Erster Eigenbau - Freezers und Bluescreens

Diskutiere und helfe bei Erster Eigenbau - Freezers und Bluescreens im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Boot mal im abgesicherten Modus mit der PCIe Karte als GraKa. Sollte da freeze auftauchen ist es Hardware bedingt, wenn sie aber funzt (natürlich ohne... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Ben Benim, 3. Februar 2012.

  1. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728

    Das kannst du so gar nicht feststellen oder testen, denn eine defekte Grafikkarte könnte ohne Treiber mit der Standardkonfiguration ohne geladenen Treiber auch gehen. Hatte ich mal, defekte Grafikkarte ging ohne Treiber. Sobald ich aber den Treiber installierte konnte ich das System nicht mehr starten.

    Gut die Karte war in meinem Fall so defekt, dass man es schon ohne Treiber an der Grafikdarstellung sehen konnte.

    Gruß Coolman
     
  2. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711

    Wenn sie im abgesicherten Modus geht ist sie zumindest nicht ganz hinüber. Das kanns natürlich auch geben das wenn sie in den 3D Modus schaltet und dieser defekt ist der Fehler erst dann auftritt, deshalb soll er mal ein paar Treiber testen.
     
    #17 Django2, 3. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2012
  3. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Bei mir war es aber schon beim laden des Treibers, wenn man Windows neu startet, also ohne 3D. :)

    Gruß Coolman
     
  4. Ben Benim
    Ben Benim PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Dezember 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Also hab neue Catalyst-Treiber installiert. Funzt jetzt besser, gpu-z sagt mir nun auch, dass ich pci 2.0 habe, aber wenn ich in youtube ein Video schauen will ist es vorbei.

    Warum nur??
     
  5. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Nur bei Flash Videos?Wie siehts bei 3D aus?
     
  6. Ben Benim
    Ben Benim PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Dezember 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Soll ich ein Spiel installieren oder kann ich das irgendwie schneller testen?

    Kurze Frage: Am PCIe 2.0 Slot ist ja auch so eine Nase, die man verschieben kann. Muss ich die selber reinschieben nachdem ich die GraKa da reindrücke oder sollte die von selber zugehen oder bleibt die einfach auf?
     
  7. Chelrid
    Chelrid Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    22
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    158047
    Steam-ID:
    Chelrid
    Die Nase ist glaube nur zum verriegeln der Karte, damit die nicht einfach so wieder rausziehen kannst.
     
  8. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Ja, oder Benchmark, was du gerade zur Hand hast.
    Ist nur Fash Videos das Problem bisher sonst nix?
     
  9. Ben Benim
    Ben Benim PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Dezember 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ja scheint so. PES konnte ich zocken.
     
  10. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Klingt doch schon mal gut.
    Flashplayer aktuell? Gibs nen Absturz nur bei einem Browser oder bei alle? Was passiert wenn du.flv von youtube runterlädts und mit dem VLC startest statt sie Browser zu schauen?
     
  11. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Die karte wird ihm als 1.1x16er PCie angezeigt, also erkennt die NB die Grafikkarte nur als "halbe" Karte, denn in dem Mode fährt sie eine Bandbreite pro Link (je Richtung) von 40GBit/s und damit ne Bandbreite von nur 1,25GHz, normal sollte sie PCIe 2.0x16 erkannt werden und damit 80GBit/s und 2,5GHz bandbreite fahren.
    Das kann daran liegen, dass im BIOS irgendwas faul ist, oder das mit der Energieversorgung der Karte was nicht stimmt, sie deswegen runtertaktet oder zuguterletzt, das eine Beschädigung der Kontakte an der schnittstelle vorliegt, ( sieht man, wen einer oder mehrere der "Goldenen Zähne" an der Schnittstelle fehlen oder schwarz sind )


    ich hoffe es liegt an einer falschen BIOS Einstellung, oder gar in der Auslesesoftware, denn wenn die karte tatsächlich nur als 1.1x16 fährt, ist sie echt nur auf halber kraft unterwegs.

    Bitte Prüfe nochmal die PEG Einstellungen im Bios, ebenso alle Stromversorgungen usw. wenn alles nix hilft, nimm die Karte mal raus und prüfe die Kontakte
     
    #26 The-Silencer, 3. Februar 2012
  12. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    @Computergalaxy: die laueft mittlerweile als PCIe 2.0 siehe #19, es geht nur noch um Flash Videos.
     
  13. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Ah ok, puh, habe schon schlimmes befürchtet. Was war denn los, kein saft, falsches BIOS oder nicht richtig im Slot?

    Wie jetzt, der rechner schmiert ab wenn er ein Flash Video aufruft!??
     
    #28 The-Silencer, 3. Februar 2012
  14. Ben Benim
    Ben Benim PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Dezember 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hab jetzt den PC aufgemacht, die goldenen Zähne der GraKa sehen gut aus. Hab noch ein 2x4-pin-Stecker rumliegen, für was ist der? Geht vom NT aus, aber ich seh aufm MoBo kein Anschluss, der passen würde...

    Hat sich erledigt mein NT hat 2 CPU Stecker...
     
  15. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    2x4Pin ??? klingt nach 12V EPS für die CPU, oben links neben der CPU ist noch ein 8 Poliger Stecker, da kommt die CPU ATX/EPS 12V Versorgung rein, hast die drinne?


    Also wenn das teil bei Youtube abschaltet, dann solltest im Flashplayer mal die hardwarebeschleunigung deaktivieren, im Browser ebenso.

    Das klingt als habe die karte ne macke und kriegt die taktumschaltung nicht sauber hin.

    Steht auf dem Stecker was drauf?
    kannst den Stecker in 2x4 Pin teilen oder in 1x6Pol und einmal 2Pol???

    Mach mal n Bild


    Könnte auch sein, dass die VDDC zu niedrig ist, da fehlt der Saft fürs Powerplay auf Flash, würde einiges erklären.

    welche HD6870 hast Du genau?

    Du weißt, dass die karte 2x 6Pin PCIe Strom braucht, hast Du 2 Kabel dran!???



    Boah, jetzt wirds wild

    KEIN NT hat 2x 8PIN EPS, dein NT hat einmal 4+4Pin ATX/EPS 12v, dazu einmal einen einheitlichen 8er Block EPS 12V für die CPU, dazu einmal 6Pol PCIe und einmal 6+2Pol PCIE, die beiden PCIe müssen in deiner Grafikkarte stecken und der 4+4Pol 12V oder der 8Pol Block müssen links oben neben der CPU stecken, je nachdrem welchen Du nutzt, ist einer der beiden tot


    Ich glaube Du hast völligen Kabelmurks, daher kein saft auf der karte und/ oder CPU

    stecken 2 Stecker in der Graka?
     
    #30 The-Silencer, 3. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2012
Thema:

Erster Eigenbau - Freezers und Bluescreens

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden