Festplatten im Raid welche unterschiede?

Diskutiere und helfe bei Festplatten im Raid welche unterschiede? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich überlege mir eine 2te 500 GB Festplatte zu kaufen und im Raid 0 laufen zu lassen. Es soll dann wie auch meine jetzige System und Spiele... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Toxic_Instinct, 27. Juli 2010.

  1. Toxic_Instinct
    Toxic_Instinct PC-Freak
    Registriert seit:
    3. März 2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    126863
    2. SysProfile:
    143862

    Hallo,

    Ich überlege mir eine 2te 500 GB Festplatte zu kaufen und im Raid 0 laufen zu lassen. Es soll dann wie auch meine jetzige System und Spiele Platte die Samsung 502HJ mit 7200rpm und 32mb Cache werden.

    Ich würde gerne mal aus interesse fragen wie groß der unterschied der Geschwindigkeit, Datenraten und der Stabilität im System und bei Spielen ist.

    Dabei interessiert es mich nicht ob SSD besser wären oder raptor Platten besser wären. Denn ich habe ja schon eine von denen und überlege ob es für mich sinn macht für 30 euro noch eine zu holen die dann im Raid 0 läuft. Das mein System nicht mehr läuft sollte eine Kaputt gehen weiß ich doch habe ich bisher noch nicht eine Platte gekillt.

    Hat jemand ein ähnliches System mit 2 Platten in etwa der gleichen größe und könnte mir eventuell schreiben wie schnell die Bootzeit ist und ob er/sie unterschiede von vorher gemerkt haben in sachen Ladezeit in spielen, Programmen etc.

    Gruß Alex
     
    #1 Toxic_Instinct, 27. Juli 2010
  2. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Mit dem Raid0 ist das so eine sache: Die datenübertragungsraten steigen im optimalen Fall um 100% (in der Regel um etwa 50-60%), allerdings können bzw. werden sich die zugriffszeiten verschlechtern (es werden ja 2x mittlere Zugriffszeiten verlangt). das kann man relativ egalisieren wenn man die stripe größe recht hoch setzt, dann hat man allerdings auch seltener den vorteil von der höheren datenübertragungsrate. Alles in allem fürt es dazu, dass sich die bootzeit normalerweise nicht wirklich verändert und eine wirkliche leistungssteigerung ist nur beim verschieben von großen daten und öffnen von großen daten zu spüren. Beim verschieben ist der vorteil allerdings natürlich nur dann gegeben, wenn ein 2tes raid oder eine ssd verbaut ist.
    Letztendlich wirst man im alltagsbetrieb nur bei öffnen von großen Programmen (z.B. spiele) einen geschwindigkeitsvorteil spüren, bei kleinen dateien (Musik, Bildern) wird es ungünstigster weise sogar langsamer.

    Ich habe als Datenplatte ein Raid0 mit 2 gleichen platten laufen und die geschwindigkeitsvorteile halten sich in grenzen ( im vergleich zu Systemplatte sind sie grottenlangsam). Ein weiterer nachteil ist die erhöhte notwendigkeit der atensicherung. Die aussfallwarscheinlichkeit steigt - wie du schon beschrieben hast- an, allerdings wird sie nicht wie viele doppelt soch hoch sondern etwa 4x so hoch.

    Gruß
    BB
     
    #2 Black Biturbo, 27. Juli 2010
  3. sky50
    sky50 Aussteiger
    Registriert seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    33
    Name:
    Mike
    1. SysProfile:
    128493
    2. SysProfile:
    150407
    Die Geschwindigkeit ist natürlich schneller.
    Das ist mir aber nur in Benchmarks aufgefallen, beim normalen arbeiten hab ich keinen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs empfunden.

    Zur Stabilität. Ich hatte es bis jetzt einmal, dass der PC nicht mehr gestartet hat und ich das Raid neu einstellen musste.

    Die Bootzeit hat sich bei mir sogar verlängert, da die Festplatten erst gesucht werden und der Raidtreiber geladen werden müssen.

    Ich würde dennoch bei 2 HDDs ein Raid0 einrichten, da ja kein Speicherplatz verloren geht wie beim Raid1. Es empfielt sich dann nur noch eine Extere oder eine HDD, die nicht im Raid ist zu haben für Datensicherungen.
     
  4. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
  5. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Im bench stimmt das natürlich - aber wenn man mal ehrlich ist sind benches doch eher realitätsferne spielerei ;) . Im normalen Betrieb fällt die steigerung doch deutlich geringer aus - bzw. z.T. wird es sogar eher langsamer durch die schlechtere zugriffszeit.

    Gruß
    BB
     
    #5 Black Biturbo, 27. Juli 2010
  6. Toxic_Instinct
    Toxic_Instinct PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. März 2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    126863
    2. SysProfile:
    143862
    Mal ne andere frage. Wieso werden denn die Zugriffszeiten schlechter? Schafft der Controller das nicht? es müsste doch bereits ausgereifte techniken geben um das ordentlich zustande zu kriegen. Die normale Zugriffszeit liegt derzeit bei meiner platte bei theoretischen 8,9 ms.

    Woran genau liegt es denn das die Zugriffszeiten schlauchen? Hab bei dem Thema Raid noch nicht so viel gelesen oder so um mich jetzt als Pro darin sehen zu können
     
    #6 Toxic_Instinct, 28. Juli 2010
  7. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Schon wie ein paar Mal hier geschrieben.

    Ich nutze sein 1½ Jahren ein RAID0 in meinem System. Vista (!) gurgelt dreimal der Ladebalken durch, kurz schwarz und dann der Anmeldeschirm. Dateien kopieren mit knapp 140MB/s von einer auf ne andere Partition. Spiele laden schnell und auch bei Programmen merke ich KEINE Trägheit.

    Alles Theorie, alles richtig. In der Praxis ist das absolut in Ordnung. Im Profil hab ich ein Bild vom Benchmark drin.

    Die Zugriffszeiten verdoppeln sich nicht, sondern erhöhen sich auf die langsamere. Beide werden gleichzeitig angesprochen und Dateien sind ja in Stripes abgelegt. Also werden zwei Blöcke gleichzeitig geladen/geschrieben, verdoppeln ist nicht richtig.

    Die Ausfallgeschichte mit 4x ist auch unlogisch, da ich EINE Installation und 2 Platten habe. Und mehr wie zwei können nicht ausfallen. Also sind 2:1 die Daten futsch. Das Risiko, eine (frühzeitig) defekte zu erwischen ist eine ganz andere Rechnung.
     
    #7 Schweini, 28. Juli 2010
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2010
  8. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Das sich die zugriffzeiten verdoppeln sagt ja keiner, sie steigen aber in der regel (dadurch das hdd keine absolute sondern eine mittlere zugriffszeit hat wird man immer imhöheren feld sein)

    Und das mit dem erhöhen des risikos ist relativ einfache wahrscheinlichkeitsrechnung. hier ergibt sich als wahrscheinlichkeit des ausfalls nach zeit 1 − (1 − p)^n wie du siehst steht die zahl der platten im exponenten - es ist also nich von einer linearen steigerung auszugehen (p ist die ausfallwahrscheinlichkeit der platte (hier würde der faktor nochmal steigen, da ja eine alte platte mitgenuzt wird.

    Und was zum speed: man bekommt eine einzelplatte mit 1TB und etwa der übertrag6bgsleistung (wären dann ~110MB/s) für 70€.

    Gruß
    BB
     
    #8 Black Biturbo, 28. Juli 2010
  9. Toxic_Instinct
    Toxic_Instinct PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. März 2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    126863
    2. SysProfile:
    143862

    Ich habe ja schon 2 1 TB platten als normale Datenplatten. habe dazu noch eine 500 GB als System, Programm und Spiele platte. Nur stell ich mir in letzter zeit die frage ob es für mein System sinn machen würde einen Raid 0 zu erstellen. Wie gesagt ne platte hab ich nie kaputt gekriegt. in meinem 2t PC laufen immernoch meine platten von vor über 10 jahren (kleinere von maxtor inkl.). Was dazu kommt ist das ich mir ja die komplette 500 GB platte als Abbild auf meiner Externen habe (noch eine 750 GB platte) und kann im falle eines defekts auf der noch intakten platte das systemabbild locker draufspielen.

    Was ich größtenteils mit meinem Pc mache ist: Spielen, Video bearbeitung, Musik aufnahme und bearbeitung. Also eher viel gemischt. Einerseits spiele ich viel daher hab ich viele kleinere dateien aber auch hin und wieder große. genau wie beim Videobearbeiten.
     
    #9 Toxic_Instinct, 28. Juli 2010
  10. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Festplatten im Raid welche unterschiede?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden