Diskussionsthread Frei.Wild

Diskutiere und helfe bei Frei.Wild im Bereich Politik im SysProfile Forum bei einer Lösung; Frei.Wild - Feinde deiner Feinde Frei.Wild ... widerlicher nationalistisch, völkischer Deutschrock ... :beurk: Aber zurück zum Thema: Hm, ein... Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von mitcharts, 19. Dezember 2012.

  1. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551

    Frei.Wild ... widerlicher nationalistisch, völkischer Deutschrock ... :beurk:


    Aber zurück zum Thema:
    Hm, ein wirkliches Lieblingslied hab ich ehrlich gesagt nicht ... gibt so viele gute Lieder. ^^
     
    #1 mitcharts, 19. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2012
    1 Person gefällt das.
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Ich kann solcher Musik auch nichts abgewinnen, genauso wie den Onkelz. Aber was solls, jeder hat seinen geschmack.

    Solange sie nicht gegen deutsches Recht verstoßen und Aufhetzen.
     
    #2 Shadowchaser, 19. Dezember 2012
  3. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Liedtexte lesen und mal deren Inhalte reflektieren.
     
    1 Person gefällt das.
  4. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Hast du das selbst schonmal getan?

    Freiwild - Wahre Werte:

    Freiwild - Land der Vollidioten:

    Freiwild - Schwarz und Weiß:

     
    #4 sLiX, 20. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2012
  5. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    @sLiX
    Okay, dann mal ein paar Beispiele:

    „Südtirol, du bist mein Heimatland, das Herzstück dieser Welt“ (aus dem Lied Südtirol)
    „Südtirol, deinen Brüdern entrissen, schreit es hinaus, lasst es alle wissen. Südtirol, du bist noch nicht verloren. In der Hölle sollen deine Feinde schmoren“ (ebenfalls aus dem Lied Südtirol)
    „Wir haben’s getan, Wir haben’s gemacht, Wir haben Leute verdroschen, Über die Folgen nicht nachgedacht, Wir haben die Straßen der Stadt für uns in Anspruch genommen, Keine Gefangene gemacht, Wir haben gesoffen und geboxt, Standen oft vorm Richter, Keine Reue, haben darüber gelacht“ (aus dem Lied Nennt es Zufall, nennt es Plan)

    Und wenn du schon "Wahre Werte" zitierst, dann bitte auch andere Passagen:
    „Da, wo wir leben, da wo wir stehen, ist unser Erbe, liegt unser Segen, Heimat hat Volk, Tradition und Sprache“
    „Für uns Minderheiten eine Herzenssache, Das, was ich meine und jetzt werft, ruhig Steine, Wir sind von keinem Menschen die Feinde, doch wir sind verpflichtet, dies zu bewahren, unser Tirol gibts seit zwölfhundert Jahren“
    „Wo soll das hinführen, wie weit mit uns gehen, Selbst ein Baum, ohne Wurzeln, kann nicht bestehen, Wann hört ihr auf, eure Heimat zu hassen, Wenn ihr euch Ihrer schämt, dann könnt ihr sie doch verlassen“
    „Du kannst dich nicht drücken, auf dein Land zu schauen, Denn deine Kinder werden später drauf bauen, Sprache, Brauchtum und Glaube, sind Werte der Heimat, Ohne sie gehen wir unter, stirbt unser kleines Volk“
    „Die Wurzeln des Landes, wie kann man die hassen, Nur um es manchen, recht zu machen, Die nur danach trachten, sich selbst zu verachten“


    Genauso "Land der Vollidioten":
    "Sind wir doch mal ehrlich: der Rest in Italien schämt sich nicht zu sagen, woher er kommt. Wir sind Opfer einer Resozialierungspolitik, und wieviele Leute bei uns bemerken das nicht."
    "Die höchsten Leute im Staat beleidigen Völker ganzer Nationen und ihr Trottel wählt Sie wieder. Kreuze werden aus Schulen entfernt, aus Respekt vor den ansdersgläubigen Kindern"


    Andere Lieder:
    http://www.songtexte.com/songtext/freiwild/brixen-4bdb477a.html
    http://www.songtexte.com/songtext/freiwild/mal-heimweh-mal-fernweh-13f7c591.html
    http://www.songtexte.com/songtext/freiwild/heimat-53db477d.html



    Das Erbe der "Böhsen Onkelz" - "Ich dulde keine Kritik an diesem heiligen Land" - Kultur - Süddeutsche.de
    Frei.Wild: Gehasst, Verdammt, Vergöttert! » Band, Heimat, FreiWild, Südtirol, Nationalismus, Land » Störungsmelder
    Die Deutschrock-Band "Frei.Wild" - ZDF.de
    Publikative.org » Blog Archive » Kein Frei.Wild!

    @ZEUS
    Dann doch eher über die Lieder, als über die Kids, die die Texte scheinbar nicht verstehen (wollen).
     
    #5 mitcharts, 20. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2012
  6. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    @slix: es wäre auch doof von ihnen in den liedern "wir sind kleine geile neonazis" zu singen, weil das nämlich illegal ist.
     
  7. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Und was hat Patriotismus mit Nationalismus zutun? (Die Texte sind Patriotisch.)

    Bin ich ein Neonazi wenn ich sage, dass ich Deutschland besser als alles andere finde und ich stolz auf mein Land bin?
     
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
  9. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Ich bin im Laufe dieses Jahres auch auf Frei.Wild gestoßen, durch ein Konzert, welches ich auf DMAX sah.

    Händemeer war es und ich habe mir gleich das ganze Live-Album gekauft und habe es schon zig Male herauf und herunter gehört. Einfach tolle Texte, die teilweise die Wahrheit widerspiegeln, was sich sonst keiner traut zu sagen.

    Immer wieder diese Vergleiche mit Rechts sind zumeist unrecht. Es ist ähnlich wie mit dem Thema "Killerspiele", vieles aus dem Zusammenhang gerissen und sich daraus dann einen Reim gemacht, welcher zu seiner eigenen Meinung passt.

    Frei.Wild!
     
    #9 BlackPitcher, 20. Dezember 2012
  10. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Warum hat Frei Wild eigendlich soviele Fans, wenn es doch eine Rechtsrockband ist? Sind die Fans dann auch Rechts?
    Eine echte Rechtsrockband wie Landser ist doch gänzlich unbekannt.

    Das ist Blödsinn darüber zu diskutieren. Wäre genau so ein Blödsinn wie die Böhsen Onkelz oder Rammstein als Rechts zu bezeichnen.

    Ich denke eher, dass Frei Wild nur als Rechts bezeichnet wird, weil Phillip Burger früher mal in einer Rechtsrockband aktiv war. Damit hat er aber abgeschlossen.

    Frei Wild ist für mich die beste Rockband.
     
  11. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Ähnliches gibt es über die Onkelz zu berichten. Früher waren diese zwar eindeutig rechts-orientiert, das Ganze hat sich aber gewendet.
     
    #11 BlackPitcher, 20. Dezember 2012
  12. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    @ mitch

    Du zitierst ja ganz fleißig - nur weiß ich nicht was du herausstellen möchtest. Scheinbar ist diese mir unbekannte band aus Tirol - und dort ist es tatsächlich so, dass die künstliche Trennung von vielen Bürger Inch positiv gesehen wird (ich habe dort recht lange gelebt und studiert). Es ist sogar so, dass viele südtiroler in Österreich studieren müssen da sie muttersprachlich nur deutsch (oder so was ähnliches) können und ihr schule italienisch nicht für ein Studium im eigenen Land ausreicht. Und die Forderung nach einem vereinten Tirol ist nicht neu (wer bei Hofer nicht nur an Aldi denkt wird es wissen).

    Gruß
    BB
     
    #12 Black Biturbo, 21. Dezember 2012
  13. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    Ganzganzganz blödes Argument..nur weil's viele "gut" finden, muss es noch nicht "gut" sein..um's überspitzt zu sagen: Hitler fanden damals auch viele "gut", die hatten aber auch nicht recht...;)
     
  14. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    @cracker
    Frei.Wild sind keine Neonazis oder Rechtsextremisten.

    @sLiX
    Nationalismus | bpb
    Patriotismus | bpb

    Ausgehend von diesen Definitionen, ist es eindeutig (völkischer) Nationalismus.

    Und die Band Böhse Onkelz war für mehrere Jahre (1981 - 1984) im rechtsextremen Raum unterwegs und hatte auch eine entsprechende Veröffentlichung (Kill The Hippies oder so).
    Sie haben es zwar immer versucht, konnten sich aber von den Vorwürfen, Kritiken etc. nach ihrem Ausstieg nie wirklich befreien.

    @Mr_Lachgas
    Ich habe mir das Video angeschaut ... darin nimmt Burger (natürlich vor entsprechender Kulisse) ausschließlich Stellung zu den Rechtsextremismusvorwürfen und dergleichen - etwas was ich hier nie geschrieben habe.

    Und das die Band immer wieder betont, sie sei "unpolitisch" ... das ist sie nicht, dafür sind ihre Texte größtenteils doch recht eindeutig politisch.

    @BlackPitcher
    "die teilweise die Wahrheit widerspiegeln, was sich sonst keiner traut zu sagen"; diese Floskel wird auch immer gerne verwendet, um unliebsame Kritiken zu ignorieren.

    @BB
    Die zitierten Textzeilen (und verlinkten Lieder) dienen als Beispiele für deren nationalistisch, völkischen Inhalte.

    Sollte aber klar sein, wenn du die bisherigen Beiträge gelesen hättest.

    -----

    Noch was zu Philipp Burger selbst:
    Er war 2008 Mitglied der Partei "Die Freiheitlichen" und ist auf Grund von Drängen des Managements und der Fans aus dieser auch wieder ausgetreten, mit folgenden Statement:

    Altes Parteiprogramm:
    Das aktuelle Programm findet sich hier: Die Freiheitlichen | die-freiheitlichen.com | Grundsatzprogramm

    Zudem gibt es wohl auch Verbindungen zur FPÖ seitens Die Freiheitlichen.

    Philipp Burger hat sich bis heute anscheinend nicht offiziell von der Partei und deren Inhalten distanziert. Unpolitisch? Ganz bestimmt nicht.

    Der Komplex Frei.Wild | rise above
     
    #14 mitcharts, 21. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2012
  15. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    auf alle fälle ist ne ganze menge dran, was sie in ihren liedertexten sagen,
    man fühlt sich verstanden und ist einer meinung
    die musik verbindet viele leute miteinander
    zudem sind die liedtexte einfach und man kann sie schnell auswendig
    (geht mir zumindest so, genau wie bei den liedtexten der onkelz)
    seit die Onkelz aufgelöst worden sind, suchte man nach einer "nachfolgeband"
    mit einem ähnlichen liedcharakter (damit meine ich klang und ausdrucksweise)

    und ich freue mich jetzt schon riesig aufm Konzert der "X-MAS Tour, Feinde Deiner Feinde" dabei sein zu dürfen
     
Thema:

Frei.Wild

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden