Frage zu WLAN Bandbreiten

Diskutiere und helfe bei Frage zu WLAN Bandbreiten im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; 144MBit/s ist auch ein typischer Wert für 20MHz HT-Mode, das ist allerdings auch schon der Maximalwert. Mit 40MHz HT bekommst du dann... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Shadowchaser, 30. Dezember 2015.

  1. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494

    144MBit/s ist auch ein typischer Wert für 20MHz HT-Mode, das ist allerdings auch schon der Maximalwert. Mit 40MHz HT bekommst du dann Bruttogeschwindigkeiten von 300-450MBit/s hin (je nach Hardware).

    Die Nettogeschwindigkeit ist allerdings immer so eine Sache, da das sowohl von der CPU-Leistung des Routers, als auch von den Störfaktoren der Umgebung (benachbarte WLAN's, DECT-Telefone etc.) abhängig ist.

    Wenn deine momentane Internetanbindung mit dem WLAN ausgereizt wird, ist das aber bereits ein gutes Zeichen, dass da noch mehr geht. Wenn du es genau wissen möchtest, kannst du einen zweiten Rechner an einen LAN-Port anschließen und die Geschwindigkeit mit NetIO oder iperf zwischen diesem und dem Rechner am WLAN testen, diese Tools spucken dir dann den maximal möglichen Nettowert aus.
     
    #16 XT240, 31. Dezember 2015
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2015
    2 Person(en) gefällt das.
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Wenn bis 144Mbit geht per Wlan ist das ja ok. Wir haben ja "nur" 60Mbit gebucht. DSL Speedtests im Internet waren auch ganz gut. :)
    Ich wollte das nur mal so wissen, falls man irgendwann noch schnelleres DSL bucht. Gibt ja schon 120 MBit und 200 Mbit von Unitymedia. Aber brauche wir nicht wirklich.:fresse:
     
    #17 Shadowchaser, 31. Dezember 2015
  3. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Öh.... So viel habe ich eigentlich noch nicht getrunken, aber ich habe es gerade geschafft, Netto und Brutto zu vertauschen, Sorry für die Verwirrung, ich ändere es ab ;)
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Habe mal "automatische Regelung der Sendeleistung" und "Roaming" bei meinen Wlan Stick deaktiviert. Habe das GEfühl das es noch besser läuft.
     
    #19 Shadowchaser, 2. Januar 2016
  5. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Jou, solche Energiesparfunktionen sind bei WLAN-Geräten eher hinderlich. Du kannst das alles abschalten, stört bei einem PC ja nicht so (Stichwort Akkulaufzeit bei Notebooks). Weiterhin kannst du beim USB-Stick natürlich auch probieren, die USB-Energiesparfunktionen weniger restriktiv einzustellen, oder auszuschalten.
     
  6. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Bei 40Mhz und Kanal 12 und 13 kann es manchmal Schwierigkeiten bereiten. Mit schnellen Mimo Karten sollte dann aber 300Mbit gehen.
    Den Durchsatz würde ich per Kopieren im LAN testen. Bei meinen 64MBit Geräten komm ich auf knapp 6MB/s (G - Kanal 7 - 20Mhz). Bei Dir sollten min 10MB/s drin sein (das schwankt deutlich, da sich die Bedingungen schon ändern, wenn Du durch den Raum läufst)

    144Mbit ist typisch für nicht 100%ig kompatible N-Karten. Mehr geht da nicht. 40Mhz voraussgesetzt.
    Ich habe nur 300Mbit geschafft, als ich im 5Ghz Band gesendet habe. Habe jetzt aber auch net die aktuellsten Geräte (Galaxy Tab 2014 ist das schnellste). Fritzbox 7390 kann halt net besser.
     
    #21 Schweini, 2. Januar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2016
    2 Person(en) gefällt das.
Thema:

Frage zu WLAN Bandbreiten

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden