Freie Stecker bei altem Mainboard

Diskutiere und helfe bei Freie Stecker bei altem Mainboard im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Ich hab ein kleines Problem mit meinem alten pc ich hab ihn Auseinandergebaut und alles gereinigt leider hab ich mir nicht notiert Wo was... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von NewKid, 30. Dezember 2013.

  1. NewKid
    NewKid Grünschnabel
    Registriert seit:
    30. Dezember 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    #1 NewKid, 30. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2013
  2. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47

    Die Bilder sind sehr schlecht... allerdings ist auf dem ersten Bild ein P4 Stecker zu sehen, der kommt normalerweis beim Board links oben neben dem CPU Sockel. Da sollte ein Anschluss sein. Falls nicht, ignorieren.

    Der zweite Stecker .... joar... das ist ein 4-Pin Molex Anschluss. Der kommt eigentlich an ein Netzteil. Allerdings müsste man erst mal wissen wo der Stecker hinführt. ;)
     
  3. NewKid
    NewKid Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Der stecker führt zum Lüfter ich hab aber kenen Anschluss gefunden in den er passt oder hab ich was übersehen wo muss der normaler weise hin ich bin in dem Gebiet absolutet Neuling
     
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Den Molex (das zweite) steckt man an ein Kabel vom Netzteil. Nicht in das Mainboard.

    Der P4 Stecker bzw die Buchse dazu auf dem Mainbaord ist auch in seltenen fällen rechts oben am Mainboard. Auf jeden fall in der nähe des Prozessors. Geht er nicht ohne leichten Druck irgendwo rein, dann kannst du ihn wie Stechpalme schrieb einfach ignorieren.
     
  5. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    #5 niphja, 31. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2013
  6. NewKid
    NewKid Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Da ich keinen freien Stecker gefunden habe , habe ich einen aus dem CD und DVD Laufwerk herausgezogen. Der stecker vom Lüfter passte aber er brachte noch lange nicht volle Leistung.Ist es bei den alten Computern auch schon so das der Lüfter erst nachdem der Computer schon leicht warm ist seine volle Leistung ausnutzen oder war das dann doch der falsche stecker?
     
    #6 NewKid, 1. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2014
  7. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Das ganze nochmal mit verbesserter Interpunktion, bitte. Ich habe kein Wort verstanden.
     
  8. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Der Molex am Lüfter ist mit höchster Wahrscheinlichkeit an 5V angeschlossen.
     
  9. W@ldi
    W@ldi Computer-Versteher
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    103239
    2. SysProfile:
    155806
    Ich glaub eher das sind 12V(+) und schwarz ist Masse(-), das Foto ist leider etwas unscharf, man sieht die abgefaste Kante nicht so gut.
     
    #9 W@ldi, 2. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2014
  10. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    XT240 hat recht. Rot ist +5 Volt, Gelb ist +12 Volt und Schwarz ist die Masse. An diese Farbbelegung halten sich im Normalfall auch die Billighersteller der Billighersteller, außer man baut es selbst um. :D Demzufolge sollten es, wie XT240 schon sagte, +12 Volt sein. :)
    Daher erbringt der Lüfter auch nicht die volle Leistung, sondern grob die Hälfte und ist dadurch aber ruhiger und eventuell im Betrieb nicht zu hören.
     
  11. NewKid
    NewKid Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Ok danke für die Antworten nun läuft wieder alles flüssig umd überhitzt auch nicht :)
     
  12. Maqama
    Maqama Gast

    Wie diese beiden Kabel richtig ans Mainboard anstecken?

    Steck die beiden einfach zusammen in den 8Pin vom Mainboard.
    Den zusätzlichen 4 Pin auf dem Board lässt du einfach frei.
     
    #3 Maqama
  13. chill_eule
    chill_eule Gast

    Netzteil fehlt ATX Anschluss für Mainboard?

    Dein NT hat den 24 PIN ATX Stecker, den es seit gefühlt 25 Jahren gibt und zusätzlich den 8 PIN ATX (welcher auch nur mit 4-Pins verwendet werden kann) Stecker.
    Der ist auch seit einer gefühlten Ewigkeit Standard (länger als dein NT alt ist jedenfalls) und mit 24 Pin + 8 Pin bekommt man 99,9% aller Desktop-CPUs easy zum laufen.

    Noch mehr Stecker braucht man meist nicht Richtung Mainboard.

    PS: Ich bin mal so frei, und korrigieren deinen Link oben zum Netzteil. Das hast du was falsch gemacht und das nervt mich *Ugly :ugly:
     
    #3 chill_eule
  14. flx23
    flx23 Gast

    CPU Power Kabel passt nicht

    Dann scheint irgendwas faul zu sein mit dem Stecker oder dem Mainboard,

    Hast du ein anderes altes Netzteil da? Dann könntest du testen ob dieses ans Mainboard passt. Wenn nicht ist an der Buchse auf dem Board was faul. Wenn doch solltest du dir den Stecker nochmal genau anschauen
     
    #3 flx23
  15. FetterKasten
    FetterKasten Gast

    6900 XT benutzt kein Vram ?

    Bios resetten, alte Treiber mit ddu deinstallieren, Ram auf 3200 einstellen und Graka direkt ins Mainboard stecken
     
    #3 FetterKasten
  16. ich111
    ich111 Gast

    GPU Lüfter?

    Aber keinen PWM Lüfter, da der mindestens 3 Pins benötigt und ein Mainboard, das einen passenden Anschluss frei hat.
    Entweder 92mm (z.B https://geizhals.de/arctic-f9-afaco-09000-gba01-a475234.html) oder 120mm (z.B. https://geizhals.de/arctic-f12-afaco-12000-gba01-a475229.html)
    Kannst ja mal Ausmessen wie breit die Karte ist und den Lüfter dann entscheiden.
    Wenn du den neuen Lüfter an der Karte anschliesen willst entweder den Stecker entfernen und dann den vom alten Lüfter verwenden oder einen Adapter bauen/kaufen. Man kann den aber auch einfach ans Mainboard/Netzteil hängenVorm verbauen natürlich die Kunststoffluftführung entfernen.
    Alternativ ein 1030
     
    #3 ich111
Thema:

Freie Stecker bei altem Mainboard

Die Seite wird geladen...

Freie Stecker bei altem Mainboard - Similar Threads - Stecker altem Mainboard

Forum Datum

Welcher Anschluss ist das und wie stecke ich das Mainboard richtig an(PC)?

Welcher Anschluss ist das und wie stecke ich das Mainboard richtig an(PC)?: Hi Leute. Ich habe mir vor kurzen einen PC gekauft. Bzw einen Büro Rechner (HP Elite desk) Mit nen i5 4570 und aufgerüstet zu Ner GTX 1070. Mein Problem ist jetzt das das HP Elite desk gehäuse...
Mainboards 19. März 2024

Grafikkarte stecker?

Grafikkarte stecker?: Hallo ich baue momentan ein PC zusammen zum ersten Mal jetzt habe ich ein Problem bei der Grafikkarte und den pci-e Stecker die Grafikkarte hat 6 pin und der pci-e Stecker 8 pin gibt es ein...
Grafikkarten 10. März 2024

Motherboard CPU Steckplatz hat 4 Pin und Netzteil einen 6 Pin Stecker? Was tun?

Motherboard CPU Steckplatz hat 4 Pin und Netzteil einen 6 Pin Stecker? Was tun?: Hey. Ich habe folgendes Problem,habe mir ein neues Netzteil gekauft , leider ist nur ein 6 pin CPU Stecker dran. Mainboard braucht aber 4 pin Stecker. Lösungen oder Tipps?...
Stromversorgung 24. Februar 2024

zwei 6 pin stecker zu 16 pin, von gtx 1060 zu rtx 4070 super?

zwei 6 pin stecker zu 16 pin, von gtx 1060 zu rtx 4070 super?: hallo, ich wollte meine grafikkarte aufrüsten und hab gesehn das mein netzteil (550 watt) ein 6 pin stecker inne hat auf der 1060 und ein 6 pin ist noch lose im gehäuse. ich hab gesehen das diese...
Stromversorgung 22. Februar 2024

Soll ich alle Stecker in das Netzteil stecken, es ist ein Controll Stecker und das PCIe 5...

Soll ich alle Stecker in das Netzteil stecken, es ist ein Controll Stecker und das PCIe 5...: Bei meinem Neuen Netzteil sind Zwei Kabel ohne Benutzung, soll ich diese einfach mit ins Netzteil stecken, damit ich später nicht an dem Netzteil rum fummeln muss, falls diese noch zu gebrauch...
Stromversorgung 7. Februar 2024

Welcher Stecker ist das?

Welcher Stecker ist das?: Kann mir jemand bitte einen Link schicken wo es diesen Stecker günstig gibt. Mir fehlt das Netzteil zu diesem Gerät. Es ist ein Kenwood portable CD Player falls das hilfreich ist. Vielen dank...
Stromversorgung 22. Januar 2024

Netzteil Stecker umlöten?

Netzteil Stecker umlöten?: Hey, ich habe zwei alte Windows Rechner und würde den einen gerne durch die Festplatte des anderen erweitern, also aus dem einem die Festplatte ausbauen und in den anderen einbauen. Die Festplatte...
Stromversorgung 14. Januar 2024

12V-Netzteil-Kabel von USB auf Hohlstecker?, aber ohne "Hebel"-Stecker?

12V-Netzteil-Kabel von USB auf Hohlstecker?, aber ohne "Hebel"-Stecker?: Hallo. Es gibt auf Ali etc. Kabel von USB auf Hohlstecker die auch gut funktionieren. meist einstellbar per Knopf bis hoch auf 12V. Mir würden feste 12V reichen, aber wichtiger wäre mir dass die...
Stromversorgung 13. Januar 2024

Kann man Laptop dauerhaft mit USB-C Stecker mit Strom versorgen?

Kann man Laptop dauerhaft mit USB-C Stecker mit Strom versorgen?: Da mein Acer Nitro 5 an der Aufnahme vom Ladestecker einen Wackelkontakt hat und das angeblich nicht zu reparieren ist, frage ich mich, ob ich einen Ladekabel USB-C dauerhaft verwenden kann? Z.B....
Stromversorgung 3. Januar 2024

Kein USB 2.0 Stecker?

Kein USB 2.0 Stecker?: Ich habe das B650-S WIFI (https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-PRO-B650-S-WIFI-DDR5-AM5-ATX-7E26-003R-retail_1510977.html) Jetzt wollte ich grad meine maus und Tastatur anschließen und...
Mainboards 1. Januar 2024

Zwei 8pin cpu Stecker aber nur einen am Netzteil?

Zwei 8pin cpu Stecker aber nur einen am Netzteil?: Ich baue gerade mein PC um und mir ist gerade aufgefallen das mein Mainboard (MSI Pro B650-S Wifi) jetzt zwei 8 pin Stecker für die CPU (Ryzen 7 7700X) hat und mein Netzteil (750 W) nur einen....
Stromversorgung 27. Dezember 2023

wofür ist dieser Stecker?

wofür ist dieser Stecker?: der eine ist der 8pin ? und der Andere ist? Gibt es 6+4 pin? https://www.gutefrage.net/frage/wofuer-ist-dieser-stecker-2
Stromversorgung 25. Dezember 2023

Alte SSD in neuen PC stecken?

Alte SSD in neuen PC stecken?: Ich hab einen neuen PC worauf ich auch schon Windows 11 hab. Mein alter PC hat aber noch eine SSD (SATA) die ich gerne weiter verwenden möchte. Meine Frage ist jetzt: Auf der alten SSD ist noch...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Mai 2023
Freie Stecker bei altem Mainboard solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden