Diskussionsthread Eure Erfahrungen und Meinungen mit Windows 10

Diskutiere und helfe bei Eure Erfahrungen und Meinungen mit Windows 10 im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Windows 10 nähert sich ja allmählich seiner finalen Version. Wie seht Ihr die Win10-Entwicklung? Seid ihr schon gehyped und werdet schnellstmöglich... Dieses Thema im Forum "Windows 10" wurde erstellt von BlankFX, 2. Juni 2015.

  1. BlankFX
    BlankFX Computer-Guru
    Registriert seit:
    17. Dezember 2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    17
    Name:
    Blank
    1. SysProfile:
    110513

    Windows 10 nähert sich ja allmählich seiner finalen Version.

    Wie seht Ihr die Win10-Entwicklung? Seid ihr schon gehyped und werdet schnellstmöglich wechseln oder seht Ihr im neuen Windows eher einen Vista-Nachfolger im Geiste?


    Ich werde den Anfang machen:
    Ich mache mir momentan große Sorgen um die Zukunft von Windows.
    Ich weiß nicht, ob Microsoft an einer offensichtlichen Geschmacksverkalkung oder ähnlichem leidet, aber optisch ist Windows 10 wohl nicht gerade das, was sich die meisten Nutzer wünschen würden.

    Noch größere Sorgen mache ich mir als Datenschützer aber um die eher verborgeneren Nachteile der "Features" wie "Cortana", die integrierte Bing-Suche (deren Onlinesuche man mit dem aktuellsten Build nicht mehr deaktivieren kann), sowie der OneDrive-Integration.

    Die OneDrive-Integration scheint komplett inaktiv zu sein, solange man sie nicht explizit aktiviert. (Habe sie vorsichtshalber dennoch unsauber aus dem System entfernt)

    Die Online-Suche von Bing scheint man derzeit (Build 10130) wohl nur über Firewall-Regeln unterbinden zu können. Letzteres ist auch gegen die Spyware - pardon - "Feedbacksammelei" effektiv.
    Auch die Bing-"Bild des Tages"-Belästigung geht mir ziemlich auf die Nerven.

    Cortana scheint bei Nicht-Aktivierung auch inaktiv zu bleiben, konnte ich aber noch nicht verifizieren. Dennoch stört mich, dass ich sie nicht komplett verschwinden lassen kann.

    Ich würde mir wünschen, dass Microsoft Nutzern wie mir die Möglichkeit gibt diesen Datenmüll über den "Windows-Features"-Dialog entfernen zu können.
    Am liebsten direkt mit dem gesamten App-Systemunterbau (was natürlich nicht mehr möglich ist, so tief wie dieser Mist schon ins System integriert wurde; selbst die Taskbar-Icons sind keine Icons mehr, sondern softwareseitige Kacheln).

    Ich hoffe, dass MS schlägt noch eine 180°-Drehung ein bis zum Release am 29. Juli. Wahrscheinlich ist das auch das Datum, an dem diese Hoffnung stirbt.

    Jetzt bin ich auf Eure Meinungen gespannt! :great:
     
  2. Mervos
    Mervos Grünschnabel
    Registriert seit:
    7. Juni 2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    17852
    Steam-ID:
    Mervos

    Also ich nutzte jetzt Windows 10 Pro 64 seit nun ein paar Tagen. Hab ich der Zwischenzeit auch Diverse Benchmarks gemacht und einiges getestet.

    Negatives
    - 5% Performance Verlust im Durchschnitt
    +25% mehr RAM Verbrauch (fast 4gb im Speicher dauer geladen)
    - Diverse Spiele wie, The Witcher 3, The Crew und Project Cars haben nun Ruckler, wo vorher alles flüssig gelaufen ist.

    Neutral
    - Programme wie Steam und Origin Starten knapp 1 Sekunde schneller
    - Windows Edge ist zwar Schön, aber immer noch langsamer als mein Chrome
    - Alle Spiele bis auf Assetto Corsa scheinen fehlerfrei zu Funktionieren

    Positiv
    - Die Bedienung ist nun endlich etwas einfach geworden, wieder etwas mehr Richtung Windows 7. Einige Dinge sind anders, aber im Grunde besser als W8.1
    - Kopieren geht schneller (Gefühlt)
    - Weniger Speicherplatzverbrauch des Betriebssystemes (50GB ca weniger, kann sein das er bei mir auch noch anderen müll los geworden ist keine ahnung)


    Fazit

    Was kann ICH Persönlich zu Windows 10 sagen, mhh. Es soll angeblich schneller starten, schneller einfach im allem sein. Nun, davon merke ich Aktuell nichts. Bis auf einen Performance Verlust der Definitiv vom Betriebssystem kommt, konnte ich wenig merken, vom Power Windows. Ansonsten die Bedienung ist ganz schön geworden und ich habe mich gut daran gewöhnt. Hat einige schöne Features die ich jetzt schon nicht missen möchte. Aber MS muss an der Performance Arbeiten.
     
    1 Person gefällt das.
  3. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Ich mach es mal andersrum: Erst die Pros:

    -Ich merke keinen unterschied in der Geschwindigkeit - weder bei spielen sonst bei noch irgendwas
    - die Bedienung finde ich sehr gelungen - wobei ich hier etwas einschränken muss: Bei einem Desktop PC ist es absolut optimal ( deutlich eingängiger als win 7), beim Tablet war teilweise win 8.1 etwas besser. Derwechsel zwischen Desktop und tablet Modus braucht jetzt einen klick ( wisch) mehr und offene Fenster bleiben auch dann offen. Allerdings fragt er artig wenn man das tablet als Desktop hinstellt ob man in diesen Modus möchte und umgekehrt. Dennoch ist die neue modern UI eher auf Hochkantgeräte optimiert, was bei einem Windowstablet nicht so clever ist.
    - Edge gefällt mir gut - schön schlank und flott - aber evt. wirklich nicht schneller als Chrome
    - Cortana ist klasse - hab es schon auf dem Handy geliebt
    - die 3 Desktops sind zum teil auch wirklich nett

    Neutral: Optik - irgendwie schaut es mir zu nüchtern aus

    Contra:
    - Es gibt ein paar mehr oder weniger gut zu behebende Treiberprobleme. meine Asus Xonar z.B. lässt sich nicht normal installieren - es geht nur über den Umweg der gerätesteuerung - dann geht es aber. Beim Crossfire ist Core Zero bei den nicht verwendeten GraKas fast ein Glücksspiel ( vermute fast liegt an den apps)- mal geht es, mal nicht, mal beliben die nicht genutzen GraKas sogar im lastzustand ( Neustart dann, da man nun wirklich keine 400W rauswerfen muss). Ob Windows oder AMD der schuldige ist kann ich nicht sagen.
    - beim Tablet ist die Kaltstartgeschwindigkeit etwas geringer
    - kein Media Center mehr - also muss man bei einem Media PC nach femdanbietern schauen ( die es aber gibt - ist aber in der Einrichtung nerviger - ergebniss dafür besser)
     
    #3 Black Biturbo, 13. August 2015
  4. Captain-Smoker
    Captain-Smoker Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    195359
    Steam-ID:
    Captain-Smoker
    Also im großen und ganzen kann ich nicht klagen, das einzige was ein wenig stört ist das die die Systemeinstellungen gesplittet haben in "Einstellungen" und "Systemsteuerung"
     
    #4 Captain-Smoker, 18. November 2015
  5. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Vorerst muss ich sagen, dass ich selbst Win8.1 gut fand - diese Meinung werden wohl die wenigstens mit mir teilen. :o
    Bin echt zufrieden mit dem OS und hatte bisher auch noch keinerlei Probleme.

    Was bereits angesprochen wurde und ebenfalls einer meiner größten Kritikpunkte ist, ist die Teilung der Einstellungen: Systemsteuerung / PC-Einstellungen. Warum das so gemacht wurde, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Außerdem ist es sehr viel komplizierter in den Abgesicherten Modus zu kommen, oder irre ich mich? Ich glaube, die Vorgehensweise hat sich seit Win8 nicht geändert. Man muss den PC hochfahren und über die Einstellungen sagen, dass der Rechner in ein erweitertes Bootmenü booten soll? Was, wenn der Rechner gar nicht so weit kommt, man aber theoretisch den abgesicherten Modus starten will? Gibts da noch eine andere Möglichkeit?
    Was mir ebenfalls aufgefallen ist, eher eine kleine Sache, aber doch schon irgendwie merkwürdig: Wenn sich meine Monitore schwarz schalten, wenn ich eine Weile nicht am PC sitze und dann wieder ran möchte und die Maus bewege, dauert es manchmal Ewigkeiten, bis die Monitore wieder ein Bild zeigen - das war bei Win8.1 nicht der Fall (gleiche Hardware).
     
  6. Captain-Smoker
    Captain-Smoker Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    195359
    Steam-ID:
    Captain-Smoker
    Abgesicherter Modus ist doch total einfach klick auf Neustart währenddessen die Shift taste halten. Dann Problembehandlung dann erweiterte Optionen - Windows Start Einstellungen
     
    #6 Captain-Smoker, 19. November 2015
  7. amarena
    amarena Grünschnabel
    Registriert seit:
    8. Februar 2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1

    Ich kann mich an Windows 10 nicht gewöhnen.
     
Thema:

Eure Erfahrungen und Meinungen mit Windows 10

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. windows 10 erfahrungen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden