Erkennt WinXP 4GB RAM?

Diskutiere und helfe bei Erkennt WinXP 4GB RAM? im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; @ peace ich bin mir nicht 100% sicher wie du das genau meinst. Deshalb schreib ich mal wie ich es weiß :) Kanst ja 'ja' oder 'nein' sagen ^^ Bei... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von CCJzero, 14. Oktober 2008.

  1. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    @ peace
    ich bin mir nicht 100% sicher wie du das genau meinst. Deshalb schreib ich mal wie ich es weiß :) Kanst ja 'ja' oder 'nein' sagen ^^

    Bei Intel geht der Ram über den Tatsächlichen FSB (also quadpumped missachten bzw runterrechnen). Hat der Ram mehr MHz ist es unsinnig da es nicht voll ausgenutzt wird.

    AMD hat dafür den Hypertransport der den Ram mit der CPU verbindet. Jenachdem welcher Sockel liegt der bei 1000MHz (s939) bis 2000MHz (sAM2+) Allerdings gibt es für AMD keine DDR3 Boards, sodas der 1066er Ram das beste Darstellt. Was für AMD geht und auch was für das Mehrgeld bringt.

    Die Timings sind für beide eigentlich in etwa gleich Wichtig meines wissens nach. Umso niedriger, umso besser. Allerdings macht diese Zusätzliche leistung kaum bis garkeine spürbare Mehrleistung aus. In Spielen gehts gegen 0. Im Office betrieb das gleiche. Wirklich lohnen tut das erst bei Videobearbeitung oder Cad software. Sowie Aufwendiges Rendering von Grafikbearbeitungen.
     
  2. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337

    Ja...

    und bei den AMDs ist die geringere Speicherlatenz deutlich direkter mess- und spürbar als beim Intel. Ich wollte ehrlich gesagt auch nicht direkt RAM-Taktraten mit Timings vergleichen^^ Hab da vielleicht wieder zu wenig geschrieben von dem, was ich gedacht habe^^
    HIER steht ein etwas älterer bericht bezüglich des athlons
     
    #32 peacemillion, 22. Oktober 2008
  3. DocFellatio
    DocFellatio Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    54718
    so ein Quatsch. Wenn du 1 Gb Ram hast ist das wie z.B. damals XP mit 256MB. Im Win dauert alles ´nen Tick länger und Spiele laufen ebenso.

    Abgesehen davon, dass Grafikkarten unter Vista meist 2-3 Fps weniger abliefern.
     
    #33 DocFellatio, 22. Oktober 2008
  4. Tommy92
    Tommy92 PC-User
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    kann mich nicht beschweren,bei mir laufen 4gb ram einfavh geil,erkannt werden zwar nur 3,5gb ,aber egal,das sys rennt trotzdem wie sau

    ich würd nie 3gb nehmen ,wegen dualchannel,das bringt6 immer etwas systemleistung mehr
     
  5. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Wenn dann nur Speicherdurchsatz und das nur im einstelligen % Bereich. Merkste nicht mal bei Games :)
     
  6. Legostein
    Legostein Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Marius
    1. SysProfile:
    61355
    2. SysProfile:
    88068
    3gb kriegsste auch in dualchannel:
    2x 512mb + 2x 1GB = 3GB DualChannel
     
  7. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Oder auch 1 GB + 2 GB RAM wies in vielen aktuellen Notebooks auch verkauft wird mit Dual Channel!

    Gruss Scorpion :)
     
  8. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    3x1GB kann man auch im dualchannel laufen lassen, geht seit Nforce3 und Intel 7 schießmichtod nämlich auch mit 3 Riegeln ;)
     
    #38 bernd das brot, 23. November 2008
  9. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    für Dualchannel muss es die gleiche Ramgröße sein soweit ich weiß.
     
Thema:

Erkennt WinXP 4GB RAM?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden