Fragen und Hilfe zu Linux Mint 10 (Julia)

Diskutiere und helfe bei Fragen und Hilfe zu Linux Mint 10 (Julia) im Bereich Linux im SysProfile Forum bei einer Lösung; Sodele auch der Rohrbert brauch mal wieder eure Hilfe :o Es geht wie im Titel zu lesen um Linux Mint 10 bei dem ich folgendes Problem habe. Ich... Dieses Thema im Forum "Linux" wurde erstellt von robert_t_offline, 9. Februar 2011.

  1. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

    Sodele auch der Rohrbert brauch mal wieder eure Hilfe :o

    Es geht wie im Titel zu lesen um Linux Mint 10 bei dem ich folgendes Problem habe.
    Ich hab Linux als Zweit-BS auf meinem Laptop und im Netzbetrieb geht mein W-Lan, aber lege ich den Akku ein und trenne den Laptop vom Strom bzw. schalte ich den Laptop nur mit Akku ein dann gehts nicht. Über LAN gehts bei beiden Varianten ohne Probleme. Woran kann das liegen?!

    Und zur zweiten Frage:
    Wer kann mir bitte Schritt für Schritt erklären bzw. mir eine sehr gute Seite geben wo mir erklärt wird wie ich ein NAS mit Linux verbinde. Also ähnlich einem Netzlaufwerk unter Windows ;)

    Dann lasst mal euer Linuxwissen sprudeln :D
     
    #1 robert_t_offline, 9. Februar 2011
  2. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711

    Das NAS mit Linux verbinden oder Linux mit dem NAS verbinden?
    Ich gehe einfach mal vom zweiten aus, dann bräuchtest du den Samba Client dazu. Kein Plan ob der bei Mint dabei ist an sonsten einfach folgendes eingaben:
    Da Mint auf Ubuntu basiert sollte der Rest genau wie hier klappen:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Client_cifs
    Wenn dein NAS das Protokoll NFS (Unix) beherscht könntest du in Mint auch eine NFS Freigabe mounten statt eine SMB (Windows).
     
  3. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Aber wenn du von Windows und Linux drauf zugreifen willst würde ich ne SMB freigabe machen ;)
    und nicht vergessen die NTFS treiber in Linux zu implementieren (wobei ich aber meine
    diese wären in Mint enthalten...)
     
    #3 Just_a_Script, 9. Februar 2011
  4. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    NTFS Treiber brauchst du nicht wenn du eine SMB Freigabe mounten willst (egal auf welchem FS die erstellt wurde), NTFS Treiber brauchst du nur wenn du eine mit Windows formatierte Platte direkt an den PC anklemmst.
     
  5. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    Muss ich am WE mal in Ruhe ausprobieren ;) Und ja ich will das NAS unter Windows UND Linux nutzen. Geht das wenn ichs so mache wie in dem Link von Django?

    Hat jemand noch ne Lösung bzw. Vorschlag was mit dem W-LAN-Problem ist? ^^
     
    #5 robert_t_offline, 10. Februar 2011
  6. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    Zu dem W-Lan Problem kann ich dir nicht helfen!


    Aber was das NAS angeht: hast du mal einen Link zu dem teil?

    Vielleicht unterstützt es auch NFS oder sowas, dass geht 100x leichter als SMB zu implementieren. Ansonsten musst du mal danach googlen, wie man SMB Freigaben einbindet
     
  7. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Eine bereits bestehende SMB Freigabe zu mounten ist genau so kinderleicht wie eine NFS Freigabe.
    Quick & dirty Beispiel in nur 2 Zeilen:
    Das wäre eine Freigabe einmalig und temporär gemountet, um sie dauerhaft zu mounten muss er einfach nur die fstab anpassen wie im Link. Ich benutze Suse, deshalb weiss ich nicht ob Ubuntu/Mint eine GUI zum mounten von SMB Freigaben mitbringt, falls doch dann ist es erst recht ein Kinderspiel.

    EDIT: Falls dein NAS ein Buffalo LinkStation Pro 500GB ist wie in deinem Profil angegeben dann fällt NFS eh flach, das kann das Teil nicht. Bleibt nur SMB übrig.
     
    #7 Django2, 10. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2011
  8. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    Jo es is die Buffalo Linkstation :D Ich dachte grade da wärs einfacher da sie eh schon Linux als BS drauf hat ^^
     
    #8 robert_t_offline, 10. Februar 2011
  9. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711

    Noch einfacher als clientseitig 2 Zeilen eingeben? :)
     
Thema:

Fragen und Hilfe zu Linux Mint 10 (Julia)

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden