Entscheidungshilfe Big Tower

Diskutiere und helfe bei Entscheidungshilfe Big Tower im Bereich Gehäuse & Modding im SysProfile Forum bei einer Lösung; hab mir jetzt den Cooler Master Tower besorgt wenn ich zeit hab pack ich alles vom alten in neuen tower und muss dann eben solange mitn boxed kühler... Dieses Thema im Forum "Gehäuse & Modding" wurde erstellt von PommähZ, 10. November 2015.

  1. PommähZ
    PommähZ PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    153924

    hab mir jetzt den Cooler Master Tower besorgt wenn ich zeit hab pack ich alles vom alten in neuen tower und muss dann eben solange mitn boxed kühler rumhauen solange der andere weg ist :/ vorhin hat mir n verkäufer den be quiet! aufschwatzen wollen mit der begründung das es der beste luftkühler ist den es gibt kenn mich aber mit kühler nicht so aus und von daher kann er mir ja das blau vom himmel reden
     
  2. Krach-Wumm
    Krach-Wumm PC-User
    Registriert seit:
    19. März 2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Ingo
    1. SysProfile:
    181707

    Bleib mal bei dem Cooler Master..... wenn er getauscht ist.
    Der sollte eigentlich deine CPU ausreichend kühlen.
    Beim auftragen der WLP kann man aber auch viel falsch machen.
    Dünn ist nicht gleich immer wirklich dünn.
    Als Tipp....... Auf die CPU ein kleiner Klecks (ca. die grösse eines Pfefferkorns)
    Den Klecks mit einer EC-Karte schön verstreichen, ideal wäre sogar, wenn du nach dem verstreichen noch was von der CPU Oberfläche siehst.

    Als zweiten Tipp:
    Statischer Druck...... schau dir mal den Kühler und den Lüfter von der Seite an....
    Kannst du zw. Kühler und Lüfter durchgucken ??
    Wenn ja, dann nimm Panzerband oder anderes Klebeband und schliesse den Spalt, sodass die Luft,
    die der Lüfter erzeugt auch zwingend durch den Kühler gedrückt wird und nicht vorher am Kühler vorbei ins Gehäuse gelangt.
     
  3. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Zum aufbringen der Paste gibt es etwa so viele Meinungen wie Menschen - aber das ziel ist immer das gleiche. Solltest du es selber machen wollen aber nicht sooo geschickt sein und die die letzten 2-3K egal sein ( die spielen meist keine Rolle mehr außer bei extremen OC) kann man auch die Pads nehmen ( bereite mich schonmal auf scgläge vor). Nachteil dieser ist eine schlechtere Wärmeleitung, Vorteil ist der, dass man nichts falsch machen kann.

    Zum Klebeband: Stimmt, aber spielt auch nur eine Rolle auf der suche nach dem letzten K. Also im grunde erstmal nicht wichtig.

    BeQuiet hat verdammt gute Hühler ( Dark Rock Pro), die auch einer Kompakt WaKü in nichts nachstehen. Nur sind diese auch sehr teuer, sehr groß und im Falle des DR Pro 2 und 3 ( 1 glaube auch) gibt es einen Konstruktionsfehler - er sorgt bei einem gewissen drehzahlbereich für Schwingungen.
     
    #18 Black Biturbo, 12. November 2015
  4. PommähZ
    PommähZ PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    153924
    ok gut danke ja wlp mach ich immer nur nen kleinen klecks in die mitte und verstreichs

    zum bequiet würd der nicht auf mein MoBo passen wegen der rog armor
     
  5. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Von dem her sollte der DarkRock kein Problem sein - er passt aber über die meisten RAM Riegel.Bei mir wurde es sehr eng mit dem ersten PCIe x16. Dazu wird jeder Service im Gehäuse "blöd", da der riesen Brocken eigentlich immer im Weg ist. Und halt die Lautstärke - gerade bei sehr geringen umin hat er zu einer Vibration geführt, welche durchaus nicht angenehm war.
     
    #20 Black Biturbo, 12. November 2015
  6. PommähZ
    PommähZ PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    153924
    hm hört sich nicht so geil an ^^
     
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Hast du dir ein hässliches Gehäuse ausgesucht (ok, die anderen beiden die zur Auswahl standen sind noch schlimmer ^^. ) Naja, Geschmackssache, wenn es dir gefällt. ;) Allerdings finde ich das Gehäuse für über 140 Euro mager ausgestattet. Keine Lüftersteuerung, wenig Lüfter (plätze). Da kriegt man andere Gehäuse für deutlich weniger Geld mit mehr Ausstattung (sogar teilweise mit Dämmung).

    Und die besten Luftkühler sind nicht die BeQuiet Dark Rock sondern Noctua (D-14/D-15) aber die sehen hässlich aus. Ansonsten noch Thermalright und Phanteks.
    Es würde aber auch ein schlankere Kühler wie der Macho reichen denke ich, wenn man nicht gerade Extrem-OC vor hat.

    Hier mal ein Vorschlag für einen Big Tower mit ordentlicher Ausstattung und genug Platz:

    Fractal Design Arc XL mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-XL-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Mehr Lüfter, Lüftersteuerung, mehr Platz im Innenraum, mehr Front Anschlüsse. Und günstiger.
    Ok, muß dir natürlich optisch auch gefallen.

    Oder normaler Tower mit Schalldämmung: Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Vom P/L beide deutlich besser.
     
    #22 Shadowchaser, 13. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2015
  8. PommähZ
    PommähZ PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    153924
    Ja das mit'n Gehäuse Is Geschmacksache finds Eig ziemlich nice aber Optik Is ja Eig auch nicht so relevant es ist aufjedenfall mal n Stück größer als mein altes und es sind 3 x 140er Lüfter verbaut von meinem alten hab ich noch 2 x im Deckel reingeklatscht

    Lüftersteuerung benutz ich sowieso nicht mach ich über die AI Suite von asus

    Aber danke für deine Meinung :) ja vom Aufbau vom Lüfter weiß ich nicht ob die drauf passen wegen dem Aufbau vom moboauf der Seite von bequiet schreiben die das man den abmachen muss aber den will ich Eig schon drauf lassen die Armor
     
  9. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Shadow, niemand hat gesagt, dass es der beste Luftkühler ist - aber er gehört schon zum High End. Dennoch würde ich ihn nicht nochmal kaufen, da er einmal recht teuer ist und eben dieses Resonanzproblem hat, was gerade beim einem sehr leisen Kühler völlig Kontraproduktiv ist.

    Zum Cooler Master Case: Über Geschmack lässt sich streiten, aber ich denke es ist ein sehr vernünftiges Case ( wobei ich die Fractal auch schöner finde)
     
    #24 Black Biturbo, 13. November 2015
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Mal abgesehen vom Design finde ich das Gehäuse für den Preis viel zu teuer (vor allem wegen der mageren Ausstattung). Aber ok, wenn es dem TS so gefällt.;)
     
    #25 Shadowchaser, 13. November 2015
  11. PommähZ
    PommähZ PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    153924
    ja es ist alles besser als das letzte gehäuse ^^ hauptproblem ist halt kühler hab grad stresstest gemacht mitn boxed kühler so aus jux und gaudi und kam da mal schnell mit der cpu an die 99 grad und ja ab wann würd denn die cpu abrauchen weiß das jemand von euch hab den i7 4790k
     
  12. Krach-Wumm
    Krach-Wumm PC-User
    Registriert seit:
    19. März 2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Ingo
    1. SysProfile:
    181707
    Ich denke du solltes das nochmal überprüfen bzw. neu montieren. Solche Temp's entstehen nur, wenn der Kühler falsch montiert ist.
    Ich meine Intel hat ne Notabschaltung irgendwo bei 110°C
     
  13. PommähZ
    PommähZ PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    153924
    idle bin ich bei ca 32 grad mit dem boxed kühler
    meinst du wirklich das ich den falsch montiert hab :O ?
    wlp klecks drauf dünn verstrichen so das man die schrift nicht mehr sieht aber auch nicht so dick das alles überquirlt kühler drauf die 4 klippse ins board und lüfter auf cpu fan
    :/ wüsste nicht was ich anders machen könnte
     
  14. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    überprüf die 4 Klipse und ob er sich dabei nicht vielleicht leicht verkantet hat. Am besten immer über Kreuz Klipse und Schrauben anziehen. Bei schrauben erst leicht alle vorhandenen und danach noch mal fest ziehen. 99C° ist auch für den Boxed zu viel.
    Kurzzeitig solche Temperaturen sind OK. Sie dürfen nur nicht dauerhaft sein.
     
  15. PommähZ
    PommähZ PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    153924
    Sitzt alles top also die 99 grad waren nur während des stresstest und normal unter Last hab ich ca 60-70 grad
     
Thema:

Entscheidungshilfe Big Tower

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. forum suche riesen big tower 2015

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden