Fach Informatiker - Bewerbung

Diskutiere und helfe bei Fach Informatiker - Bewerbung im Bereich Forenkultur im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo... hätte gerne mal eure Meinung gewusst. Möchte mich um eine Ausbildungstelle als Fach Informatiker / Systemintegration bewerben, bin soweit... Dieses Thema im Forum "Forenkultur" wurde erstellt von Retribute, 14. Januar 2010.

  1. Retribute
    Retribute Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Joel
    1. SysProfile:
    174293

    Hallo...
    hätte gerne mal eure Meinung gewusst.
    Möchte mich um eine Ausbildungstelle als Fach Informatiker / Systemintegration bewerben, bin soweit fertig mit der Bewerbung, der Text liesst sich aber...komisch.
    Habe mich vorher mal durch ein paar Foren gelesen undes wurde empfohlen schön viel aufzuzählen....
    Naja, seht selbst...


    ..................................................
    Sehr geehrte Damen und Herren,

    durch Recherchen im Internet habe ich erfahren dass Sie zum 1. August 2010 zwei Ausbildungsplätze für den Beruf des Fachinformatikers , Fachrichtung Systemintegration anbieten. Um einen dieser Ausbildungsplatz möchte ich mich hiermit bewerben.


    Im April diesen Jahres werde ich meine Ausbildung zum Gesundheits & Krankenpflegerassistenten erfolgreich beenden.
    Nach Ablauf des Vertrags eines 400€ Jobs habe ich leider keine Ausbildung im IT Bereich gefunden, daher die Krankenpflegeausbildung.
    Ich bin froh mich nun endlich um eine Ausbildungstelle meines Traum Jobs bewerben zu können.


    Team Arbeit, Zuverlässigkeit, das selbstständige Arbeiten und den Umgang mit Verantwortung bin ich bereits aus meiner jetzigen Ausbildung gewohnt, und habe keinerlei Schwierigkeiten damit.

    Der Computer ist mehr als nur ein Hobby für mich.
    Der private als auch der semiprofessionelle Bereich stellen keine großen Probleme da.
    Ich habe schon mehrfach aus den einzelnen Komponenten einen funktionstüchtigen Rechner zusammengebaut und auch die passende Software installiert und konfiguriert.
    Ich bin mit der verschiedenen Hardware vertraut, sei es Hersteller, Modell oder Details zu Leistung.
    Darüber hinaus konnte ich bereits Erfahrung mit vielen Betriebssystemen sammeln.
    Von Windows 3.11 über 95/98 bis zu XP,Vista und 7.
    Außerdem habe ich Grundkenntnisse von OpenSuse, Ubuntu und älteren Mac Systemen. Wobei Windows klar vorn liegt.
    Da ich viele englische Programme und auch englisch sprachige Windows Versionen nutze, stellt die Sprache mitlerweile keine Hürde mehr da.


    Ich hoffe meine Unterlagen überzeugen Sie.
    Ich freue mich von Ihnen zu hören.

    Anbei finden Sie noch meinen Lebenslauf sowie eine Kopie des Abschlusszeugnisses.
    Das Zwischenzeugnis meiner derzeitigen Ausbildung kann ab Februar nachgereicht werden.


    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

    AW: Fach Informatiker - Bewerbung

    naja was und warum du vor der ausbildung machst geht die nichts an ;)
    also würd ich den satz schonmal rausmachen ;)

    viel aufzühlen ist gut, aber interessiert im anschreiben rein gar net ;) dazu hat man den lebenslauf vorliegen..

    hier mal mein aktuelles bewerbungschreiben..vielleicht kannste dir noch ein zwei sätze abgucken ;)

     
    #2 robert_t_offline, 14. Januar 2010
  3. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    AW: Fach Informatiker - Bewerbung

    Moin....

    Also:

    Ich mache gerade selber eine Umschulung zum Fachinformatiker Sysintegration. Und der Bereich Hardware und Betriebssystem macht da nur einen minimalen Teil aus. Vielmehr liegt der Focus auf Netzwerken, Netzwerkprotokollen und Anwendungen zur Netzwerksteuerung. Wenn du dich mit den Betriebsystemen schon mal auseinandergesetzt hast-gut. aber in dem Job wirst du später selten bis garnicht mit grafischen Oberflächen arbeiten wie bei Win3.11-Win7 oder OpenSuse. Wichtig sind hier die Arbeit im Terminal bzw in der Konsole. Darauf solltest du gehen in deiner Bewerbung. Aber zieh nicht zu sehr vom Leder. In einem Bewerbungsgespräch sitzt meist noch ein Mitarbeiter des Fachbereiches um deine Kenntnisse abzufragen, also lieber etwas tiefer stapeln...

    Gruss
    Grey
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: Fach Informatiker - Bewerbung

    Würde den Bewerbungstext auch schlanker halten und anders formulieren. Da ist das Beispiel von Robert deutlich besser.

    Qualifikationen usw stehen ja im Lebenslauf. Das andere sind Skills und Softskills die man im Bewerbungstext kurz ansprechen kann. Besonders dieses selbstüberzeugte Rumgeschleime sehen die gerne. Teamfähig, belastbar, flexibel blablabla...

    Da der Computer dein Hobby ist und es gerne zu Beruf machen würdest kannst du ja schreiben. Und das du dir da drin Wissen angeeignet hast.

    Aber kürzer fassen!
     
    #4 Shadowchaser, 14. Januar 2010
  5. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    AW: Fach Informatiker - Bewerbung

    @greyfoxx
    Das Einsatzgebiet von FiSi's ist sehr unterschiedlich und nicht nur auf Netzwerke beschränkt! Man spezialisiert sich ja auch, was auch vom jeweiligen Ausbildungsbetrieb und/oder eigenen Interesse abhängt.
     
  6. Retribute
    Retribute Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Joel
    1. SysProfile:
    174293
    AW: Fach Informatiker - Bewerbung

    Vielen Dank !

    Werde den Text morgen mal anpassen.

    Sehr komisch, mir wurde geraten da so viel reinzuschreiben o_O
    Gut das ich's hier nochmal reingestellt hab.
     
  7. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    AW: Fach Informatiker - Bewerbung

    Ich bin kein Rechtschreibfetischist. Deshalb bin ich mir nicht ganz sicher, aber muss es nicht Vertrages heißen
     
  8. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136
    AW: Fach Informatiker - Bewerbung

    Den Satz sollte er ohne hin streichen...
     
    #8 thorsten94, 15. Januar 2010
  9. enemy14123
    enemy14123 Computer-Guru
    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Gregor
    1. SysProfile:
    91585

    AW: Fach Informatiker - Bewerbung

    Srry aber dieses wissen wirst du als Informatiker nicht wirklich brauchen.
    Netzwerke,Server,Support durch remote desktob das wird gefragt.
    Und ganz wichtig alle DOS Befehle lernen.

    Habe selber kurz geschnuppert was man da leisten muss.

    Zu dir Würde eher EDV KAUFMANN passen.

    mfg
     
    #9 enemy14123, 16. Januar 2010
Thema:

Fach Informatiker - Bewerbung

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden