Frage zu Lüfter

Diskutiere und helfe bei Frage zu Lüfter im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Habe eine Frage an euch: Ich habe den Artic Cooling F12 ARCTIC F · Gehäuselüfter · Cooling · ARCTIC zweimal in Verwendung. Dieser... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von cool_mod, 17. August 2013.

  1. cool_mod
    cool_mod Grünschnabel
    Registriert seit:
    17. August 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    184727

    Hallo,

    Habe eine Frage an euch:

    Ich habe den Artic Cooling F12
    ARCTIC F · Gehäuselüfter · Cooling · ARCTIC

    zweimal in Verwendung. Dieser fördert laut Datenblatt 125,7 m3/h. Dieser kostete im Vergleich zu dem beliebten Noctua NF-P12 nur die Hälfte, bringt aber knapp das doppelte an Luftmenge laut Datenblatt. Jetzt frage ich mich, warum dann der Noctua so gerne genommen wird ? Ist etwa bei dem Datenblatt des Artic Cooling geschummelt worden, oder warum ist der Preisunterschied so groß im Vergleich zur Leistung ? Sind ja beides Top Marken, und beide haben spezielle Technologien etc. trotzdem verstehe ich dies nicht.
     
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    mehr förderleistung bedeutet mehr lautstärke
    und noctua ist speziallist für sehr leise lüfter
    und im thema langlebigkeit der lüfterlager liegt noctua auch ganz weit vorne
    so manchen arctic cooling lüfter kannste nach 2 jahren wegwerfen
    eigentlich ist arctic cooling weder bei starken lüftern, noch bei sehr leisen lüftern gut

    willst du starke lüfter, nimmt man eher scythe oder silverstone
    bei leisen lüftern noctua oder enermax
    soll der lüfter beides sehr gut beherrschen, wählt man noiseblocker

    bei der förderleistung schummeln die hersteller eigentlich nie
    aber bei der lautstärkeangabe, denn die misst jeder hersteller aus einem anderen abstand mit unterschiedlichen geräten

    und eine hohe förderleistung heißt nicht gleich, dass der lüfter sehr stark kühlt
    die wirkliche kühlleistung eines lüfters hängt von der druckstärke ab (wie stark ein lüfter eine wassersäule hochdrücken kann)
    das testen leider nicht alle hersteller
    hier haste z.B. die angabe:
    http://www.caseking.de/shop/catalog...ax-TBSilence-VR-Fan-UCTB12A-120mm::16710.html

    • Luftdruck: 0,722 - 1,676 mm-H2O
    hier ein vergleich:

    Noctua NF-P12-1300 Lüfter - 120mm
    be quiet! Lüfter Shadow Wings Mid-Speed - 120mm


    der noctua lüfter drückt bei 200 RPM weniger (1300 statt 1500 RPM) genauso stark wie der be quiet lüfter

    sowas schlägt sich im preis nieder


    beim Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PLPS - 120mm PWM sieht es genauso aus
    der hat die gleiche drehzahl wie der be quiet lüfter, aber einen viel höheren druck
     
    #2 Mr_Lachgas, 17. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2013
    2 Person(en) gefällt das.
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Hmm, das mit der Wassersäule habe ich auch nicht gewußt. Wieder was dazugelernt.:great:
     
    #3 Shadowchaser, 17. August 2013
  4. cool_mod
    cool_mod Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. August 2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    184727

    Ok, Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

    Bedeutet dies also, dass der letzte verlinkte Lüfter von Noiseblocker eine gute Mischung aus Top Lautstärke und Top Kühlleistung besitzt ?
     
Thema:

Frage zu Lüfter

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden