gigabyte ga ma-770-ds3 rev??

gigabyte ga ma-770-ds3 rev??: hallo! Ich habe mir vor einem halben Jahr besagtes MoBo geholt. Da ich atm noch einen X2 habe und bald ne GraKa hole, die durch in (mehr als) gebremst wird hatte ich in erwägung gezogen mir...
Mainboards 6. Oktober 2008

GA-EP35 DS3 + Q6600 | Welcher RAM? (4GB)

GA-EP35 DS3 + Q6600 | Welcher RAM? (4GB): Hallo Spezies, habe da mal ein paar dusselige Fragen: Mainboard: GA-EP35 DS3 CPU: Q6600 XPpro 32bit Die CPU soll mal auf 3GHz laufen, nun suche ich noch passende 4GB DDR2-800 Riegel dazu....
Arbeitsspeicher 14. Juni 2008

P35 DS3 Problem und Frage

P35 DS3 Problem und Frage: Ich hätte mal eine Frage und ein Problem... Weiß jemand rein zufällig ob und wo man in diesem %$§ Bios die CR des RAM auf 1T stellen kann? Nun das Problem: Ich habe einen E4400 momentan auf 2,8...
Prozessoren 5. Mai 2008

Suche Ram für Gigabyte EP35 DS3

Suche Ram für Gigabyte EP35 DS3: Hallo Leute, ich suche guten Ram für das Gigabyte EP35 DS3. Hab zurzeit nur 2GB von Crucial 800 drin (2x1024) die auch wunderbar auf 1066 laufen jedoch möchte ich gern auf 4 GB ausbauen. Hatte...
Mainboards 11. April 2008

Hilfe bei OC- Intel Core 2 Duo E6600 + Gigabyte 965P-DS3

Hilfe bei OC- Intel Core 2 Duo E6600 + Gigabyte 965P-DS3: Hallo Leute ! Möchte meinen Intel Core 2 Duo E6600 gerne auf 2,8 Ghz takten ! Das Problem : Ich habe vom ocen überhaupt keine Ahnung !!! Wie kann ich meinen E6600 mit meinem Gigabyte 965P-DS3...
Prozessoren 26. Februar 2008

965P-DS3P + E4300E PC fährt nach Ruhephase nicht mehr hoch!

965P-DS3P + E4300E PC fährt nach Ruhephase nicht mehr hoch!: Hallo habe das Problem daß der Rechner nach Ruhephase nicht mehr bootet ( schwarzer Bildschirm kein Eingangssignal ) Lüftersteuerung ist wie oben angegeben im BIOS eingerichtet. Womit kann das...
Prozessoren 5. März 2007
GA-965P-DS3 oder GA-G41M-ES2L ? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden