Folding@Home und andere

Diskutiere und helfe bei Folding@Home und andere im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Alsoooo: Hab jetzt wenig Lust den ganzen Kram zu lesen, aber als ESL Admin für den Bereich BOINC (ok ok ESL ist nen Saftladen :D) will ich es mal so... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Gorsi, 26. November 2008.

  1. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Alsoooo:

    Hab jetzt wenig Lust den ganzen Kram zu lesen, aber als ESL Admin für den Bereich BOINC (ok ok ESL ist nen Saftladen :D) will ich es mal so erklären:

    Folding@Home ist ein sogenanntes Distributed Computing Projekt. Dabei werden große zu bearbeitetende Rechnungen und Formeln die auf Super Computer (wir reden hier nicht von Quad Cores mit Wakü und Quad SLi) jahrelange Rechenzeit beanspruchen würden. Da diese Rechenzeit aber unmenschlich teuer ist, ist man dazu übergegangen diese Formeln mit Teilrechnungen zu splitten und an viele kleine PCs (unsere PCs) zu verteilen. Diese Aufgaben werden dann von uns berechnet und hochgeladen und fließen mit millionen von anderen Aufgaben zu einem Gesamtergebnis zusammen.

    Das ist das Prinzip von Distributed Computing. Warum PCGH so auf Folding@Home versessen ist kann ich dir nicht sagen, da das Projekt im allgemeinen bei den richtigen Distributed Computer (auch Cruncher genannt) eher unbeliebt ist. Diese Leute stürzen sich eher auf BOINC (eine nahezu allumfassende Plattform). Diese Plattform wurde vom Betreiber von SETI@Home (Die Leute die mit Rechenkraft ihrer Heim PCs über Distributed Computing versuchen Radiowellen aus dem All zu entschlüsseln - Quasi die Mutter aller Distributed Computing Projekte) gegründet um anderen Universitäten eine gleichgeartete auf bestimmte Normen festgelegte Plattform zu bieten, an denen man teilnehmen kann, ohne gigantischen Programmier- und Betriebsaufwand braucht.
    In dieser Plattform haben sich mittlerweile über 100 Projekte integriert die darüber ihre Aufgaben zur Verfügung stellen.
    Diese Projekte sind aus allen Bereichen der Forschung, sei es Astronomie, Biologie, Chemie, Mathematik oder Physik. Nahezu alles ist vertreten.

    Eine Liste nahezu aller Projekte findet man unter www.boincstats.com.

    Wenn ihr Fragen habt oder auch was gutes tun wollt:

    www.esl.eu/de/forum/1206/ - Wir unterstützen euch wirklich gerne, auch wenn ihr nicht für uns rechnet!
    www.esl.eu/de/boinc/ - hier gibt es immer die neuesten Nachrichten von uns

    Da kann man alles nachlesen und ich bin da sehr aktiv mit meinen Leuten. Zusammen bilden wir das Team Electronic Sports League, dass immer Leute sucht, die auch was für die Wissenschaft tun wollen.

    Doch seid gewarnt: Der Stromverbrauch steigt! Der PC wird halt zu 100% ausgelastet.



    PS: Man unterscheidet zwischen zwei Arten des Distributed Computing:

    CPU - Es wird nur die CPU benutzt (klingt logisch :D)

    GPU - Die GPU wird benutzt (klingt auch logisch :))

    Die GPU ist nicht ganz so weit verbreitet, da CUDA und das Gegenstück von AMD (mir fällt der Name gerade nicht ein :() noch recht frisch ist und da die GPU nicht immer für bestimmte Berechnungen geeignet sind. Gibt es aber optimierte Projekte, sind die Grafikkarten meistens locker in der Lage (auch schon Mittelklassekarten) ausgewachsene Server zu versägen :D Hier sind es bis jetzt nur Folding@Home (darum evtl PCGH Domäne) und PS3Grid die diese GPU Berechnung richtig unterstützen.

    Doch wer mit seiner CPU helfen möchte, der hat die freie Auswahl.

    Es gibt Projekte gegen Krebs, gegen Malaria, zur Entschlüsselung von Erbmaterial um Diabetes und ähnliche Erbkrankheiten zu verhindern oder behandeln, um die Daten des LHC auszuwerten (sofern er mal läuft ^^), um Mathematische Probleme zu berechnen, Erdmagnetfelderveränderungen vorherzusagen (nicht ganz uninteressant für das Klima), Klimaforschung, etc. Wie man sehen kann ist das Gebiet weitgefächert und trotzdem sehr leicht zu unterstützen.

    Man installiere einfach das Programm BOINC (gibts bei Softonic :D), gehe in den Advanced View, klicke auf Assistenten, suche dort Projekt hinzufügen. Dort geht dann ein Fenster auf in dem man aus einer Reihe vorgeschlagener Projekte sich das gewünschte auswählen kann, oder wenn das gewünschte nicht vorhanden ist, eins mit der ProjektURL des Projektes hinzufügen kann. Dann erstellt man sich einen Account (merkt euch die Daten und behaltet auch die Groß/Kleinschreibung! Ist nützlich, wenn ihr noch für andere Projekte rechnen wollt) und joint einem Team, sobald sich der Internetbrowser geöffnet hat und man die abschließenen Anmeldeeinrichtungen vollzogen hat (bsp: Electronic Sports League (ESL) - ist mein Team :)).
    Dabei kriegt man ganz im Hintergrund eine Crossproject ID zugeordnet - Die ist euer Identifier für jedes Projekt an dem ihr mit den gleichen Anmeldedaten teilnehmt. Ist ganz praktisch, wenn man sich eine Signatur mit den Daten eurer Unterstützung bei den entsprechenden Seiten erstellen will, oder zB auf seinem ESL Account (ja lauter Schleichwerbung :D) angezeigt wird und mit einem kleinen Award (jaaa wir sind Awardgeier :)) belohnt wird, wenn man es richtig macht.
    Dann sollte man wie gewohnt weiterarbeiten. Wenn man spielen möchte und der PC anfängt zu ruckeln gibt es auch noch einen Trick, wie man Daddeln kann und nebenbei noch BOINC rechnen kann =) Es gibt ein kleines Tool, dass sich Easytoolz nennt. Das einfach in den Autostart legen und dann unten rechts in der Trayleiste Rechtsklick auf das Symbol von Easytoolz machen und auf CPU Affinity klicken. Nun eine Regel hinzufügen und zur entsprechenden Spiele .Exe navigieren. Dann noch oben links den Hacken rein und 1 oder auch 2 (je nach Bedarf) Kerne reservieren. Der Taskmanager kriegt das bei HL und HL2 Spiele irgendwie nicht auf die Reihe - es hilft wirklich nur dieses Tool :p



    So das war ein kompletter Rundumschlag, aber des ist nunmal mein liebstes Hobby nach Casemodding und Mountainbiken ^^
     
    1 Person gefällt das.
  2. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781

    Ohne jetzt Deine gesamten Text zu zitieren: Erst einmal hast Du es gut erklärt, jedoch sind die Tools wie Easytoolz nicht notwendig.

    Der BOINC-Client bietet die Möglichkeit (wie man auf einem der Screenshots oben sehen kann) die Ausführung der Berechnung entweder zeitgesteuert oder lastabhängig starten zu lassen.

    Ich habe es beispielsweise so eingestellt, dass wenn ich am PC aktiv bin nicht gerechnet wird. Sobald ich dann die Maus loslasse läuft ein Timer 1 Minute, ist er abgelaufen, legt die Berechnung los und wird sofort, wenn ich die Maus bewege wieder unterbrochen. Damit das möglichst effektiv und schnell passiert, habe ich die Option "Lasse Anwendung im Speicher, wenn pausiert" aktiviert. Das beansprucht bei meinen 6 aktiven Projekten etwa 500-700MB, aber mein Gott, wofür soll ich sonst die 4GB nutzen ? ^^ Wenn man jedoch 20 Projekte in der Liste hat, sollte diese Option deaktiviert werden (logisch ^^)

    Mit diesen Einstellungen fahre ich recht gut und CrystalCPU läuft auch nebenher (CnQ funktioniert ja nicht bei Multiplier-Manipulation).
     
  3. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Funzt nicht immer. Die Steuerung greift zB bei HL und HL2 Engine Games absolut nicht. Glaub mir, wir haben das mit 300-400 Mann versucht :D Es ging absolut nicht ^^.

    Außerdem soll die Kiste während sie nur Office Anwendungen rechnet für BOINC arbeiten. Da müssen nicht wirklich 4 Threads abbrechen. Die anderen Optionen sind Feintuning, aber da die meisten Projekte Checkpoints haben. Diese zeitgesteuerte und lastabhängige Steuerung in BOINC selber ist definitiv nicht ausgereift und es hat sich bei uns im Team mit ( zu Spitzenzeiten) bis zu 15000 Crunchern herausgestellt, dass manche Spiele diese kleine Hilfe brauchen. TDU läuft ohne Easytoolz, COD läuft ohne, jegliche Valve Games brauchen diesen kleinen Kniff der 5sek Einstellung benötigt. Aber das ist ja auch nicht das worüber wir hier streiten sollten, sondern die User hier davon überzeugen, dass man mit dem PC, der dauernd rumidlet auch was gutes tun kann :)
     
  4. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    Exakt.

    Das die Steuerung beim Zocken nicht immer greift, war mir bisher nicht aufgefallen, aber ich bin auch "Wenig-Gamer". Letzte Woche mal ein paar Stunden RA3, das wars auch schon. Ansonsten läuft bei mir zu 90% am Tag die Applikation aus meiner Signatur ;) ... und dabei sollte BOINC nur laufen, wenn ich nicht arbeite, ansonsten hängt sich auch ein 3GHz System gern mal für 3 Sekunden auf.
     
  5. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Aehm wenn deine Kiste sich mal ab und an aufhängt, dann stimmt da was nicht an der Applikation des Projektes :D

    Ne nix für ungut :) Ich zB bevorzuge Projekte wie Leiden Classic, die sich als Plattform für sehr kleine Forschungsprojekte und Teams verstehen. Dort kann man sich einfach anmelden, die zu berechnende Aufgabe hochladen, dann wird überprüft, ob das ok ist und die Aufgaben werden verteilt. So unterstützt man die, die es am meisten nötig haben und am wenigsten sich leisten können. Ist quasi ein BOINC im BOINC :)

    Cool ist auch das Projekt Enigma@Home, dass sich mit der Entschlüsselung 3er aus dem zweiten Weltkrieg aufgefangenen Nachrichten beschäftigt, die die Deutschen damals um Kap Horn gefunkt haben. Ist eventuell nicht jedermanns Sache, aber Geschichtliches finde ich immer noch weitaus spannender, als die Radio Wellen der Burrito Mikrowelle von irgendeinem Marsmännchen zu entschlüsseln. SETI@Home lässt grüßen :p
     
  6. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    Naja, mit BOINC hat das nur indirekt etwas zu tun. Das liegt einfach am Eclipse und der JVM. Ich arbeite nur momentan an verteilter Primfaktorzerlegung in Java und da brauche ich die Rechenzeit selbst. ;) ...
     
  7. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    =D Das erklärt dann einiges ^^
     
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Erstmal wirklich gut erklärt Snuffy (+R)

    Aber ich denke man kann einstellen wieviel Leistung BOINC bzw der Client beanschlagt zum Berechnen? Bedeutet das ich einstellen könnte das es nicht 100% braucht?

    Oder ist es so das es sicht wenn ich beispielsweise ein Programm Starte zurückstellt und die Rechenleistung zuerst dem Program freigibt und sobald das keine mehr braucht wieder alles beanschlagt? Also ruckelfreies gucken von Filmen wärend er rechnet und nebenbei auf dem Zweiten Monitor über einen Kern sachen Packen und im WWW stöbern mit tausend Tabs. Und das was übrig bleibt berappt sich BOINC?
     
  9. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    Richtig.

    Grundsätzlich steuert das Betriebssystem das sowieso, da BOINC automatisch (in Windows) die Prozessprio 'Normal' bekommt, unter *nix ~12.
    Wenn Du Dir aber auf der ersten Seite noch einmal meine drei Screens anschaust, gibt Dir das schon ziemlich alle Informationen zu Deiner Frage. ;)

    Wenn Du BOINC allerdings auf n Kernen mit maximal 100% rechnen lässt, dann wird ruckelfreies 720p schauen schon schwierig ... ;), eben RoundRobin-Verteilung der Rechenzeit.
     
  10. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Nun ja, bei "Nutzung des Prozessors" steht "Auf Multiprozessorsystemen nutze höchstens" und deine Angabe auf 50%
    Bei "Nutze höchstens" steht dann 100%.

    wie soll man das dann auslegen? bei zweikern und mehr kern systemen darf er die hälfte der leistung nutzen, aber er darf höchstens 100% des systems belasten. etwas unlogisch?
     
  11. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    Die Rechenzeit ist die für BOINC "reservierte" Rechenzeit pro Kern.

    Beispiel:

    Du lässt 50% der Prozessoren auf einem Dual-Core rechen und gibst
    ihnen dafür 50% der Rechenzeit => Dein System wird zu 25% ausgelastet.

    Meine Einstellung 50% / 100% bedeutet, ich will, dass 1 Kern voll ausgelastet ist.

    Allerdings hat natürlich das Betriebssystem da noch ein Wort mitzureden, und die Auslastung verteilt sich natürlich auf beide Kerne, sobald Du auch nur die Maus bewegst, das ist aber transparent und man selbst merkt davon nichts.

    Grund für meine Einstellung ist einfach, dass ich nicht ständig den CPU-Lüfter auf- und abschwellen hören will (bei 100% CPUs, 50% Zeit). Die Geräuschkulisse ist etwas dezenter mit 50% CPUs und 100% Zeit. Die Rechenmenge ist in erster Näherung die Gleiche.
     
    #26 Filewalker, 30. November 2008
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2008
  12. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    nuja, ich könnt beides auf 100% stellen egal wie :D mein Lüfter läuft immer wegen OC auf vollen touren.
     
  13. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    lol ;)

    Papi zahlt Stromrechnung, wie ? ^^
     
  14. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    wenn ich den ganzen tag daheim bin ca nen euro kostet der rechner am Tag. meißt bissel weniger. Hab strommessgerät gerade dran. Aber da ich ab nächster woche wieder Arbeite sollte seine Rechnung wirder zurück gehen :o
     
  15. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Du kannst auch beruhigt auf 100% stellen. Sogar mein alter XP+ SingleCore hat das mit gemacht. BOINC 100% und Daddeln nebenher war absolut kein Problem. Ich weiß nicht warum andere (der da oben :D) ein Problem damit hatte, aber es läuft definitiv einwandfrei =)

    Aso ... BOINC kriegt die Prozessorprio Normal. Die Applikationen (das sind die, die die eigentliche Arbeit machen) laufen immer mit niedrigster. Bei bestimmten Anwendungen kriegt Windows diese Regelung aber nicht mehr auf die Kette (weiß der Teufel warum). Hier hilft es über BOINC das ganze runterzusteuern (so wie er gesagt hat) oder halt mit Easytoolz nachhelfen :D
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Folding@Home und andere

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden