FSC Amilo Pi 1556 - Hitzeproblem

Diskutiere und helfe bei FSC Amilo Pi 1556 - Hitzeproblem im Bereich Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads im SysProfile Forum bei einer Lösung; Mohoin! Heute ist unser gerade repariertes FSC-Notebook wiedergekommen, weil die Grafikkarte geschrootet war, da sie schöne rote Längsstreifen gemacht... Dieses Thema im Forum "Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads" wurde erstellt von Mr_Majestro, 24. September 2008.

  1. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814

    Mohoin!
    Heute ist unser gerade repariertes FSC-Notebook wiedergekommen, weil die Grafikkarte geschrootet war, da sie schöne rote Längsstreifen gemacht hat und deswegen immer Bluescreen beim Start gemacht hat - Garantiefall.
    Nun - wie ich leider (wieder mal) feststellen musste, dass die Lüftersteuerung von dem FSC Amilo unter aller sau ist, sprich CPU ist auf 58°C und die GPU auf satten 75°C ist, und das im stinknormalen Windows-Betrieb(!!) - ohne dass der Lüfter dreht, auch wenn ich die "Ventilator-Taste" eingeschaltet habe...erst wenn die Kiste fast glüht springt der Lüfter für ganze 3 Sekunden an, bis die "niedrigen" Temperaturen erreicht sind. Nach einer weile kommt es auch vor, dass der Lüfter dann doch bisschen länger läuft und die CPU auf 40°C und die GPU auf 66°C runtergeht, dann heizt er sich wieder auf. Das Notebook läuft dabei nicht auf volle Pulle, sondern auf Sparflamme, also CPU auf 1 statt 1,66GHz und die GPU auf 100 statt 400MHz.
    Lüfter reinigen ist nicht notwendig, bevor einer hier mir dazu rät...
    Und ich mache mir Sorgen, dass die Kiste nochmal so einen Defekt erleidet, und dann noch außerhalb der Garantie...
    Das Notebook habe ich nur selten in die Finger bekommen, da es in unserer Fahrschule steht. Schon damals dachte ich "au wei au wei, das ist nicht normal" - und heute weiß ich, dass das wenn die Kühlung nicht besser wird, das bestimmt wieder eintreten wird.
    Kennt einer das Problem? Gibt es eine Möglichkeit den Lüfter irgendwie zu regeln? oder gibt es ein gutes Lüfterpad, womit man Lüfterträge Notebooks kalt kriegt?

    Danke im Vorraus
     
  2. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    33772
    30732
    14745
    14909
    16199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05

    Bei meinem Xi 1546 hat ein 4 er Lüfterpad einiges gebracht, glaub 14° weniger!
    Hatte mich mit dem Thema angefangen zu befassen und im AMILO-Foum auch viel darüber gelesen und geschrieben!

    Schlussendlich ist die beste Lösung die Wärmeleitpads und Pasten unter der CPU und GPU + RAM zu wechseln und mit Kupferplättchen sowie AC Silver Paste zu versehen und dann noch ein gutes Lüfterpad drunter und die Probs sollten behoben sein mit der Hitze!
    Zumindest sagten das die meisten die das gemacht haben!

    Mein XI 1546 war auch ein Hitzkopf und bevor ich anfangen wollte/konnte es auseinander zu bauen verkauften wir es schon da Freundin ein neues haben wollte, aber nicht wegen der Hitze sondern wegen der Grösse!

    Ich hab nur minimal Hitzeprobs gespürt und zwar in Form von manchmal auftretenden Grafikbalken in manchen Games an immer den selben stellen!

    Am besten du stöberst mal im Amilo Forum nach und setzt dich da mit den leuten in Kontakt die das NB schon auseinander gebaut haben, weil ich keine Anleitung/Plan davon habe!

    Kann dir aber auch empfehlen mal mein Profil anzuschauen vom Xi1546, sind auch Tests und Tipps dabei
    -> http://www.sysprofile.de/id33772

    Gruss Scorpion :)
     
    1 Person gefällt das.
  3. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Danke, ich werde es mit einem Lüfterpad probieren, hab ich gestern bestellt. Wärmeleitpaste - hab ich auch schon dran gedacht, aber da noch Garantie drauf ist lass ich besser noch die Finger davon...aber wenn ein Lüfterpad so viel bringt soll das die beste Lösung sein...
    Danke Scorpion!
     
  4. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    33772
    30732
    14745
    14909
    16199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05

    Das mit dem Lüfterpad ist immer und bei jedem Book unterschiedlich, so hab ich z.B hier bei meinem XPS nur ca ne Verbesserung von - 2° bis jetzt gesehn mit eigentlich einem noch besseren Lüfterpad als bei dem Amilo..., musste einfach testen!

    Gruss Scorpion :)
     
Thema:

FSC Amilo Pi 1556 - Hitzeproblem

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. Fujitsu Siemens Hitzetot

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden