Festplattenempfehlung

Diskutiere und helfe bei Festplattenempfehlung im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Leute, wie gehts euch, hoffentlich gut, ich hab mal wieder ne Frage ;);) naja eigentlich brauch ich eine Empfehlung, ich will bei mindfactory.de... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von nerofromde, 13. Oktober 2011.

  1. nerofromde
    nerofromde Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    23. September 2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Nero

    Hi Leute, wie gehts euch, hoffentlich gut, ich hab mal wieder ne Frage ;);)

    naja eigentlich brauch ich eine Empfehlung, ich will bei mindfactory.de eine neue Festplatte für mein Betriebssystem kaufen, Preisklasse 40-50€. 500GB sind ok, alles darüber natürlich auch...
    da ich kein Plan von SATA, SAS, IDE und SCSI habe, wende ich mich an euch... Naja wollte mich im Internet informieren aber einfach zuuu vieel TEXT...

    Welche Festplatte würdet ihr kaufen bzw welche könnt ihr mir empfehlen? ;):cool::cool:
     
  2. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711

    SCSI und IDE sind veraltet, SAS ist zu teuer also bleibt SATA übrig und wenn deine Kiste nicht älter als 5 Jahre ist dann kann die das auch.
    Was willst du für ne Platte lieber schnell (also 7200rpm) oder lieber leise und sparsam (nennt sich eco oder green und ist meistens lahm mit 5400rpm) oder lieber 24/7 zertifiziert?
     
  3. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    IDE bzw (P)Ata ist der alte Anschluss von festplatten.

    SCSI sowie SAS sind Platten für Serversysteme. Ich schätze du brauchst ne normale SATA II Platte. Was hast du für ein Board ?

    für 40-50€ kriegst du eigentlich schon eine 1TB Platte.

    Wofür willst die Platte nützen? Datenschlampe oder als Systemplatte?

    für 30-45€ kriegst du eine 500 GB.

    Ich würde Hitachi, WD Caviar Blue und Samsung F1 empfehlen.
     
  4. nerofromde
    nerofromde Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. September 2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Nero
    wow, schnelle Antworten ;)

    naja, sie sollte schnell und eine Systemplatte sein.
    Ich hab ein neues mainboard (1 monat alt) von daher müsste sata 3 auch funtz. wie gesagt, ich möchte die bestmögliche für diese Preisklasse
     
  5. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    Dann nimm eine WD Caviar Blue oder eine Samsung F1
     
  6. nerofromde
    nerofromde Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. September 2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Nero
    danke für die Empfehlung ;) und auch wenn weitere von anderen folgen sollten ;)
     
  7. crossy-1
    crossy-1 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    19. April 2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Frank
    1. SysProfile:
    150429
    Hallo ! Würde dir auch diese Samsung F3 empfehlen, habe sie auch selber verbaut und bin zufrieden damit und für knapp 50 euro ist auch der preiß gut.
    gruß frank.
     
    #7 crossy-1, 13. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2011
  8. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Warum wird hier eine Samsung F1 empfohlen die schon seid 1 Jahr EOL ist und damit nicht mehr produziert wird? Zumal der Nachfolger, die F3 schon lange zu haben ist und in allen Belangen besser ist?
    Manchmal könnte man meinen dieses Forum lebt hinter dem Mond mit den Empfehlungen. Nichts für ungut, aber hier wird so oft alter Kram empfohlen das man sich nur wundern kann.

    Wenn es doch etwas teurer sein darf und dir einen hohe Performance bei multiplen Zugriffen wichtig ist (z.b. Kopieren und Entpacken gleichzeitig), wäre die Seagate Constellation einen flottere Platte.
     
  9. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Die angestaubte F1 würd ich auch nicht nehmen, eher das Nachfolgemodell F3 oder gleich die F4 1TB 7200rpm SATA3 von Samsung, die liegt bei ca. 50€ also inerhalb deines Budget.
    An sonsten ist die Ultrastar A7K2000 Serie von Hitachi zu empfehlen, die sind für 24/7 ausgelegt und die geben 5 Jahre Herstellergarantie drauf (nur 3 für Samsung F3/f4), bei 500GB kommst du da evtl. gerade so hin mit deine 50€
     
    #9 Django2, 14. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2011
  10. crossy-1
    crossy-1 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    19. April 2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Frank
    1. SysProfile:
    150429

    sorry habe voll gepennt meinte auch die F3 die ich ja auch verbaut habe und nicht die F1 war wohl schon am pennen gestern.
    habe es sofort geändert, gut das hier so viele aufpassen danke !!
    Gruß frank.
     
    #10 crossy-1, 14. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2011
Thema:

Festplattenempfehlung

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden