Formatieren

Diskutiere und helfe bei Formatieren im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, habe zwei interne Platten, einmal ne SSD mit Windows (C) und einmal ne normale mit Daten unter D. Möchte Windows gerne neu auf die C hauen,... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Sllls, 10. September 2016.

  1. Sllls
    Sllls Gast

    Hallo,

    habe zwei interne Platten, einmal ne SSD mit Windows (C) und einmal ne normale mit Daten unter D.

    Möchte Windows gerne neu auf die C hauen, sprich formatieren, bleibt D dann unberührt?
    Weil möchte natürlich die D Platte wieder so vorfinden wie gehabt.

    Danke
     
  2. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494

    Grundsätzlich ist ein Backup bei wichtigen Daten natürlich Pflicht, sprich: Alle wichtigen Daten sind ein weiteres Mal auf einem anderen Datenträger vorhanden.

    Bei deinem Vorhaben möchte ich dir empfehlen, die zweite Platte während der Installation abzuklemmen. Hat zwei Gründe:
    - Deinen Daten passiert während der Neuinstallation nichts - du müsstest dich zwar verklicken, aber die Möglichkeit ist gegeben, die Partitionen zu löschen
    - Windows kommt nicht auf die dumme Idee, den Bootmanager auf die andere Platte zu installieren (macht es ganz gerne mal, wenn mehr als eine Platte verbaut ist)
     
    1 Person gefällt das.
  3. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220

    Genau das gleiche wollte ich auch schreiben.

    Nur noch eines: Checke danach erstmal, ob die regelmäßige Defragmentierung ausgeschalten ist. Dazu muss man leider erstmal den Windows eigenen Performancetest durchführen. Erst danach steht da Solid-State-Laufwerk (ab W8) bzw Nie ausführen (W7). Nur ne Kleinigkeit, aber wird oft übersehen.

    Bei W8.x und 10 ist das ein CMD-Befehl, siehe hier:
    Code:
    https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Leistungsindex_erstellen_Windows_8.1
     
Thema:

Formatieren

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. was ist formatieren

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden