Frage an Linux kenner

Diskutiere und helfe bei Frage an Linux kenner im Bereich Linux im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, hab ja seit kurzem Ubunut in der Version 7.04 laufen. Nun hab ich gestern den Nvidia Treiber mit erweiterten Modificationen geladen und seit dem... Dieses Thema im Forum "Linux" wurde erstellt von The_LOD2010, 15. November 2007.

  1. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Moin, hab ja seit kurzem Ubunut in der Version 7.04 laufen. Nun hab ich gestern den Nvidia Treiber mit erweiterten Modificationen geladen und seit dem Neustart läd die grafische Oberfläche nicht mehr. Der Nvidiatreiber x86-100.14.23 lässt sich auch nicht installieren da es Probleme mit dem Kernel gibt. Gibt es eine Möglichkeit Pakete wieder runter zu hauen im Textmodus? Brauch da ein bisschen hilfe weil in den Befehlsreferenzen sind immer nur Stichwörter und keine zusammenhängenden wege..

    Danke im vorraus =)

    Edit: Fehlermeldungen:
    Hab es hinbekommen =)
    http://wiki.ubuntuusers.de/XServer_einrichten
    Nach dieser ausführlichen Anleitung einfach den Xserver neu einrichten und somit den Standart Treiber wieder Aktivieren.

    Problem behoben!

    Ok fast, jetzt bleibt der Schrim weiß nachm Start..
     
    #1 The_LOD2010, 15. November 2007
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2007
  2. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller

    Entweder du stellst den .xorg oda wie das heißt manuell ein oda linux neu installen da du denke ich mal kein backup hast .. is das ne 8800 nvidia karte ? da funzt der treiber nicht !!! nimm ubuntu 7.10 das war bis jetzt das einzige linux was meine graka richtig installiert un auch 1680*1050 ohne mucken auspuckt =)
     
    #2 Just_a_Script, 15. November 2007
  3. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Ist ein SLi zweier 7900GTO's, hat zuvor bis zu dem advanced treiber wunderbar geklappt... xconfig ist neu geschreiben, wo das Problem jetzt leigt ist das mit dem Standarttreiber die 3D-Effekte auf dem Desktop nicht klappen darum bleibt der Bildschirm weiß. Ich müsste nun also wissen (steht leider auch nicht im Ubuntu wiki) wie ich in der shell das 3D gedönz deinstallier damit ich wieder den treiber nachladen kann dann geht es wieder...
     
    #3 The_LOD2010, 15. November 2007
  4. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Sry aber da bin ich gerade mal Überfragt ... aber wie gesagt Ubuntu 7.10 geht auch dann mit 3d Effekten ;-) siehe diverse Screens von mir im "Eure Desktops"
     
    #4 Just_a_Script, 15. November 2007
  5. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Noch mal um es klar da zustellen.

    Ubuntu bringt im Standart den im xconfig als "nv" markierten Treiber. Um die 3D Effekte zu nutzen benötigt man den als "Nvidia" markierten Treiber. Den hatte ich bis ich den advanced Treiber versucht hab zu laden. Mit dem wäre eben auch das SLi möglich gewesen.

    Also benötige ich jetzt den als "Nvidia" gekennzeichneten Treiber wieder und da liegt im Moment noch das Problem.
     
    #5 The_LOD2010, 15. November 2007
  6. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Oki ... Aber wie schonmal gesagt das Neue Ubuntu macht keine Probs mit Nvidia 3D Beschleuniger auch nicht mit Treibern ... un meine Gelesen zu haben
    Das auch SLI funzt ... was aber glaube auch Egal ist da Du SLI unter Linux eh nicht brauchst ...

    Und sollte ich dish nicht nun überzeugt haben einfach Ubuntu 7.10 zu nehmen, dann kann ich dir nun Leider nicht mehr weiter helfen sry ...

    Mfg da Sascha
     
    #6 Just_a_Script, 15. November 2007
  7. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    #7 The_LOD2010, 15. November 2007
  8. reaper
    reaper Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    17. März 2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    16
    1. SysProfile:
    146781
    Man brauch immer die Kernel sourcen damit man die Treiber installieren kann.
    Die xorg.conf kannste auch atomatisch anpassen lassen, indem man nach der Treiberinstallation als superuser
    Code:
    nvidia-xconfig --composite --disable-glx-root-clipping --add-argb-glx-visuals --damage-events --render-accel
    in das Terminal rein kopiert ^^

    Damit sind dann auch alle Einträge vorhanden damit der 3D-Desktop läuft.

    Gruss
     
    #8 reaper, 16. November 2007
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2007
  9. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Danke, bislang hab ich jetzt noch das Problem das ich den NV Treiber jedesmal neu machen muss da beim hochfahren der fehler kommt, der Kernel wäre zu alt für den Treiber.. dan jedesmal den gnome stoppen, treiber drauf, gnome an und geht.. nervt..

    Edit: grade den neuesten Kernel von der version 7.10 auf der 7.04 installiert, dann Treiber drauf, dann deine codes und läuft jetzt auch nach neustart noch =) danke!
     
    #9 The_LOD2010, 17. November 2007
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2007
  10. reaper
    reaper Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    17. März 2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    16
    1. SysProfile:
    146781
    Hehe sollte es auch "normalerweise" ^^

    Das mit dem NVIDIA Problem begann mit Ubuntu 6.10 (Edgy) da musste man immer vorher ein Modul löschen damit alles ging, oder gar nen anderen Kernel Installieren.
    Da ging der Treiber zwar nach der Installation aber nach einem Neustart nicht mehr.
    Das Problem scheint es immer noch zu geben wie ich es aus deinem Post entnehme.

    Naja wenn alles läuft ist ja gut :)
     
  11. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Ja dieses Problem scheint wohl noch bis zur Version 7.10 bestanden zu haben =) Ab da scheint es gut zu gehen, und was ich garnicht erwartet hatte, er erkennt sogar das Sli =)
     
  12. xfaxxx
    xfaxxx BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    22375
    weil der treiber ja direkt von Nvidia ist (und nvidia hat schon seit langem sehr gute Linux treiber im gegensatz zu anderen herstellern.). somit erkennt er auch SLI
     
  13. reaper
    reaper Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    17. März 2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    16
    1. SysProfile:
    146781

    Das Problem unter Ubuntu das der Treiber beim nächsten Boot nicht mehr läuft, kann man so verhindern

    Indem man vor der Treiber installation die /etc/default/linux-restricted-modules-common mit einem Texteditor bearbeitet.

    Code:
    sudo gedit /etc/default/linux-restricted-modules-common
    bzw. unter KDE

    Code:
    sudo kwrite /etc/default/linux-restricted-modules-common
    da ändert man: DISABLED_MODULES="" in DISABLED_MODULES="nv"

    und speichert das ganze ab, dann gibt es keine Probleme mehr.
     
Thema:

Frage an Linux kenner

Die Seite wird geladen...

Frage an Linux kenner - Similar Threads - Frage Linux kenner

Forum Datum

Frage zu Windows 10 und einer Festplatte?

Frage zu Windows 10 und einer Festplatte?: Ich habe als Betriebssystem Windows 10 professional 64 Bit, und ich habe eine Festplatte. Die trägt eigentlich Laufwerks. Buchstabe F Käse wird aber Uhr plötzlich nicht mehr richtig angezeigt. In...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. März 2024

Frage zu Grafikkarten?

Frage zu Grafikkarten?: Was wäre aktuell jeweils die beste Grafikkarte, die man auf dem Markt kaufen kann einmal für Spielen und einmal für Video und Grafikbearbeitung...
Stromversorgung 16. März 2024

moin eine frage an die computer freaks da draussen:D?

moin eine frage an die computer freaks da draussen:D?: habe jetzt gerade eine i5 10400 f cpu und ein b560m mainboard mit einer rtx 3060ti (bottleneck). Würde das ein großen unterschied machen wenn ich zu einer i5 11600k und z590 master Mainboard...
Prozessoren 9. März 2024

Hallo, ich wollte mir ein pc kaufen und meine frage dabei wäre ob das motherbord gigabyte...

Hallo, ich wollte mir ein pc kaufen und meine frage dabei wäre ob das motherbord gigabyte...: https://www.gutefrage.net/frage/hallo-ich-wollte-mir-ein-pc-kaufen-und-meine-frage-dabei-waere-ob-das-motherbord-gigabyte-x570-gaming-x-mit-der-grafikkarte-rtx-3060-passt
Grafikkarten 7. März 2024

Frage zu Mainboard und Prozessor?

Frage zu Mainboard und Prozessor?: Lohnt sich diese Zusammenstellung für 550 €? 1 x ASRock X399 Taichi AMD X399 So.TR4 Quad Channel DDR4 ATX Retail 1x AMD Ryzen Threadripper 1950X 16x 3.40GHz So.TR4 hall 2 x 64GB Corsair...
Prozessoren 2. März 2024

Doofe Frage aber geht der Corsair A115 CPU kühler auf ein b450m-pro-vdh max mainboard?

Doofe Frage aber geht der Corsair A115 CPU kühler auf ein b450m-pro-vdh max mainboard?: https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwjpidCv1s-EAxVFmIMHHV9GAegYABAIGgJlZg&ae=2&gclid=CjwKCAiA0PuuBhBsEiwAS7fsNeoXrvyWoOxsfKwYwNcYZAAZ9FvsvOKtm75wjjxKlxxKtZyrjKRiURoCjjkQAvD_BwE&sig=AOD64_2vHJ...
Prozessoren 29. Februar 2024

Frage wegen der Speichertaktfrequent von der cpu?

Frage wegen der Speichertaktfrequent von der cpu?: Bei amd ryzen master steht das meine cpu ein speichertaktfrequent bei 1067 MHz hat ist das normal CPU Ryzen 7 1800x mainboard ROG STARIX B350-F GAMING GPU nvidia 2070 super RAM ddr4 mit 3200 MHz...
Prozessoren 29. Februar 2024

Frage zu Festplatten?

Frage zu Festplatten?: Meine Frage ist, ich habe eine Festplatte in einem Windows 10 Rechner. Gestern wurde sie einwandfrei angezeigt. Heute als ich den Rechner wieder hochgefahren habe, wird sie zwar angezeigt die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 27. Februar 2024

PlayStation 4 Frage?

PlayStation 4 Frage?: Kann man mit einer PlayStation 4 an nem Computer verbinden also Pc und dann mit der Tastatur und Maus drauf Fortnite spielen?Weil wenn ich aufm pc normal Fortnite spiele hängt es stark...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 27. Februar 2024

Frage zu Arch Linux (Linux)?

Frage zu Arch Linux (Linux)?: Hey, wie kann man auf Arch Linux den Nvidea-Treiber 470.182.03 installieren? Aktuell habe ich den neuesten Nvidea-Treiber, aber der funktioniert nicht unter Arch, bzw. da laggen spiele und...
Software & Treiber 10. August 2023

frage zu linux? sind in der treiber verwaltung die treiber aufgelistetdie linux noch...

frage zu linux? sind in der treiber verwaltung die treiber aufgelistetdie linux noch...: frage zu linux? sind in der treiber verwaltung die treiber aufgelistetdie linux noch brauch und die fehlen? ja oder ?? diese frage habe ich mir schon immer gestellt Ð...
Software & Treiber 19. Februar 2021

Fragen und Hilfe zu Linux Mint 10 (Julia)

Fragen und Hilfe zu Linux Mint 10 (Julia): Sodele auch der Rohrbert brauch mal wieder eure Hilfe :o Es geht wie im Titel zu lesen um Linux Mint 10 bei dem ich folgendes Problem habe. Ich hab Linux als Zweit-BS auf meinem Laptop und im...
Linux 9. Februar 2011

Linux << Viele Fragen

Linux << Viele Fragen: Ich hab heute meinen alten PC mit P4 wieder mal ausgegraben und hab gedacht da könnt ich doch Linux drauftun. Nun hab ich einige Fragen: Auf Chip online steht "brennen Sie es zum Beispiel mit...
Linux 1. März 2009
Frage an Linux kenner solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden