Eure Bücherfavoriten und Empfehlungen

Diskutiere und helfe bei Eure Bücherfavoriten und Empfehlungen im Bereich Forenkultur im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich finde es leider immer schwer in Buch zu lesen welches verfilmt wurde ( und ich den Film gesehen habe). Nehmen wir Herr der Ringe - wenn du die... Dieses Thema im Forum "Forenkultur" wurde erstellt von Shadowchaser, 5. November 2012.

  1. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Ich finde es leider immer schwer in Buch zu lesen welches verfilmt wurde ( und ich den Film gesehen habe). Nehmen wir Herr der Ringe - wenn du die dicken schmöcker ( die zumindest in der deutschen übersetzung net so toll sind - originalsprache kenne ich nicht) vom Inhalt grob kennst kommt oft das weiterlesen Gefühl nicht auf.

    SiFi auf jeden Fall Per Anhallter der die Galaxys - sehr gut und schnell und einfach zu lesen ( ausgesprochen lustig und sprachlich auf einem angenehmen Niveau in der deutschen übersetzung), Stanislaw Lem Solaris ( das genaue inhaltliche gegenteil - düster, von der sprache deutlich härter - zeichnet aber die Stimmung unglaublich), 1984 ( ist quasi ein SiFi Roman - der sogar zu deiner Themenidee ein wenig passt), um die flüssige schöne sprache anzuschauen eigentlich alles von crichton (Timeline macht sogar von der story her spass), solltest du es nicht gelsen haben zum einfachen zwischendurch lesen tatsächlich die Bücher von M. Ende, wenn es dir nur um das lesevergügen geht das buch ohne namen ( ist quasi einTarantino zum lesen), ein paar alte schninken kann ich auch nur ans herz legen ( hier Karl May ( nette Sprache, schöne beschreibung des schauplatzes) und Verne.

    Eventuell als bsp. für die wie man es sprachlich nicht macht: Black Out (Elsberg) - super Story, fesselnd und spannend - sprachlich und von den handlungssprüngen zum teil nicht zu ertragen.
    Noch eines als eher gegen bsp. was aber für selberschreiber interessant sein könnte: Das Parfüm - die Stroy kannst in die Tonne kloppen, sprachlich sehr gut, manchmal brilliant (der Film konnte nix werden bei dieser story).

    Gruß
    BB
     
    #16 Black Biturbo, 5. November 2012
  2. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551

    @shadow
    Bezüglich Fantasy, kann ich dir nur die Saga "Das Lied von Eis und Feuer" von George R. R. Martin und den Hexer-Zyklus von Andrzej Sapkowski empfehlen.

    Bei SciFi entsprechende Klassiker wie 1984, Fahrenheit 451, Brave New World, Picknick am Wegesrand und neuzeitliches wie Metro 2033 und Metro 2034 empfehlen.
     
  3. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    @ mitch: schöne neue Welr mag ich persönlich nicht - weder sprachlich noch vom aufbau. Metro hab ich allerdings vergessen - grade im Endzeit Genre schon nen brocken - sprachlich aber auch nur unteres mittelmaß).
     
    #18 Black Biturbo, 5. November 2012
  4. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Die Rückkehr der Zauberer von Wolfgang Hohlbein fand ich recht gut.
     
    #19 BlackPitcher, 7. November 2012
  5. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    Dan Brown - Illuminati
    Sehr gutes Buch, hat mich richtig gefesselt!

    Nando Parado - 72 Tage in der Hölle
    Die Story ist einfach unvergleichlich und das Buch dazu auch gut geschrieben!
     
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich werde mir erstmal was von Crichton demnächst holen. Aber nicht das was verfilmt wurde, wie "Jurassic Park", "Sphere" oder "Congo", die habe ich schon gesehen. Der schreibt gute Storys welche mich auch interessieren und wenn der Schreibstil dazu noch stimmt (schön flüssig, laut Biturbo), warum nicht.:great:


    Edit: Werde mir wohl das Buch "Prey/Die Beute" bestellen.
     
    #21 Shadowchaser, 9. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2012
Thema:

Eure Bücherfavoriten und Empfehlungen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden