Eure Erfahrungen mit Dell allgemein bzw. deren Notebooks

Diskutiere und helfe bei Eure Erfahrungen mit Dell allgemein bzw. deren Notebooks im Bereich Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads im SysProfile Forum bei einer Lösung; bin noch immer am überlegen ob ich mir das von bernd empfohlene notebook xps m1530 kaufen soll. ich habe gestern mit dem verkauf bei dell telephoniert... Dieses Thema im Forum "Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads" wurde erstellt von Computerfee, 8. März 2008.

  1. Computerfee
    Computerfee Gast

    bin noch immer am überlegen ob ich mir das von bernd empfohlene notebook xps m1530 kaufen soll. ich habe gestern mit dem verkauf bei dell telephoniert und habe leider keine so guten erfahrungen gemacht. ich würde gerne wissen falls ihr schon mal ein produkt (egal ob nun notebook oder was anderes) gekauft habt in wie weit ihr damit zufrieden wart - was sowohl das produkt als auch den support und die hotline betrifft...

    ich rief gestern an um mich über einige dinge zu informieren die auf der homepage nicht klar ersichtlich waren. was mir als erstes aufgefallen ist war schon mal das dort anscheinend kein mitarbeiter ist der die deutsche sprache voll und ganz beherrscht. ich wurde zu einem verkäufer / berater durchgestellt der nur gebrochen deutsch mit russischem akzent sprach. zudem sprach er so schnell das ich von dem ca. 30 minuten gespräch nur 15 minuten verstanden habe weil der rest wohl halb russisch halb deutsch war. was den support betrifft finde ich das nicht sonderlich toll - gerade wenn es um technische dinge geht will man doch ausführlich und gut beraten werden. ich will nicht sagen das er keine ahnung hatte - eher im gegenteil er kannte sich mit den komponenten sehr gut aus aber das nützt mir recht wenig wenn ich die hälfte nicht verstehe weil das deutsch einfach schwer verständlich ist. ich habe in einem forum einige xps-notebook besitzer kennengelernt denen teilweise bei der telephonischen bestellung bis zu 60 euro nachgelassen wurden. er bot mir lächerliche 2,50 euro an. mehr sei nicht möglich. frage mich nur warum das bei anderen käufern dann geht. beispielsweise hat jemand für unter 1000 euro folgendes notebook bekommen: das genannte modell mit t8300, 3gb ram, 320 gb festplatte, besseres display, besserer akku. mir wurde ein angebot zugeschickt für 1019 euro für t7250, 2gb ram, 250 gb, besseres display, besserer akku (genauen bezeichnungen weiß ich jetzt nicht aber display und akku war bei beiden angeboten gleich). da frag ich mich dann schon was das soll? vergeben die ihre rabatte nach belieben oder wie habe ich mir das vorzustellen?

    jedenfalls bekam ich gleich eine kundennummer und nachdem er meine telephonnummer hatte (die gab ich ihm nicht mal sondern die war ihm auf dem display ersichtlich) rief er mich zwei mal an und laberte mich zu ich solle doch dieses und jenes nehmen und blabla. fand ich ziemlich aufdringlich. das alles hat mich etwas nachdenklich gestimmt...

    ich finde das xps 1530 wirklich ein tolles notebook aber mit den abläufen bei dell bin ich nicht gerade zufrieden. zumal ich überlege ob es nicht ein zu großes risiko ist über 1000 euro als vorkasse zu leisten. ansonsten ist nur ec-karten zahlung möglich da dauert die lieferung aber mindestens 14 tage länger. nachnahme (wäre mir am liebsten auch wenn ich da ca. noch mal 15 euro drauflegen muß aber dann hab ich ware gegen geld) ist leider anscheinend nicht möglich. ich müßte dann ca. 4-6 wochen auf das notebook warten und das finde ich schon eine etwas lange zeit da ich gerade mal nur die cpu, display und akku anders konfiguriert habe. der rest ist wie beim normalen modell für 899 euro...

    seid ihr mit dell zufrieden?
     
    #1 Computerfee, 8. März 2008
  2. bombe^
    bombe^ invader
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.734
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    16646
    2. SysProfile:
    82486

    Ich hab das Dell Vostro 1500 (Kannst es dir in meiner Sig angucken ;)). Bin mit dem Notebook total zufrieden. Zum Support von Dell kann ich noch nichts sagen, da ich noch gar keinen Kontakt mit denen hatte.

    Ich hab das Teil auch nicht bei Dell direkt gekauft, sondern bei IT-Premier. Da gibts einige Notebooks von Dell in verschiedenen Konfigurationen. Meins war bei IT-Premier knapp 300€ billiger als wie wenn ich es bei Dell direkt bestellt hätte! Kannst dich da ja mal umgucken (Preise sieht man aber erst wenn man sich da registriert hat). Das Notebook kam letztendlich nach einiger Wartezeit (die bei Dell anscheinend normal ist) direkt von Dell aus Irland. Hatte keinerlei Probleme mit dem Shop :)

    //edit: Hab grad mal nachgeschaut, bei IT-Premier kannst du auch per Nachnahme bezahlen.
     
  3. Computerfee
    Computerfee Gast
    hey bombe - danke für den tipp! ich werde mich da mal anmelden und schauen ob ich da nicht billiger wegkomme. außerdem wie gesagt finde ich nachnahme bei so einem betrag doch besser als vorkasse. wenn man das teil da bestellt und es ist mal was kaputt - muß man sich dann an diesen shop wenden oder kann ich das dann bei dell direkt abklären? oder sagt dell dann "ja du hast das bei einem anderen shop gekauft also rufste auch dort an"?
     
    #3 Computerfee, 8. März 2008
  4. MHK
    MHK Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. November 2007
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    46276
    ok, mal ein Paar Worte zu Dell...

    (wo ich arbeite verteiben wir Dell Produkte [PC's, NB's, Server etc.], sind sozusagen Wiederverkäufer an den Endkunden)


    Mein Fazit was ich geben kann, wenn man nicht jeden cent umdrehen muss bei der Bestellung, und etwas fertiges aber dennoch individuelles will ist man bei Dell richtig. Auch der Support ist im Schadensfall gut.

    Etwas zu den Preisen: diese schwanken sehr im Shop, da gibt es Tage/Wochenn da haben die Angebote, die sind unschlagbar günstig (man merkt es machmal extrem bei den Monitoren). Ansonsten liegt Dell so im Mittel würde ich sagen, zumindest was die Endkundenpreise angeht. Als Einkäufer bekommt man dagegen immer richtig gute Angebote, welche man dann an den Kunden in der Regel billiger weitergeben kann als wenn die diese direkt bei Dell bestellen würden. Als Privatkunde kann man auch einfach nochmal bei der Hotlne anrufen und sich ein Angebot von einem anderen Mitarbeiter machen lassen.

    und noch etwas zu den Preisen und Service & Support: wenn man sich etwas iim Shop konfiguriert wird da z.B. 1 Jahr, 2 Jahre 3 Jahre Garantie etc. zu unterschiedlichen Preisen angeboten. Dies gibt es auch von anderen Herstellen, aber meist nicht für jedes Produkt. Wir verkaufen z.B. immer mit 2 oder 3 Jahren Garantie und Next Business Day vor Ort Service. Das bekommt man als Wiederverkäufer auch günstiger im Einkauf. Und das bedeutet: Wenn ich heute bei Dell anrufe (in der Regel bis 16/17 Uhr) und sage meine Festplatte ist kaputt, steht entweder am nächsten TAG UPS vor der Tür mit einer neuen, oder es kommt ein Techniker vorbei welcher die Festplatte austauscht. Dies ist ein riesiger Pluspunkt was den Service angeht.

    Die Hotlines sind in erster Instannz von Leuten besetzt welche einen kaum verstehen, dafür hat man aber meist auch normale Festnetznummern wo man anrufen kann oder kostenlose Nummern (ich glaube für XPS war die Nummer kostenlos) und keine teuren Servicenummern. Wenn man aber darauf beharrt mit jmnd. verbunden zu werden der richtig deutsch spricht bekommt man auch jemand.

    Die Lieferzeiten sind länger als wo anders. Das ist aber darin begründet da Dell noch fast die Gesamte Produktion für den mitteleuropäischen Raum von irland aus beliefert, und auch jeder PC erst gefertigt wird wenn er bestellt wird. Also Dell hat eigentlich keine Lagerware wie z.B. FSC welche mal 10.000 Stück von einem Rechner mit Identischer Konfiguration bauen um diese dann langsam abzuvekaufen.

    und noch etwas zum Support, Die Techniker die Vor Ort rauskommen kennen sich mit den Geräten aus, haben aber fast immer nur die Teile mit welche man am Telefon vorher reklamiert hat. Das heißt im Klartext, wenn man z.B. sgt das der Rechner immer abstürtzt, und wohl der RAM kaputt ist, dann kommen die Techniker mit neuem RAM vorbei, aber haben keine Festplatte mit falls sich herausstellen soltle das der Fehler nicht vom Ram kommt. An dieser Stelle geht meistens noch eiN Tag ins Land. Auf der Anderen Seite ist es so, wenn man z.B. bei ACER oder FSC etwas bestellt und dort ist ein Garantiefall, danns chickt man das Gerät ein und bekommt es meist erst nach eienr Woche zurück. Bei Dell ist in der Regel das Problem am nächsten Tag vom Tisch.

    MfG MHK


    Das kommt darauf an wie das der Shop regelt und mit was für Service du bestellt, aber in der Regel kannst du selbst bei Dell anrufen, jedes Gerät hat eine eindeutige ServiceTag Nummer anhand derer Dell weiß was in deinem Rechner verbaut ist. Es kann höchstens sein das du beim ersten Anruf deine ganzen Kontaktdaten abgleichen musst.

    Und zum Thema Vorkase, in dem Punkt musst du auch Dell verstehen, die produzieren das Gerät extra für dich, da wollen Sie es auch loswerden. Und da ist Vorkasse schon der bessere Weg. Aber Dell ist ein So großes Unternehmen ,da brauchst du dir meiner Meinung nach um dein Geld keine Sorgen machen wenn du per Vorkasse bestellst

    [EDIT: verdammt, hatte den Edit Knopf nicht getroffen...]
     
    1 Person gefällt das.
  5. bombe^
    bombe^ invader
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.734
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    16646
    2. SysProfile:
    82486
    Das dürfte deine Frage beantworten ;)
     
  6. thermion
    thermion Gast
    Was die logistik (lieferzeiten) und den support angeht is spielt DELL wohl weit oben mit. Nur bin ich zumindest mit den Desktop PC überhaupt nicht zufrieden (Laptops, LCDs, Server is ja alle schön und gut). Man hat leider kaum mehr auswahl über die komponenten. gut, man kann grob zwischen Nvidia oder ATI/AMD entscheiden, bei CPUs is es zum glück besser, da hat man zumindest mehrere modelle zur auswahl, festplatten ist NUR in der kapazität beinfluss bar, RAM das selbe. NT und MOBO? keine chance was zu machen. zumindest damals wurden eher billige 200 Watt NT von Samsung und sehr exotische OEM boards von Intel verbaut. die gehäuse sind teilweise nur auf einen einzigen lüfter konzipiert, aufrüsten wird meist extrem erschwert, alle verbindungen und mechanismen aus kunststoff die sich recht schnell abnützen...

    wie man sieht bin ich da eher zwei-geteilter-meinung was dell angeht. hätten sie bei der konfigutarion so viel auswahl wie sie sich mühe geben super saubere rechner zu bauen hätt ich mir glatt wieder nen dell gekauft... ^^
     
  7. MHK
    MHK Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. November 2007
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    46276
    Und noch etwas was Dell in meinen Augen auszeichnet, das hab ich meinem bruder letztes Jahr auf sein Vostro 1500 Notebook draufgehauen, das nennt sich *Versicherung*

    und das bedeutet im Klartext wenn du 3 Jahre Versicherung abschließt, und dir fällt das ding z.B. nach 2,5 Jahren runter und ist im *****, bekommste ein NEUES! Und wenn es das Modell nicht mehr gibt dann halt etwas vergleichbares neues. Es macht sich z.B. auch gut wenn du 3 Jahre Garantie genommen hast, und das Gerät vlt. selbst nach 2 Jahren wieder verkaufen wilst, dann kannst du dem Käufer sagen, da ist noch ein Jahr Herstellergarantie drauf, das klingt immer besser als wenn keine Garantie mehr drauf ist.
    Also mein Tipp:
    3 Jahre Vor Ort Garantie (kein Pick Up and Return Mist!) und 3 Jahre Versicherung gegen runterfallen, flüssigkeiten draufschütten und so schlimme sachen.


    MfG MHK
     
  8. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Hab auch nen Dell Notebook aber nen Steinaltes ^^ noch mit Pentium 3
    Aber das Läuft imemr noch ohne Probleme :love:
     
    #8 Just_a_Script, 8. März 2008
  9. Computerfee
    Computerfee Gast
    @bombe: danke für die infos!

    @MHK: auch dir vielen dank für die ausführliche beschreibung bzw. deine eindrücke was dell betrifft. ich hatte bisher wirklich nur leute mit russischem akzent am telephon was mich ja an sich nicht stört aber ich habe wirklich mindestens 10x bitte sagen müssen weil ich ihn nicht verstanden habe. wenn ich dann sage "hey ich möchte einen deutschen mitarbeiter" dann wird man gleich wieder als ausländerfeindlich hingestellt. aber mir geht es halt darum das mich ein deutscher mitarbeiter versteht und ich verstehe ihn und bei technischen dingen ist das eben angenehmer. mal schauen ob ich da jemand an die strippe bekomme...

    gut wenn du sagst bei vorkasse kann man dell trauen dann wäre das ok da es die lieferzeit verkürzt...

    noch eine frage was die konfiguration betrifft. ich habe mir ein modell ausgesucht an dem ich aber was ändern möchte (cpu etc.). nun würde ich gerne erst informiert werden was die konfig betrifft und was das notebook dann so wie ich es haben möchte kostet. die kostenlose bestell-hotline nimmt wohl nur bestellungen entgegen. die technik-hotline hatte mich aber auch weitergeleitet. gibt es da eine nummer wo man mich einfach mal bezüglich der konfig und preise beraten kann?
     
    #9 Computerfee, 8. März 2008
  10. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Verstehe die Problematik auch nicht. Also irgendwelche Halbrussen am Rohr halten mich nicht von nem Kauf ab. Wenn die Daten stimmen und vom DELL Support hab ich im Gegensatz zu ACER noch nix gehört.

    Ich kauf mir aber nicht dort was, wo der Support toll ist, sondern ich achte auf sowas:
    a) Pris
    b) Leistung
    c) Erfahrungen.
    und an letzter Stelle noch der Service
    Ich würde mir trotzdem nen ACER kaufen.

    Übrigens die Konkurrenz zu DELL ist Zepto. Gleiche Marktstrategie und ebenfalls gute Hardware. Ruf doch dort an, wollte mir schon nen Lappy holen, bevor ich mich für den Satego 21D entschieden habe.
    (Hab Dir gleich ein tolles Angebot verlinkt, siehe POWER für 959€ oder der Value)
     
  11. Computerfee
    Computerfee Gast
    @Schweini: für mich ist gute beratung wichtig. das problem ist halt das der typ nur die hälfte verstand - ich zahle das notebook im voraus. so wat ist wenn der typ diverse technische daten am tele falsch aufnimmt? ich weiß nicht ob ich bei dell eine auftragsbestätigung bekomme wo alle komponenten noch mal aufgeführt sind. wenn das nicht der fall sein sollte und der verkäufer was falsch aufgenommen hat dann kommt das notebook nicht wie gewünscht und dann hab ich bloß ein hin und her wegen umtausch (falls das dann überhaupt geht). nimmt die bestellung einer auf der deutsch perfekt spricht und versteht (laß es von mir aus ein schwede oder holländer oder afrikaner oder sonst was sein - ist mir ja wurschti) dann geh ich davon aus das das alles funzt...

    ansonsten zählen natürlich auch preis, leistung und erfahrung - ganz klar...

    ahhhhh bloß keine kaufempfehlungen mehr *gg*. ich träume inzwischen nachts schon von diversen notebook-komponenten und modellen *gg*...

    aber nur mal nebenbei: für dein power-nb von zepto krieg ich für den preis bei dell durchaus was besseres. gucke xps 1530...
     
    #11 Computerfee, 8. März 2008
  12. MHK
    MHK Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. November 2007
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    46276
    also prinzipiell kannste nur das konfigurieren was sie auch in Ihrem Onlineshop anbieten, extrawünsche sind da nicht ohne weiteres machbar. Manchmal ja, aber da hilft fragen. Und ja eine Auftragsbestätigung bekommste, und wenn dort was falsch ist stornierste das und bestellst was neues.. die machen es eh erst wenn du bezahlt hast.
     
  13. Computerfee
    Computerfee Gast
    es gibt ein forum für die xps-notebooks. habe mich da mit einigen leuten schon unterhalten was die konfig betrifft. ursprünglich ist z.b. die t7500 cpu drin - nachdem sie dort angerufen haben, haben sie für den gleichen preis aber die t8300 cpu bekommen. als ich anrief meinte der aber das ginge nicht. das haben mir aber mehrere leute im forum bestätigt das das bei ihnen ging. ich rufe einfach nochmal an, laß mir einen anderen berater geben und frag nach ob das machbar ist. kann man eigentlich auch samstag und sonntag anrufen oder geht's nur unter der woche?
     
    #13 Computerfee, 8. März 2008
  14. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37
    @Computerfee: Bestelle doch einfach Online. Da kannst du dir dann doch die Teile die du haben willst selber aussuchen und bekommst dazu dann auch den Preis angezeigt.
    Mehr benötigt man doch eigentlich nicht. Man stellt sich den halt zusammen und bestellt das dann. Ob man das nun am Telefon oder Online macht ist ja eigentlich Jacke wie Hose.
     
  15. bombe^
    bombe^ invader
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.734
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    16646
    2. SysProfile:
    82486
    Schon, aber wenn man am Telefon wirklich den Preis drücken kann oder bessere Hardware zum Preis der schlechteren einbauen lassen kann, würde ich auch lieber am Telefon bestellen ;)
     
Thema:

Eure Erfahrungen mit Dell allgemein bzw. deren Notebooks

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden