Spiele auf andere Festplatte installieren

Diskutiere und helfe bei Spiele auf andere Festplatte installieren im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Mal ne Frage: wenn ich z.B. Spiele nicht auf die Systemplatte sondern auf eine andere Festplatte installiere, wie verhält sich das wenn man... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Shadowchaser, 24. Oktober 2014.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Hallo!


    Mal ne Frage: wenn ich z.B. Spiele nicht auf die Systemplatte sondern auf eine andere Festplatte installiere, wie verhält sich das wenn man mal das Betriebssystem auf C neu aufsetzt?
    Kann man dann später die installierten Spiele auf anderen Festplatten noch spielen oder nicht?
    Normal müßte man doch glaube nur die Verknüpfung in der Registrierung anpassen oder?
     
    #1 Shadowchaser, 24. Oktober 2014
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Kommt drauf an, wie viel Einträge und vor allem was für Einträge das SPiel während der Installation in die Registry setzt.

    Manche Clients (ala' Steam z.B.) sind in der Lage fremde Bibliotheksordner einzubinden und erkennen daraus automatisch die Spiele, die von Steam dorthin installiert wurden.
     
  3. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    Ich muss ehrlich gestehen, ich habe Spiele bis jetzt nur auf C Installiert, da die immer groß genug bei mir für solche Sachen ist.
    Aber ich denke mal das wenn du auf einer anderen Platte Installierst, sich soviel im System einschreibt, das wenn du die C platt machst auch die Spiele nicht mehr laufen.
    Ist jetzt nicht sicher, aber ich denke das es sich so verhält.
    Ich glaube nicht das es nur mit der Verknüpfung in der Reg. funktioniert.
    Aber wie gesagt, ich habe es noch nie ausprobiert.
     
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Neues Windows bedeutet immer das alle Programme nicht mehr funktionieren die auf einer anderen Partition Installiert hast. Kannst aber einfach ne Install drüber bügeln an die gleiche Stelle. Dann braucht der ganze kram nicht mehr runtergeladen werden und es geht schneller.
    Denk aber an die Speicherstände. Die sind meist in C: abgelegt, also beim platt machen futsch.
     
  5. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    Das habe ich mir eben auch gedacht, und bei Steam kannst du ja ein Backup von den Spielen machen, dann musst du es nicht jedes Mal neu runterladen.
     
  6. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Wenn der Steam Ordner (selbiges gilt auch für Origin u.a.) inkl. der (in standardmäßig gewählten Pfade) installierten Spiele nicht auf C: liegt, ist es auch wurscht. Du brauchst nur das Programm ansich neu installieren. (also BattleNet, Steam oder was auch immer) und kannst hier dann die Pfade der Spiele neu festlegen, wenn sie nicht eh schon gefunden werden. Der Neuaufwand nach einer OS Installation hält sich so wunderbar in Grenzen :)
     
    #6 bulletpr00f, 24. Oktober 2014
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ok, dann ist damit zumindest lösbar.:)
    Nur bei Spielen welche nicht über Steam, Origin etc laufen wird es wohl dann etwas schwerer.
     
    #7 Shadowchaser, 24. Oktober 2014
  8. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    Da solltest du dann genau wie Gorsi es geschrieben hat vorgehen.
    Eben auch nicht vergessen die Spielstände zu sichern.
     
  9. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Es gibt durchaus Ausnahmen, in denen es möglich ist, Spiele komplett zu kopieren und auf anderen Systemen ohne Installation einfach auszuführen. Hier bieten sich natürlich Spiele mit online-Speicherplätzen an.

    Beliebteste Beispiele (pre BattleNet Launcher): WoW und Diablo. Wer hat schon Lust, insgesamt.. (schätze einfach mal) 6 DVDs nach einander durch das Laufwerk zu schieben. Hier war es möglich, den Ordner einfach auf ne externe zu schieben und später wieder runter zu holen. (oder auch dort zu lassen, eigentlich Wurscht).

    Versuchen kannst du es sicher mal Shadow, um welche Spiele handelt es sich denn?
     
    #9 bulletpr00f, 24. Oktober 2014
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Bis jetzt noch nichts konkretes, hat mich nur mal interessiert. Nächstes Jahr kommen viele interessante Spiele und die Spiele werden im größer. Da werde ich wohl irgendwann nicht drumherum kommen auch auf die HDDs zu installieren. Will dann auch meine Steam Sammlung erweitern. ;)
     
    #10 Shadowchaser, 24. Oktober 2014
  11. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Allgemein kannst du bei einer neusinstallation bei Steam ja den Datenträger auswählen ( du kannst auch steam spiele auf eine externe Platte (oder stick oder sonst was) speichern ( die spiele gehen dann natürlich nur, wenn diese auch angeschlossen ist).
     
    #11 Black Biturbo, 24. Oktober 2014
  12. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ich weiß gar nicht, warum hier noch so viel rum diskutiert wird :D

    Ist doch schon alles in genau zwei Posts perfekt und umfassend zusammen getragen worden ^^ An dieser Stelle vielen Dank an bulletpr00f für die ergänzende Erläuterung :D


    Shadowchaser:

    Wenn du da Probleme mit hast (ich weiß ja jetzt pauschal nicht, worum es genau geht...) - Spiele verhalten sich grundsätzlich erstmal so, wie Programme. Da die meisten Programme ihre "Aktivierung" und "Ausführberechtigung durch Erwerb" in der Registry ablegen, ist eine Neuinstallation eben jener genau der Kill für diese.
    VIele Programme starten dann trotzdem, du musst nur bei vielen Verknüpfungen und z.B. Datenbankverzeichnisse händisch nachbiegen oder neu anlegen. Registrierungen kannst du oft irgendwo unter "Hilfe" etc. nachpflegen. Bei Spielen hingegenen sind oftmals Zugriffe auf DirectX Komponenten in der Registry fest gelegt. Und genau hier wird dann wirklich Steam praktisch... Steam organisiert für dich die Verknüpfungen, Lizensierung, etc. Was fehlt, wird halt fix nachgeladen, du musst aber nicht das ganze Game neu ziehen und installieren. Pflicht ist nur eine Einbindung des alten "Steam Anwendungsverzeichnisses" (Spiele Ordner - "SteamApps" aus dem Steamverzeichnis, falls nicht vorher schon umgelegt...). Dann bindet er alles sauber ein (es wird ja kurz gescannt) und lädt und installiert die fehlenden Komponenten nach.
    Das geht unter - Steam - OPtionen - iwo da (liefer ich nach, mein Steam startet nicht gerade -.-')

    Origin u. uPlay z.B. bietet diese Möglichkeit nicht sauber an. Es gibt allerdings "findige" Wege an, wie man das trotzdem einbindet... Nur - Origin u. uPlay sind ziemlich kacke... Des checkt des trotzdem nicht. Ich hab hier schon oft genug Anno 2070 neu gezogen, was sogar mit VDSL ne Weile dauert... Der einzige "zuverlässige" Client, den ich dahingegene kenne, ist und bleibt Steam. Thanks Gabe.
     
    #12 Snuffy, 24. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2014
  13. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    Haha, und in der Kaffeerunde taucht soeben snuffy auf;)
    jetzt sind ja fast alle komplett da ;-)
     
  14. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Noch als Tipp:

    Ich hab Steam auf meiner SSD drauf. Die Spielebibliothek liegt aber auf der 2,5" WD Red... Steam bootet direkt mit, die Spiele Wartezeiten sind mir ja egal... Ich muss eh meistens noch mal Wasser lassen ;) Ist ne gute Alternative mittlerweile, die Steam da bietet.
     
  15. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Danke für die Informationen und Tipps!:great: Ich will mir im neuen Jahr wahrscheinlich eine 512GB SSD holen. Aber wenn neue Spiele 50 GB und mehr haben (GTA V wahrscheinlich), ist die auch schneller voll als man denkt. ^^
     
    #15 Shadowchaser, 24. Oktober 2014
Thema:

Spiele auf andere Festplatte installieren

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. auf andere festplatte installieren

    ,
  2. auf welcher festplatte spiele installieren

    ,
  3. spiele auf andere festplatte installieren

    ,
  4. spiel auf zweiter festplatte installieren,
  5. spiele auf anderer festplatte installieren,
  6. epic games auf andere festplatte installieren,
  7. 1.Installieren Sie das Spiel wenn möglich auf einer anderen Festplatte,
  8. wie greife ich auf spiele zu die vorher schon auf der festplatte installiert wurden,
  9. meinefestplatte ist voll wie eine andere beim herunterladen eines spiels verwenden,
  10. sims2 installieren auf andere festplatte
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden