FTP vom NAS

Diskutiere und helfe bei FTP vom NAS im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moinsn, kann mir jmd sagen wieso ich nur via FTP auf mein NAS zugreifen kann wenn ein weiterer Rechner im Netzwerk an ist? Wenn mein Heimischer... Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von Moinsn, 21. Januar 2010.

  1. Moinsn
    Moinsn Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    99165

    Moinsn,

    kann mir jmd sagen wieso ich nur via FTP auf mein NAS zugreifen kann wenn ein weiterer Rechner im Netzwerk an ist?
    Wenn mein Heimischer Desktoprechner aus ist und ich von der Schule aus mit meinem Netbook auf mein NAS zugreifen will kommt nur "Zeitüberschreitung"
    Sobald mein Desktoprechner gebootet ist funtz das FTP ohne Probleme.

    Es handelt sich um ein ReadyNAS RND2000 und ein RND2000b Router

    Konfiguration vom NAS:

    [​IMG]

    [​IMG]


    Konfiguration vom Router:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Vieleicht hatt ja jmd von euch ne Idea.
    Ich lass auch gerne mal von euch via TeamViewer schauen.

    Also, DANKE &
    BisDensn
     
  2. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220

    AW: FTP vom NAS

    Du musst im Router den Port 20 (evtl auch 21) zu der festen IP vom NAS routen. Dann klappt das.

    FTP brauchste lokal nicht (geht über Samba) und hier muss man ZWEI verschiedene Konfigs machen. Einmal FTP und einmal Samba.

    Les die Anleitung ggf zu dem Teil.
     
  3. Moinsn
    Moinsn Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    99165
    AW: FTP vom NAS

    Moinsn,
    DANKE für deine Antwort.
    wie du oben siehst ist die Portweiterleitung gegeben.
    Das ich FTP Lokal nicht brauche is ja kla. Dafür gibts ja CIFS.
    Trotzdem is der FTP auch lokal ansprechbar. Aber darum gehts hier ja garnicht ^^
    und Samba brauch ich auch nicht....

    Ich glaub ich hab den Fehler gefunden.
    Scheint als war da irgendwie im Router eingestellt das der nach 5 min inaktivität offline geht, ich depp ^^
    das verursacht natürlich das ich nicht auf das ftp komme solange im heimischen netz kein
    rechner aktiv ist.
    Ich hoffe das es das auch wirklich war....
    Wenn ich morgen früh von der Schule aus auf den FTP komme mach ich freudensprünge.
    Jetzt müsste nur noch dieser Netzlaufwerk shit von Win7 funzen.....
    Der verweigerd nähmlich jede Verbindung zum FTP währenddessen TotalCMD und Filezilla brav ihren Job machen.
    Jmd ne Idea....

    DANKE

    Edit: PS: Anleitung gibts nicht --- schwach von Netgear, wa?
     
  4. McAtze
    McAtze Alter Hase
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    70
    AW: FTP vom NAS

    Falls es jetzt funtz .. Glückwunsch

    Falls nicht, mir sieht das obe aus als wenn du der NAS ne IP vom DHCP geben lässt.
    Vergib dem lieber eine statische IP .. dann funzt das auch.
     
    1 Person gefällt das.
  5. Moinsn
    Moinsn Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    99165
    AW: FTP vom NAS

    Moinsn
    &
    DANKE für deine Zeit ......

    Ahh stimmt, sollte aber eigendl. egal sein der Router so oder so die 192.168.0.2 für das das hat und ja dem NAS auch diese Statische IP zuweist. Denk ich mal.
    Aufjedenfall funzt es jetzt auch frühs von der Schule aus. ^^ ENDLICH
    Das war echt n Kampf. Als ich den FTP normal, wie vom Hersteller gedacht, zum ersten mal an hatte, war nicht mehr als 1kB DL drinn. Und durch 20 Std. rumfummeln und Patches einspielen klappts jetzt endlich.
    Jetzt müssen nur noch die Ordner vom NAS in den WindowsExplorer.
     
  6. McAtze
    McAtze Alter Hase
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    70
    AW: FTP vom NAS

    Da habe ich dir auch schon geantwortet .. nimm nicht den FTP sonder hol dir den Ordner über Netzlaufwerk einbinden ..
     
  7. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    AW: FTP vom NAS

    Lol, ne Onlineverbindung muss natirlich bestehen. ^^

    Und Windows arbeitet hervorragend mit Samba, weiß nicht, warum Du das FTP Gedöns brauchst. Auch Win7 kommt damit klar. Findest dann sofort in der Netzwerkumgebung und wenn Du Dein Windows-Passwort&Name in den NAS als "Benutzer" eingibst, musst netmal ein Passwort eingeben.
     
  8. Moinsn
    Moinsn Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    99165

    AW: FTP vom NAS

    Das NAS läuft bei mir im Heimnetzwert über CIFS.
    Alle Ordner des NAS sind in den Bibliotheken eingebunden und das funtz echt klasse....
    fühlt sich an wie eine Interne HDD ^^
    Nur greife ich von der Schule aus aud meine Eigenen Dateien zu, welche auf dem NAS sind.
    Weiterhin habe ich via FTP den Vorteil dass ich mit meinem Netbook immer und überall meine ganze Musiksammlung zugreifen kann.
    Und außerdem wird das NAS noch von 2 Freunden als "Workspace" zum Mucke machen genutzt. Die haben Ihre Projekte da drauf und haben somit immer den gleichen Stand.

    Vieleicht versuche ich das alles irgendwann nochmal via VPN zu realisieren.
    Aber da muss ich mich erstmal drüber schlau machen.
    Bin erstmal froh das dass jetzt funtzt und ich nurnoch webdrive auf den beiden Rechnern meiner Mucke Produzenten und meinem Netbook zum laufen bekommen muss.
    Webdrive ärgert mich nähmlich auch grad noch n bissel mit dem ständigen Cachen der Dateien.

    DANKE für eure Zeit.

    PS: Mit Samba hab ich mich bis jetzt noch garnicht beschäftigt.
    Aber war das nicht das gleiche wie CIFS?
     
Thema:

FTP vom NAS

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden